Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 11:36
Für alle die suchen wollen, denkt daran, dass abseits der Wege oft sehr dichtes und urwaldänliches Gestrüpp ist.

Die letzte Etappe dauert für zügige, geübte Wanderer einfach mindestens vier Stunden
OHNE jegliche genauere Suche.

Hin und zurück somit rund neun Stunden, ohne Abstecher und ohne Suche.

Wer meint noch Nebenwege abzusuche, bzw zu gehen, der kommt also auf Zeiträume, die einen Tag und die durchschnittliche Kondition deutlich übersteigen.

Nur das keiner auf die Idee kommt wir suchen da mal ein paar Stunden gründlich und finden vielleicht was.

Das wird leider nicht funktionieren, zumal die Anfahrt schon einige viele Stunden dauert.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 11:37
Die wo suchen wollen

Googelt mal Schwarzwald TV bei Facebook oder Youtube

Dort suchen schon welche


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 12:20
„Es gibt Stellen, die können wir nicht erreichen“, sagte ein Polizeisprecher über die Gegend im Südschwarzwald. Auch eine Wärmebildkamera nütze bei der Suche nach der Vermissten wegen des dichten Bewuchses nichts.
Quelle: https://www.heidelberg24.de/baden-wuerttemberg/schwarzwald-vermisst-studentin-scarlett-s-tot-suche-polizei-freiburg-nrw-studentin-wandern-verirrt-whatsapp-fotos-todtmoos-familie-unglueck-zr-90045994.html

Wenn sie in einem Gebüsch liegt, wird es schwer sein, sie zu finden. Aufgrund des dichten Bewuchses nützt auch die Wärmebildkamera nichts.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 12:27
Also wie ich in einem vorigen Post schon geschrieben habe werde ich wenn möglich am Wochenende die letzte Etappe von ihr selbst mal ablaufen.

Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist das sie nach ihrem Aufenthalt in diesem Lebensmittelladen sich auf den weg gemacht hat für die letzte Etappe.
Ich denke auch wie bereits jemand schon hier geschrieben hat das sie wahrscheinlich etwas zu spät dran war für diese Etappe und es dann schon Dunkel wurde wehrend sie noch im Wald gelaufen ist.
Da im Moment auch kein Vollmond ist und der Schwarzwald dort sehr dicht und Dunkel ist kann ich mir gut vorstellen das sie nachts einfach abgekommen ist von ihrem weg und dann abseits einen Unfall hatte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 12:33
Zitat von gibsy83gibsy83 schrieb:Da im Moment auch kein Vollmond ist und der Schwarzwald dort sehr dicht und Dunkel ist kann ich mir gut vorstellen das sie nachts einfach abgekommen ist von ihrem weg und dann abseits einen Unfall hatte.
Dann macht es auch keinen Sinn, wenn du auf dem Wanderweg läufst, um sie zu suchen.

Außerdem war das letzte Teilstück nicht sehr lang und sie trainiert. Glaube nicht, dass sie in die Dunkelheit kam.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 12:38
@PurePu
Wenn das alles keinen Sinn machen sollte kannst du ihrer Familie ja gleich die Todesanzeige übermitteln.
Man muß doch alles versuchen, gegebenenfalls auch gewisse Routen mehrfach ablaufen.
Wie oft wurde schon was übersehen bei solchen such Aktionen?

Wieso sollte sie nicht in die Dunkelheit gekommen sein?
Das Foto entstand gegen 10 Uhr oder? Somit ist sie auch relativ erst spät los gelaufen.
Also gegen 20 Uhr wen nicht sogar früher ist es in diesen Wäldern bereits sehr sehr dunkel.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 12:43
Zitat von gibsy83gibsy83 schrieb:Wenn das alles keinen Sinn machen sollte kannst du ihrer Familie ja gleich die Todesanzeige übermitteln.
Man muß doch alles versuchen, gegebenenfalls auch gewisse Routen mehrfach ablaufen.
Wie oft wurde schon was übersehen bei solchen such Aktionen?
Etwas theatralisch unterwegs, was? Wer sagt denn, dass Suchmaßnahmen keinen Sinn machen? Es sind Leute der Bergwacht den kompletten Weg abgelaufen, aber wenn du dort aufkreuzt, findest du sie natürlich.

Wenn sie verunglückt ist, wird sie tatsächlich abseits des Weges liegen an einer nicht einsehbaren Stelle. Sonst hätte man sie garantiert schon gefunden. Das ist mehr als tragisch, aber da für ein paar Stunden auf dem Pfad herumzulaufen beruhigt vielleicht das eigene Gewissen oder den Drang zu helfen, aber gefunden wird sie dadurch sicher nicht. Wenn, müsste man das schon deutlich systematischer angehen.

Ich hoffe nur, die Bergwacht muss nicht noch ausrücken, weil sich ein paar Allmy-Leute auf dem Weg verlaufen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 12:54
@PurePu
Wieso Theatralisch unterwegs??
Hier geht es um eine vermisste Person die wahrscheinlich in Lebensgefahr schwebt.
Ich wohne ja nicht weit von diesem Ort und ich habe auch nicht vor mich Nachts oder abseits des Weges aufzuhalten.
Und ja , vielleicht findet jemand sie weil weil ihnen irgendetwas aufgefallen ist das jemand anderes übersehen hat.

Ich will die Arbeit der Polizei und Bergwacht auch gar nicht Kritisieren, aber was zu übersehen kann auch ihnen passieren.

Ich kann deine Einstellung hier nicht nachvollziehen, die Leute wollen helfen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 12:57
Ja, darfst du doch. Ich habe lediglich in den Raum gestellt, ob diese Hilfe sinnvoll ist. Das darf sich jeder selbst beantworten.
Zitat von gibsy83gibsy83 schrieb:Dazu muss man aber sagen das ich diesen Pfad nie selbst gelaufen bin und daher nicht sagen kann wie schwierig oder gefährlich dieser ist.
Er ist in kurzen Abschnitten schwierig und gefährlich. Deshalb halte ich nichts von deiner Suchaktion. Aber das muss dich keinesfalls daran hindern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:14
@PurePu
Also ich bin auch kein Allmy oder was weiß ich.
Un ja mir ist klar das dieser weg gefährlich sein kann gerade mit dem wissen um die vermisste Person.
Ich würde bestimmt keine risiken eingehen und auch nur bei Tag suchen.
Aber nun einfach zu sagen das das keinen Sinn macht halte ich bei solchen Umständen für fraglich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:18
@gibsy83
Wahrscheinlich ist sie nicht in Lebensgefahr, sondern tot, das nimmt die Polizei an und ist leider realistisch. Ich würde auch nix riskieren. Und vor allem, mal drüber nachgedacht was ist, wenn man sie wirklich findet? Klar, gut für die Ermittlungen, aber man selbst macht das vermutlich auch nicht spurenlos mit.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:20
Zitat von gibsy83gibsy83 schrieb:Aber nun einfach zu sagen das das keinen Sinn macht halte ich bei solchen Umständen für fraglich.
Erstens habe ich das so nicht gesagt und zweitens steht es dir frei, über mich zu denken, wie du möchtest. Das behalte ich mir ja eben auch vor.

Ich kann es des Weiteren nicht gut finden, dass hier offensichtlich Fahrgemeinschaften mit völlig Fremden ins Auge gefasst werden, um dann gemeinsam in diesem Gebiet zu suchen. Aber jeder so, wie er möchte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:24
Ich kann Ortsfremde nur davor warnen, sich einfach so in dieses Gebiet zu begeben! Womöglich auch noch ohne die zwingend erforderliche Ausrüstung etc.!
Natürlich ist es aller Ehren wert, hier nach einem womöglich letzten Strohhalm greifen zu wollen, bedenkt aber bitte, dass ihr euch dabei selbst erheblicher Gefahr aussetzen werdet!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:32
@PurePu
Wo habe ich mich zu einer Fahrgemeinschaft zusammen geschlossen??
Ich gebe euch recht das es gefährlich sein kann, Betonung auf kann.. dieser Pfad ist aber eine offizielle Wanderroute und nicht mit Lebensgefährlich ausgeschrieben , manche reden hier als ob man allein auf den Mount Everest geht.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:35
Zitat von gibsy83gibsy83 schrieb:Wo habe ich mich zu einer Fahrgemeinschaft zusammen geschlossen??Ich gebe euch recht das es gefährlich sein kann, Betonung auf kann.. dieser Pfad ist aber eine offizielle Wanderroute und nicht mit Lebensgefährlich ausgeschrieben , manche reden hier als ob man allein auf den Mount Everest geht.
Du nicht. @PurePu meint damit @XAE und mich weil wir überlegt haben den Weg mit dir gemeinsam zu laufen, falls du das möchtest, damit niemand alleine geht und das Risiko, dass noch etwas passiert geringer ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:35
@gibsy83
aber dieser offizielle Pfad ist ja bereits abgesucht worden... blieben also nur die Bereiche, die davon abgehen, und die gehen oftmals steil bergab oder sind sonstwie unwirtlich und somit gefährlich! Einen Meter vom Pfad entfernt wird sie wohl kaum zu finden sein :/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:38
@gibsy83

Selbst wenn Sie um 11h erst los gelaufen wäre, hätte Sie die Strecke in ca 7,5h schaffen können. Ca 18.30/19:00h es wird erst gegen 20h dunkel.

Am Anfang hat man in der letzten Etappe Nr. 6 nach Ihr gesucht, circa 22km geht diese letzte Ettape. Und NACH dem neue Hinweise eingegangen sind, hat man die Suche auf den GESAMTEN Schluchtensteig ausgedehnt. Rund 119km.

Diese rund 119km sind abgesucht worden, u. A. Mit Such Hunden, Maintrailer, Hubschrauber, Drohnen, Wärmebild Kameras und freiwilligen Helfer.

Das Handy der Vermissten war am Tag des verschwindens bis abends in Todtmoos angemeldet, bzw konnte dort geortet werden. Die Nacht zuvor hat Sie wohl im Hotel verbracht, und Tags drauf ist Sie in Supermarkt.

Aber ab da, weiß keiner was passiert ist oder welche Strecke die Vermisste genommen hat. Die letzte Nachricht an die Angehörigen war wohl am Tag zuvor. Morgens zeigt die Überwachung der Supermarkt Kamera die vermisste. Aber ab da, weiß es keiner. Evtl. Geschah auch erst etwas am Folge Tag als Sie zurück kehren wollte, und zu Ihrer Freundin reisen wollte, oder oder...

Komisch ist das Ihr Handy zuletzt bis Abends wohl in Todtmoos aktiv war, dann nicht mehr, wenn Sie Etappe 6 gewandert wäre hätte das Handy nicht mehr in Todtmoos geortet werden können. Und jetzt ist es laut Polizei aus.

Evtl. Hat die Vermisste ihr Handy verloren... Oder es ist ihr nahe Todtmoos etwas passiert... Oder oder... Evtl. ist die Vermisste überhaupt nicht die Etappe 6 gelaufen sondern in eine andere Richtung, Richtung Stühlingen zurück wo ihr Auto gefunden wurde.

Wäre Sie Etappen 6 gelaufen wo das Ende Wehr ist, wäre es enorm weit bis zum Auto - und von dort am Freitag bis Mainz.

Evtl. Ist Sie von Todtmoos zurück.

Genau wissen kann es aber niemand, daher sind Zeugen so wichtig.

Es gibt weitere Wege dort Richtung Stühlingen, sie hätte dann nicht die vorherigen Etappen zurück laufen müssen.

Ein Mann will Sie am Sonntag gesehen haben zwischen Alpensteig und Glashaus, evtl ist das eine Spur, vielleicht hat der Mann sich auch vertan was den Tag betraf.

Spekulationen. Über Spekulationen.

Natürlich kannst du dort nach ihr suchen. Allerdings ist das genannte Gebiet enorm weitläufig, und eben nicht ungefährlich. Es ist auch dringend davon abzuraten die Pfade und Wege zu verlassen. Es ist Urwald artig dort von den Gegebenheiten, der Boden ist an vielen Stellen feucht. Das man auch Ausrutschen kann usw. Ich will dich von deinem Vorhaben nicht abbringen, aber sei Vorsichtig gerade wenn du die Region nicht kennst.

Genauso gibt es dort etliche andere Wanderwege was die vermisste rein theoretisch hätte auch nehmen können, falls sie sich um entschieden hat. Man weiß es ja nicht.

Natürlich ist das alles sehr schlimm. Und mir tun die Angehörigen leid, mit all der Ungewissheit. Auch denke ich an das Mädchen das evtl. Irgendwo verletzt liegen könnte.

Aber, nach sieben Tagen vermisst schwindet einfach die Chance das sie überlebt hat bzw irgendwo noch verletzt liegt.

Die Helfer Polizei usw haben alles abgesucht, nahe am Rand kann sie nicht sein das hätte man sie gefunden. Aber es gibt Bereiche die kann man nicht einsehen, und die sind auch nicht begehbar weil es zu gefährlich ist. Auch für Hunde. Dies kann man auch in sämtlichen Presse mitteilungen nochmals nachlesen.

Man kann in Bereichen wo abseits des Weges sind nicht einschätzen ob es Berg ab geht, oder oder... Und es kann auch jederzeit zu Berg Abrutschen usw kommen.

Ich bitte dich einfach unterschätzte es nicht.

Das Gebiet wirkt erst mal klein ist es aber nicht.

Am Sonntag wird mein gutes Wetter gebracht. Das sind Dinge diese du beachten solltest.

Es ist schlimm und für viele unverständlich das die Suche eingestellt wurde. Aber, wo soll man noch suchen. Wenn es Gebiete gibt die nicht abgesucht werden können. Oder negativ waren
.

Die Polizei nimmt weiterhin Hinweise entgegen, und wird diesen auch sicherlich nachgehen. Nur werden die nicht jeden Hinweis, nicht jede Idee veröffentlichen.

Aber, nach dem die erste Suche nur auf die letzten Ettapen ausgelegt waren Nr. 6 also Wehraschlucht usw. Und man dann die Suche wieder auf den kompletten Schluchtensteig ausdehnte. Wird es hierfür wohl Gründe geben, zb Hinweise das sie wo anderes gesehen wurde oder oder...

An nur einem Tag kann man nicht alles ablaufen alleine.

Und es ist allein auch nicht zu empfehlen.

Ich denke einfach, daß es nicht sinnvoll ist alleine zu suchen, wenn musste man etwas organisieren. Und wenn du auch aus der Region stammen tust, dann wende dich doch mit deiner Idee an die Bergwacht. Ich könnte mir gut vorstellen, daß einige nach ihr suchen privat. Vielleicht hast du da die Möglichkeit mit anderen zusammen zu gehen.

Aber. Wenn ich lese weiß nicht ob du das warst oder jemand anderes, das man abseits des Weges usw. Schauen soll. Ne das kann ich dann nicht verstehen. Denn man begibt sich somit in eine Gefahr. Und die Bergwacht hat sicherlich echt viel zu tun, und da bedarf es solche leichtsinnigen Alleingänge nicht. Nimm es mir nicht böse oder übel. Das ich das so schreibe.

In FB gibt es wandergruppen. Aus dieser Region. Vielleicht gibt es dort Möglichkeiten das mehre zusammen nach ihr suchen. Bzw. Menschen mit gehen die das Gebiet auch kennen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:43
@Lieselottela
Also alleine würde ich nicht gehen, und auch nicht nachts bzw abseits des Weges. Nur da ich sowieso gern Laufe und Wandere ist es doch fast logisch das ich mir dann lieber diese Strecke aussuche und damit evtl hilfreiches verbinde.
Auch ist es noch gar nicht sicher ob ich überhaupt gehen kann da ich evtl Geschäftlich weg muss an diesem Tag.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:43
@BergischesBlut

Genauso sehe ich es auch. Wie du. Auch ich kann absolut nur davon warnen. Gerade wenn man kein vertrauter Wanderer ist. Nicht ohne Grund wird diese Strecke als schwer bewertet.

@gipsy83

Natürlich ist es nicht der M. E aber die Wege am Schluchtensteig sind mit verschiedenen Schwierigkeitagraden angegeben, kannst du ja selbst mal googeln. Es gibt Wanderwege welche nicht schwer sind usw. Passieren kann überall was. Auch zuhause.

Aber was wir damit sagen wollen, einfach vorsichtig sein.

Und es gibt am Schluchtensteig einige schilder welche auf die Gefahren hinweisen, u.a wo auch Lebensgefahr darauf vermerkt ist. Wenn man abseits des Weges geht oder wenn es zu Erdrutschen kommt, was in der Region nicht unüblich sein kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 13:44
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ein Mann will Sie am Sonntag gesehen haben zwischen Alpensteig und Glashaus, evtl ist das eine Spur, vielleicht hat der Mann sich auch vertan was den Tag betraf.
Kann das jemand in einer Karte einzeichnen, wo das ist? Ist das direkt am Schluchtensteig oder abseits, vielleicht Richtung Stühlingen?


Anzeige

melden