Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 21:51
@XAE
Danke! Letzteres konnte ich auch finden. Aber keine Bestätigung, dass keine DNA von Curtis in den Wunden gefunden wurde.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 21:58
@jaska

Solange wir den DNA-Bericht nicht direkt vor uns haben, wird das schwierig genau zu sagen.

Elluls Anwalt behauptet es anscheinend.

Zeitungen hingegen zitieren die Vertreter der Jagdgesellschaft, dass die DNA von Curtis in den Wunden gefunden wurde.

https://www.leparisien.fr/faits-divers/mort-d-elisa-pilarski-les-tests-adn-accablants-pour-le-chien-curtis-03-11-2020-8406350.php

"sur les plaies"....

Wer weiß, was wirklich im Bericht steht. Und selbst wenn dort nicht von DNA in den Wunden berichtet wird, muss man schauen, ob das überhaupt der Gutachtenauftrag war. Wie es scheint, wurden ja erst die Bisswunden/Gebissvergleiche untersucht, und in der Nachfolge dann schon bei den Ermittlungskosten im Rahmen der DNA-Untersuchungen gespart, wo man etwas nicht mehr für erforderlich hielt. Um die Kosten verhältnismäßig zu halten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 23:06
Nun ja: "sur les plaies - auf den Wunden" (Vertreter der Jagdgesellschaft bzw Maitre Demarcq, unter Berufung auf 'berichtsnahe' Quellen). Maitre Novion wechselt dann zu "dans les plaies - in den Wunden" und sagt, da wurde nix gefunden Haben die anderen strenggenommen auch nicht gesagt. Das sind mMn die üblichen Spielchen.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass in dem obigen Artikel des Journal de Dimanche nicht von DNA in direktem Bezug zu Wunden die Rede ist. Auch nicht im Kommunique der Staatsanwaltschaft, zumindest nicht wenn man nach den Wiedergaben in diversen Zeitungen geht, zB:

https://www.ladepeche.fr/2020/11/03/affaire-elisa-pilarski-le-chien-curtis-officiellement-incrimine-par-les-expertises-9180339.php

https://www.oisehebdo.fr/2020/11/03/affaire-pilarski-le-procureur-met-en-cause-christophe-ellul/ (Archiv-Version vom 09.11.2020)

Laut letzterem Artikel zB sagt die Staatsanwaltschaft, dass die Analyse DNA von Curtis
"au niveau du cuir chevelu, sous l’un de ses ongles ainsi que sur des vêtements" d'Elisa»
gefunden habe, also
"auf der Kopfhaut, unter den Fingernägeln und auf der Kleidung" von Elisa
Alle diese Aussagen in Artikeln, die bestenfalls sätzeweise aus Berichten und offiziellen Dokumenten zitieren, kann man halt nur als Mosaiksteine nehmen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 23:22
Doofe Frage: Wurde in den Wunden selbst denn überhaupt genügend Speichel für eine DNA Analyse gefunden? Steht das irgendwo?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 23:30
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Alle diese Aussagen in Artikeln, die bestenfalls sätzeweise aus Berichten und offiziellen Dokumenten zitieren, kann man halt nur als Mosaiksteine nehmen.
Ich hätte auch eine konkretere Aussäge zu der DNA unter ihren Fingernägeln erwartet. Nach den bisherigen Berichten ist ja davon auszugehen, dass die Wunden an Curtis Schnauze von Abwehrversuchen von Elisa herrühren. Das würde heißen, dass unter ihren Fingernägeln eine Menge Haut und Haare von Curtis sein müssten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 23:39
Ich kann es irgendwie schlecht nachvollziehen, wie Curtis seinen doppelten Maulkorb so schnell runter bekommen haben soll. Elisa hatte ihn an der Leine und haette das runterreißen verhindern koennen.Außerdem bekomme ich die Wunden an den Augen und Schnauze aus dem TA Bericht nicht mit seinen Krallen in Verbindung.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 00:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Augen und Schnauze aus dem TA Bericht nicht mit seinen Krallen in Verbindung.
ich denke mal er wird auch Abwehrverletzungen durch Elisa haben. Sie wird sich kaum ohne Gegenwehr tot
beißen lassen. Un wenn man sich den Bericht ansieht, das ganze ging ja über 50 Meter und es stehen da ja auch etwas unappetitliche Details drin, das wird ein richtiger Kampf gewesen sein.


Maulkörbe sind nicht gleich Maulkörbe, da gibts Qualitätsunterschiede und dann muss er auch die richtige Passform haben und fest genug sitzen.

Ob der Maulkorb wirklich hält weiß man wohl erst wenn ein Hund ERNSTHAFT versucht den runter zu kriegen.

Manche Hunde können da sehr erfinderisch sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 00:17
@menari
Zitat von XAEXAE schrieb:https://www.lejdd.fr/Societe/Justice/affaire-pilarski-les-analyses-adn-confirment-la-responsabilite-du-pitbull-curtis-40...

Zusammengefasst:


DNA von Curtis war unter ihren Fingernägeln
, innen an ihrem TShirt, am unteren Rücken, woraus geschlossen wird dass er sie von hinten bei der Flucht attackiert hat.

Spuren von Elisa widerum waren an Curtis Kopf, unter anderem in seinem Auge (woanders habe ich gelesen, dass diese Spur konkret Blut von Elisa war), auf seinem Geschirr, beim abgefallenen Maulkorb und Blut auf ihrem Handy.
Was ist daran nicht konkret?

@Dawn
Ich auch nicht. Ich halte das für Schürfungen von menschlichen Fingernägeln, entstanden in echter Notwehr beim Versuch, den Biss zu lösen.
Aber bei den rausgebrochenen Fangzähnen von Chico damals hat man ja auch immer verschämt ums Offensichtliche drumrum geeiert.
Dass sich ein Mensch in höchster Todesnot oft nun mal auch drastisch zu wehren versucht.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 01:19
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was ist daran nicht konkret?
Ich vermisse irgendwie die ganz konkrete Aussage, dass sie eine Menge an Haut und Haaren von Curtis unter den Fingernägeln hatte. Obwohl das vielleicht eher im Obduktionsbericht stehen würde und möglicherweise sogar darin steht.
Oder, dass die DNA von Haut oder von Haaren stammte.

Es passt natürlich gut ins Gesamtbild, dass die Verletzungen an seiner Schnauze von Abwehrverletzungen von Elisa stammen.

Dennoch fehlt mir die explizite Aussage dazu.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 01:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich kann es irgendwie schlecht nachvollziehen, wie Curtis seinen doppelten Maulkorb so schnell runter bekommen haben soll. Elisa hatte ihn an der Leine und haette das runterreißen verhindern koennen.Außerdem bekomme ich die Wunden an den Augen und Schnauze aus dem TA Bericht nicht mit seinen Krallen in Verbindung.
Wieso „doppelter“ Maulkorb? Was soll ein doppelter Maulkorb sein?

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein Hund sich selbst so sehr kratzt. Aber, dass er sich an einem
Baumstamm reibt, sodass er davon Verletzungen hat, das könnte ich mir schon vorstellen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 01:30
Zitat von menarimenari schrieb:Ich vermisse irgendwie die ganz konkrete Aussage, dass sie eine Menge an Haut und Haaren von Curtis unter den Fingernägeln hatte.
Ich vermisse irgendwie einen Hundehalter, der den A. in der Hose hat, ob der schlimmen Folgen sich dem zu stellen, zu seinen Verfehlungen zu stehen und der sowohl der Familie und seinem Hund jetzt weiteres Leiden möglichst erspart, denn das könnte er so wenigstens noch.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 02:24
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich vermisse irgendwie einen Hundehalter, der den A. in der Hose hat, ob der schlimmen Folgen sich dem zu stellen, zu seinen Verfehlungen zu stehen und der sowohl der Familie und seinem Hund jetzt weiteres Leiden möglichst erspart, denn das könnte er so wenigstens noch.
Ich vermisse einen Bezug zu meinem Kommentar in deinem.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 04:55
Zitat von menarimenari schrieb:Ich vermisse irgendwie die ganz konkrete Aussage, dass sie eine Menge an Haut und Haaren von Curtis unter den Fingernägeln hatte.
Das muss sie ja nicht gehabt haben. Um sich wirkungsvoll zu wehren, hätte sie auch seine Augen beschädigen können oder die Finger in die empfindlichen Nasenlöcher stechen können.

Mir persönlich reicht die Aussage, die @Zeralda
zitiert hat.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:DNA von Curtis war unter ihren Fingernägeln, innen an ihrem TShirt, am unteren Rücken, woraus geschlossen wird dass er sie von hinten bei der Flucht attackiert hat.
Da ist kein Diskussionsspielraum. Details werden im Obduktionsbericht stehen und eventuell Gegenstand der Verhandlungen werden. Der vorliegende Bericht informiert umfangreich, ohne jeweils ins Detail zu gehen.

Ich empfinden den Passus über Curtis Angriff von hinten als sehr bedrückend.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 05:28
Zitat von menarimenari schrieb:Wieso „doppelter“ Maulkorb? Was soll ein doppelter Maulkorb sein?
Das hatte ich mich auch schon gefragt - es gibt Maulkörbe, die noch einmal z. B. am Halsband gesichert werden:
Zitat von marloncmarlonc schrieb am 15.02.2020:Das „doublement“ bezieht sich meiner Meinung nach auf das „muselé“.
Das ist ein Verb, welches das Aufziehen eines Maulkorbes beschreibt.

Ich glaube, das heißt „mit seinem Maulkorb und doppelt festgemacht/gesichert“ so ungefähr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 01.03.2020:ich gehe immer noch davon aus, dass der Maulkorb doppelt gesichert war. Es wurden ja nie 2 Maulkörbe erwähnt, die gefunden worden wären.
Was beim Baskerville Ultra ja möglich ist, man kann ihn dreifach sichern, am Hals des Hundes, am Halsband und über die Stirn.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 07:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 01.03.2020:Was beim Baskerville Ultra ja möglich ist, man kann ihn dreifach sichern, am Hals des Hundes, am Halsband und über die Stirn.
Möglicherweise auch einfach bloß dem hochgegriffenen "Ultra" im Handelsnamen geschuldet.
Dabei ist er mit und ohne Ultra nicht für wirklich bissige Hunde geeignet, da nicht sicher. Aber das hatten wir schon.

Und in z.b.sogenannten "Raufergruppen" ziehen Manche wirklich zwei Maulkörbe übereinander an.

Ich glaube, da hatte Marloc schon recht und der Maulkorb selber ist als die doppelte Sicherung zur Leine gemeint.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 09:49
Zitat von menarimenari schrieb:Wieso „doppelter“ Maulkorb? Was soll ein doppelter Maulkorb sein?
Ich glaube, er war doppelt am Halsband gesichert, so wie bei diesem Baskerville Ultra ( ab 1:35)

Nur rein informativ: wenn ein Hund so gesichert waere, ( z.B. mit Videobeleg) ist der Hersteller dann nicht haftbar?

Youtube: New Baskerville Ultra Muzzle How to Use and Fit
New Baskerville Ultra Muzzle How to Use and Fit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 10:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Nur rein informativ: wenn ein Hund so gesichert waere, ( z.B. mit Videobeleg) ist der Hersteller dann nicht haftbar?
Nein, wie schon mehrfach erwähnt ist der Baskerville Ultra nicht beissicher. Und auf einigen, leider nicht allen MK Seiten wird darauf auch hingewiesen.

Auf die schnelle nur ein Beispiel:
Achtung!
Für Hunde die WIRKLICH EXTREM (!) gefährlich sind, ist dieser Maulkorb unserer Meinung nach ungeeignet.
Für solche Fälle nutzen Sie bitte einen Drahtmaulkorb wie diesen hier.
Quelle: https://modler-gmbh.de/baskerville-ultra-muzzle-kunststoffmaulkorb

Zumal die Schlaufe am Baskerville, um diesen zusätzlich am HB zu befestigen, nur für handelsübliche HB ist. Diese supetbreiten, die Curtis getragen hat, kriegst Du da nicht durch.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 10:37
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Nein, wie schon mehrfach erwähnt ist der Baskerville Ultra nicht beissicher. Und auf einigen, leider nicht allen MK Seiten wird darauf auch hingewiesen.
Ich denke auch nicht, dass man hier in Deutschland oder Frankreich mit einer solchen Klage Erfolg hätte, aber - zu meinem Erstaunen - haut der Hersteller selbst, im Gegensatz zu deutschen Verkaufsportalen, ganz schön auf den Putz, was die Sicherheit betrifft:
Secure and Adjustable Fit: The muzzle strap has a loop at the bottom so that you can thread your dog's regular collar though it and an optional and removable over-the-head safety strap which ensures that even a canine Houdini cannot remove it!
Quelle: https://www.petexpertise.com/baskerville-ultra-dog-muzzle/
Originaltext der Gebrauchsanweisung des Baskerville Ultra Muzzle.

Noch nicht mal ein hündischer Houdini...aha.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 10:52
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Noch nicht mal ein hündischer Houdini...aha.
Haha, oke.. Mein letzter Hund (aus dem Tierschutz) hatte auch einen solchen Maulkorb, wir haben den aber nur im Urlaub verwendet, wenn dies von Gesetz her vorgeschrieben war. Er hatte diesen innerhalb weniger Sekunden abgestreift wenn man ihn mal für einen Moment nicht im Auge hatte.

Bei Hunden mit Beissabsicht nützt nur ein wirklich richtig sitzender Drahtmaulkorb, was bei den Rassen gar nicht so einfach zu finden ist. Die meisten Modelle muss man noch nachbearbeiten lassen, damit die wirklich richtig sitzen. Diese Mühe hat man sich wohl nicht machen wollen.
Was zum Beispiel auch geht ist ein zweifacher Maulkorb. Man zieht dem Hund einen passenden Plastikmaulkorb an und darüber ein zweiter, grösserer Maulkorb.

Und das wichtigste dabei finde ich, dass man seinen Hund schon von ganz klein an gewöhnt einen Maulkorb zu tragen. So dass er sich ganz einfach nicht mehr an diesem Stört, er keinen Stress hat beim anziehen oder tragen. Gerade wenn man einen Listenhund hat weiss man, dass man immer in Situationen kommen kann, wo man den Maulkorb eben braucht. Sei es im Urlaub oder weil sich irgendwelche Bestimmungen wieder ändern. Wenn dies alles sauber aufgebaut ist, kommt der Hund auch nicht auf die Idee sich diesen Abstreifen zu wollen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 10:56
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:haut der Hersteller
Ist das wirklich der Hersteller? Oder auch nur eine der Seiten im Internet, die diese vertreiben?

Wenn man nach Baskerville und Hersteller googeld findet man nur, wer Ihn erfunden hat. Oder ich bin Mal wieder zu blond.


Anzeige

melden