Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 12:29
@schazzi

Ja, deswegen auch mein "sofern zugänglich".
Das ist ein wahnsinnig grosses Areal, und das Abwägen von dem, wo die Suche Sinn macht und wo nicht mehr, sicherlich nicht leicht.
Ich wohne in einem Mittelgebirge, das dem Schwarzwald in Sachen abgelegene und unzugängliche Stellen nicht das Wasser reicht, und selbst bei uns in den Wäldern verschwanden Menschen, die trotz intensiver Suche nie mehr gefunden wurden, das ist leider Realität.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 12:59
Zitat von DS79DS79 schrieb:Ich würde daher nahezu ausschließen das Sie ihr Mobiltelefon am Tag der Wanderung in den "Flugmodus" geschalten hat um Akku zu sparen, hatte Sie dich die Nacht zuvor die Möglichkeit es vollständig zu laden.
Wem ist das noch nie passiert, daß er mal vergessen hat, abends sein Smartphone ans Ladekabel zu hängen oder hat es nicht ganz eingesteckt?

Das Handy war in der FUNKZELLE Todtmoos eingeloggt und ist halt irgendwann Abends mit leerem Akku ausgegangen.
Die Funkzelle reicht weit ins Wehratal hinab.

Ich bin selber vor ein paar Jahren von Todtmoos nach Wehr gewandert und habe nicht den "offiziellen" Weg, sondern den Weg über die "Felsenhütte" genommen. Ich habe mir damals tatsächlich gedacht, es ist ein Wunder, daß hier nicht öfter jemand verunfallt. Da gibt es viele Stellen, da wirst du vom Pfad oben nicht gesehen, wenn du tief unten irgendwo im Unterholz liegst.
Und da noch alles belaubt ist, nützen auch Drohnen nichts.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 13:07
Zitat von AldaAlda schrieb:Könnte es sein, dass sie mit jemanden erst dort war, vielleicht hat der jenige es ihr als Sehenswürdigkeit im
Ort verkauft, und sie sind von da aus dann losgefahren, oder dort vorbeigefahren?
Ja, das und viele andere Dinge könnten passiert sein. Ich sehe da aber keine logische Verknüpfung zwischen Steinlabyrinth und in ein Auto einsteigen.

Bei solchen Fragen sollte man auch immer auch die Örtlichkeit im Kopf behalten, der Edeka, der Park mit dem Steinlabyrinth, der offizielle Pfad des Schluchtensteigs, das ist alles mehr oder weniger ein ganz kleines Gebiet, 300m Entfernung, ein mal über die Straße.

https://www.google.de/maps/dir/keltisches+Steinlabyrinth,+Todtmoos/Parkplatz,+79682+Todtmoos/@47.7364456,7.9960137,1268m/data=!3m1!1e3!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x479056c4970b52e1:0xfd710080fe987fb2!2m2!1d8.0017197!2d47.7363219!1m5!1m1!1s0x479056c533a7309b:0x77243e268e5e67dc!2m2!1d8.0025011!2d47.7336542!3e2

Diese unsichere Ortung "Steinlabyrinth" lt. google timelime ist vermutlich vielfach größer, da kann man ggf. einen Kreis von einem Kilometer oder mehr ziehen. Vielleicht hat google das auch nur interpoliert bzw. einfach mal ins blaue geraten, wo sie denn nach dem Edeka hingegangen sein könnte.
Der letzte gesicherte Punkt ist der Edeka um 10:10, alles andere danach ist komplett unbekannt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 13:25
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, das und viele andere Dinge könnten passiert sein. Ich sehe da aber keine logische Verknüpfung zwischen Steinlabyrinth und in ein Auto einsteigen.
Ich meinte das in die Richtung dass jemand Scarlett zu diesem Steinelabyrinth gelockt haben könnte, so nach dem Motto: Das muss man gesehen haben wenn man hier ist, und dann, rein eventuell vielleicht eine Gelegenheit gehabt hätte, sie, unauffälliger als auf dem Parkplatz vom EDEKA in ein Auto zu locken, oder ähnliches.

Wobei ich aber nicht weiß, wie stark oder schwach diese Straße am Steinelabyrith und die Gegend im
Allgemeinen und im speziellen an diesem Tag frequentiert waren.

Vielleicht ist das an dieser Stelle im
Ort auch völlig unmöglich, keine Ahnung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 14:16
Zitat von Martin3Martin3 schrieb:Wem ist das noch nie passiert, daß er mal vergessen hat, abends sein Smartphone ans Ladekabel zu hängen oder hat es nicht ganz eingesteckt?
Natürlich ist das sehr vielen schon passiert, mich eingeschlossen. Jedoch nicht wenn ich auf Tour bin und mit dem Handy navigiere, fotografiere und die Uhrzeit im Blick habe.

Sie hatte die Möglichkeit im Hotel zu laden und hatte keinen zwingenden Grund das Handy am Start der Tour auszuschalten bzw. in den Flugmodus zu setzen.

Ich bin kein Ermittler, daher weiß ich nicht ob sie es die Tage zuvor ebenso getan hat. Das wurde sicherlich überprüft. Je nach Ergebnis könnte man weiteres erörtern.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 14:29
@Alda

Heutzutage holt man sich, wenn man passioniert ist, im Internet vor der Reise oder Wanderung, oder auf Etappen vorher, Infos über die Sehenswürdigkeiten und welche man gern besuchen möchte, so dass man für diese genug Zeit einplanen kann. So würde ich vorgehen. Sich überraschen lassen wollen von schönen Orten und Plätzen, und deswegen Planänderungen, nicht ausgeschlossen, da hast du schon recht! Was wir nicht wissen ist, ob sie während ihres Aufenthalts in Todtmoos vorher schon einmal an dem Steinlabyrinth war. In dem Fall hätte sie vor dem Aufbruch zur nächsten Etappe nicht unbedingt nochmals hingemusst. Doch es sind alles natürlich nur Mutmassungen, mehr kann es nicht sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 14:35
Zitat von DS79DS79 schrieb:Natürlich ist das sehr vielen schon passiert, mich eingeschlossen. Jedoch nicht wenn ich auf Tour bin und mit dem Handy navigiere, fotografiere und die Uhrzeit im Blick habe.
So sieht's aus.

Außerdem verfügen viele aktuellen Handys über eine Schnellladefunktion, von der unteren Mittelklasse mal abgesehen.

Wenn ich morgens aufwache und merke, mein Akku hat nur noch 20%, dann lade ich solange ich dusche und das Ding hat nach ner halben Stunde 90% auf der Anzeige.

Falls man erst um zehn losgeht, wären da 100% Akku ultra locker machbar.

Davon abgesehen, hat eine erfahrene Langstrecken Wanderin, eine Powerbank im Gepäck und kann auch z.Bsp. im Zelt, oder unterwegs nachladen und somit locker drei Tage ohne Steckdose und ohne Flugmodus auskommen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass man nicht trotzdem für ein zwei Stündchen mal den Flugmodus nützt, um seine Ruhe zu haben, zumal man ja trotzdem Fotos machen kann und die Uhrzeit im Blick hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Scarlett's Handy wegen leerem Akku, am 10. September vom Netz gegangen ist, halte ich für null.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 14:45
Genau dies, sowie die Tatsache das es keine Hinweise gibt das sie an diesem Tag auf dem geplanten Weg unterwegs war (Zeugen) begründet die Tatsache das nach einer erfolglosen Suche nicht, wie von einigen gewünscht, das gesamte Gebiet durchkämmt wurde.

Leider ist Scarlett bis heute nicht wieder aufgetaucht. Aus welchem Grund auch immer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 15:04
Zitat von DS79DS79 schrieb:Natürlich ist das sehr vielen schon passiert, mich eingeschlossen. Jedoch nicht wenn ich auf Tour bin und mit dem Handy navigiere, fotografiere und die Uhrzeit im Blick habe.
Etwas zu vergessen richtet sich nicht danach, ob man auf einer Tour ist. Etwas vergessen passiert einfach.
Und eine Powerbank zum Nachladen nützt dir auch nichts, wenn du z. B. tot irgendwo im Unterholz liegst.

Es ist schon abenteuerlich, mit welchen abstrusen Ideen manche hier einen Mord herbeiphantasieren.

Wenn man die bekannten Tatsachen (wie z. B. auch ihren Einkauf im Edeka auf dem Weg zur letzten Etappe) nimmt und auch die Strecke kennt, dann deutet mit 99,9% alles auf einen tragischen Unfall hin. Auch wenn manche sich an den 0,1% festklammern....

So sieht es auch die Polizei und VOR ALLEM auch die Leute von der Bergwacht mit ihren jahrzehntelangen Erfahrungen mit Unfällen und Notfällen und mit ihren Kenntnissen des Gebiets.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 15:16
Zitat von Martin3Martin3 schrieb:Es ist schon abenteuerlich, mit welchen abstrusen Ideen manche hier einen Mord herbeiphantasieren.
So ist es. Ich bin ziemlich schockiert, wie absurd die Beiträge hier drin manchmal sind. Der Thread war zurecht geschlossen und mir ist nach wie vor schleierhaft, wieso der wieder eröffnet worden ist. Ich bin hier auch mal raus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 15:23
Wenn man hier zitiert wird und anschließend Worte in den Mund gelegt bekommt die nie gesagt bzw. geschrieben wurden entzieht das der sachlichen Diskussion jede Grundlage.
Martin3

Leider hat sich das Forum und ein Teil seiner Mitglieder zum negativen entwickelt und ich verabschiede mich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 15:26
katzenfutter schrieb (Beitrag gelöscht):Vielleicht vermisst dich gar niemand, wenn du hier raus gehst.
jetzt waren es einige Minuten, mit einer respektvollen Konversation. Warum musst Du wieder ausscheren?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 15:38
Zitat von Martin3Martin3 schrieb:Es ist schon abenteuerlich, mit welchen abstrusen Ideen manche hier einen Mord herbeiphantasieren.
Zitat von GarzaGarza schrieb:So ist es. Ich bin ziemlich schockiert, wie absurd die Beiträge hier drin manchmal sind. Der Thread war zurecht geschlossen und mir ist nach wie vor schleierhaft, wieso der wieder eröffnet worden ist.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Je mehr Zeit vergeht, dass Scarlett in der Gegend nicht gefunden wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie einem Verbrechen zum Opfer fiel. Dass das Handy zuletzt in Todtmoos geortet wurde, verstärkt diese These, ist aber andererseits keineswegs für diese These notwendig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 15:49
Ich denke niemand will ein Mord herbeiphantasieren, es gibt so viele Möglichkeiten was passiert sein könnte. Absturz, med. Problem, Entführt,freiwillig weg,verlaufen eventuell Selbsmord.was bleibt da noch übrig?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 15:56
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Ich denke niemand will ein Mord herbeiphantasieren, es gibt so viele Möglichkeiten was passiert sein könnte. Absturz, med. Problem, Entführt,freiwillig weg,verlaufen eventuell Selbsmord.was bleibt da noch übrig?
Mord ist sicher nicht wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Ein Wanderunfall ist nach wie vor die wahrscheinlichste Variante, Entführung ohne Lösegeldforderung an reiche Angehörige macht gar keinen Sinn.
Gesundheitliche Probleme bei junger und nicht vorerkrankter Person sind nicht wahrscheinlich, aber möglich. Für Suizid gabs wohl keinen Anlass und zumindest sind psychische Vorerkrankungen nicht bekannt. Ich halte Suizid für unwahrscheinlich, gesundheitliche Probleme auch eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich war es ein Unfall, evtl. ein Verbrechen.
Zitat von DS79DS79 schrieb:Leider hat sich das Forum und ein Teil seiner Mitglieder zum negativen entwickelt und ich verabschiede mich.
Ich würde mich freuen, wenn Du Doch dabei bleiben würdest. Jeder vernünftige u sachliche Mitschreiber wird gebraucht und Du gehörst dazu.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 15:59
Ich finde zwar auch, dass hier teilweise etwas zu wild spekuliert wird, zumal aufgrund der bisherigen Erkenntnisse, auch unter Berücksichtigung der Handyortung, ein Unfall nicht auszuschließen ist und vor den Ermittlern anscheinend auch als wahrscheinlichste Ursache für Scarletts Verschwinden angesehen wird.

Trotzdem gibt es Aspekte, die diesen Fall ungewöhnlich machen und Fragen aufwerfen, ansonsten wären wir jetzt nicht bereits auf Seite 111 der Diskussion.

Ich hoffe sehr, dass in der nächsten Sendung von Aktenzeichen XY ein Zeugenaufruf erfolgt und vielleicht doch noch Sichtungen bekannt werden, die zur Aufklärung des Schicksals von Scarlett führen.

Diese Sichtungen könnten von auswärtigen Wanderen oder Touristen, die sich nur kurzfristig im Gebiet aufhielten, entweder noch innerhalb von Todtmoos oder im Stadtteil Au, an dem die Wanderer ja nach einem relativ unspektakulären Teil der letzten Etappe kurzfristig wieder an der Straße und an bewohntem Gebiet vorbeikommen, erfolgt sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 16:00
Was mir noch einfällt (ich weiss nicht, ob es schon mal erwähnt wurde):

Der Schluchtensteig zählt zu den außergewöhnlichen Geocaching-Spots in Deutschland.
Sicherlich sollte sich gezielt in dieser Szene umgehört werden, oder es geschieht bereits. Möglicherweise haben Geocacher etwas beobachtet, die junge Frau unterwegs gesehen, oder sie können ausschliessen, dass sie sich um eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Ort aufhielt.
Auch würde sich mir die Frage stellen, ob sie selbst praktisches Interesse am Geocaching gehabt und allein gern ein solches Ziel erwandert hätte bzw. ob sie bereit gewesen wäre, mit einer oder mehreren anderen Personen spontan am Geocaching teilzunehmen. Aber ob so etwas in ihren Zeitplan gepasst hätte? Ich weiss nicht, wieviel mehr Zeit Geocacher für den Schluchtensteig veranschlagen müssen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 16:03
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was wir nicht wissen ist, ob sie während ihres Aufenthalts in Todtmoos vorher schon einmal an dem Steinlabyrinth war. In dem Fall hätte sie vor dem Aufbruch zur nächsten Etappe nicht unbedingt nochmals hingemusst.
Vielleicht gerade deswegen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 16:10
@AnnCarola

Ja, das kann auch sein. Wenn es ihr besonders gut gefallen und sie es tatsächlich als Kraftort empfunden haben sollte. Aber da hätte sie keiner überreden brauchen, wie ein anderer User vermutet. Da wäre sie allein hingegangen. Oder umgekehrt, sie hätte es jemandem zeigen wollen? Nicht mehr als Spekulation freilich.


Anzeige

melden