Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2020 um 23:58
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:12-14 kg wollte ich nicht mit mir rumschleppen. Und ich wiege EINIGES mehr. Das ist viel zu viel für eine so zierliche Person.
Diese Faustregel, die ich erwähnte, errechnet die "empfohlene" Maximalbelastung, die man im Interesse eines entspannten und gesunden Wanderns nicht überschreiten sollte.

Sie kann natürlich auch mit 7 bis 9 Kilo, weit unter dieser Grenze geblieben sein. Wir können ja nicht in den Rucksack hinein schauen.


Mir ging es nur darum, eine "Zuladung", wie von einem Mitschreiber vermutet...um die 20 Kilogramm...als sehr unwahrscheinlich darzustellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 00:11
Wenn man annimmt, dass sie den regulären Wanderweg verlassen hat, gäbe es eine Vielzahl von Gründen warum sie das hätte tun können, einer der mir einleuchtet wäre DEN Aussichtspunkt schlechthin im Wehratal mitzunehmen, die Felsenhütte.

Sie hätte dorthin nach 12,5 Kilometer abbiegen müssen, ca. 2km Weg, vorbei an der Ewaldhütte. Angenommen sie wäre hier noch gut in der Zeit gelegen, denke ich dass sie den Schluchtensteig auf der vorgesehenen Strecke hätte beenden wollen, wäre also erst einmal zur Ewaldhütte zurück.

Hätte sie eine Wanderapp benutzt, hätte sie nun gesehen dass es scheinbar noch eine andere Strecke zurück zum Schluchtensteig gibt, auf verschlungenen Pfaden vorbei am "Ebenfels" und am "Kaiserfels". Soweit ich weiß existiert der verzeichnete Weg vom Kaiserfels zur Straße hinunter jedoch nicht, also von wo aus man wieder zum Schluchtensteig käme.

Ich bin damals dort jedenfalls mit Outdooractive und Apemap (Kompass-Karte) durchgelaufen und auf beiden war (und ist) ein Weg verzeichnet den man so nicht vorfindet. Der zuerst noch vorhandene Pfad veliert sich vollkommen als Hangelpartie an einer einschüchternd aufthronenden Felswand entlang, irgendwann ist da nur noch Wurzelwerk am Abgrund quasi ... So wie ich das jetzt gelesen hab war die Bergwacht ja kaum abseits der Wanderroute unterwegs, also wahrscheinlich auch dort nicht ...



OutdooractiveOriginal anzeigen (0,2 MB)


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 00:20
Das was man da am unteren Bildrand sieht, oder auch nicht sieht, wäre der Weg ... nach unten geht es in etwa so weit wie nach oben, und dann verliert sich der einsehbare Bereich hinten den Felsen.


123Original anzeigen (0,2 MB)


melden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 00:33
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Ok danke für die Mühe. Ich kann mich ja auch irren.
Nur finde ich, das das weiße zu weit entfernt ist und nicht zu ihrem Kopf oder ihren Haaren gehört und es jemand daneben steht.
Aber ich werde da noch mal drüber nach denken.
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Das passt von den Proportionen überhaupt nicht. Ich sehe da zwei Personen.
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Also ich sehe auf dem Bild auch zwei Personen, denn der Rucksack würde sonst sehr weit vom Rücken Weg stehen.
Ich sehe da eine Person, die ich für Scarlett halte und ich finde auch, dass es von den Proportionen her passt.
Zitat von Manni_33Manni_33 schrieb:Meiner Meinung nach die einzigste Stelle die auf der letzten Etappe nach Wehr gefährlich ist, ist der Abschnitt vom Bannwald.
Nur, wenn man ihrem Handy glauben kann (12 km Umkreis um Todtmoos) ist sie da möglicherweise nie angekommen.
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Vielen Dank für das Einstellen des Fotos aus St. Blasien. Es war also kurz vor 11 Uhr als sie dort war.
Ich bin heute bei idealem Wanderwetter die 6. Etappe gegangen, vom Busbahnhof Todtmoos bis zum Busbahnhof Wehr. Ich war nur mit leichtem Rucksack (ca. 2 Kg) unterwegs und bin die Strecke in fünf Stunden gegangen. Es sind nur relativ kurze Abschnitte wo man einen schmalen Pfad mit steil abfallender Seite hat. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass diese Etappe gefährlich sein könnte.
Danke für den Einblick.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:12-14 kg wollte ich nicht mit mir rumschleppen. Und ich wiege EINIGES mehr. Das ist viel zu viel für eine so zierliche Person.
Sehe ich genauso. Scarlett schien ja einige Monate im Ausland, vermutlich auch als Backpackerin hinter sich.
Da lernt man nicht nur seinen Rucksack zu tragen, sondern auch, ihn klug zu packen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mir ging es nur darum, eine "Zuladung", wie von einem Mitschreiber vermutet...um die 20 Kilogramm...als sehr unwahrscheinlich darzustellen.
Ja, das halte ich ebenfalls für extrem unrealistisch.
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Ich bin damals dort jedenfalls mit Outdooractive und Apemap (Kompass-Karte) durchgelaufen und auf beiden war (und ist) ein Weg verzeichnet den man so nicht vorfindet. Der zuerst noch vorhandene Pfad veliert sich vollkommen als Hangelpartie an einer einschüchternd aufthronenden Felswand entlang, irgendwann ist da nur noch Wurzelwerk am Abgrund quasi ... So wie ich das jetzt gelesen hab war die Bergwacht ja kaum abseits der Wanderroute unterwegs, also wahrscheinlich auch dort nicht ...
Interessanter Einblick, das wären dann aus meiner Sicht Orte, wo es sich lohnen würde, die mit einer Drohne abzufliegen. Oder mit einem erfahrenen Kletterteam zu überprüfen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 00:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:S. war eine trainierte Wanderin. Ihr Körpergewicht, wird mit ca. 50 Kilogramm angegeben. Ihr Trekking-Rucksack dürfte inclusive Zuladung, ein Gewicht von 12 bis 14 Kilogramm nicht überschritten haben.
Schau mal wie hoch der Rucksack geht, da passt schon kräftig was rein.

Einigen wir uns auf 17 kgs.

Angeblich soll sie ein Zelt dabei gehabt haben...


2x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 00:52
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Schau mal wie hoch der Rucksack geht, da passt schon kräftig was rein.

Einigen wir uns auf 17 kgs.

Angeblich soll sie ein Zelt dabei gehabt haben...
Wie gesagt 17 kg ist viel zu viel. Ich habe einen ähnlichen Rucksack, der aber glaube ich noch etwas größer ist. Selbst wenn ich den komplett vollpacke wiegt er keine 12kg.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 01:03
Zitat von menarimenari schrieb:Nur, wenn man ihrem Handy glauben kann (12 km Umkreis um Todtmoos) ist sie da möglicherweise nie angekommen.
Es könnte mit der Entfernung (Luftstrecke) schon noch hinhauen, zumindest bis zur Mitte des Waldes. Fand es jedenfalls eindrucksvoll, wie Manni_33 die konkreten Gefahrenpunkte und auch die Probleme mit dem Handyempfang geschildert hat. Der Bannwald wurde ja auch bereits zuvor in einem der Videos als möglicher, aber kaum zugänglicher Unfallort erwähnt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 01:11
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Einigen wir uns auf 17 kgs.
Ich meine mich entsinnen zu können, dass die Bundeswehr mit ca. 30 % des Körpergewichts für den "normalen" Soldaten als zumutbare Belastung kalkuliert.

Und die wandern ja nicht zur Entspannung in der Weltgeschichte herum.....

Einer 50 Kilogramm schweren Soldatin, würde ihr Vorgesetzter nur maximal 15 Kilo in den Rucksack packen.


Deshalb erscheinen mir selbst 17 Kilo zu viel.....Sorry....

Wenn man dann noch die Höhenmeter mit in die Überlegung einbezieht, artet das ja fast in eine Tortur aus.

Vielleicht liege ich auch falsch in meiner Meinung.....


2x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 01:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich meine mich entsinnen zu können, dass die Bundeswehr mit ca. 30 % des Körpergewichts für den "normalen" Soldaten als zumutbare Belastung kalkuliert.

Und die wandern ja nicht zur Entspannung in der Weltgeschichte herum.....

Einer 50 Kilogramm schweren Soldatin, würde ihr Vorgesetzter nur maximal 15 Kilo in den Rucksack packen.


Deshalb erscheinen mir selbst 17 Kilo zu viel.....Sorry....

Wenn man dann noch die Höhenmeter mit in die Überlegung einbezieht, artet das ja fast in eine Tortur aus.

Vielleicht liege ich auch falsch in meiner Meinung.....
Nein, liegst du nicht. Wie gesagt, mein größerer Rucksack wiegt selbst vollgepackt keine 12kg. Eher 7-10 je nachdem.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 02:06
@InMemoriam

Ich frage mich, warum manche Quellen als nicht die zuverlässigsten gezählt werden. Berliner Kurier ist eine Zeitung aus Berlin. Und sicher gibt es immer mal was, was nicht für zuverlässig gehalten wird, aber wenn, dann sollte man alle Quellen dazu rechnen. Oder gibt es eine für 100 % zuverlässig ist?

Das mal nur nebenbei.

Eine Frage wäre ja noch, wo ist das Gepäck?
So Trekkingrucksack ist ja nicht so einfach zu übersehen, w selbst wenn sie irgendwie verunglückt wäre wäre ja der Rucksack zumindest ein Teil davon ja zu sehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 02:12
@Ikeafan

Laut Berliner Kurier hat man ja festgestellt wann sie letzte mal nach erfolgt werden konnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 02:15
@Ikeafan

https://www.berliner-kurier.de/panorama/beim-wandern-im-schwarzwald-verschwunden-li.105767


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 03:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich meine mich entsinnen zu können, dass die Bundeswehr mit ca. 30 % des Körpergewichts für den "normalen" Soldaten als zumutbare Belastung kalkuliert.
Diese Regelung gab es zu meiner Zeit bei dem Haufen nicht. Es wurde getragen, was da war an Kram. Das musste mit, fertig ab. Marsch.
Aber manchmal überschätzt man das mitgeschleppte auch, also die Einschätzung- Gewicht.

Falls die Frau ein Zelt dabei hatte mit Heringe etc. Kann man das mit 3-5 kgs schon bewerten.

Was mir NICHT gefällt, der Suchradius ist schier riesig. Jetzt wird es Herbst, Viel Laub, habe bei einem Evtl Unfall Geschehen wenig Hoffnung auf ein schnelles Auffinden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 08:33
Das ist so ein Leichtgewichtszelt.
Das sie einiges von Decathlon hatte, könnte es sowas wie das hier gewesen sein:
https://www.decathlon.de/p/trekking-zelt-trek-900-1-person-kuppelzelt-grau-orange/_/R-p-305777?mc=8545744
Das wiegt ca. 1,3 kg.

Dann noch Sommerschlafsack, max. 1 kg. Ihre Mini-Isomatte sieht man ja auch auf dem Rucksackfoto.
Daher denke ich, dass sie schon auf das Gewicht geachtet hat.
Natürlich haben Frauen in der Regel etwas mehr Kram dabei.
Ich würde ihren auf so ca. 12-14 kg schätzen.

Nur, was hat das genau für eine Relevanz?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 08:50
Zitat von menarimenari schrieb:Nein, liegst du nicht. Wie gesagt, mein größerer Rucksack wiegt selbst vollgepackt keine 12kg. Eher 7-10 je nachdem.
Zu einem Weitwanderweg, egal wie lange ich unterwegs bin, starte ich mit 7, höchstens 8 kg + Wasserflasche. Ich habe einen festen Hüttenschlafsack dabei, aber kein Zelt und keine Isomatte, da ich in Pensionen, privat oder in Herbergen übernachte. Jeden Morgen habe ich frische Sachen an, da ich gleich nach Ankunft wasche. Der Rucksack von Scarlett sieht sehr voll bepackt aus. Vermutlich trägt sie Sachen mit sich rum, die man auf einem Wandertrail eigentlich nicht braucht (evtl. Schminksachen, zu viele Klamotten etc.). Viele Anfänger machen diesen Fehler, nach einigen Touren haben sie kapiert, dass Wandern nur Spaß macht, wenn man nicht zu schwer belastet ist, und sie reduzieren erheblich. Auf dem Jakobsweg habe ich beobachtet, dass immer wieder junge Pilger ein Päckchen aufgeben, um sich von ihrem unnötigen Ballast zu befreien. Auch Scarlett wird dazu lernen, wenn sie denn noch lebt, was ich sehr hoffe, aber leider stark anzweifle.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Nur, was hat das genau für eine Relevanz?
Sie könnte bei einem Selfie oder beim Auf- und Absetzen an einer kritischen Stelle die Kontrolle bzw. das Gleichgewicht verloren haben.
12 - 14 kg - das ist megaschwer für eine 50-kg-Frau. Schon beim Aufsetzen des Rucksacks gibt es da gewisse Probleme.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 09:21
Wenn sie in einer Schlucht liegt ohne Handyempfang wieso kennt man dann die Handyaktivität bis in die Abendstunden?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 09:38
@Enterprise1701

Eine Funkzelle fragt regelmäßig in bestimmten Zeitabständen die zwischen 1 und 6 Stunden variieren alle in ihr befindlichen Geräte ab . Scarletts Handy wurde Abends , genaue Uhrzeit ist uns unbekannt , das letzte mal in der Funkzelle erfasst.

Das ist aber nur eine Momentaufnahme.Bei der nächsten Abfrage war es dann nicht mehr " an Bord " Die nächste automatische Abfrage kann aber Stunden später erfolgt sein.

Ist in der Funkzelle eingeloggt sein überhaupt gleichzusetzen mit Empfang haben ?

Das frage ich mich die ganze Zeit.Personen hier die den Steig gelaufen sind hatten ja recht zügig wenig bis keinen Empfang.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 09:49
@stagfish
Das ist ein toller Hinweis! Shadesofbeige war jedenfalls vor einigen Tagen noch in direktem Kontakt mit einem Koordinator einer Suchaktion, vielleicht kann sie Deinen Hinweis direkt weitergeben?


Anzeige

melden