maluca schrieb am 27.11.2024:Es gibt seit heute einen Podcast in der ARD Audiothek über den Fall.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/mammut-ein-mord-in-meiner-familie-und-meine-suche-nach-antworten/13862515/
Erzählerin ist die Tochter und Schwester der Ermordeten.
Mehrere Teile, insgesamt über 4 Stunden...
ich habe sie mir ganz angehört und finde sie ziemlich gelungen. es geht weniger um den Mörder oder was genau passiert ist, dennoch fand ich sie hörenswert. es zeigt insgesamt etwas mehr, wie Herr von Bredow so war und wie sie dort gelebt haben (und das ist auch das Ziel des Podcasts, wie die tochter selbst sagt).
inwiefern ich jetzt mehr zum Motiv sagen kann, vermag ich allerdings irgendwie nicht zu sagen. also ich denke, er konnte gut anecken, aber ob das der Grund war, oder ob es die Geigen waren (die Tochter selbst sagt, er hatte keine Stradivaris - gut natürlich weiß man nicht, was sie wirklich wusste und was nicht - ein freund des vaters sagt im Podcast , dass er viele wertvolle Sachen hatte, wobei das alles sehr skurril ist. er meinte bspw. eines Tages kam er an und von Bredow hatte eine Kiste voll mit Klaviertasten aus Elfenbein, aber er (von Bredow) hat die Sachen wohl eher nicht verkauft (keine ahnung wie er die bekommen/finanziert hat und wofür...)