Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 23:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn sich der Fall (hoffentlich) eines Tages aufklärt, wird man wissen, was passiert ist
Nicht unbedingt. Sollten ihre sterblichen Überreste wider Erwarten doch noch irgendwo an einer potenziellen Absturzstelle gefunden werden, dann müsste man wahrscheinlich von einem Unfall ausgehen; wobei dann aber auch nicht geklärt wäre, ob sie durch eigenes Verschulden abgestürzt ist oder durch Einwirkung Dritter z.Bspl. durch herunterstossen.

Würde man sie irgendwo finden, wo ein Unfall unwahrscheinlich ist, dann käme Suizid oder Verbrechen in Frage. Aber ob man das nach dieser Zeit noch feststellen könnte? Sh. Yolanda Klug. Auch nach Auffinden ihrer sterbl. Überreste weiß man bis heute nicht, wie sie zu Tode kam und was sie am Tag ihres Verschwindens getan hat und warum. Und das befürchte ich bei Scarlett auch, dass selbst wenn sie gefunden würde, man nie wissen wird, was sie an jenem 10.09.2020 getan hat und warum und was genau passiert ist.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und das befürchte ich bei Scarlett auch, dass selbst wenn sie gefunden würde, man nie wissen wird, was sie an jenem 10.09.2020 getan hat und warum und was genau passiert ist.
Ja, leider kann es so kommen, wie Du beschreibst. Yolanda Klug ist ein gutes Beispiel. Tanja Gräff wäre ein zweites. Und ich vermute, dass es noch mehrere solche Fälle gibt, die wir nur nicht kennen oder schon vergessen haben, weil sie lange zurückliegen.

Andererseits gibt es natürlich auch Beispiele dafür, dass die Auffinde-Situation und/oder die am Fundort vorgefundenen Gegenstände so eindeutig auf eine bestimmte Todesart hindeuten, dass kaum noch Zweifel bestehen. Ich nenne mal zwei sehr bekannte Beispiele:

1. Birgit Ameis: In diesem Fall hielt die Polizei anfangs ja einen Suizid für wahrscheinlicher als ein Tötungsdelikt, änderte ihre Meinung allerdings sofort nach dem - Jahre später - die sterblichen Überreste von Frau Ameis gefunden worden waren. Welche Umstände am Leichen-Fundort es im Einzelnen waren, die die Polizei zum Umdenken zwangen, wurde aus ermittlungstaktischen Gründen nie öffentlich gemacht, aber es spricht manches dafür, dass die Leiche in irgendeiner Weise "verpackt" war, was sowohl einen Unfall als auch einen Suizid zuverlässig ausschließt.

2. Kirsten Heisig: Die als "Richterin gnadenlos" bekannt gewordene Amtsrichterin (und Bestseller-Autorin) verstarb im Jahre 2010. Anders als bei Frau Ameis gingen hier die Polizei und weite Teile der Öffentlichkeit eher von einem Tötungsdelikt als von einem Suizid aus. Das war nachvollziehbar, denn die Richterin hatte sich gewiss durch ihre Arbeit viele Feinde in der Unterwelt gemacht. Als Frau Heisigs Leiche dann aber gefunden wurde, war die Auffinde-Situation (+ die gerichtsmedizinischen Befunde) so eindeutig, dass ein Verbrechen ausgeschlossen werden konnte - auch ohne Abschiedsbrief.

NICHT herausfinden konnte man allerdings in beiden Fällen, was genau zu der Tötung bzw. zum Suizid geführt hat, wie die letzten Stunden der beiden Opfer verlaufen sind, und wann genau (Tag/Stunde) die Tode eingetreten sind.

Mein Gefühl ist, dass irgendjemand Scarletts sterbliche Überreste innerhalb der nächsten drei Jahre finden wird. (Und zwar deutlich außerhalb des Gebietes, das bereits gründlich und professionell abgesucht wurde.) Mein Gefühl ist aber leider auch, dass man - wie Du es formuliert hast - "nie wissen wird, was sie an jenem 10.09.2020 getan hat und warum und was genau passiert ist".

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Andererseits gibt es natürlich auch Beispiele dafür, dass die Auffinde-Situation und/oder die am Fundort vorgefundenen Gegenstände so eindeutig auf eine bestimmte Todesart hindeuten, dass kaum noch Zweifel bestehen. Ich nenne mal zwei sehr bekannte Beispiele:

NICHT herausfinden konnte man allerdings in beiden Fällen, was genau zu der Tötung bzw. zum Suizid geführt hat, wie die letzten Stunden der beiden Opfer verlaufen sind, und wann genau (Tag/Stunde) die Tode eingetreten sind.
Ja klar, wird in bestimmten Fällen die Auffindesituation darauf hindeuten, ob die Person getötet wurde, ob sie verunfallt ist oder sich suizidiert hat. Aber auch bei offensichtlichen Tötungsdelikten kann nicht immer die genaue Todesursache festgestellt werden. Selbst wenn man den Täter hat. Wie im Fall der Dänin Mia Stevn. Dass sie getötet wurde, stand außer Frage, der Täter hat sie zerstückelt und die Leichenteile im Wald abgelegt. Er hat ausgesagt, sie hätte sich durch einen an einem Baum hängengebliebenen Taschengurt selbst stranguliert und in Panik hätte er sie dann zerteilt. Wie sie genau zu Tode kam, konnte nicht geklärt werden, da der Täter die Teile in Natronlauge eingelegt hatte und somit keine Spuren einer Strangulation im Halsbereich mehr zu erkennen waren.

Oder nimm den Fall Frauke Liebs. Da hatte man die Leiche, aber bis heute keinen Täter. Und wie genau FL zu Tode kam, weiß man bis heute nicht. Und der Fall wird hier auf Allmy seit 2009 auf fast 5000 Seiten rauf und runter diskutiert.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Mein Gefühl ist, dass irgendjemand Scarletts sterbliche Überreste innerhalb der nächsten drei Jahre finden wird. (Und zwar deutlich außerhalb des Gebietes, das bereits gründlich und professionell abgesucht wurde.
Möglich, nur müsste sie dann irgendwo sein, wo seit fast 5 Jahren kein Mensch hingekommen ist.
Und wenn man ein Verbrechen in Betracht zieht und ein Täter hätte sie auf einem Privatgrundstück verschwinden lassen, dann wird man sie ohne jeden Verdachtsmoment auf den Täter auch nicht finden.

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Möglich, nur müsste sie dann irgendwo sein, wo seit fast 5 Jahren kein Mensch hingekommen ist.
Ja, da stimme ich Dir zu. Aber solche dummen Zufälle gibt es. Ich hatte das Beispiel Birgit Ameis vorgebracht, weil es dort auch fünfeinhalb Jahre gedauert hat, bis die sterblichen Überreste gefunden wurden - obwohl auch dort sehr intensiv gesucht worden war. Und obwohl der Leichen-Fundort quasi nur "einen Steinwurf" von Frau Ameis' Wohnung und Arbeitsplatz - und vielleicht auch vom Tatort - entfernt liegt. Man war ja auch sehr nahe dran bei der Suche; ich meine mich zu erinnern, dass man nur rund 200 Meter an ihr "vorbeigesucht" hat. Und möglicherweise sind über die jahre auch einige der "üblichen Verdächtigen" (Pilz- und Beeresammler, Förster, Jäger, Waldarbeiter) nur knapp am Ablageort vorbeigelaufen. Das sind dann eben die dummen Zufälle, die ich meine.

melden

um 16:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nicht jeder, der unter Depressionen leidet, ist zwangsläufig ein introvertierter Mensch.
Bei einer bipolaren Störung, früher auch manisch-depressiv genannt, schwanken die Betroffenen zwischen Phasen der absoluten Hochstimmung und Aktivismus, um danach in ein schwarzes Loch zu fallen, wo nichts mehr geht.

In der manischen Phase strotzt man nur so voller Energie und Tatendrang, ruhelos, rastlos, Action ist angesagt. Von daher würde ich mich nicht darauf festlegen, dass jemand der depressiv ist, sich aber gerade in einer manischen Phase befindet, keinen Wanderausflug machen würde.
O.K.

melden

um 16:40
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das Besondere an dieser Aussage ist halt, dass die angebliche Sichtung auf der 6.Etappe erfolgt ist. Es gab andere Aussagen, die zunächst ähnlich glaubhaft klangen, aber aus bestimmten Gründen (Ort oder Zeit der Sichtung) verworfen wurden.
Ja, und deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass Scarlett auf diesem Parkplatz in ein Fahrzeug gestiegen ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verschwinden und Tod von Gabby Petito
Kriminalfälle, 7.698 Beiträge, am 03.03.2025 von Grillage
CurlySue_ am 17.09.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 401 402 403 404
7.698
am 03.03.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 204 Beiträge, am 22.03.2025 von jeandArc
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 22.03.2025 »
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 786 Beiträge, am 19.02.2025 von JuliaAdendorf
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
786
am 19.02.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 15.291 Beiträge, am 21.04.2025 von Tritonus
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 771 772 773 774
15.291
am 21.04.2025 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.802 Beiträge, am 20.05.2025 von anthe
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 242 243 244 245
4.802
am 20.05.2025 »
von anthe