Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.06.2025 um 19:59
Meine Aussage kam vielleicht etwas falsch rüber. Aufgrund der vorliegenden Fakten ist es in Ordnung, dass die Polizei keine Ermittlungen in Richtung auf ein Verbrechen unternimmt. Es gibt keine direkten Hinweise darauf. Es gibt aber auch keinerlei Hinweise auf einen unfall, was zumindest in älteren Aussagen (siehe oben) so gesagt wird. Ein Unfall war nach der umfangreichen Suche schon nach den 1. Tagen im Herbst 2020 eigentlich auszuschließen. Daß man dann weiter gesucht hat, ist menschlich verständlich, aufgrund es Geländes aber eigentlich von vorhinein sinnlos gewesen. Das meinte ich mit Fixierung auf einen Unfall. Es bleiben dann als denkbare Erklärungen (schiefgelaufenes) Abtauchen, Suizid oder Verbrechen. Für alles drei kann man Theorien konstruieren, Belege gibts aber in keine Richtung.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 20:04
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Ein Unfall war nach der umfangreichen Suche schon nach den 1. Tagen im Herbst 2020 eigentlich auszuschließen
Auch wenn du und andere es nicht hören wollen, ein Unfall ist eben nicht auszuschließen. Jedenfalls nicht zu 100 % und damit ist er eine Möglichkeit.

Man sollte in diesem Fall einfach mal anerkennen, dass alles möglich ist. Es mag sein mit geringeren Wahrscheinlichkeiten, oder mit fehlendem, eigenen Glauben, aber möglich ist alles.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 21:08
Zitat von TiTi schrieb:Den Weg, den Scarlett von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ zum Lebensmittelgeschäft hin
(lt. Timeline 1,9 km zu Fuß) nahm, diese gesamte Vorwärtsstrecke von Scarlett somit keiner der Suchhunde eine Spur/ Geruchsspur aufgenommen hat.
Ich habe ein etwas anderes Verständnis, wie die Hunde arbeiten.

Unterstellen wir mal, Scarlett ist von der KBH via Edeka zum IK die ganze Zeit gelaufen (kein Auto/Bus):
1) Hunde folgen nie einer ganzen Spur (KBH - Ortskern - Edeka - Ortskern - IK) sondern nehmen immer den kürzesten Weg. Wenn sie die Beute jagen, müssen sie nicht wissen, wo die überall hergelaufen ist, sondern sie brauchen nur den kürzesten Weg zum Ziel. Soll heissen auf die potenzielle Strecke von Scarlett ab KBH: Sie sparen sich den Abstecher ab Ortskern zum Edeka und wieder zurück, denn die Spuren kreuzen sich irgendwo im Ortskern und die frischere Spur führt zum IK. Die gezeichnete Karte empfinde ich als richtig/logisch.
2) Für mich ist unklar, welche Route die Hunde ab Ortskern zum IK genommen haben. Entlang der Strasse? Durch den Wald? Ist der Hund vom Edeka ab Ortskern die gleiche Strecke gelaufen zum IK wie die KBH-Hunde? Und sind überhaupt alle vier Hunde ab Ortskern die gleiche Strecke gelaufen?

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 21:28
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Unterstellen wir mal, Scarlett ist von der KBH via Edeka zum IK die ganze Zeit gelaufen (kein Auto/Bus):
1) Hunde folgen nie einer ganzen Spur (KBH - Ortskern - Edeka - Ortskern - IK) sondern nehmen immer den kürzesten Weg. Wenn sie die Beute jagen, müssen sie nicht wissen, wo die überall hergelaufen ist, sondern sie brauchen nur den kürzesten Weg zum Ziel. Soll heissen auf die potenzielle Strecke von Scarlett ab KBH: Sie sparen sich den Abstecher ab Ortskern zum Edeka und wieder zurück, denn die Spuren kreuzen sich irgendwo im Ortskern und die frischere Spur führt zum IK. Die gezeichnete Karte empfinde ich als richtig/logisch.
2) Für mich ist unklar, welche Route die Hunde ab Ortskern zum IK genommen haben. Entlang der Strasse? Durch den Wald? Ist der Hund vom Edeka ab Ortskern die gleiche Strecke gelaufen zum IK wie die KBH-Hunde? Und sind überhaupt alle vier Hunde ab Ortskern die gleiche Strecke gelaufen?
@Lipperin
Entspricht aber nicht der Mantrailerausbildung.

1x zitiertmelden

gestern um 00:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Entspricht aber nicht der Mantrailerausbildung.
Entspricht wohl der Intelligenz der Hunde ;-)
Nein, im Ernst. Müsste es dann nicht der Ausbildung entsprechen, dass die Hunde zwischen KBH und edeka hin und her pendeln? Das kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas muss doch die Geruchsspur vom edeka zum IK hinterlassen haben.

1x zitiertmelden

gestern um 00:25
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Man sollte in diesem Fall einfach mal anerkennen, dass alles möglich ist. Es mag sein mit geringeren Wahrscheinlichkeiten, oder mit fehlendem, eigenen Glauben, aber möglich ist alles.
Es müsste aber eine Priorisierung erfolgen und danach ermittlungstechnisch vorgegangen werden. Es gibt Fälle, wo bei einem Verschwinden so verfahren wurde. Einfach deshalb, weil das Verschwinden nicht auf einer Wanderung in bergigem Gelände erfolgte.

Diese Priorisierung ist mehr als überfällig, nach der langen ergebnislosen, intensiven Suche.

2x zitiertmelden

gestern um 00:58
Zitat von UTACUTAC schrieb:Es müsste aber eine Priorisierung erfolgen und danach ermittlungstechnisch vorgegangen werden. Es gibt Fälle, wo bei einem Verschwinden so verfahren wurde. Einfach deshalb, weil das Verschwinden nicht auf einer Wanderung in bergigem Gelände erfolgte.

Diese Priorisierung ist mehr als überfällig, nach der langen ergebnislosen, intensiven Suche.
Da hast du grundsätzlich recht.

Die Familie könnte erneut versuchen, Druck für die Wiederaufnahme eines Ermittlungsverfahrens aufzubauen. Ein Nebenklage-Anwalt oder Opferhilfeverein kann prüfen, ob genug Anlass besteht, die Polizei zu erweiterten Maßnahmen zu verpflichten.

melden

gestern um 01:21
Zitat von UTACUTAC schrieb:Es müsste aber eine Priorisierung erfolgen und danach ermittlungstechnisch vorgegangen werden.
Sehr richtig!

melden

gestern um 02:18
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Müsste es dann nicht der Ausbildung entsprechen, dass die Hunde zwischen KBH und edeka hin und her pendeln? Das kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas muss doch die Geruchsspur vom edeka zum IK hinterlassen haben.
Da das Mantrailer-Thema hier im Thread nicht ausgewalzt werden soll, lies hierzu im Hundethread diesen Kommentar über die Spurverfolgung durch Mantrailer, wie alt darf die Spur sein, um sie überhaupt noch aufnehmen zu können etc. etc.
Zur Geruchsspur bzw. Geruchsspur vs. gelaufener Weg der Person
Zum möglichen Höchstalter einer verfolgbaren Spur.
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 13) (Beitrag von TatsachenTreue)

melden

gestern um 13:04
@Lipperin

Es ist ein Faktum, dass Mantrailer Suchhunde die/ eine Geruchspur „verlieren“ (außer acht) lassen können, wenn eine andere Spur für deren Spürnase „interessanter“ erscheint / überlagert oder die Spur/ Geruchsspur im Wegverlauf / am Ziel sogar (!) auf einer „anderen Ebene“ liegt.

Des weiteren sollte ebenso nicht außen vor gelassen werden, ob , bzw. Wind an den Tagen , an denen die Suchhunde jeweils eingesetzt worden waren, herrschte und in welcher Stärke und aus welcher Richtung.

melden

gestern um 13:10
@ all
@CorvusCorax

ich belasse es hier im weiteren, mich mit Suchhunden abzugeben.
Es ist mir sehr wohl bekannt, welche enormen Leistungen Suchhunde vollbringen können.

1x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von TiTi schrieb:ich belasse es hier im weiteren, mich mit Suchhunden abzugeben.
Es wurde seitens der Mods mehrmals darauf hingewiesen, die Mantrailer-Thematik hier im Thread nicht auszuwalzen und das in den Suchhunde-Thread zu verlegen. Außerdem haben die seitenlangen Diskussionen über die Spuren auch nichts endgültig Greifbares ergeben. Keine Spur ins Wehratal auf der E6, keine zweifelsfrei belegte Spur zum IK, keine Spur irgendwo hin.
Zitat von TiTi schrieb:Es ist mir sehr wohl bekannt, welche enormen Leistungen Suchhunde vollbringen können
By the way - mir auch.

1x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Außerdem haben die seitenlangen Diskussionen über die Spuren auch nichts endgültig Greifbares ergeben. Keine Spur ins Wehratal auf der E6, keine zweifelsfrei belegte Spur zum IK, keine Spur irgendwo hin.
Genauso ist es.

Das Thema hier wurde unmittelbar nach ihrem Verschwinden gestartet. Hier wurde rauf und runter diskutiert. Ihr Vater ist sogar Mitglied hier und liest mit. Eine FB Gruppe wurde gegründet mit regelmäßigen Suchaktionen vor Ort. Und es gibt KEINE konkrete Spur. Nicht eine. Nur 1000 Theorien und bald dann die 1001.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verschwinden und Tod von Gabby Petito
Kriminalfälle, 7.698 Beiträge, am 03.03.2025 von Grillage
CurlySue_ am 17.09.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 401 402 403 404
7.698
am 03.03.2025 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.802 Beiträge, am 20.05.2025 von anthe
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 242 243 244 245
4.802
am 20.05.2025 »
von anthe
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 786 Beiträge, am 19.02.2025 von JuliaAdendorf
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
786
am 19.02.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 204 Beiträge, am 22.03.2025 von jeandArc