Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.07.2025 um 20:17
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb am 09.07.2025:Ich hab früher auch immer das Zelt mitgenommen und viel gezeltet aber wenn sich eine günstige andere Schlafgelegenheit mit Bett und Dusche ergeben hat, da hab ich natürlich zugegriffen und viele andere Wanderer und Backpacker die ich kenne und kannte machen das genau so. Da ist nichts mysteriöses daran.
Aber natürlich kann sie jemanden in dieser Zeit kennengelernt haben oder jemand hat Scarlett ins Auge gefasst. Das eine muß aber mit dem anderen absolut nichts zu tun haben.
Letztendlich sagst Du genau das, was ich meine. "Irgendwer" hat ihr die Kirchberghütte empfohlen. Einfach so, weil er die Örtlichkeit kannte. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich denke auch nicht, dass diese Person etwas Schlechtes im Sinn hatte. Alles entspricht dem, was ihr hier sagt. Entweder Empfehlung oder selbst rausgefunden über booking.com. Es weiß eh keiner, wie es war.

Mein Gedankengang war ein solcher. Eine Überlegung. Idee. Wie auch immer.

melden

17.07.2025 um 03:51
Ich bin ein erfahrener Wanderer und war am Vormittag des 02.07.2025 auf der Etappe 6 des Schluchtensteigs unterwegs. Von Scarlett's Fall erfuhr ich dort zum ersten Mal, aber er läßt mich aktuell nicht los.

Mir sind in Bezug auf den Rucksack ein paar Dinge aufgefallen (ich weiß nicht, ob das so schon thematisiert wurde):

• Der Füllgrad, den der Rucksack auf den Fotos aus dem EDEKA hat, ist deutlich größer als auf den Fotos aus der Wutachschlucht. Er wirkt insgesamt sehr prall gefüllt, der obere Deckel scheint dort sogar fast über Ihren Kopf hinaus zu ragen. Der Grund dafür könnte sein, daß Scarlett vor dem EDEKA bereits auf dem Wochenmarkt war. Dazu paßt auch ein Hinweis, den ich woanders aufgefangen habe (ich muß noch einmal suchen, wo, tut mir leid), daß Scarlett im Geschenkeladen Lenina ein Getränk kaufen wollte und es aber nicht zu dem Kauf kam. Dazu paßt, daß Scarlett dann im EDEKA ein Getränk gekauft hat. Der Wochenmarkt ist in der Hauptstraße und lag ideal auf der Route von der Kirchberghütte, das Lenina ebenfalls am Ender der Hauptstraße und dort beginnt auch die Murgatalstraße, die Scarlett zum EDEKA genommen hat. Auch die Bäckertüte, die man hinten am Rucksack sieht könnte vom Wochenmarkt stammen, zumindest erkennt man auf Bildern vom Wochenmarkt auch einen Bäckerstand. So hätte ich das als Wanderer wahrscheinlich auch gemacht.
  • Sollte Scarlett tatsächlich auf dem Webcam-Foto vom Dom in St.Blasien zu sehen sein, dann war Scarlett auch auf der Etappe St. Blasien nach Todtmoos mit Rucksack unterwegs, wenn auch vielleicht mit weniger Gewicht im Rucksack. Das ist nicht unplausibel, allein schon deshalb, weil Scarlett sicher keine Wertsachen in der Kirchberghütte hätte zurücklassen wollen und auch eine Transportmöglichkeit für Proviant auf der Etappe benötigte.
  • Scarlett hatte offensichtlich zwei leichte Wanderhandtücher, ein türkises und ein pinkes. Solche benutze ich auch auf mehrtägigen Wanderungen, da diese erfahrungsgemäß äußerst schnell trocknen (ca. 1h), vor allem bei warmen, sonnigen Bedingungen. Auf den Fotos vom EDEKA hängt eindeutig das pinke Handtuch außen am Rucksack. Sollte Scarlett jemals an der Wehratalbrücke angekommen sein, so wäre das Handtuch bis dahin trocken gewesen. Es ist wenig plausibel, warum Scarlett dann das türkise Handtuch aus dem Rucksack auf den Stein gelegt haben soll.

2x zitiertmelden

17.07.2025 um 06:43
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Es ist wenig plausibel, warum Scarlett dann das türkise Handtuch aus dem Rucksack auf den Stein gelegt haben soll.
Möglicherweise zum Trocknen.
Am Parkplatz angekommen und beim Wühlen im Rucksack könnte sie bemerkt haben, dass das türkisfarbene Handtuch noch Restfeuchte hatte und sich entschlossen haben, es auf dem Stein ausgebreitet vollständig zu trocknen, damit es nicht stockte.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 08:51
Was ich mich gerade zu der angeblich gefundenen Sonnenbrille frage:
Hat man mal Kontakt zum Hersteller aufgenommen und nachgefragt, ob dieses Modell 2020 überhaupt schon existiert hat?

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 11:01
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Möglicherweise zum Trocknen.
Das würde ich ausschließen. Wenn man sich das Foto aus dem EDEKA anschaut, auf dem man seitlich auf den Rucksack schaut, sieht man, daß das pinke Handtuch im unteren Bereich wahrscheinlich feucht ist. Das wäre plausibel, da Scarlett ausreichend Zeit für Morgenhygiene hatte. Wenn das türkise auch feucht gewesen ist, hätte sie es bestimmt auch außen an den Rucksack gehangen.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 11:14
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Was ich mich gerade zu der angeblich gefundenen Sonnenbrille frage:
Hat man mal Kontakt zum Hersteller aufgenommen und nachgefragt, ob dieses Modell 2020 überhaupt schon existiert hat?
Ein guter Punkt.

Zur Sonnenbrille habe ich aber auch etwas. Die Brille soll ja im Wald kurz vor Schwarzenbach, aber noch im Wald und abseits des Weges gelegen haben. Da es am 10.9.2020 sonnig war, hätte Scarlett aber gerade auf der Freifläche bei Schwarzenbach zum ersten Mal die Sonnenbrille gut gebrauchen können. Der (versehentliche) Verlust wäre ihr dann doch direkt und zeitnah aufgefallen. Ein Fundort abseits des Weges spräche zudem am ehesten für den Verlust bei einer Pinkelpause. Das paßt auch dazu, daß in direkter Nähe des angeblichen Fundortes eine Bank steht, ideal, um den Rucksack abzustellen. An einen möglichen Verlust der Brille bei dieser Pause hätte Scarlett doch sicher sofort gedacht. Ich persönlich wäre die kurze Strecke (vielleicht 100m) zurück gegangen und hätte die Stelle gezielt abgesucht.

3x zitiertmelden

17.07.2025 um 11:57
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Wenn man sich das Foto aus dem EDEKA anschaut, auf dem man seitlich auf den Rucksack schaut, sieht man, daß das pinke Handtuch im unteren Bereich wahrscheinlich feucht ist. Das wäre plausibel, da Scarlett ausreichend Zeit für Morgenhygiene hatte. Wenn das türkise auch feucht gewesen ist, hätte sie es bestimmt auch außen an den Rucksack gehangen.
Das, was du für ein pinkes Handtuch hältst, ist eher dieser pinke Schal auf Foto 1, der am Rucksack hängt.

https://www.allmystery.de/i/8zxyjzjeg5oo_rucksackdreimal1.jpg

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 11:58
Zitat von DeagellistDeagellist schrieb am 06.02.2022:Und mit wem hat sie sich dann im Wehr verabredet?@Maifalter
Nein hat sie nicht. Sie hatte erst später mitbekommen das S. Verschwunden war. Ob sie jetzt zur Polizei geht weis ich nicht. Aber ich glaube die Polizei würde da jetzt auch nichts groß machen. Überhaupt merkwürdig das die ja die Suche relativ schnell eingestellt haben bei so einem Fall.
Dieser Post ist schon alt, ich möchte den aber noch einmal aufwärmen. Ich denke, daß die aufwändige Suche nach Scarlett vor allem in Todtmoos, aber wahrscheinlich in der gesamten Region nicht unbemerkt blieb. Gerade am und um den Wochenmarkt herum wird das in einem kleinen Dorf wie Todtmoos direkt und über einen längeren Zeitraum Thema gewesen sein. Ich finde es schon sehr auffällig, daß diese Frau auch nach den vielen öffentlichen Aufrufen zu Hinweisen sich nicht selber getraut hat (oder vielleicht immer noch nicht) traut, diesen Hinweis an die Polizei weiterzugeben. Was hat sie zu verlieren?

Über diesen Gedankengang bin ich übrigens auf den hohen Füllgrad des Rucksacks im Edeka aufmerksam geworden.

Ich möchte noch einmal die angeblichen Sichtungen auf dem Stein an der Wehratalbrücke und in Zell im Wiesental mit ins Spiel bringen: es ist sehr unwahrscheinlich, daß beides Sichtungen von Scarlett waren. Aber wenn keine stimmt (was im Gegenzug möglich ist), könnte die Sichtung in Zell im Wiesental auch eine bewußt falsche Fährte zur Ablenkung von einer Straftat gewesen sein. Die Meldung ist am 17.9.2020 bei der Polizei eingegangen, zu dem Zeitpunkt liefen ja schon Suchaktionen mit Spürhunden, der Druck, daß eine mögliche Straftat auffliegt, stieg stetig. Irgendwo habe ich gelesen, daß der Zeuge in Zell ein Landwirt sein soll. Dieser könnte z.B. als Gemüselieferant für den Wochenmarkt durchaus im Zusammenhang zu Todtmoos stehen und dort auf Scarlett aufmerksam geworden sein oder Mitwisser sein. Dazu paßt auch, daß Scarlett angeblich an einem weißen Transporter vor dem Hotel Maien gesehen wurde. Das Hotel Maien ist direkt neben dem Platz vor der Sparkasse. Der Transporter kann auch sehr plausibel in Zusammenhang mit (Nach-)Lieferungen für den Wochenmarkt stehen. Mir selber leuchtet aber noch nicht ein, warum Scartlett überhaupt noch einmal zum Wochenmarkt zurückgegangen sein sollte.

Ich denke, daß vor dem Hintergrund einer möglichen Straftat, die Polizei durchaus noch einmal konkreter das damalige Umfeld des Wochenmarktes oder generell aller Zeugen beleuchten sollte. Bei der Polizei hat sich ja mittlerweile auch die Verdachtslage hin Richtung Verbrechen verschoben hat (z.B. Interview in einem der TV-Beiträge).

melden

17.07.2025 um 12:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das, was du für ein pinkes Handtuch hältst, ist eher dieser pinke Schal auf Foto 1, der am Rucksack hängt.

https://www.allmystery.de/i/8zxyjzjeg5oo_rucksackdreimal1.jpg
Okay, Danke für den Hinweis. Das halte ich auch für plausibel. Der hing sogar öfters auf der gleichen Seite.

melden

17.07.2025 um 12:37
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Ich persönlich wäre die kurze Strecke (vielleicht 100m) zurück gegangen und hätte die Stelle gezielt abgesucht.
Du meinst zurückgehen von der Stelle, wo keine Bäume mehr waren und Scarlett deshalb die Sonnenbrille gebraucht hätte, ihr also der Verlust hätte auffallen müssen?
Möglich, nur ist ja gar nicht klar ob diese Sonnenbrille überhaupt Scarlett gehörte.
Oder Scarlett ist zurück gegangen, hat die Brille aber nicht gefunden.
Oder sie glaubte, die Brille schon viel vorher verloren zu haben.

Trotzdem ein guter Hinweis mit der sonnenbeschienenen Freifläche!

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 14:04
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Du meinst zurückgehen von der Stelle, wo keine Bäume mehr waren und Scarlett deshalb die Sonnenbrille gebraucht hätte, ihr also der Verlust hätte auffallen müssen?
Ja, genau. Durch Schwarzenbach hindurch ist man der Sonne für gut 30 Minuten direkt ausgesetzt. In dem Wald davor seit der Klinik überhaupt nicht. Bank + Fundort der Sonnenbrille liegen ca. 150m vor dem Waldende.

Ich habe gerade festgestellt, daß genau meine oben gemachte Vermutung bereits in einem Beitrag von Anfang diesen Jahres so getätigt wurde: Verlust Sonnenbrille bei Rast+Pinkelpause. Da sind auch Details zu den Fundumständen beschrieben. Die Bank scheint zu Rast und Pinkelpause einzuladen.

Dem möchte ich hinzufügen, daß eine möglicher Verfolger in einer Pinkelpause von Scarlett eine Gelegenheit hätte sehen können. Der herrlose Rucksack auf der Bank wäre schon aus einiger Entfernung ein entsprechender Hinweis gewesen, die Bank steht links des Weges, der Fundort der Sonnenbrille angeblich rechts davon also gegenüber der Bank im Gebüsch. Der Weg beschreibt davor eine längere Rechtskurve.

melden

17.07.2025 um 15:56
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Da es am 10.9.2020 sonnig war, hätte Scarlett aber gerade auf der Freifläche bei Schwarzenbach zum ersten Mal die Sonnenbrille gut gebrauchen können. Der (versehentliche) Verlust wäre ihr dann doch direkt und zeitnah aufgefallen.
Das stimmt natürlich. Aber das trifft ja auch auf jeden anderen Wanderer zu, falls er die Etappe nicht entweder bei bedecktem Himmel oder entgegen der "vorgesehenen" Richtung lief.

Daher wurde ja auch überlegt, dass dee Verlust nicht freiwillig war und der Weg in Nähe des Fundortes kann offensichtlich auch mit einem PKW befahren werden.

melden

17.07.2025 um 16:20
Folgendes war ich noch schuldig geblieben:
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Dazu paßt auch ein Hinweis, den ich woanders aufgefangen habe (ich muß noch einmal suchen, wo, tut mir leid), daß Scarlett im Geschenkeladen Lenina ein Getränk kaufen wollte und es aber nicht zu dem Kauf kam.
In einem anderen Forum hat jemand aus der Gegend berichtet, am 11. 1.2025 u.a. den Geschenkeladen Lenina besucht zu haben. Die Chefin bestätigte, daß S. am 10.9.2020 gegen 9:30 Uhr dort im Laden war. Sie wollte eine Flasche Sprudel kaufen, hat sich dann aber gegen einen Kauf entschied. Die Facebookgruppe hat wohl bestätigt, daß S. im Geschenkeladen Lenina war.

melden

18.07.2025 um 04:09
Zitat von ForesterForester schrieb am 06.02.2022:Man könnte dann vielleicht spekulieren, dass sie doch noch Obst oder sonst etwas gekauft hat, oder auch nicht.

Aber man wäre kein Stück weiter.

Oder?

Ich halte die Diskussion rund um den Wochenmarkt etwas.....naja.... wenig zielführend.....nach so langer Zeit.
Ich habe gerade die Abschnitte gelesen und finde das genauso befremdlich in diesem Vermissentfall, wie den Fakt, daß sich die Marktfrau vielleicht überhaupt nicht an die Polizei gewendet hat. Die ursprüngliche Meldung hier von der Marktfrau stammt ja ebenfalls von 2022 und 2021 war angeblich bereits ein Infostand auf dem Markt zu Scarlett's Vermisstenfall.

Sollte S. tatsächlich "eine größere Menge Grünzeug" auf dem Markt gekauft haben, wovon bei dem auffällig erhöhten Füllgrad des Rucksacks im EDEKA auszugehen ist, dann doch nur soviel, wie sie selber auf der Etappe hätte essen können. Alles andere ergibt keinen Sinn. Wenn es aber mehr wäre oder vielleicht sogar Gemüse, daß man eben nicht roh essen kann, dann würde das Aufschluß über eine mögliche Planänderung geben.

2x zitiert1x verlinktmelden

18.07.2025 um 10:09
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Sollte S. tatsächlich "eine größere Menge Grünzeug" auf dem Markt gekauft haben, wovon bei dem auffällig erhöhten Füllgrad des Rucksacks im EDEKA auszugehen ist, dann doch nur soviel, wie sie selber auf der Etappe hätte essen können.
Der Forist Deagellist schrieb aber damals, dass S. NACH dem Edeka auf dem Wochenmarkt gewesen sein könnte. Folglich kann der Rucksack beim Edekabesuch nicht überprall mit Grünzeug gefüllt gewesen sein.
Zitat von DeagellistDeagellist schrieb am 06.02.2022:Sie muss auf dem Markt nach dem Edeka Einkauf gewesen sein
Beitrag von Deagellist (Seite 737)

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 10:34
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:wie den Fakt, daß sich die Marktfrau vielleicht überhaupt nicht an die Polizei gewendet hat.
Welcher Fakt? Es gibt keine Sichtung auf dem Wochenmark.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 16:46
Vielleicht verstehe ich dieses Forum falsch, aber ich dachte es dient dem Aufspüren von möglichen Hinweisen, um das Verschwinden von Scarlett vielleicht doch noch aufklären oder zumindest erklären zu können.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Forist Deagellist schrieb aber damals, dass S. NACH dem Edeka auf dem Wochenmarkt gewesen sein könnte. Folglich kann der Rucksack beim Edekabesuch nicht überprall mit Grünzeug gefüllt gewesen sein.
Das S. nach dem Edeka auf dem Wochenmarkt war, ist meiner Meinung nach nicht durch Zeugen belegt und auch nicht durch den Beitrag von Deagellist (oder hat S. der Marktfrau gegenüber behauptet, sie käme gerade vom Edeka oder konnte die Marktfrau sich vielleicht sogar an die Uhrzeit der Bedienung erinnern?). Scarlett kann also auch genauso gut davor auf dem Wochenmarkt gewesen sein.

Zeitlich ist das plausibel, denn in diesem Forum gab es bereits die Diskussion darüber, warum S. so lange von der Kirchberghütte bis zum Edeka gebraucht haben soll (9:10 - 10:04 = 54 Minuten). Da gäbe es auch andere Gründe für (z.B. warten an der Bushaltestelle, Fotos, Gespräche, etc.), aber ein Besuch auf dem Wochenmarkt und bei dem Geschenkeladen widersprechen zudem auch nicht dem Ausschnitt der Route auf der Google-Timeline.

Die Füllung des Rucksacks leite ich durch Vergleich von Fotos ab (Wutachschlucht vs. Edeka) und der Annahme, daß S. nicht auf irgendeiner anderen Etappe dazwischen etwas großes gekauft hat. Das kann jeder selber überprüfen.

Mit der zusätzlichen Sichtung von S. "circa" 9:30 im Geschenkeladen Lenina (siehe oben) wird das aus meiner Perspektive sogar richtig rund.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Welcher Fakt? Es gibt keine Sichtung auf dem Wochenmark.
"Fakt" nehme ich zurück. Es ist eher eine Vermutung, daß die beschriebene Marktfrau ihre Bedienung von S. vielleicht doch nicht bei der Polizei bezeugt hat. Meine Vermutung basiert darauf, daß Deagallist dies hier im Forum eine Meldung seitens der Marktfrau nicht weiter bestätigt hat, selbst auch Nachfrage hin. Insgesamt war meine Formulierung aber ungenau, suggestiv und wahrscheinlich gegen die Forenregeln. Ich bitte das zu entschuldigen und versuche mich zu bessern.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 17:03
@trailer2025
zitiere bitte mal den Beitrag auf den Du Dich beziehst, in dem die Marktfrau beschrieben wird, ich finde ihn nicht.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 17:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:zitiere bitte mal den Beitrag auf den Du Dich beziehst, in dem die Marktfrau beschrieben wird, ich finde ihn nicht.
Der Forist Deagallist (Beitrag zitiert auch oben von CorvusCorax) hat von der Sichtung der Marktfrau berichtet. In der Folge findet sich auch die Nachfrage eines anderen Foristen, ob die Marktfrau die Sichtung der Polizei gemeldet hat (Nachfrage). Das blieb aber unbestätigt.

melden

18.07.2025 um 17:29
@trailer2025
Tut mir leid, ich sehe da nicht das Wort Marktfrau oder Sichtung, also zitiere bitte direkt den Beitrag, auf den Du Dich beziehst.

1x zitiertmelden