Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.06.2025 um 19:59
Meine Aussage kam vielleicht etwas falsch rüber. Aufgrund der vorliegenden Fakten ist es in Ordnung, dass die Polizei keine Ermittlungen in Richtung auf ein Verbrechen unternimmt. Es gibt keine direkten Hinweise darauf. Es gibt aber auch keinerlei Hinweise auf einen unfall, was zumindest in älteren Aussagen (siehe oben) so gesagt wird. Ein Unfall war nach der umfangreichen Suche schon nach den 1. Tagen im Herbst 2020 eigentlich auszuschließen. Daß man dann weiter gesucht hat, ist menschlich verständlich, aufgrund es Geländes aber eigentlich von vorhinein sinnlos gewesen. Das meinte ich mit Fixierung auf einen Unfall. Es bleiben dann als denkbare Erklärungen (schiefgelaufenes) Abtauchen, Suizid oder Verbrechen. Für alles drei kann man Theorien konstruieren, Belege gibts aber in keine Richtung.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 20:04
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Ein Unfall war nach der umfangreichen Suche schon nach den 1. Tagen im Herbst 2020 eigentlich auszuschließen
Auch wenn du und andere es nicht hören wollen, ein Unfall ist eben nicht auszuschließen. Jedenfalls nicht zu 100 % und damit ist er eine Möglichkeit.

Man sollte in diesem Fall einfach mal anerkennen, dass alles möglich ist. Es mag sein mit geringeren Wahrscheinlichkeiten, oder mit fehlendem, eigenen Glauben, aber möglich ist alles.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 21:08
Zitat von TiTi schrieb:Den Weg, den Scarlett von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ zum Lebensmittelgeschäft hin
(lt. Timeline 1,9 km zu Fuß) nahm, diese gesamte Vorwärtsstrecke von Scarlett somit keiner der Suchhunde eine Spur/ Geruchsspur aufgenommen hat.
Ich habe ein etwas anderes Verständnis, wie die Hunde arbeiten.

Unterstellen wir mal, Scarlett ist von der KBH via Edeka zum IK die ganze Zeit gelaufen (kein Auto/Bus):
1) Hunde folgen nie einer ganzen Spur (KBH - Ortskern - Edeka - Ortskern - IK) sondern nehmen immer den kürzesten Weg. Wenn sie die Beute jagen, müssen sie nicht wissen, wo die überall hergelaufen ist, sondern sie brauchen nur den kürzesten Weg zum Ziel. Soll heissen auf die potenzielle Strecke von Scarlett ab KBH: Sie sparen sich den Abstecher ab Ortskern zum Edeka und wieder zurück, denn die Spuren kreuzen sich irgendwo im Ortskern und die frischere Spur führt zum IK. Die gezeichnete Karte empfinde ich als richtig/logisch.
2) Für mich ist unklar, welche Route die Hunde ab Ortskern zum IK genommen haben. Entlang der Strasse? Durch den Wald? Ist der Hund vom Edeka ab Ortskern die gleiche Strecke gelaufen zum IK wie die KBH-Hunde? Und sind überhaupt alle vier Hunde ab Ortskern die gleiche Strecke gelaufen?

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 21:28
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Unterstellen wir mal, Scarlett ist von der KBH via Edeka zum IK die ganze Zeit gelaufen (kein Auto/Bus):
1) Hunde folgen nie einer ganzen Spur (KBH - Ortskern - Edeka - Ortskern - IK) sondern nehmen immer den kürzesten Weg. Wenn sie die Beute jagen, müssen sie nicht wissen, wo die überall hergelaufen ist, sondern sie brauchen nur den kürzesten Weg zum Ziel. Soll heissen auf die potenzielle Strecke von Scarlett ab KBH: Sie sparen sich den Abstecher ab Ortskern zum Edeka und wieder zurück, denn die Spuren kreuzen sich irgendwo im Ortskern und die frischere Spur führt zum IK. Die gezeichnete Karte empfinde ich als richtig/logisch.
2) Für mich ist unklar, welche Route die Hunde ab Ortskern zum IK genommen haben. Entlang der Strasse? Durch den Wald? Ist der Hund vom Edeka ab Ortskern die gleiche Strecke gelaufen zum IK wie die KBH-Hunde? Und sind überhaupt alle vier Hunde ab Ortskern die gleiche Strecke gelaufen?
@Lipperin
Entspricht aber nicht der Mantrailerausbildung.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 00:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Entspricht aber nicht der Mantrailerausbildung.
Entspricht wohl der Intelligenz der Hunde ;-)
Nein, im Ernst. Müsste es dann nicht der Ausbildung entsprechen, dass die Hunde zwischen KBH und edeka hin und her pendeln? Das kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas muss doch die Geruchsspur vom edeka zum IK hinterlassen haben.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 00:25
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Man sollte in diesem Fall einfach mal anerkennen, dass alles möglich ist. Es mag sein mit geringeren Wahrscheinlichkeiten, oder mit fehlendem, eigenen Glauben, aber möglich ist alles.
Es müsste aber eine Priorisierung erfolgen und danach ermittlungstechnisch vorgegangen werden. Es gibt Fälle, wo bei einem Verschwinden so verfahren wurde. Einfach deshalb, weil das Verschwinden nicht auf einer Wanderung in bergigem Gelände erfolgte.

Diese Priorisierung ist mehr als überfällig, nach der langen ergebnislosen, intensiven Suche.

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 00:58
Zitat von UTACUTAC schrieb:Es müsste aber eine Priorisierung erfolgen und danach ermittlungstechnisch vorgegangen werden. Es gibt Fälle, wo bei einem Verschwinden so verfahren wurde. Einfach deshalb, weil das Verschwinden nicht auf einer Wanderung in bergigem Gelände erfolgte.

Diese Priorisierung ist mehr als überfällig, nach der langen ergebnislosen, intensiven Suche.
Da hast du grundsätzlich recht.

Die Familie könnte erneut versuchen, Druck für die Wiederaufnahme eines Ermittlungsverfahrens aufzubauen. Ein Nebenklage-Anwalt oder Opferhilfeverein kann prüfen, ob genug Anlass besteht, die Polizei zu erweiterten Maßnahmen zu verpflichten.

melden

03.06.2025 um 01:21
Zitat von UTACUTAC schrieb:Es müsste aber eine Priorisierung erfolgen und danach ermittlungstechnisch vorgegangen werden.
Sehr richtig!

melden

03.06.2025 um 02:18
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Müsste es dann nicht der Ausbildung entsprechen, dass die Hunde zwischen KBH und edeka hin und her pendeln? Das kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas muss doch die Geruchsspur vom edeka zum IK hinterlassen haben.
Da das Mantrailer-Thema hier im Thread nicht ausgewalzt werden soll, lies hierzu im Hundethread diesen Kommentar über die Spurverfolgung durch Mantrailer, wie alt darf die Spur sein, um sie überhaupt noch aufnehmen zu können etc. etc.
Zur Geruchsspur bzw. Geruchsspur vs. gelaufener Weg der Person
Zum möglichen Höchstalter einer verfolgbaren Spur.
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 13) (Beitrag von TatsachenTreue)

melden
Ti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.06.2025 um 13:04
@Lipperin

Es ist ein Faktum, dass Mantrailer Suchhunde die/ eine Geruchspur „verlieren“ (außer acht) lassen können, wenn eine andere Spur für deren Spürnase „interessanter“ erscheint / überlagert oder die Spur/ Geruchsspur im Wegverlauf / am Ziel sogar (!) auf einer „anderen Ebene“ liegt.

Des weiteren sollte ebenso nicht außen vor gelassen werden, ob , bzw. Wind an den Tagen , an denen die Suchhunde jeweils eingesetzt worden waren, herrschte und in welcher Stärke und aus welcher Richtung.

melden
Ti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.06.2025 um 13:10
@ all
@CorvusCorax

ich belasse es hier im weiteren, mich mit Suchhunden abzugeben.
Es ist mir sehr wohl bekannt, welche enormen Leistungen Suchhunde vollbringen können.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 13:18
Zitat von TiTi schrieb:ich belasse es hier im weiteren, mich mit Suchhunden abzugeben.
Es wurde seitens der Mods mehrmals darauf hingewiesen, die Mantrailer-Thematik hier im Thread nicht auszuwalzen und das in den Suchhunde-Thread zu verlegen. Außerdem haben die seitenlangen Diskussionen über die Spuren auch nichts endgültig Greifbares ergeben. Keine Spur ins Wehratal auf der E6, keine zweifelsfrei belegte Spur zum IK, keine Spur irgendwo hin.
Zitat von TiTi schrieb:Es ist mir sehr wohl bekannt, welche enormen Leistungen Suchhunde vollbringen können
By the way - mir auch.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 13:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Außerdem haben die seitenlangen Diskussionen über die Spuren auch nichts endgültig Greifbares ergeben. Keine Spur ins Wehratal auf der E6, keine zweifelsfrei belegte Spur zum IK, keine Spur irgendwo hin.
Genauso ist es.

Das Thema hier wurde unmittelbar nach ihrem Verschwinden gestartet. Hier wurde rauf und runter diskutiert. Ihr Vater ist sogar Mitglied hier und liest mit. Eine FB Gruppe wurde gegründet mit regelmäßigen Suchaktionen vor Ort. Und es gibt KEINE konkrete Spur. Nicht eine. Nur 1000 Theorien und bald dann die 1001.

melden

04.06.2025 um 17:19
Warum werden eigentlich die Gewässer nicht abgesucht bzw. sind nicht schon zeitnah abgesucht worden?

Andererseits, wenn man hoffnungsvoll davon ausgehen möchte, dass Scarlett noch lebt, wäre es möglich, dass sie von dem Parkplatz aus mit einem Auto/Wohnmobil ins nahe Ausland verschleppt wurde. Frankreich oder Schweiz. Warum nimmt sich die Polizei der Nachbarländer nicht einer solchen Möglichkeit an? Könnte dort nicht danach geforscht werden, ob ähnliche Vermisstenfälle (junge Frauen, die auf Wandertouren verschwunden sind) vorliegen? Vielleicht ergäbe sich dann eine ganz andere Spur: Auffälliges Wohnmobil zu dem vielleicht ein merkwürdig verwaist wirkendes Haus gehört, dessen Besitzer öfter mal mit seinem Gefährt verschwindet.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 19:25
Zitat von lemysterelemystere schrieb am 31.05.2025:Manchmal werden die Leichen von Vermissten erst nach langer Zeit in Seen und anderen Gewässern gefunden.
Falls ein Verbrechen an Scarlett verübt wurde und der Täter ein Auto zur Verfügung hatte, in dem er sie aus Todtmoos weggebracht haben könnte, denke ich auch an diese Möglichkeit.

Zwischen St. Blasien und Bernau gibt es einen Stausee. Er liegt Todtmoos näher als der Schluchsee, die L149 führt an dem Stausee vorbei, also gut erreichbar. Ich weiss weder, ob er noch einen anderen Namen hat noch wie lang, breit und tief er ist (nur dass er im Vergleich zum Schluchsee klein ist), die KI kommt da ins Trudeln, ansonsten scheint es nicht viele Infos über diesen Stausee zu geben. Deshalb auch unklar, ob sich dort viele Badegäste, Wassersportler, Angler, Urlauber aufhalten oder ob es sehr einsame Abschnitte gibt.
Es gibt da einige Gewässer in der Nähe zu Todtmoos. Auf die schnelle wäre da noch der Hierholzer Weiher und der Klosterweiher, beide direkt mit Pkw erreichbar und eher ruhig gelegen.

melden

04.06.2025 um 19:48
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 08.12.2023:Summa summarum ist ein Suizid das sparsamste und häufigste Szenario; dazu die Indizien, dass Scarlett von ihren erklärten Plänen abgewichen ist -- freiwillig. Wenig tröstlich, aber nach meiner Einschätzung nahezu sicher.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb am 08.12.2023:Angenommen, Sc hätte sich Schlaftabletten oder ähnl. in einer Apotheke oder in Apotheken am Schluchtensteig, z.B. in Stühlingen, Lenzkirch, Schluchsee, St. Blasien oder Todtmoos besorgt:
Hätte die Apotheke Schweigepflicht?
Zitat von lemysterelemystere schrieb am 29.11.2024:Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
um 00:42
Vielleicht könnte für Scarlett so etwas veranlasst werden?

Eine Foto-Suchaktion auf Smoothie-Flaschen, wie hier für die kleine Inga G., und für Lars Mittank gibt es das auch:

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/inga-vermisst-smoothie-flaschen-foto-hinweise-3955420

Es wäre sogar für Scarlett besonders passend, wenn man es so nennen kann, weil sie zuletzt einen Smoothie gekauft hatte. Evtl. ist der Hersteller kooperationsbereit?
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Warum werden eigentlich die Gewässer nicht abgesucht bzw. sind nicht schon zeitnah abgesucht worden?
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Warum werden eigentlich die Gewässer nicht abgesucht bzw. sind nicht schon zeitnah abgesucht worden?
Man kann diese Frage und viele ähnliche, die hier oft gestellt werden, relativ einfach beantworten. Die Antwort ist zweigeteilt:

1. Was hier und in anderen Vermissten-Threads immer wieder an Polizeiarbeit (und Feuerwehrarbeit und THW-Arbeit) gefordert wird, ist einfach nicht zu bezahlen, und das dafür benötigte Personal ist einfach nicht da, oder müsste von anderen echten und akuten Kriminalfällen abgezogen werden - was sich, glaube ich, niemand wünscht. Ich weiß nicht, in welchem Fantasieland hier manche User leben, dass sie ernsthaft glauben, es sei ökonomisch möglich nach allen Vermissten so lange suchen, bis ihre Leichen gefunden sind - und wenn es 20 Jahre dauert. Und man müsste es ja für alle tun, wenn man es z. B. für Scarlett tun würde. Es ist ethisch nicht zu rechtfertigen, solche hochintensiven Suchen nur bei Vermissten anzustellen, die vom Volke als besonders "attraktiv" oder "liebenswert" oder was auch immer angesehen werden. Ja, und wir haben in Deutschland etwa 10.000 Vermisste pro Jahr. Das sollte nach kurzer Überschlagsrechnung für sich sprechen ...

2. Die zweite Antwort ist die eigentlich noch viel wichtigere: Es gibt einfach keine juristische Grundlage für eine ausgedehnte Suche nach Scarlett und anderen volljährigen Vermissten. Es ist hier im Forum schon dutzendfach erklärt worden, warum: Scarlett darf sich aufhalten, wo sie will, sie darf sich auch umbringen, wo und wie sie will. Das heißt also, wenn die Polizei keine substanziellen Anzeichen für ein Verbrechen hat, darf die Polizei nicht nach ihr suchen und zum Beispiel mal eben "die Gewässer" (des Schwarzwaldes oder Deutschlands?) abzusuchen. (Ausgenommen von dieser Regel sind nur die ersten Tage einer Vermissung, weil es da noch realistische Hoffnung auf die Rettung eines Lebens gibt; da darf die Polizei natürlich suchen - hat sie ja auch gemacht in diesem Fall). Substanzielle Hinweise auf ein Verbrechen gab es aber im Falle Scarletts nie; das hat die Polizei von Anfang an gesagt. Und die Logik vieler User hier, dass es ja ein Verbrechen gewesen sein muss, weil die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall gering ist, reicht der Polizei glüchlicherweise nicht - weil es ja auch keine Logik ist ...

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 20:15
Um nochmal auf die kleine Stauanlage zwischen St. Blasien und Bernau an der L149 zurückzukommen:

Leider erkennt man in der Darstellung auf OpenStreetMap viel zu wenig, so dass ich die Karte nicht reinstelle, und Googlekarten sind hier nicht erlaubt.
Was sich herausfinden liess:
Diese Stauanlage, die die Menzenschwander Alb aufstaut, ist tatsächlich nicht gross und wirkt, trotz der Nähe zur Strasse und einem Sägewerk in der Umgebung, sehr abgeschieden. Von Erholungssuchenden wird es da nicht wimmeln. Am Südufer verläuft ein unbefestigter Weg, der von Autos befahren werden kann.
Wie alle Stauseen etc. wird die Anlage ganz sicher regelmässig inspiziert und gewartet. In welchen Abständen das dort geschieht, ist nicht bekannt. Vielleicht haben die Leute, die diese Aufgaben erfüllen, von Scarletts Vermisstenfall erfahren - vielleicht aber auch nicht.

Es wäre damals keine schlechte Idee gewesen, wenn BFS sich generell direkt mit Wasserwarten der Gewässer in Nähe zu Todtmoos in Verbindung gesetzt und sie über die Suche nach Scarlett informiert hätte. Möglicherweise ist das ja sogar geschehen? Wenn nicht, wäre es immer noch eine Option.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 20:53
@Coscoroba

Deine Ausführungen zur ökonomischen Verhältnismässigkeit und allen anderen von dir aufgezählten und erläuterten Punkten sind zu 100% logisch und korrekt, und doch:
Die Angehörigen vieler Vermisster werden die Suche nach dem geliebten Menschen, der plötzlich auf unerklärbare Weise verschwand, nie aufgeben. Damit sie auf ihre Fragen hoffentlich endlich Antworten bekommen. Damit die quälende Ungewissheit aufhört. Die Suche ist auch ein Weg, den Angehörige gehen, um die eigene emotionale Verbindung zum schmerzlich vermissten Kind oder Ehepartner usw. aufrechtzuerhalten und zu bestärken. Sie und ihre Unterstützer dürfen auch dann noch suchen, wenn die Polizei keine Handhabe mehr hat.

melden

05.06.2025 um 11:51
Zitat von lemysterelemystere schrieb:nochmal auf die kleine Stauanlage zwischen St. Blasien und Bernau an der L149 zurückzukommen:

Leider erkennt man in der Darstellung auf OpenStreetMap viel zu wenig, so dass ich die Karte nicht reinstelle, und Googlekarten sind hier nicht erlaubt.
Was sich herausfinden liess:
Diese Stauanlage, die die Menzenschwander Alb aufstaut, ist tatsächlich nicht gross und wirkt, trotz der Nähe zur Strasse und einem Sägewerk in der Umgebung, sehr abgeschieden. Von Erholungssuchenden wird es da nicht wimmeln. Am Südufer verläuft ein unbefestigter Weg, der von Autos befahren werden kann.
Wie alle Stauseen etc. wird die Anlage ganz sicher regelmässig inspiziert und gewartet. In welchen Abständen das dort geschieht, ist nicht bekannt. Vielleicht haben die Leute, die diese Aufgaben erfüllen, von Scarletts Vermisstenfall erfahren - vielleicht aber auch nicht.

Es wäre damals keine schlechte Idee gewesen, wenn BFS sich generell direkt mit Wasserwarten der Gewässer in Nähe zu Todtmoos in Verbindung gesetzt und sie über die
Da gebe es entlang der l150 noch mindestens 2 bis 3 Seen, auch mind. 1 oder 2 mit Sägewerk in der Nähe .

1x zitiertmelden

05.06.2025 um 14:35
Zitat von DmmaDmma schrieb:Da gebe es entlang der l150 noch mindestens 2 bis 3 Seen, auch mind. 1 oder 2 mit Sägewerk in der Nähe
Aber die paar Seen hier sind doch alles beliebte Ausflugsziele. Und eine Leiche in einem See zu versenken - riskant, man weiß doch nie, ob sie auch unten bleibt.
Selbst in Schwarzenbach gibt es einen kleinen Tümpel.

scarlettschwarzebachtmpeltextOriginal anzeigen (6,4 MB)

1x zitiertmelden