Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Alexandra May

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Alexandra May

14.02.2020 um 08:32
@ThoFra
Irgendwie passt das nicht recht zusammen. Wäre sie mit den Männern mitgegangen, hätten die sie doch vermutlich so schnell wie möglich in ein Auto gesetzt ( wenn sie eins hatten) oder hätten sich ins Gebüsch geschlagen. Ich hab jetzt auch keinen Plan, wie weit weg die Slipanlage von Haltestelle ist und ob die viele Leute langspazieren. Oder vielleicht sie ja erst dort auf die Männer getroffen. Aber meist tauchen Wasserleichen doch wieder auf, wenn auch oft erst nach längerer Zeit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Alexandra May

14.02.2020 um 09:21
@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich hab jetzt auch keinen Plan, wie weit weg die Slipanlage von Haltestelle ist und ob die viele Leute langspazieren.
Wenn Du Dir die Bilder 4-6 hier zum Thread anschaust, kannst Du Dir einen kleinen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten verschaffen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber meist tauchen Wasserleichen doch wieder auf, wenn auch oft erst nach längerer Zeit.
Hier im Thread hatten bereits User/innen vermutet, dass die Taschen - die Sandra, so wie es im XY - Video dargestellt wurde, bei sich trug und die auch mit ihr verschwunden sind - ihren Leichnam evtl auf den Grund gezogen haben könnten bzw den Leichnam so 'beschweren' könnten, dass dieser - auch bei fortschreitenden Verwesungsprozess - nicht wieder auftaucht (im wahrsten Sinne des Wortes).
Allerdings wurde über den Inhalt dieser Taschen nichts gesagt, wenn ich mich diesbzgl richtig erinnere, daher können wir nicht beurteilen, ob diese schwer genug wären bzw vermute ich, dass die Taschen sich (im Wasser) von der Leiche lösen würden, sofern sie nicht am Körper festgebunden wären.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Alexandra May

14.02.2020 um 21:18
@ThoFra
Ich meine, die Taschen wurden bei Aktenzeichen gezeigt. Kleine Umhängetaschen, wo vermutlich Toilettsachen und Unterwäsche für das Wochenende bei den Eltern drin waren. Die hätten sie nicht unter Wasser gehalten. Selbst wenn sie hängengeblieben wäre, nach einiger Zeit löst sich der Körper ja auf und die Teile steigen nach oben.
Hab mir die Bilder angeschaut, aber ich sehe die Bushaltestelle nicht. Falls sie in der Nähe, könnte es ja auch sein, dass die Typen ihr Auto an der Slipanlage geparkt hatten. Gäbe es sonst einen Grund, warum sie dort hingehen sollte? Führt der Fußweg zu den Eltern oder zum Wohnheim dort entlang?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Alexandra May

14.02.2020 um 21:43
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hier im Thread hatten bereits User/innen vermutet, dass die Taschen - die Sandra, so wie es im XY - Video dargestellt wurde, bei sich trug und die auch mit ihr verschwunden sind - ihren Leichnam evtl auf den Grund gezogen haben könnten bzw den Leichnam so 'beschweren' könnten, dass dieser - auch bei fortschreitenden Verwesungsprozess - nicht wieder auftaucht (im wahrsten Sinne des Wortes).
Eine Leiche geht erstmal unter. Erst wenn sich genügend Fäulnissgase gebildet haben, schwimmt sie auf.

Wenn die Spur, welche die Hunde verfolgt haben, die richtige ist, kann man einen Unfall nicht ausschließen. Sie ist vielleicht ausgeglitten. Ich habe keine Ahnung, ob sie schwimmen konnte. Sie kann auch ungünstig gefallen sein, dort ist viel möglich.

Wenn sie dort doch ertrank, dann kann eine geringe aber stetige Stömung bewirken, dass der Leichnahm auf's offene Meer getrieben ist. Im Sommer ist häufig die Windrichtung vom Südwesten, das kann dann den Leichnam, falls er doch durch Fäulnissgase an der Oberfläche treibt, noch weiter aus der Bucht getrieben haben, auf das offene Meer. Am kommenden Tag war auch Windstärke 7. Da bilden sich Wellen mit Schaumkronen, da wird man kaum mehr einen treibende Leiche sehen. Auch in den darauf folgenden Tagen gab es mitunter sehr starke Winde, am 9.8.2018 sogar Windstärke 9!

Wenn sei dort ertrunken ist, dann wird sie sicherlich aus diesen Gründen nicht gefunden worden sein. Möglich wäre auch eine Verletzung des Leichnahms durch Schiffe, so dass ein Aufschwimmen unterblieben ist. Immerhin werden dort auch etwas größere Schiffe ent-/geladen, auf Google erkennt man ein etwas größeres Schiff, das Sand oder Kies geladen hat.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Gäbe es sonst einen Grund, warum sie dort hingehen sollte? Führt der Fußweg zu den Eltern oder zum Wohnheim dort entlang?
Wenn man den Weg mit einem Bus unternimmt, kann man sich auch schon als normaler Mensch sehr irren, wenn man einen Teil zu Fuß gehen will. Sie kann sich entschlossen haben, zu Fuß zu gehen. Aber eis ist kaum anzunehmen, dass das erfolgreich sein konnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Alexandra May

14.02.2020 um 21:54
Zitat von JamesBraggJamesBragg schrieb:Wenn sie dort doch ertrank, dann kann eine geringe aber stetige Stömung bewirken, dass der Leichnahm auf's offene Meer getrieben ist. Im Sommer ist häufig die Windrichtung vom Südwesten, das kann dann den Leichnam, falls er doch durch Fäulnissgase an der Oberfläche treibt, noch weiter aus der Bucht getrieben haben, auf das offene Meer. Am kommenden Tag war auch Windstärke 7. Da bilden sich Wellen mit Schaumkronen, da wird man kaum mehr einen treibende Leiche sehen. Auch in den darauf folgenden Tagen gab es mitunter sehr starke Winde, am 9.8.2018 sogar Windstärke 9!
Da könntest Du richtig liegen. So ähnlich habe ich mir das auch schon vorgestellt. Außerdem sinkt eine Leiche auch wieder ab, es bleibt nur ein gewisser Zeitraum, indem diese auf der Wasseroberfläche schwimmt, durch den Auftrieb, der durch Fäulnisgase erzeugt wird. Wenn der Leichnam auf die offene Oststee rausgetrieben ist, wars das wohl. Sehr tragisch, das alles. Für die Eltern sicher eine ständige Belastung, keine Gewissheit zu bekommen.
Zitat von JamesBraggJamesBragg schrieb:Wenn man den Weg mit einem Bus unternimmt, kann man sich auch schon als normaler Mensch sehr irren, wenn man einen Teil zu Fuß gehen will. Sie kann sich entschlossen haben, zu Fuß zu gehen. Aber eis ist kaum anzunehmen, dass das erfolgreich sein konnte.
Das denke ich mir auch. Wer hat sich nicht schon in fremder Umgebung mal verlaufen, auch ganz ohne geistige Behinderung.


melden

Vermisstenfall Alexandra May

14.02.2020 um 21:54
@JamesBragg
So wie es beschreibst, mit dem Wind und dass sie aufs offene Meer getrieben ist, ja gut dann kann es schon sein, dass sie nicht gefunden wurde.
Die Frage ist nur, warum sie überhaupt ans Ufer gegangen ist. Betrunkene Männer fallen bekannterweise beim Pinkeln ins Wasser, aber für Sandra gab es ja gar keinen Grund so nahe zum Wasser zu gehen. Und dass das keiner mitgekriegt hätte, wenn sie reingefallen wäre am helllichten Tag finde ich auch komisch. Sie wird ja geschrien haben, zumindest beim Fallen. Nachher soll es ja schnell gehen mit dem Ertrinken.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Alexandra May

14.02.2020 um 22:11
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die Frage ist nur, warum sie überhaupt ans Ufer gegangen ist.
Wasser übt allgemein eine Anziehung auf Menschen aus. Der Blick über das Wasser, die Weite, Wellenbewegungen etc. Einen besonderen Anlass muss das gar nicht haben.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und dass das keiner mitgekriegt hätte, wenn sie reingefallen wäre am helllichten Tag finde ich auch komisch.
Das ist vielmehr die interessante Frage, warum das anscheinend keiner mitbekommen hat. Heute einen Bericht auf web. de, eine Frau ist beim Fotografieren in ein Gewässer gefallen ( glaub es war am Main) und konnte sich noch gerade an einem Anleger festklammern.
Da war aber der Ehemann dabei, der hat sofort die 112 gerufen. Die Frau konnte gerade noch rechtzeitig gerettet werden.

Evtl. ging das bei Alexandra so schnell und auch ohne Schreien von statten. Oder etwaige Menschen in der Nähe haben die Schreie fehlinterpretiert und nicht erkannt, dass ein Mensch in Not ist und zu ertrinken droht.

Wenn mehr Personen anwesend sind, kommt es auch zum Effekt der Verantwortungsdiffusion. Das heißt, dass jeder vom anderen denkt, dass der wohl die Rettung alarmieren könnte, oder das sicher schon andere getan haben werden.

Daraus folgt dann, dass im schlechtesten Fall keiner die Rettung alarmiert. Mehr mögliche Helfer an einem Unfallort erhöhen nicht zwingend die Chance, dass dem Hilfsbedürftigen auch wirklich Hilfe geleistet wird.


melden

Vermisstenfall Alexandra May

14.02.2020 um 22:22
@Rotmilan
Ja, es kann immer blöd hergehen. Ausgerutscht, mit dem Kopf gegen einen Stein, grad schaut keiner. Das nennt man echt einen schlechten Tag.
Ich befürchte, das ist ein Fall, der sich nicht lösen wird. Ich hoffe ich irre mich, denn das muss furchtbar für die Eltern sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Alexandra May

27.02.2020 um 14:40
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 14.02.2020:Ich befürchte, das ist ein Fall, der sich nicht lösen wird. Ich hoffe ich irre mich, denn das muss furchtbar für die Eltern sein.
Das glaube ich nicht mal. Ich denke iwann wird das Schicksal geklärt werden.


melden

Vermisstenfall Alexandra May

27.02.2020 um 18:27
@Supernova__
Das hoffe ich sehr. Je nachdem, ob die Knochen von irgendeinem Pilzsammler/ Hundebesitzer in der Botanik rechtzeitig gefunden werden. Wenn sie ins Wasser gefallen, kann es sein, dass sie nie gefunden wird ☹️


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Alexandra May

27.02.2020 um 21:41
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das hoffe ich sehr. Je nachdem, ob die Knochen von irgendeinem Pilzsammler/ Hundebesitzer in der Botanik rechtzeitig gefunden werden. Wenn sie ins Wasser gefallen, kann es sein, dass sie nie gefunden wird ☹️
Hoffen wir es doch. So makaber wie es klingt . Aber die Angehörigen sollen keine Ungewissheit mehr haben müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Alexandra May

28.02.2020 um 00:49
Zitat von Supernova__Supernova__ schrieb:Hoffen wir es doch. So makaber wie es klingt . Aber die Angehörigen sollen keine Ungewissheit mehr haben müssen.
Das ist in solchen Fällen immer ein Problem. Für das Opfer wäre es besser, wenn es sich "nur" um einen Unfall gehandelt hätte. Aber dann wäre er Fall vermutlich nicht lösbar, denn dann dürfte sie eben in die Ostsee rausgetrieben worden sein, andernfalls hätte man sie gefunden. Ich weiß daher nicht, was man hier hoffen soll. Ein Unfall in Wassernähe ist hier aber wahrscheinlich, zumal es die Hunde diese Spur verfolgt haben. Leider hat man zu den Hunden insgesamt nur sehr dürftige Informationen. Es gab schon andere Fälle, wo die Hunde Spuren gefolgt sind, wo der-/diejenige wohl doch nicht gelaufen war. Es würde hier drauf ankommen, wie rasch die Hunde eingesetzt wurden.


melden

Vermisstenfall Alexandra May

01.08.2020 um 20:42
2.500 Urlauber, die sich in der Zeit des Verschwindens von AM in der Region aufhielten, bekommen jetzt - 2 Jahre später - Post von der Kripo. Offenbar kam man anders nicht mehr weiter. Hoffentlich bringt das Mailing etwas.

https://www.mopo.de/im-norden/schleswig-holstein/wurde-sie-getoetet--frau-vermisst---ostsee-urlauber-sollen-der-polizei-helfen-37113220


melden

Vermisstenfall Alexandra May

02.08.2020 um 09:19
@Kielius
Immerhin hört man nochmal etwas von dem Fall bzw hat diese 'Mailing-Aktion" immerhin schonmal den "Nebeneffekt", dass die öffentliche Aufmerksamkeit erneut auf das Verschwinden von Alexandra May gelenkt wird.
Bisher hat sich allerdings noch keiner der Angeschriebenen zurückgemeldet. Aber die Briefe sind auch erst in dieser Woche verschickt worden. Ein Gewalverbrechen schließen die Lübecker Beamten nicht aus. „Vom Unglücksfall bis zum Tötungsdelikt – alles ist möglich“, so der Ermittler.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Quelle: https://www.mopo.de/im-norden/schleswig-holstein/wurde-sie-getoetet--frau-vermisst---ostsee-urlauber-sollen-der-polizei-helfen-37113220

Hört sich für mich so an, als wäre man (immer noch nicht) wirklich weitergekommen mit den Ermittlungen, auch wenn im verlinkten Artikel erneut die beiden jungen Männer erwähnt werden, mit denen Alexandra zuletzt gesehen worden sein soll.

Warten wir mal ab, ob durch die evtl folgenden Befragungen der Urlauber noch etwas herauskommt oder ob der Fall Alexandra May nach und nach zum cold case wird.


melden

Vermisstenfall Alexandra May

05.08.2020 um 13:18
Sehr traurig. Irgendwie habe ich damit gerechnet, dass man sie doch noch aus dem Wasser fischt. Ich hoffe alle, die zugesehen haben wie sie als hilflose Person aus dem Bus geflogen ist, haben bis zu ihrem Lebensende Gewissensbisse.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Alexandra May

06.08.2020 um 20:45
Frage mich die ganze Zeit, ob die Männer, von denen hier immer die Rede ist, Alexandra May wirklich auf Anhieb als weitgehend hilflose Person und leichtes Opfer hätten erkennen können. Eine mittelalte Frau, die offenbar auch noch heftig fluchte...? Sie hätte ja auch betrunken oder aus anderen Gründen durchaus aggressiv sein können. Denkbar wäre höchstens, dass sie ihr ohne festen Plan eine Mitfahrgelegenheit anboten und sich dann entschlossen, ihr etwas anzutun, als sie einen genaueren Eindruck von ihr bekamen.


melden

Vermisstenfall Alexandra May

06.08.2020 um 22:38
@WilderWein
Vom Foto her natürlich schwer zu sagen, aber so wie sie bei Aktenzeichen dargestellt wurde, war es schon sehr eindeutig ersichtlich. Aber auch eine betrunkene Frau wäre ein leichtes Opfer gewesen.


melden

Vermisstenfall Alexandra May

08.12.2020 um 10:42
Offenbar gibt es keine wesentlichen Fortschritte bei den Ermittlungen im Vermisstenfall Alexandra May.
Die zuständige Staatsanwaltschaft hat sich aktuell geäußert mit folgenden Kernaussagen:
- AM ist vermutlich tot.
- Wie AM zu Tode gekommen ist, bleibt weiterhin unklar.
- Die nachträgliche Befragung von 2.500 Urlaubern, die im fraglichen Zeitraum in der Region ihre Ferien verbracht haben, ist offenbar abgeschlossen und brachte trotz einiger Hinweise aus den Reihen der Befragten keine neuen Ermittlungsansätze.
- Auch die bisher zwei Fahndungsaufrufe in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" brachten die Ermittler nicht weiter.

Quelle:
https://www.kn-online.de/Lokales/Ostholstein/Seit-zwei-Jahren-vermisste-Frau-aus-Eutin-vermutlich-tot (Archiv-Version vom 08.12.2020)


melden

Vermisstenfall Alexandra May

23.12.2020 um 11:40
Ganz tragischer Fall :(

Nachdem es keine weiteren Sichtungen gab, vermute ich dass sie sehr zeitnah in ein Fahrzeug stieg/gedrängt od. gezerrt wurde. Oder aber weitergewandert ist, raus aus Neustadt/Holstein, umhergeirrt und verunglückt ist.
Leider kann man aufgrund des Zustandes der Frau nicht davon ausgehen, dass sie in dieser für sie so schrecklichen Situation (ohne Handy und Ausweis) irgendeine Strategie entwickelt hat, um gezielt Richtung nach Hause zu kommen.
Falls jemand diese Situation für ein Verbrechen missbraucht hat, ist umso mehr zu hoffen, dass alles aufgeklärt werden kann und der/die Täter zur Verantwortungen gezogen werden können. Es gleicht in diesem Fall dem Verbrechen an einem Kind (falls es eines war...).


melden

Vermisstenfall Alexandra May

23.12.2020 um 22:19
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 14.02.2020: Die hätten sie nicht unter Wasser gehalten. Selbst wenn sie hängengeblieben wäre, nach einiger Zeit löst sich der Körper ja auf und die Teile steigen nach oben.
Man muss auch Glück haben, dass jemand die Leiche sieht. Sorry, ich wiederhole mich (anderer Thread) - bei uns ist mal ein Pferd während eines Januarsturms spurlos verschwunden - die Koppel war nach einer Seite vom Neckar abgegrenzt, der in der Nacht Hochwasser hatte. Es wurde fast ausgeschlossen, dass das Pferd ertrunken sein könnte (da es ja die Umgebung kannte) und dass es tot durch den Neckar trieb, ohne dass es jemand sah - das Hochwasser lief schnell wieder ab, der Neckar fließt idyllisch durch keine Dörfer und Städtchen - bis das Pferd über eine Woche später 100km weiter im Rechen eines Klärwerkes auftauchte. Ich möchte hier nicht pietätslos erscheinen, aber das gibt es.
Zitat von JamesBraggJamesBragg schrieb am 14.02.2020:Ich habe keine Ahnung, ob sie schwimmen konnte.
Das ist vermutlich wie bei Kleinkindern - selbst wenn du schwimmen kannst - du bist so überrumpelt, dass du trotzdem ertrinkst, zumal dich die Kleidung ja schnell unter Wasser zieht.
Zitat von JamesBraggJamesBragg schrieb am 14.02.2020:Wenn man den Weg mit einem Bus unternimmt, kann man sich auch schon als normaler Mensch sehr irren, wenn man einen Teil zu Fuß gehen will. Sie kann sich entschlossen haben, zu Fuß zu gehen. Aber eis ist kaum anzunehmen, dass das erfolgreich sein konnte.
Die Frage ist, ob sie überhaupt in der Lage war, einen klaren Entschluss zu fassen (dann wäre sie vermutlich auch jemanden aufgefallen) und nicht einfach durch die Gegend geirrt ist.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 14.02.2020:Die Frage ist nur, warum sie überhaupt ans Ufer gegangen ist. Betrunkene Männer fallen bekannterweise beim Pinkeln ins Wasser, aber für Sandra gab es ja gar keinen Grund so nahe zum Wasser zu gehen.
Ich glaube, man kann ihr Verhalten nicht rational erklären, da die Denkstrukturen mit Sicherheit komplett andere waren als bei nicht-behinderten Menschen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 14.02.2020:Und dass das keiner mitgekriegt hätte, wenn sie reingefallen wäre am helllichten Tag finde ich auch komisch.
Erinnerst du dich an die Woche, als zwei Leichen in Lindau auftauchten? Ich saß vor Jahren an unserem lokalen Baggersee und beobachtete von einem Steg aus meine Kinder, die im Nichtschwimmbereich spielten - und bemerkte nicht, dass ein paar Meter hinter den Kindern ein Junge versank und ertrunken wäre, wenn es nicht der Bademeister gesehen hätte (der Junge war trotzdem in sehr kritischer Kondition) - kein Hilferuf, kein Plantschen, kein dramatisches Auftauchen - nichts). Es heißt nicht umsonst "stiller Tod".
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 05.08.2020:Sehr traurig. Irgendwie habe ich damit gerechnet, dass man sie doch noch aus dem Wasser fischt. Ich hoffe alle, die zugesehen haben wie sie als hilflose Person aus dem Bus geflogen ist, haben bis zu ihrem Lebensende Gewissensbisse.
Sie hatten ja das Hintergrundwissen nicht, das wir haben. Hinterher ist es immer einfach zu sagen "Wie konnten die nur".


Anzeige

melden