Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:22
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Meinst du wirklich, die Polizei veröffentlicht erst einmal weniger gute, weniger aktuelle Bilder, und behält die besten Bilder in der Hinterhand, für den Fall der Fälle?
Ich weiß nicht, wie die Polizei das handhabt. Ob alle Freunde, Bekannte, Verwandten über ihr Verschwinden informiert worden sind? Ob die Bilder erst irgendwo ausgewertet werden müssen? Kann man sich in anderen Fällen auch fragen, wo die Bilder dann plötzlich herkommen und warum erst so spät.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:oder die Fotos hat ein/e Wegbegleiter/in auf ihrer Wanderung aufgenommen, der/die sich erst jetzt gemeldet hat.
Möglich. Vielleicht traf man sich später im Hotel wieder? Damit meine ich kein "Date". Auf Wanderungen trifft man viele Leute öfters wieder.


Interessant fand ich aber noch den Gedanken, warum sie in dieser Nacht anscheinend im Hotel übernachtete. Duschen usw. kann man auch auf dem Campingplatz.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:28
Zitat von ForesterForester schrieb:Dieses Bild hat die Feuerwehr Todtmoos veröffentlicht.
Das Foto ist alt und wurde auf dem Jakobsweg auf dem Weg von/nach Santiago de Compostela aufgenommen. Es wird aus dem Besitz der Familie sein. Woher die neueren Fotos stammen, die während ihrer Wanderung im Schwarzwald aufgenommen wurden, ihrer Familie jedoch nicht zeitnah zur Verfügung standen, ist damit nicht beantwortet, aber das kann natürlich auch keiner der Zuleser hier wissen. Ich wollte hier nur die Fragen teilen, die ich mir angesichts letzterer Fotos stelle.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:30
Man kann davon ausgehen, dass sie bei der Wanderung viele Fotos von idyllischen, spektakulären Motiven/Aussichten gemacht hat. Womöglich ist ihr genau das zum Verhängnis geworden. Abgesehen vom Akkuverbrauch.
Auf einem YT-Video mit dem Titel "wandern im Schwarzwald Schluchtensteig Todtmoos - Wehr Top Trails of Germany" kann man ab Min. 7 die teilweise sehr gefährliche Wanderroute in Abschnitten nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:34
Zitat von ForesterForester schrieb:Einen Tag später ist die junge Frau nach einer Hotelübernachtung in Todtmoos noch auf Bildern einer Supermarkt-Überwachungskamera beim Einkaufen zu sehen. Am Donnerstagabend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt. Ab da verliert sich ihre Spur.
Was mich an dem Artikel wundert , sie war nach der Hotelübernachtung einkaufen.
Das interpretiere ich als Morgens oder Vormittags . aber das Handy war Abends dort zuletzt eingeloggt .
Was hat sie die ganze Zeit dort gemacht wenn sie wandern wollte ? die Reichweite einer Funkzelle hätte sie beim Wandern doch relativ schnell verlassen.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:36
Zitat von itfcitfc schrieb:aber das Handy war Abends dort zuletzt eingeloggt .
Ist halt auch die Frage wer sich eingeloggt hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:40
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ist halt auch die Frage wer sich eingeloggt hat.
Eher warum es immer noch dort Eingeloggt war . Deine Vermutung glaube ich nicht.
Ich war dort auch schon in der Gegend und die Wege dort sind tückisch. Dort kann jemand der verletzt ist oder bei einem Absturz stirbt
schon verschwinden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:41
Da das Handy dann nicht nur "immer noch", sondern theoretisch auch "wieder" in Todtmoos gewesen sein kann, würde das auch die Suche in der Gegenrichtung zur geplanten Route erklären, oder?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:41
@itfc
Das ist mir auch aufgefallen.

Wenn man von Todtmoos losgeht/los wandert, dürfte man relativ zeitnah die dortige Funkzelle verlassen, oder aufgrund mangelnder Netzabdeckung ganz ausgeloggt sein.

Beides ist offenbar nicht geschehen.

Merkwürdig!

Oder aber es wurde WIEDER in Todtmoos eingeloggt, das was @Nudelkugel andeutet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:45
Zitat von itfcitfc schrieb:Deine Vermutung glaube ich nicht.
Mag sein, dass ich mich hier zu viel im Krimi-Bereich herum treibe ....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:45
Ob sie so spät losgegangen ist? Ob sie früher losgegangen ist und aus irgendeinem Grund umkehrte, weswegen sie abends (wieder) bei Todtmoos war? Oder sie ging gar nicht los, sondern war bis abends in/bei Todtmoos, wollte aus irgendeinem Grund am Folgetag erst weiter? Das würde aber eine Planänderung voraussetzen, die sie eventuell kommuniziert hätte. Da wäre ein vollständiges Bewegungsprofil interessant, also ob das Handy von morgens bis abends dort eingeloggt war oder mit Unterbrechung.

Das abendliche Einloggen ist für mich auch das, was die Sache rätselhafter macht. Ansonsten wäre Unglück auf dem Wanderweg sehr naheliegend. Könnte immer noch so passiert sein, aber dann wäre fragwürdig, wieso sie erst so spät losgezogen ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:49
Zitat von XAEXAE schrieb:würde jemand am Wochenende den Weg mal mit ablaufen? Vielleicht die letzten Kilometer, was man halt an einem Tag so schafft?
siehe heute 17.9.20 14:54:
Zitat von gibsy83gibsy83 schrieb:Diese Pfad isz ca 15-20 km von mir entfernt.
Ich werde am Wochenende selbst versuchen diese eine letzte Tour von ihr abzulaufen.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:49
Hab eben mal die Route Todtmoos - Wehr bei Google Maps durchgespielt.

Sind einfach rund 20 km, bzw vier Stunden.

Also vierzig km und gute 8 Stunden hin und zurück.

Für eine gute Wandererin machbar, also möglich.

Aber was ist dann passiert? Wieder Hotel?

Weil nochmal eine Etappe halte ich für ausgeschlossen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:51
5 km/h schaffst du nicht auf so einem Terrain, dann noch mit Rucksack.
Ok, man würde es schon schaffen, als Gewaltmarsch bis zur Erschöpfung, aber danach sieht es hier ja nicht aus.
Rechne lieber mit 3,5 - 4 km/h.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:52
Zitat von NudelkugelNudelkugel schrieb:also ob das Handy von morgens bis abends dort eingeloggt war oder mit Unterbrechung.
Je nach Handy , Nutzung und Alter des Akkus . Wenn W-Lan , Bluetooth usw. aktiviert ist und paar besorgte Freunde / Eltern anriefen hält der Akku nicht allzulange. Nur mal angenommen sie hat das Handy irgendwo vergessen / verloren . Akku leer und damit ausgeloggt.
Die Fotos die sie geschickt hat sind ja alle vom Vortag. Das wäre eine erklärung das die Suche wieder auf den gesammten Pfad ausgedehnt wurde.
Das im Bewegungsprofil nämlich keine Bewegung war


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:58
Was wäre aber wenn man von Todtmoos den direkten Weg zum Auto nach Stühlingen wählt?

Lt. Maps rund 10 Stunden, bzw etwas mehr als 40 km, also genau so viel wie die letzte Etappe Todtmoos - Wehr hin und zurück.

Und schon sähe die "Route" anders aus, als abgesucht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 19:04
Dass sie die gesamte Etappe hin und zurück ist, glaube ich nicht. Wenn wieder zurück, dann von halber Strecke aus, aber nicht vom Zielort aus.

@Forester
Dann wäre sie an einem Tag so viele Kilometer gelaufen wie an den vorherigen Tagen zusammen bzw. hätte sie die zumindest vorgehabt zu laufen, woran ich nicht glaube.

@itfc
Da fehlen uns halt die Informationen, wann genau sich das Handy dort noch einloggte und ab wann es bereits die besorgten Anrufe gab - ob man da noch überhaupt ein Handy erreichte oder nicht mehr.
Wie wäre es in so einem gedanklichen Szenario denn weitergegangen - wieso konnte man das Handy anschließend nicht orten? Es klang immer so, als sei dies aufgrund der Netzabdeckung der Fall und nicht, weil der Akku leer war. Läge es irgendwo vergessen oder verloren, dann wohl nicht in unwegsamem Gelände und es müsste auftauchen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 19:14
Zitat von CSI-CaineCSI-Caine schrieb:Das ist zwar traurig, aber wer sich alleine auf eine solche Wanderung (als Frau) begibt, sollte sich der Risiken bewusst sein.
Was für eine Aussage! Ist man bei uns in DE als Frau beim Wandern Freiwild??? Ist es nicht mal möglich, als Frau eine Wanderung zu machen - wenn man allein sein möchte in der Natur - und gesund und fit?
Ist sie am Ende selbst schuld? WTF!
Und wenn da was dran wäre, dass man nicht mal Wandern oder Spazieren gehen kann - als Frau - im Jahr 2020!!!! Dann läuft in unserer Gesellschaft was verdammt schief!


82x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 19:17
Wer sich mal etwas genauer mit der letzten Etappe des schluchtensteigs beschäftigen möchte, der kann sich mal die folgende Wanderbeschreibung ansehen. Da sind auch diverse Photos mit dabei. Dann kann man sich den Weg etwas besser vorstellen.

Der Weg besteht zum einen aus diversen breiteren asphaltierten wegen aber auch aus diversen Passagen, die sehr abschüssig sind. Umgefallen Bäume scheinen auch nicht immer weggeräumt zu werden. Das Potential hier zu verunglücken scheint gegeben.

Möglichkeiten zu verlaufen sind ebenfalls gegeben.

Hier ist der link:

https://travellerblog.eu/schluchtensteig-etappe-5-todtmoos-wehraschlucht-wehr/

Man muß aber auch sagen, dass die nächste Zivilisation nie weiter als 3 bis 5 Kilometer entfernt ist. Das lässt sich auf Google maps ganz gut sehen. Also komplett verlaufen, wie im tiefsten Schwarzwald kann man sich nicht.

Daher glaube ich am ehesten an einen Unfall. Ein Verbrechen ist möglich aber wie wahrscheinlich ist das auf so einem Weg?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 19:19
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Was für eine Aussage! Ist man bei uns in DE als Frau beim Wandern Freiwild??? Ist es nicht mal möglich, als Frau eine Wanderung zu machen - wenn man allein sein möchte in der Natur - und gesund und fit?
Ist sie am Ende selbst schuld? WTF!
Und wenn da was dran wäre, dass man nicht mal Wandern oder Spazieren gehen kann - als Frau - im Jahr 2020!!!! Dann läuft in unserer Gesellschaft was verdammt schief!
@Lady.Sherlock

Danke!

Vor allem sind es nicht nur Frauen, die verunfallen, beraubt, getötet werden.
Hab noch nie gelesen, dass Männern empfohlen wird, lieber zu Hause zu bleiben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 19:20
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Was für eine Aussage! Ist man bei uns in DE als Frau beim Wandern Freiwild??? Ist es nicht mal möglich, als Frau eine Wanderung zu machen - wenn man allein sein möchte in der Natur - und gesund und fit?
Ist sie am Ende selbst schuld? WTF!
Ich glaube Du missverstehst hier CSI-C. Das war nicht zynisch gemeint, sondern vielmehr pragmatisch. Und - womöglich - realistisch!
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Und wenn da was dran wäre, dass man nicht mal Wandern oder Spazieren gehen kann - als Frau - im Jahr 2020!!!! Dann läuft in unserer Gesellschaft was verdammt schief!
Kann ja sein. Ich glaube aber, dass junge Frauen immer schon gefährdet waren. Schau mal alte XY-Sendungen, aus Vor-2020.


Anzeige

4x zitiertmelden