Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 20:58
@Forester
Im unteren Bild ist es eindeutig eine Smartphonehülle.

Im oberen hätte ich auch gesagt, dass es eine Geldbörse ist. Ich kenne viele Frauen, die Kellnerbörsen haben.


@NaturalJuice
Danke, kannte ich gar nicht. Mich würde so ein Trümmer ja stören.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 20:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Sieht für mich nach einem Handy aus, zumal man mit dem Kindle wohl nicht im Supermarkt herum läuft.
Ok. Den Gegenstand auf dem anderen Bild hatte ich gar nicht realisiert. Nun frage ich mich aber, weshalb man im Supermarkt mit dem Handy in der Hand rumläuft.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 20:59
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:@Forester
Im unteren Bild ist es eindeutig eine Smartphonehülle.
Genau, allein schon wegen der Größenverhältnisse. So große Hände, dass sie eine Flasche und eine Geldbörse in einer Hand halten könnte, hat sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:01
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Ok. Den Gegenstand auf dem anderen Bild hatte ich gar nicht realisiert. Nun frage ich mich aber, weshalb man im Supermarkt mit dem Handy in der Hand rumläuft.
Mache ich aber auch oft, wenn ich mit Rucksack unterwegs bin. Die Hosentaschen sind bei Frauenkleidung häufig zu klein, und immer den Rucksack abzusetzen, wenn man das Handy braucht, macht keinen Spaß. Vielleicht hatte sie zum Beispiel auch ihre Einkaufsliste darin gespeichert. Und eventuell nutzte sie das Handy sogar zum Bezahlen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:03
Ich finde der Umstand dass Scarlett scheinbar ziemlich aktiv mit ihrem Handy war (trägt es in der Hand im Supermarkt, macht Fotos, hält Kontakt mit Freunden und Familie) begünstigt ein Verunglücken sehr. Falls sie es auch während der Wanderung des öfteren in der Hand hielt, ggfls. nicht nur Fotos, sondern auch Videos machte, dann wird sie punktuell sehr abgelenkt gewesen sein. Während sie auf das Display schaut um zu fotografieren oder zu filmen hat sie ein kleineres, die Realität leicht verzerrendes Sichtfeld, was in Kombination mit dem großen, schweren Rucksack, welcher sie leicht aus dem Gleichgewicht bringen kann, einen Sturz immens begünstigt. Ein schwerer Sturz mit Handy in der Hand bewirkt sicher auch die Beschädigung des Handys, ggfls. So schwer dass es sich nicht mehr ins Netz einloggen kann. Ich könnte mir so ein Szenario gut vorstellen. Teilweise sehe ich leider immer häufiger auch im alltäglichen Leben Menschen welche z.B. im Straßenverkehr der Art von ihren Smartphones abgelenkt sind dass sie sich und andere unter Umständen gefährden. Daher auch in dem Kontext um Scarlett durchaus denkbar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:03
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Könnte auch ein kombiniertes Case sein. Geldbörse und Handyhülle in einem. Spoiler
Wow, was es alles gibt! Ostern und Weihnachten auf einmal für einen potentiellen Räuber.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:07
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Teilweise sehe ich leider immer häufiger auch im alltäglichen Leben Menschen welche z.B. im Straßenverkehr der Art von ihren Smartphones abgelenkt sind dass sie sich und andere unter Umständen gefährden.
Das ist leider war.

Oder welche, die Abstürzen, wenn sie ein Selfie machen wollen.

Es könnte so gewesen sein, wie du es beschreibst.

Oh Mann, die kommt aus dem gleichen Landkreis, wie ich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:07
Mir ging es eigentlich darum, dass sie trotz der offensichtlichen Handy Affinität (Handy immer in der Hand) sich am Zielort Todtmoos nicht mehr mit Bildern gemeldet hat und auch am nächsten Tag 10.09.2020 nicht mehr.

Und das obwohl sie sogar ein Hotelzimmer hatte.

Das finde ich seltsam.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:11
@Forester
Vielleicht hat sie sich vorher immer abends gemeldet, wenn sie am nächsten Zielort angekommen war. Man will ja sicherlich auch den Akku schonen unterwegs. Ich finde das nicht unbedingt auffällig, aber wir kennen ja halt im Gegensatz zur Familie ihre Gewohnheiten nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:12
@InMemoriam
Eben das hat sie nicht gemacht.

Letzte Meldung war aus St Blasien lt Polizei.

Aus Todtmoos nichts mehr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:16
Oh - okay? Das verwirrt mich, ich hatte es bisher so verstanden, dass sie sich am Vorabend des Verschwindens zuletzt gemeldet hatte, und das wäre ja in Todtmoos vom Hotel aus. Hm. Das allerdings finde ich dann schon auffällig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:18
Hier nochmal die offizielle Fahndungsseite:

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/#!

Aus Todtmoos, dem letzen Ziel, mit den Supermarkt Bildern und dem Hotel, soll nichts mehr gekommen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:18
@Forester

Sehr guter Punkt. Abends allein in einem Hotelzimmer - da ist man doch zwangsläufig mit dem Handy zugange, so spannend ist kein Free TV der Welt dass einen das unterhält.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:22
Mir ist's deshalb geradewegs ins Auge gesprungen, weil auf der Fahndungsseite St.Blasien in fetter roter Schrift geschrieben ist und sie aber die letzte Nacht und den letzen Tag in TODTMOOS war.

Todtmoos ist der vorletzte Punkt der Route und St.Blasien der drittletzte, also St Blasien vom 8.9.auf den 9.9. und
Todtmoos vom 9.9. auf den 10.09.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Letzte Meldung war aus St Blasien lt Polizei.
Der Zeitablauf sollte so gewesen sein:

- Sie sendete aus St. Blasien am 9.9. ein Foto an die Familie.
- Am Abend des 9.9. traf sie in Todtmoos ein und übernachtete im Hotel.
- Am 10.9. wurde sie im Supermarkt aufgenommen und sie meldete sich per Whatsapp noch einmal bei jemandem.
- Der letzte Zeitpunkt an dem ihr Handy registriert wurde, war abends 10.9. bei / in Todtmoos. Vermutlich wollte sie sich mit einer Freundin treffen. Ob am selben Tag weiß ich nicht. Diese meldete sie dann angeblich auch als vermisst.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schwarzwald-polizei-stellt-suche-nach-wanderin-ein.25b37633-7f13-489c-922c-c8d69bc57fa2.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:27
interessant wäre auch zu wissen, wie das weitere vorgehen nach beendigung der wanderung ausgesehen hätte, zB. wie sie zu ihrem auto am startpunkt zurückkommt... mit öffentlichen verkehrsmitteln, zu fuß oder hätte sie eventuell jemand dorthin gebracht; dann müsste sie sich mit jemandem verabredet haben bzw. einen zeitpunkt und einen ort des treffens ausgemacht haben....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:27
@Forester
Danke für die Richtigstellung, Du hast vollkommen recht.

Okay...seltsam allemal. Zumindest für uns, die wir die Vermisste nicht kennen.

Also keine Nachricht mehr aus Todtmoos, aber sie war nachweislich da (mit Handy), und war nächsten Abend noch in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt (die sich eventuell aber auch bis kurz vor Wehr erstreckt haben könnte (?).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:29
Eventuell sind keine ausreichend spektakulären Bilder entstanden, weshalb sie lieber nichts sendete. In der heutigen Zeit wird ja auch sehr viel Wert auf Bilder gelegt welche eine Reise oder eine Situation besonders toll in Szene setzen. 0/8/15 und einfach mal drauf halten macht doch kaum einer. Ggfls. War es genau dass was sie dazu veranlasste am nächsten Tag ein besonders spektakuläres Motiv zu fotografieren.

Oder aber es gab evtl. zufällig in dem Hotel kein W-Lan. Kann ja auch heute noch vorkommen. Evtl. suchte sie daher auch im Supermarkt einen Hotspot, manche bieten das ja an. Daher das Handy in der Hand.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:42
Also laut der Bergwacht Bernau (Facebook-Seite) fand eine Suchaktion am 13.09.2020 ab 16.00 Uhr statt zwischen Todtmoos und Wehr und nachdem neue Hinweise eingegangen waren, ab Montagnabend dehnte man den Suchbereich wieder auf den ganzen Schluchtensteig (120km) aus.

„Anhand der ersten Anhaltspunkte der Polizei nahmen die Ortsgruppen Todtmoos und Bernau eine Wegesuche im Bereich des Wehratals von Sonntagnachmittag bis Montagvormittag vor.
Für Montagnachmittag wurde eine Flächensuche im Wehratal vorbereitet. Hierfür wurden die Ortsgruppen Schönau, Wieden und Todtnau hinzugezogen. Fast zeitgleich ergaben sich für die Polizei neue Erkenntnisse, die den Suchbereich wieder auf den kompletten, 120 km langen Schluchtensteig vergrößerten, sodass am Montagabend die Wegesuche auf den gesamten Schluchtensteig ausgeweitet wurde. Nachdem der gesamte Schluchtensteig durch die Bergwacht Schwarzwald ohne Ergebnis abgesucht worden war, wurden die Suchmaßnahmen durch die Polizei Freiburg am Montagabend gegen 22 Uhr vorerst eingestellt.“


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:45
Wenn ich mir aber ein Hotel gönne als Backpacker, dann würde ich auf jeden Fall ein Bild von meinem Zimmer Posten und natürlich auch von Todtmoos, vor allem wenn ich so kurz vor dem Ziel der Route bin und die ganze Zeit das Handy in der Hand habe.

Hotel ohne Hotspot, Ort ohne Hotspot, Supermärkte ohne Hotspot und kein Datenvolumen mehr, halte ich für ausgeschlossen.

Im schlimmste aller Fälle gäbe es sogar noch SMS.

OK, vielleicht hat sie sich noch so gemeldet, aber zumindest kein Bild mehr, lt Polizei (siehe Fahndungs Link)

Und genau das finde ich seltsam.

Übrigens, die meisten Hotels, wenn nicht alle, bieten (Corona bedingt) keine einzelne Übernachtung mehr an.

Auch seltsam.


Anzeige

1x zitiertmelden