Wandersepp schrieb am 08.06.2025:Noch was zum Ablauf der Wanderung.
Scarlett absolvierte die 4.Etappe und kam in St.Blasien an. Sie übernachtete aber nicht hier, sondern fuhr mit dem Bus weiter nach Todtmoos und übernachtete bekanntlich in der Kirchberghütte.
Am nächsten Morgen ließ sie ihr Gepäck in der KBH zurück und konnte so die 5.Etappe im wahrsten Sinne des Wortes völlig unbeschwert angehen.
In dem Zusammenhang St.Blasien und Übernachtungssituation Todtmoos frage ich mich schon von Anfang an, was der Auslöser war, um sich für diese "Kombination" zu entscheiden.
Gleich vorweg:
Ich hege da keinerlei Kritik. Im Gegenteil. Es scheint für Scarlett eine entsprechende Win-Win Situation gewesen sein. Sonst hätte sie das nicht gemacht.
Ich frage mich aber, warum man diese Entscheidung trifft? Wie kommt man auf diese Variante? Sonst hat sie sich ja immer ehr spontan entschieden, wie und wo sie übernachten wird. Und mit einem Male agiert sie in Sachen Unterkunft vorausschauend und planend.
Ich bin kein Kriminologe aber für mich ist das eine komplette Änderung eines sonst gelebten Stiles / Verhaltens. Was war der Auslöser dafür?
Ich bin der Meinung, dass der Schlüssel zur Lösung des Verschwindens von Scarlett vor dem Start der 4. Etappe liegen könnte. Dort könnte sie ( ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wo Scarlett sich dort befunden hat ) jemandem begegnet sein, der ihr die Kirchberghütte empfahl. Weil preiswert und nett und ggflls. mit einem "Eigennutzen" verbunden, weil er wusste, dass er Scarlett dort wieder treffen konnte.
Diese "Person / Mann" konnte ihr zudem erklären, dass es praktische Busverbindungen zwischen Todtmoos und St. Blasien gibt. Er gab zudem zu Bedenken, dass sie damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen kann.
1. Sie hat eine preiswerte Unterkunft mit Bett und Dusche und das gleich für zwei Tage.
2. Sie kann die 5. Etappe ohne Gepäck laufen.
3. Sie kann vor dem Start der 6. Etappe nochmal schön ausschlafen und von Todtmoos aus loswandern.
4. Sie musste nicht extra noch eine Unterkunft in St. Blasien suchen usw...
Doch wer empfiehlt die Kirchberghütte? Auch ein Wanderer, der dort selbst übernachtet hat und sich daher auskannte?
Oder doch ein Einheimischer, der eine Verbindung zur Kirchberghütte hat? Der diese Hütte sehr mag weil...?
Mir erscheint die zweite Version wahrscheinlicher. Interessant zu wissen wäre, ob Scarlett die beiden Nächte selbst gebucht hat. Also per Anruf oder online. Das müsste doch eigentlich rauszukriegen sein. Online hinterlässt man immer Spuren.