Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.07.2025 um 17:41
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Das S. nach dem Edeka auf dem Wochenmarkt war, ist meiner Meinung nach nicht durch Zeugen belegt und auch nicht durch den Beitrag von Deagellist (oder hat S. der Marktfrau gegenüber behauptet, sie käme gerade vom Edeka oder konnte die Marktfrau sich vielleicht sogar an die Uhrzeit der Bedienung erinnern?). Scarlett kann also auch genauso gut davor auf dem Wochenmarkt gewesen sein.
Es gibt nur diese Kommentare von Deagellist und er spricht dabei immer von einer Bekannten, die meinte, S. auf dem Wochenmarkt gesehen zu haben, aber nicht davon, dass seine Bekannte dort einen Marktstand gehabt hätte, als quasi eine Marktfrau gewesen wäre.

Und Deagellist schreibt in diesem oben zitierten Beitrag, dass S. NACH dem Edeka auf dem Markt gewesen sein muss.
Folglich kann der Rucksack nicht schon im Edeka bis oben hin mit Grünzeug gefüllt gewesen sein, wie du es in deinem Kommentar geschrieben hast.

Deagellist hat sich dazu auch nicht weiter geäußert, wie, wo, was und ob seine Bekannte das überhaupt bei der Polizei gemeldet hat.
Wahrscheinlich war das ein Schuß in den Ofen, wie so vieles.

Und von weiteren Zeugenmeldungen, die S. auf dem Wochenmarkt gesehen haben wollen, ist nichts bekannt.

melden

18.07.2025 um 17:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Tut mir leid, ich sehe da nicht das Wort Marktfrau oder Sichtung, also zitiere bitte direkt den Beitrag, auf den Du Dich beziehst.
Vielleicht habe ich die Passage falsch verstanden. Der Nachfragelink oben war auch falsch, hier der richtige: Nachfrage.

Ich bin auch noch in einem anderen Forum (eigentlich war ich da zuerst, dann habe ich das hier gefunden). Aus dem Forum kommt die Info mit "circa" 9:30 bei Lenina. Dort wird auch von einer Marktfrau berichtet, bei der S. angeblich ziemlich viel gekauft haben soll. Ich werde 'mal dort recherchieren, wo das herkommt.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 17:46
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Ich bin auch noch in einem anderen Forum (eigentlich war ich da zuerst, dann habe ich das hier gefunden). Aus dem Forum kommt die Info mit "circa" 9:30 bei Lenina. Dort wird auch von einer Marktfrau berichtet, bei der S. angeblich ziemlich viel gekauft haben soll. Ich werde 'mal dort recherchieren, wo das herkommt.
Die Mühe brauchst du dir nicht machen. Weil die Infos im "anderen Forum" zumeist von hier stammen.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 18:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Mühe brauchst du dir nicht machen. Weil die Infos im "anderen Forum" zumeist von hier stammen.
Die Info der Chefin des Lenina, daß S. um "circa" 9:30 dort eine Flasche Wasser kaufen wollte, habe ich z.B. aus dem anderen Forum. Dort hat ein Forist direkt im Lenina nachfragt. Auch die Verbindung zur Motivation, daß S. deshalb danach zum Edeka gewandert ist, stammt von dort. Deshalb frage ich definitiv dort nach der Quelle der Informationen zur "Marktfrau". Im schlimmsten Fall ist die Info eben redundant, aber im besten hilft es auch hier.

Zugegeben, die Idee mit dem Wochenmarkt dazwischen habe ich mir selber "zusammengereimt", würde aber ebenfalls zum Wochenmarkt und dem Lenina passen. Wenn sie zuerst im Edeka und dann erst zum Wochenmarkt wäre, dann hätte sie auch im Edeka direkt Gemüse kaufen können. Nach dem Edeka erst zum Wochenmarkt ergibt keinen Sinn. Wie schon gesagt, gibt es auf dem Wochenmarkt auch einen Bäckerstand. Und im Edeka (der auch einen Bäcker hat, man aber an der Kasse zahlt) hing die Tüte schon hinten am Rucksack.

2x zitiertmelden

18.07.2025 um 18:09
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Die Info der Chefin des Lenina, daß S. um "circa" 9:30 dort eine Flasche Wasser kaufen wollte, habe ich z.B. aus dem anderen Forum. Dort hat ein Forist direkt im Lenina nachfragt.
Ja. Nur hat dieser Forist diese Info von hier. Man unterhält sich schließlich auch per PN.

2x zitiertmelden

18.07.2025 um 18:11
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Wenn sie zuerst im Edeka und dann erst zum Wochenmarkt wäre, dann hätte sie auch im Edeka direkt Gemüse kaufen können
Auf einem Wochenmarkt kann man nicht nur Gemüse kaufen. Oft gibt es einen Stand, der vegane Aufstriche in kleinen Gläschen verkauft oder zum Beispiel einen Griechen, der gefüllte Weinblätter, Oliven und dicke Bohnen im Angebot hat. Das kann man sich genau portionieren lassen in einer kleinen Plastikbox. Für eine Veganerin eine gut geeignete Wehzehrung.

melden

18.07.2025 um 18:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja. Nur hat dieser Forist diese Info von hier. Man unterhält sich schließlich auch per PN.
Glaube ich gerne. Aber:

Der Forist gibt an, am 11.1.2025 selbst in Todmoos gewesen zu sein, nachdem er familäre Gründe hatte, nach Freiburg zu fahren. In Todtmoos hat er eine Runde von der Kirchberghütte durch den Ort und dann den Steig nach Schwarzenbach und zurück. Auf dem Weg ist er ins Lenina und hat sich selbst dort erkundigt. Vielleicht hat er in dem anderen Forum eine falsche Aussage gemacht und rühmt sich mit den Infos aus einer PN. Das wäre bitter.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 18:25
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Der Forist gibt an, am 11.1.2025 selbst in Todmoos gewesen zu sein, nachdem er familäre Gründe hatte, nach Freiburg zu fahren. In Todtmoos hat er eine Runde von der Kirchberghütte durch den Ort und dann den Steig nach Schwarzenbach und zurück. Auf dem Weg ist er ins Lenina und hat sich selbst dort erkundigt. Vielleicht hat er in dem anderen Forum eine falsche Aussage gemacht und rühmt sich mit den Infos aus einer PN. Das wäre bitter.
Der hat nichts falsches erzählt.

melden

18.07.2025 um 22:33
Wie dem auch sei. Ich würde jetzt direkt bei der (meiner) alten Aussage bleiben.

Hier:
Beitrag von trailer2025 (Seite 1.116)

Auf den Punkt gebracht:

Ob sie Gemüse, Obst, vorher oder nachher, viel oder wenig, auf dem Wochenmarkt oder nicht, gekauft hat bringt irgendwie nicht viel, bzw nichts.

Also zumindest für den Fall hier.

Selbst dann nicht, wenn jetzt noch plötzlich ein Foto vom Wochenmarkt mit Scarlett auftauchen würde, was ich für relativ unwahrscheinlich halte.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 23:09
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Zur Sonnenbrille habe ich aber auch etwas. Die Brille soll ja im Wald kurz vor Schwarzenbach, aber noch im Wald und abseits des Weges gelegen haben. Da es am 10.9.2020 sonnig war, hätte Scarlett aber gerade auf der Freifläche bei Schwarzenbach zum ersten Mal die Sonnenbrille gut gebrauchen können. Der (versehentliche) Verlust wäre ihr dann doch direkt und zeitnah aufgefallen. Ein Fundort abseits des Weges spräche zudem am ehesten für den Verlust bei einer Pinkelpause. Das paßt auch dazu, daß in direkter Nähe des angeblichen Fundortes eine Bank steht, ideal, um den Rucksack abzustellen. An einen möglichen Verlust der Brille bei dieser Pause hätte Scarlett doch sicher sofort gedacht. Ich persönlich wäre die kurze Strecke (vielleicht 100m) zurück gegangen und hätte die Stelle gezielt abgesucht.
Das denke ich auch. Deshalb glaube ich auch eher an einen Übergriff am Brillenfundort.
Da es keine zuverlässigen Zeugensichtungen Scarletts auf der 6. Etappe gibt, habe nicht nur ich, schon lange vor dem angeblichen Brillenfund, diesen Abschnitt als wahrscheinlichen Verbrechensschauplatz ausgemacht.
Und da die Polizei scheinbar selbst unauffälligen Hinweisen, wie z.B. dem Jahre später erfolgten Fund einer gewöhnlichen Plastiktüte abseits der Wege, sehr ernsthaft nachgeht, kommt es mir so vor, als würde die Polizei diesen Ort ebenfalls verstärkt im Visier haben. Vielleicht weiß sie mehr als allgemein bekannt?

melden

19.07.2025 um 09:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Ob sie Gemüse, Obst, vorher oder nachher, viel oder wenig, auf dem Wochenmarkt oder nicht, gekauft hat bringt irgendwie nicht viel, bzw nichts.
Schon.
Trotzdem: Wenn man wüsste dass sie viel Gemüse auf dem Markt gekauft hätte, könnte man relativ sicher davon ausgehen dass sie die letzte Etappe gar nicht wandern wollte, sondern andere Pläne hatte.
Denn wer lädt sich schon freiwillig den Rucksack voll mit Lebensmitteln, die er unterwegs nicht braucht, schnell verderben/ gequetscht werden und am besten unterwegs gar nicht verzehrt werden können (wenn es z B Kartoffeln oder Kohlrabi gewesen wäre).
Eine kleine Tüte Zwergtomaten würde sich freilich gut als Proviant eignen.

melden

20.07.2025 um 02:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja. Nur hat dieser Forist diese Info von hier. Man unterhält sich schließlich auch per PN.
Mich verwirrt, worum es dabei jetzt geht. Ich habe die zeitliche Info, wann S. im Geschenkeladen gesehen wurde, hier leider noch nicht gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um eine Zitat.

PNs kann ich natürlich nicht einsehen, falls die Info daher stammt, dann war die sie verdeckt. Warum ist der Forist aus dem anderen Forum, dann extra noch einmal zu dem Geschenkeladen, um die Aussage zu überprüfen? Nur, um sie als Entdeckung in einem anderen Forum zu präsentieren? Oder um mehr Infos zu bekommen? Vielleicht hat der Forist diese Info umgekehrt per PN an jemandem aus diesem Forum geschickt. Dann verstehe ich nicht, warum sie nicht auch hier bereits geteilt wurde.

Ich finde die zeitliche Info nicht unwichtig. Schließlich könnte sie helfen, Scarletts Weg durch Todtmoos ein wenig besser zu verstehen. Z.B. hängt der (mögliche) Etappenstart auch davon ab, ob Scarlett direkt vom Steinlabyrinth los ist oder danach noch auf dem Wochenmarkt war (und vielleicht gar nicht mehr los ist). Das mag vielleicht belanglos sein oder vielleicht eben auch nicht.

2x zitiertmelden

20.07.2025 um 09:29
@trailer2025
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:trailer2025
um 02:22
anwesend
CorvusCorax schrieb:
Ja. Nur hat dieser Forist diese Info von hier. Man unterhält sich schließlich auch per PN.
Mich verwirrt, worum es dabei jetzt geht. Ich habe die zeitliche Info, wann S. im Geschenkeladen gesehen wurde, hier leider noch nicht gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um eine Zitat.

PNs kann ich natürlich nicht einsehen, falls die Info daher stammt, dann war die sie verdeckt. Warum ist der Forist aus dem anderen Forum, dann extra noch einmal zu dem Geschenkeladen, um die Aussage zu überprüfen? Nur, um sie als Entdeckung in einem anderen Forum zu präsentieren? Oder um mehr Infos zu bekommen? Vielleicht hat der Forist diese Info umgekehrt per PN an jemandem aus diesem Forum geschickt. Dann verstehe ich nicht, warum sie nicht auch hier bereits geteilt wurde.

Ich finde die zeitliche Info nicht unwichtig. Schließlich könnte sie helfen, Scarletts Weg durch Todtmoos ein wenig besser zu verstehen. Z.B. hängt der (mögliche) Etappenstart auch davon ab, ob Scarlett direkt vom Steinlabyrinth los ist oder danach noch auf dem Wochenmarkt war (und vielleicht gar nicht mehr los ist). Das mag vielleicht belanglos sein oder vielleicht eben auch nicht.
Stimme dir zu was die Priorität von Scarlett an diesem Tag betroffen hätte .
Zügiger Start nach den Gesprächen wäre für mich eher ein Hinweis , dass sie E6 gelaufen ist.
Falls Sie aber tatsächlich noch reichlich Gemüse , Obst etc. auf dem Markt gekauft hat würde ich stark zu einer Verabredung tendieren.
Könnte man diesen Foristen nicht fragen , wie sicher er/ sie sich bei dieser Sichtung gewesen ist ? und ob Scarlett nach dem Einkauf tatsächlich Richtung Ibach gegangen ist. Was für mich persönlich ein weiterer Beleg für ein Treffen mit einer uns unbekannten Person gewesen wäre .
So liesse sich auch die angebliche 4-Fach Hunde Spur und die Geschichte der Zeugin vom I. Kreuz mit dem „agilen Mann“ eher erklären . Aber wie gesagt alles nur Vermutungen.

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 10:10
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Stimme dir zu was die Priorität von Scarlett an diesem Tag betroffen hätte .
Zügiger Start nach den Gesprächen wäre für mich eher ein Hinweis , dass sie E6 gelaufen ist.
Falls Sie aber tatsächlich noch reichlich Gemüse , Obst etc. auf dem Markt gekauft hat würde ich stark zu einer Verabredung tendieren.
Könnte man diesen Foristen nicht fragen , wie sicher er/ sie sich bei dieser Sichtung gewesen ist ? und ob Scarlett nach dem Einkauf tatsächlich Richtung Ibach gegangen ist. Was für mich persönlich ein weiterer Beleg für ein Treffen mit einer uns unbekannten Person gewesen wäre .
So liesse sich auch die angebliche 4-Fach Hunde Spur und die Geschichte der Zeugin vom I. Kreuz mit dem „agilen Mann“ eher erklären . Aber wie gesagt alles nur Vermutungen.
Das würde ich der Tat ein komplett anderes Bild ergeben: Geschenkeladen, Markt. Ich habe leider die letzten Seiten nicht mehr alle gelesen, weil man sich hier schon lange im Kreis dreht, da es nichts Neues mehr gab. Vllt kann mir ja jemand eine kurze Info darüber geben, wodurch diese Neuigkeiten aufkamen. Dankeschön!:)

melden

20.07.2025 um 10:49
Zitat von trailer2025trailer2025 schrieb:Mich verwirrt, worum es dabei jetzt geht. Ich habe die zeitliche Info, wann S. im Geschenkeladen gesehen wurde, hier leider noch nicht gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um eine Zitat.
Die wirst du hier auch nicht finden, weil sie aufgrund der Krimiregeln nicht zulässig war und gelöscht wurde.

melden

22.07.2025 um 23:40
Hm, so ein Besuch auf dem Markt wäre relevant, wenn sich dadurch neue Kontakte ergeben würden, aber sonst...
Dass man Gemüse für eine Wanderung kauft, ist jetzt nicht der Knaller, v.a. wenn man vegetarisch kauft. Zu einer Wanderung über Nacht nehme ich Minimum eine Gurke und zwei Äpfel mit. Scarletts Menge kann darüber liegen. Und wenn sie nicht wusste, ob der Provinat auch für's Abendessen reichen musste, könnte z.B. noch ein Kohlrabi und ein paar Karotten dazu gekommen sein. Für Manche ist das schon "viel Grümzeug".

Auch ob ein Markt-Abstecher NACH dem Supermarkt ungewöhnlich ist, kommt auf die Umstände an. Wenn das Gemüse bei REWE nicht frisch ist (oft), lässt man es doch liegen und schaut noch woanders. Ebenso kann es beim Preis gewesen sein. Da kommt es auf den Markt in Todtmoos an. Ist er eher günstiger oder teuer als EDEKA?

Anders wäre es, wenn das Ganze nochmal deutlich länger gedauert hätte. Aber sooo lang scheinen die Wege in Todtmoos ja nicht zu sein und der Markt läge doch auch grob auf dem Weg.

2x zitiertmelden

22.07.2025 um 23:49
Zitat von KimJKimJ schrieb:Anders wäre es, wenn das Ganze nochmal deutlich länger gedauert hätte. Aber sooo lang scheinen die Wege in Todtmoos ja nicht zu sein und der Markt läge doch auch grob auf dem Weg.
Mag sein, aber mir kommt es eher so vor, dass das alles nur Sinn macht, wenn man ganz gemütlich in den Tag plant. Meistens will man doch relativ forsch losmarschieren, sich auf den Weg machen. Da plant man dann in einen Supermarkt zu gehen und nicht noch anschließend über den Markt schlendern um die alten Möhren vom Supermarkt zu ersetzen. Das wäre mir zuviel Zeitaufwand, aber da sie ja eh nicht ganz früh los ist, war es ihr vllt egal. Es sei denn man war verabredet und hatte noch etwas Zeit bis zum Treffen..

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 12:45
Sie war zum Telefonieren verabredet.

melden

23.07.2025 um 21:18
Zitat von KimJKimJ schrieb:Dass man Gemüse für eine Wanderung kauft, ist jetzt nicht der Knaller, v.a. wenn man vegetarisch kauft. Zu einer Wanderung über Nacht nehme ich Minimum eine Gurke und zwei Äpfel mit. Scarletts Menge kann darüber liegen. Und wenn sie nicht wusste, ob der Provinat auch für's Abendessen reichen musste, könnte z.B. noch ein Kohlrabi und ein paar Karotten dazu gekommen sein. Für Manche ist das schon "viel Grümzeug".
Das kann sein - da sollte man mit den Angehörigen sprechen.
Zitat von KimJKimJ schrieb:Ebenso kann es beim Preis gewesen sein. Da kommt es auf den Markt in Todtmoos an. Ist er eher günstiger oder teuer als EDEKA?
Wochenmärkte sind oft teurer als Supermärkte, dafür bekommt man handlichere Mengen.

melden

23.07.2025 um 23:26
Zitat von sundrasundra schrieb:Mag sein, aber mir kommt es eher so vor, dass das alles nur Sinn macht, wenn man ganz gemütlich in den Tag plant.
Ja, die Zeitplanung finde ich auch relevant. Der Telefontermin am Vormittag war ja wohl fest. Ebenfalls wurde ja schon mehrmals durchgerechnet, dass Scarlett bei Aufbruch gegen 11 Uhr abends noch einen Bus von Wehr nach Stühlingen bekommen hätte. Die fahren aber anscheinend "nur" stündlich. Und wenn Scarletts Wander-App bei Wanderbeginn die Ankunftszeit nahe an der Bus-Abfahrtszeit des Busses errechnet hätte, wäre der Zeitdruck schon da gewesen. Eine Sunde Wartezeit ist schon frustrierend, wenn man noch eine weite Fahrt vor sich hat und eigentlich nur ins Zelt will. Das könnte auch erklären, warum man eine verlorene Sonnenbrille nicht wieder einsammelt, auch wenn es evtl. nur 15 Minuten kosten würde.

Natürlich kann es auch sein, dass Scarlett gar nicht den Bus errichen wollte, sondern (wie oft vermutet) eine Verabredung. Und dafür sprechen auch die Umstände der Zeugensichtung am Parkplatz an der Alten Wehrabrücke. Man fragt sich ja schon, warum jemand ausgerechnet an einer Kreisstraße ohne Sitzgelegenheit Rast machen sollte, wenn man auch eine Bank mit Aussicht o.ä. haben könnte. @dystron hat mal auf Komoot beliebte Rastplätze auf der E6 recherchiert und ich hab mir auch nochmal ein paar gewanderte Touren angeschaut. Der Parkplatz kam kein einziges Mal als Rastplatz vor und wirkt auch eher wie ein Treffpunkt, an der man wartet als wie ein Ort, an dem man gerne eine (Steh-)Pause einlegt.
Zitat von dystrondystron schrieb am 11.01.2025:Ich hab auf Komoot bisher 70 Leute gefunden, die die Etappe 6 absolviert und aufgezeichnet haben. Da sieht man auch das Geschwindigkeitsdiagram und darin eben auch die Rastpausen.
Die beliebteste Raststätte auf dieser Route liegt ziemlich eindeutig bei der Felsenhütte mit Blick auf Wehratal, bzw. einer Rastbank kurz danach.
Scarlett könnte also um 11 aufgebrochen sein, (meinetwegen noch mit kurzem Halt auf dem Markt). Dann sieht sie in ihrer Wander-App, dass sie sich beeilen muss, entweder wegen einer guten Busverbindung oder wegen einer Verabredung. Das schließt zwar leider noch nicht aus, dass es bei Schwarzenbach eine kritische Situation gab, aber es würde erklären, warum sie eine evtl. verlorene Sonnenbrille nicht wieder eingesammelt hat.

Trotzdem bleiben die bekannten Fragen: wie wäre so eine Verabredung zustande gekommen? Ein Backup des Google-Kontos mit WA-Sicherung konnte ja wohl gemacht werden und hat offenbar nichts ergeben - und noch am Vormittag hat sie ihrem Freund gesagt, sie würde sich aus Wehr nochmal melden.
Und wäre die Fahrt dann wieder durch Toftmoos gegangen, wo dann um 17 Uhr noch besagte WA einging?

Immerhin: Wenn es wirklich eine Verabredung gab, muss es einen vorherigen Kontakt geben, der in irgendeiner Form Spuren hinterlassen hat: entweder analog in den Tagen und an den Orten vorher, in Nachrichten an Freunde & Familie, in Handy-Backups, Social-Media oder auch durch das kürzlich hier genannte Auskunftsrecht nach der DSGVO bei Wanderapp, WA oder anderen Diensten. Oder sogar durch frühere Reise-oder Social-Media-Bekanntschaften, die auffällig oder creepy waren oder wurden.

melden