Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.060 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:52
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:oder aber bei Psychopathen. Letztere würden sich jedoch wohl kaum einen schwierigen Wanderweg aussuchen, um dort auf weibliche Beute zu lauern.
Das glaubst aber auch nur Du. Im Wald sind weder Überwachungskameras noch dutzende Zeugen unterwegs. Außerdem ist hier die Erklärung mit Unfall und verschollen durch Tiere etc einfacher erklärt als mitten auf dem Bürgersteig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:53
So absurd finde ich das gar nicht - wir waren im Sommer im Pfälzer Wald eine 3-Tages-Wanderung machen und einen Großteil der Zeit hatten wir kein Netz und erst Recht kein Roaming, so dass wir keine Bilder verschickt haben, sondern, wenn dann mal E+ war, höchstens eine kurze Nachricht ohne Bild.

Hotel muss ja auch nicht ein Ableger einer großen Kette sein - als Wanderer geht man ja eher in kleiner Pensionen, Gasthäuser und ähnliches. Ob es da dann W-Lan gibt? Ich finde das alles nicht sehr misteriös und halte einen Unfall für recht wahrscheinlich. Wir sind bei einer Streckenwanderung in Schottland mal vom Weg abgekommen und wohl nur durch Glück durch das Hochmoor heil hindurch gekommen. Die Einheimische, die wir auf der anderen Seite trafen, war jedenfalls sehr entsetzt, uns dort zu treffen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 21:59
Sowohl auf Ihrer Facebook-Seite als auch auf Instagram hat Sie keine Fotos / Stories gepostet von dieser Wandertour. Auf den letzten Fotos, wo Sie in Asien unterwegs ist, hat Sie manchmal ein Stativ verwendet, um Fotos von sich abzulichten.

Für diese Schluchtensteig-Wandertour kann man sich in Hotel Klosterhof eine Stempelkarte abholen und eine Urkunde, dass man diese Schluchtensteig erfolgreich abgewandert ist. Ich kann mich nicht vorstellen, dass man dann in Todtmoos umkehrt und zurückwandert.

Außerdem ist der Nahverkehr - Todtmoos derzeit eingeschränkt:

„Vollsperrung Wehratal L148 von Todtmoos Au Zumkeller Säge nach Todtmoos

Vom Freitag, den 03.09.2020 bis voraussichtlich 26.09.2020 ist die L148 (Wehratal) zwischen Todtmoos Au Zumkeller Säge bis Todtmoos nach dem Edeka Markt gesperrt. Das Verkehrsunternehmen Südbadenbus fährt die Umleitung über den Hotzenwald, L151, K6537, K6535, L152. Dies ist die Strecke über Wehrhalten – Altenschwand – Strick – Rüttehof – nach Wehr Bahnhof. Alternativ wird ebenso über Wehrhalten – Rickenbach- Bergalingen nach Wehr Bahnhof gefahren werden.
Die Haltestellen Todtmoos Abzw. Wehrawald – Wehr Kirche werden von Bussen von/nach Bad Säckingen Linie 7320 nicht bedient. Auf Grund der längeren Strecke und der damit verbundenen Verspätungen werden keine zusätzlichen Haltestellen entlang der Strecke bedient. Es wird ein Schülerverkehr eingerichtet, damit sichergestellt wird, dass die Schüler von ihren Heimatorten zur Schule und zurück gebracht werden.“ (wtv-online. de)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:05
Ich habe einen weiteren recht ausführlichen Link gefunden, wonach sie sich (wie vermutet) doch auch aus Todtmoos gemeldet hat.

Angeblich wollte sie am Freitag den 11.09. schon in Mainz bei einer Freundin sein und hat "nachweislich" auch mehrere Etappen der Route an einem Tag zurück gelegt.

Wie sie aber bis zum Auto an einem Tag zurück gekommen sein will, bleibt mir ein Rätsel.

Jedenfalls erklärt das sehr gut, warum die Bergwacht den gesamten Schluchtensteig abgesucht hat.

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/26-jaehrige-vermisst-suchaktion-im-bereich-st-blasien-und-todtmoos;art372586,10613115


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:08
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Das glaubst aber auch nur Du. Im Wald sind weder Überwachungskameras noch dutzende Zeugen unterwegs. Außerdem ist hier die Erklärung mit Unfall und verschollen durch Tiere etc einfacher erklärt als mitten auf dem Bürgersteig.
Anders als z. B. auf dem typischen Heimweg von einer Discothek müsste sich ein potenzieller Täter hier aber unter Umständen sehr, sehr lange auf die Lauer legen, bis eine unbegleitete Frau daherkommt. Der Angriff selbst müsste möglich sein, ohne dass der Täter Gefahr läuft, dabei selber den Berg hinunterzustürzen. Dann müsste das Ganze noch am hellichten Tage geschehen, da nachts die wenigsten Leute (und somit potenziellen Opfer) wandern gehen - und es müsste sichergestellt sein, dass während der Tat niemand anderes vorbeikommt. Anschließend müsste eine günstig gelegene Schlucht in der Nähe sein, in die man eine Leiche ohne Spuren stoßen kann, da es ansonsten auch noch nötig wäre, bei Tageslicht (!) mit dem toten Körper über der Schulter durch die Gegend zu marschieren. Einfach mal in den Kofferraum werfen geht hier ja nicht.

Die Erklärung mit dem Unfall würde sich im Rahmen einer Beziehungstat möglicherweise anbieten - bei einem wildfremden Täter, der es ja vermutlich anstrebt, dass ihn niemand mit dem Opfer in Verbindung bringt, dagegen wohl kaum.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:12
Die Polizei hat neue Fotos veröffentlicht. Welche die Vermisste kurz vor Ihrem Verschwinden aufgenommen hat (kann man nachlesen unter den Kommentaren, der Freiburger Polizei).

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/

Die Polizei Freiburg schreibt auch in Ihren Kommentaren. Das eine Ortung des Handys nicht möglich sei, da das Handy aus sei.

Die Schwester der Vermissten gibt an, das die Vermisste offenbar Zelten wollte. Es gibt auch einige Bilder von verschieden Zelt Plätzen.

In der genannten Region ist es nicht unüblich das auch wild gwzeltet wird, gerade wenn man alle Etappen laufenovhte. 119km.

Auf der Karte wirkt das Gebiet recht klein, jedoch ist es sehr weitläufig und riesig. Gerade die Wehrtal Schlucht ist auch mit Risiken verbunden. Was die örtlichen Gegebenheiten betrifft. Es geht an manchen Stellen sehr steil bergab. Sehr tief. Dazu ist der Boden oft sehr feucht, demnach kann man schnell Ausrutschen. Oder stolpern. Es gibt auch etliche sehr schmale Pfade in diesen Etappen.

Laut Schwester bzw Polizei war der letzte bekannte Ort Todtmoos wo auch die Bilder im Supermarkt entstanden sind. Danach gab es offenbar kein Lebenszeichen mehr. Die Vermisste wollte wohl laut Aussage der Schwester vergangen Freitag zurück sein, und eine Freundin besuchen. Demnach muss Sie recht am Ende der Etappen sich befunden haben.

Das Gebiet darf man auch als erfahrener Wanderer nicht unterschätzen, gerade wenn man dieses zum ersten mal wandert, daher verstehe ich absolut auch nicht warum die vermisste alleine wandern ging in diesem Gebiet.

Offenbar war Sie zuletzt im Ausland, wo auch laut Instagram das Foto mit der Pflanze entstanden ist, es hieß sie habe jedoch den Ausland Aufenthalt abgebrochen aufgrund von Corona.

Der Rucksack den die vermisste bei sich trägt ist mit einer Trillerpfeife ausgestattet, für Notfälle. Offenbar konnten die Suchenden jedoch kein Trillern entnehmen.

Vor einem Jahr ist in diesem Gebiet schon mal jemand vermisst worden, ein junger Mann. Er konnte noch einen Notruf abgegeben, mit dem Hinweis er befände sich an einem Jagstand. Allerdings konnte der junge Mann nicht aufgefunden werden. Erst viel später. Leider nur noch dessen Leiche. Er wurde abseits gefunden, in einem nicht gut einsehbaren Bereich bzw. unwegsames Gelände.

Ich bin zusammen mit meiner Familie diese Tour schon öfters gewandert. Auch alle Ettapen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man diese Ettapen alleine gehen kann, unabhängig ob Frau oder Mann. Wiegesagt es gibt einige Stellen die wirklich gefährlich werden können.

Es ist nun fast eine Woche vergangen, als das letzte Lebenszeichen der Vermissten an die Angehörigen ging, die Wahrscheinlichkeit das Sie noch lebt ist äußerst gering. Selbst wenn Sie noch Proviant bei sich hätte. Würde sie wohl die Notfall Trillerpfeife nutzen. Welche zur serien Ausstattung des Rucksack gehört.

Was mir aufgefallen ist, die vermisste Postet auf Instagram einige Fotos von sich, die auch Orte bzw Gegebenheiten zeigen, welche nicht gerade ungefährlich sind bzw auch riskant. Eventuell ist die vermisste beim Versuch eines Selfies abgestürzt.

Die neuen Bilder der Polizei zeigen Fotos, wo sie aufgenommen wurde. Ob dies per Selbstauslöser waren oder die vermisste eventuell jemand danach gebittet hat, frage ich mich.

Ein Handy welches aus ist bzw ohne Empfang ist wohl nicht zu orten, in dem genannten Gebiet kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen ist der Empfang sehr schlecht bzw. Teilweise überhaupt nicht vorhanden.

Die Polizei und all die freiwilligen Helfer haben gesucht nach der Vermissten, die Etappen 119km sind ab gewandert worden, Hubschrauber und Drohnen und Hunde sind eingesetzt worden. Bisher konnte man jedoch nichts finden, nicht mal den Rucksack.

Viele reagieren böse das die Suche eingestellt wurde, jedoch ist das genannte Gebiet so weitläufig. Das man nicht mehr weiß wo man suchen soll oder kann.

Die Angehörigen waren wohl auch vor Ort wie die Schwester mitteilte in einer Facebook Gruppe bzw. Auch eine Presse teilte dies mit
.

Mich erinnert das ganze sehr an Carolin G. Aus Endingen, die vermisste Joggerin.

Man kann nur hoffen, daß die Angehörigen bald die erlösende Nachricht erhalten, egal ob lebendig oder verstorben so hart es klingen mag, die Ungewissheit wird die Familie sehr belasten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:24
Trifft man auf den Wanderwegen nicht mal den ein oder anderen Wanderer? Ist Sie den von niemanden gesehen worden? Weiß man dazu was genaueres?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:25
@ayahuaska

Das Foto ist von ihrem instergram Profil. Und wohl älter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:29
@stefan33

Dann solltest du die Strecke mal laufen. Als anspruchsvoller Wanderer. Dann weißt du warum die Strecke gerade im wehrtal bzw Schlucht nicht so ohne ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:32
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Mich erinnert das ganze sehr an Carolin G. Aus Endingen, die vermisste Joggerin.
Wobei Carolin G. ja anscheinend in unmittelbarer Nähe einer Autobahn beim Joggen überfallen und ermordet wurde, und zwar von einem durchreisenden LKW-Fahrer, der in Österreich eine weitere, sehr ähnliche Tat beging. Das passt schon eher ins Bild "Psychopath auf der Suche nach Opfern". Hier sind die örtlichen Gegebenheiten aber anscheinend ja deutlich anders und weitaus weniger günstig für diese Art von Tätern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:37
Ich hoffe, dass sich Zeugen melden, die ihr nach ihren letzten Fotos noch begegnet sind. Dann könnte man auch das Gebiet weiter eingrenzen.

Dass die Suche schon eingestellt wurde, finde ich auch ziemlich überraschend. Man sollte doch nichts unversucht lassen, sie zu finden, vor allem eine Woche nach dem Verschwinden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:38
@WilderWein
Klar da hast du recht, meinte auch eher die Suche...

Komme selbst aus der Region, und da erinnert es einen etwas daran.
.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:43
Eine Google-Suche nach „Schluchtensteig Unfälle“ ergab unter anderem folgendes:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.loeffingen-tod-in-wutachschlucht-bergwacht-warnt.c1c1b4a0-c519-4e0d-b501-a9787d5eeabd.html

Es scheint tatsächlich relativ häufig zu Unfällen und Abstürzen in dem Gebiet zu kommen. Ich (als bekennender Flachlandindianer) hätte das nicht gedacht. Einsätze der Bergwacht scheinen beinahe an der Tagesordnung zu sein.

Wie man es dreht und wendet, ein tragischer Unfall ist hier wohl das wahrscheinlichste Szenario. Man kann nur hoffen, dass die junge Frau doch noch lebend aufgefunden wird, sei es durch Zufall, der Wanderweg scheint ja nicht gerade wenig frequentiert zu sein, und gerade bei dem Wetter...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:47
Moment ist bei uns bomben Wetter. Es gab keinerlei Niederschlag die letzten Tage. Und die Wege sind gerne und viel besucht. Gerade der rote Rucksack müsste irgendwie bzw irgendwo ja auftauchen...

Maintrailer wurden wohl auch eingesetzt. (FB Seite Polizei. Kommentare).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:49
Wiegesagt... Der Rucksack verfügt über eine Pfeife. Wenn die vermisste in einer hilflosen Lage sich befinden würde. Gehe ich stark davon aus das diese ihre Pfeifs nutzen würde. Um auf sich aufmerksam zu machen. Und sicherlich hat eine Wanderin welchs mehrere Tage wandern geht. Eine Akku Box zum Aufladen des Handys dabei.

Natürlich hoffe ich das die vermisste noch am Leben sich befindet, aber morgen sind 7 Tage vorbei....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:56
In FB schrieb jemand unter die Kommentare der Polizei, das er die vermisste Sonntag sah, also er sei sich da sehr sicher 🤔


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 22:56
Hallo zusammen,

ein paar ganz allgemeine Bemerkungen als begeisterter Schwarzwaldwanderer meinerseits, weswegen ich einen Unfall auf der letzten Etappe für das wahrscheinlichste Szenario halte:

1. Auf nahezu allen Touren gibt es Streckenabschnitte, in denen Stürze potentiell lebensbedrohlich sein können, insbesondere in besonders steilen Passagen.
2. Funklöcher sind keine Seltenheit, vor allem in topographisch schwierigem Gelände.
3. Ein Trekkingrucksack, noch dazu wenn er richtig gepackt ist, d.h. schwerere Gegenstände oben, verlagert den Körperschwerpunkt nach oben und erhöht die Sturzgefahr, weswegen in anspruchsvollen Passagen höchste Vorsicht geboten ist.
4. Zum Schluss von Mehrtagestouren machen sich im allgemeinen gewisse Ermüdungserscheinungen, gepaart mit nachlassender Konzentration bemerkbar.

Am vielversprechendsten halte ich eine intensive, auch auf Randbereiche ausgedehnte Nachsuche auf der letzten Etappe. Dass die junge Frau eine deutlich weitere Strecke gewandert sein könnte, halte ich angesichts der Topographie und ihres Gepäcks für ausgeschlossen.

Ach ja: Selbst auf den bekanntesten Wanderwegen begegnet man bestenfalls einer höchst überschaubaren Zahl Wanderer, da fast alle die Strecken in der vorgeschlagenen Richtung ablaufen, somit kein "Gegenverkehr" herrscht und man auch kaum jemanden einholt bzw. überholt wird. Man trifft sich eher in der Unterkunft.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 23:01
@Ludwig01

Es hieß sie wollte mehrere Etappen in einem tag laufen. Das kann ich nicht glauben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 23:04
@Lieselottela
Auch beim perfekten Wetter kann sich immer mal ein Stein unter deinem Fuss lösen. Oder du stolperst einfach doof. Selbst auf ebener Strasse fallen fitte, gesunde Menschen um. Und wennndu eine steile Böschung runterfällst wird es eher sehr sehr viel Glück brauchen wenn du dann noch pfeifen kannst. Oft liegt dann auch Handy, Rucksack und Co nicht mehr neben dir. Und beim runterfallen 1x aufschlagen und es ist rrlativ schnell vorbei.

Ich sehe das als sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwo runtergefallen ist.

Wenn du wirklich steiles Gelände hast ist oft der 1.Aufprall bereits tödlich.

Ein Bekannter von mir hatte auch einen s ch limmen Wanderunfall. In nem steilen Weg ist ihm unter dem Fuss ein Stein weggerollt, er verlor den halt, rutsche auf dem Weg weiter und dann über den Hang runter. Mit viel Glück war er noch bei Bewusstsein nur war er dann in sehr steilem, unwegsamen Gelände, Handy, Rücksack lag alles ganz wo anders. Bis er nur schon mit Müh und Not und ohne weiter abzustürtzen sein Handy hatte dauerte es ne ganze Ecke. Wie er das geschafft hat mit Wirbelbrüchen weiss keiner.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 23:11
@darkpassion


Ich habe ja geschrieben das es sehr unwahrscheinlich ist.

Wäre sie noch in der Lage würde sie vermutlich die Pfeife nutzen, nur davon gehe ich mmn nicht aus...

Zumal jetzt fast eine Woche rum ist...

Ich hab ja geschrieben das diese Wanderung nicht ohne ist.

Wer sie schon gelaufen ist alle 6 Etappen weiß wovon ich spreche...


Anzeige

melden