Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Räuber im 19.Jhdt

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raubmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Räuber im 19.Jhdt

07.03.2020 um 13:30
Ich persönlich finde solche Räubergeschichten einfach interressant und spannend, wie z.B. die Donaumossräuber Wikipedia: Donaumoosräuber
Oder Räuber Heigl Wikipedia: Michael Heigl
Als ich bei der Höhle von Heigl war traf ich einen älteren Herrn der behauptete einer der Ur-Enkel von Michael zu sein. Er erzählte mir viele Geschichten von ihm. Seitdem interressiere ich mich sehr für solche Geschichten. Ich frage mich ob jemand auch von seinen Großeltern oder so, so etwas mitbekommen. Ich dachte mir vielleicht hatte mal jemand mit sojemanden zu tun und kann darüber erzählen

Anzeige
melden

Räuber im 19.Jhdt

07.03.2020 um 14:25
@Gnkk
In meiner Gegend war der Schinderhannes sehr aktiv, das war quasi der Robin Hood oder Störtebeker unserer Region. Ich war mal in dem Turm, in dem er später gefangen wurde und bin selbst oft in den Wäldern, in denen seine Bande war gewesen.


melden

Räuber im 19.Jhdt

07.03.2020 um 16:05
Interessant sind solche Geschichten allemal. Allerdings auch romantisch eingefärbt bis zum geht nicht mehr. Schinderhannes, Störtebeker und wie sie nicht alle hießen waren in der Regel schlicht Mörder und Diebe. Die Verklärung und Legendenbildung verkehrte sie im Laufe der Zeit zu Wohltätern mit sozialen und karitativen Zielen.


melden

Räuber im 19.Jhdt

07.03.2020 um 16:31
@Desperadoo
Klar, aber was wäre die Folklore ohne solche Gestalten?


1x zitiertmelden

Räuber im 19.Jhdt

07.03.2020 um 18:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Desperadoo
Klar, aber was wäre die Folklore ohne solche Gestalten
Nichts? 🤔 😁

Das war auch nicht moralisierend gemeint.


melden

Räuber im 19.Jhdt

07.03.2020 um 18:32
@Desperadoo

Die Gesetzesbrecher versuchten natürlich möglichst lange, frei zu bleiben. Dass sie irgendwann am Strick enden würden, war ihnen klar.
Ich denke, sie haben sich bei den Bauern Unterschlupf und Stillschweigen erkauft. So sind die Legenden entstanden: von den Reichen nehmen und den Armen geben.

Robin Hood hat doch vermutlich nie gelebt. Er ist ein Produkt der Fantasie,- mit etwas Realität vermischt.


melden

Räuber im 19.Jhdt

07.03.2020 um 19:31
@frauZimt
Bei Störtebeker war es so, dass er und seine Mannschaft zunächst offizielle Kaperaufträge hatten, es ging zu der Zeit ja um Blockadebrechung des belagerten Dänemarks. Und Störtebeker und Co teilten die "Beute" gleich unter all ihren Leuten auf und das war etwas, das die Normalbevölkerung nie von den Obrigen bekam. So entstand dieser grosse Respekt.


melden

Räuber im 19.Jhdt

07.03.2020 um 20:14
@abberline

Von Störtebeker weiß man nicht mal ob er überhaupt gelebt hat. Es gibt keine historisch verbrieften Beweise für seine Existenz.

--

In Wiesbaden gab es den "Räuber" Leichtweiß, nach dem auch eine Höhle hier in der Nähe benannt ist. Ich war da als Jugendlicher öfter drin. Völlig unspektakulär, aber die Geschichte um Leichtweiß ist interessant zu lesen.

03385eb64fc062f26fe963fc660a416c


https://www.wiesbaden.de/microsite/stadtlexikon/a-z/Leichtweiss__Heinrich_Anton.php#SP-tabs:1


melden

Räuber im 19.Jhdt

07.03.2020 um 22:16
Ich hab vom Räuberhauptmann "Lauermann", Brandenburger Ecke/Lausitz gehört. Da soll auch ein Schatz irgendwo auf Entdeckung warten.

Gibt es Belege, dass die tatsächlich in den Höhlen gehaust haben?


melden

Räuber im 19.Jhdt

08.03.2020 um 06:45
Ich finde den Thread interessant. Aber die Beschränkung auf Räuber des 19. Jahrhunderts ist doch ein bisschen eng. Räuber waren ein weit verbreitetes Phänomen im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit. Die verschiedenen Räuber, die hier bereits als Beispiele genannt wurden, dürften ja teilweise viel früher als im 19. Jahrhundert gelebt haben und trotzdem noch in "guter" Erinnerung sein...

In Hannover gab es z.B. gut verbürgt, weil die Akten seines Prozesses und seiner spektakulären Hinrichtung noch vorhanden sein dürften, den Räuber Jasper Hanebuth, der kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg in der Eilenriede sein Unwesen trieb.. (Ob das ein Zufall ist, dass es heute noch einen Namensvetter in Hannover gibt, der einmal das Chapter der "Hells Angels" geleitet hat, sei einmal dahingestellt...)

Ebenfalls aus Niedersachsen ist noch der Raubritter Hans von Eisdorf bekannt oder im Süden von Niedersachsen, im heutigen Landkreis Hildesheim, Lippold von Rössing, der bei Brunkensen seine Höhle hatte. Die Sage vom Räuber Lippold ist sehr interessant, weil sie in ihrer Ausformung mythologische Anspielungen enthält und möglicherweise einen Bezug zum Untergang der Tempelritter bzw. zum Ende der Templerniederlassung in Braunschweig hat. Auch Lippold wohnte in einer geräumig ausgemeißelten Höhle, die nachweislich schon im 17. Jahrhundert als Räuberhöhle bekannt, aber damals bereits verlassen war. Auch in dieser Sage wird geraunt, daß irgendwo noch ein immenser Schatz verborgen sei....

Könnte man das Threadthema auf "Räuber der Vergangenheit bis zum 19. Jahrhundert" erweitern?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.045 Beiträge, am 23.04.2024 von Papaya64
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 862 863 864 865
17.045
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Spandauer Gastwirt Dragan K. auf offener Straße erstochen (2018)
Kriminalfälle, 36 Beiträge, am 03.04.2023 von 1986born
Kielius am 06.04.2022, Seite: 1 2
36
am 03.04.2023 »
Kriminalfälle: Mordfall Wilfried Kalitz 1996
Kriminalfälle, 165 Beiträge, am 03.08.2023 von CaiaLia
Kleinerose15 am 29.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 03.08.2023 »
Kriminalfälle: Der ungelöste Mord an Kurt Weigert
Kriminalfälle, 17 Beiträge, am 09.01.2022 von regenflocke
Laserline am 08.12.2021
17
am 09.01.2022 »
Kriminalfälle: Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.
Kriminalfälle, 408 Beiträge, am 23.10.2022 von Scarbi
NeuHier2016 am 17.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
408
am 23.10.2022 »
von Scarbi