Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 23:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber was hat der vermutete Ort des Verschwindens/Unfallort von S. damit zu tun, ob irgend jemand den gesamten Schluchtensteig schon gemacht hat? Ich verstehe den Sinn Ihrer Aussage nicht.
Viellicht war das eine Andeutung, dass bei Scarlett ( war sie wirklich so top trainiert und zu dem Zeitpunkt, letzte Etappe, noch in Bestform?) nach dem Ablaufen der vorhergegangenen Abschnitte des Schluchtensteigs eine gewisse Erschöpfung bei ihr eingetreten sein könnte. Demzufolge war sie evtl. nicht mehr ganz so achtsam und ist darum leider verunfallt.
Da braucht es nur einen falschen Tritt an ungünstiger Stelle und dann ist es passiert. Zum Beispiel hier oder ähnliche Stelle
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:gut ausgebaut: jain (nur als Beispiel hierzu: Am Hirschfelsen gibt es nur eine sehr schmale Trittfläche, daneben tiefer Abgrund. Zur Absicherung dient - wenn gewollt- ein Drahtseil.. )
Jedenfalls nicht gefahrfrei.


Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 23:45
@Rotmilan

Genau genommen gibt es nicht ein Indiz dafür, das sie überhaupt bis zu einer so potenziell gefährlichen Stelle gekommen ist.
Hier herrscht Einigkeit darüber, das die ersten etwa 10 Kilometer der 6. Etappe eher einer "Wanderautobahn" gleichen.

Und wie gehabt, was man danach als gefährlich erachtete, wird schon gründlich unter die Lupe genommen worden sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 23:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Bergwacht habe direkt zwei Tage nach dem Verschwinden und am Wochenende darauf die Etappe und Parallelwege abgesucht (mit ca. 45 Mann). Einige Mitglieder der Bergwacht hätten dann noch weitergesucht. An allen wichtigen Stellen habe man sich abgeseilt.

Der Suchhund hätte bis nach Wehr geführt, da aber die Eltern schon die Strecke abgelaufen waren, ist man man sich nicht sicher, ob er die richtige Fährte hatte.
Beides zusammen bestärkt mich in dem Gefühl, das ich schon lange habe, dass man leider nicht genug Aufmerksamkeit auf Wehr legt. Es wird so gut wie nie überlegt, ob sie nicht doch tatsächlich in Wehr angekommen ist und dort Opfer wurde. Mir scheint das immer wahrscheinlicher zu sein. Zumal die Gegend um den sogenannten Busbahnhof nicht gerade einladend ist.

Bei einem Unfall auf dem Wanderweg, der sicherlich erst einmal wahrscheinlicher als ein Verbrechen zu sein scheint, wäre es aber wiederum wahrscheinlich, das Unfallopfer relativ schnell zu finden. Es wurde mehrfach gesucht.

Dass man nichts gefunden hat, macht den Unfall dann weniger wahrscheinlich. Und dann kommen eben doch diese Hundespuren in den Blick, auch wenn nicht sicher ist, wer sie verursacht hat.

Man sollte sich einmal viel genauer in und um Wehr umschauen.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 23:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es wurde mehrfach gesucht.
Mutmaßlich(!) aber nur an den Stellen, die die offiziellen und privaten Suchtrupps als gefährlich erachteten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 23:57
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es wird so gut wie nie überlegt, ob sie nicht doch tatsächlich in Wehr angekommen ist und dort Opfer wurde. Mir scheint das immer wahrscheinlicher zu sein. Zumal die Gegend um den sogenannten Busbahnhof nicht gerade einladend ist.
Also, der Wehrer Bahnhofplatz mit Busbahnhof ist sicher keine Räuber-Hinterhofhöhle. Das ist ein belebter Platz mitten in der Stadt, Polizei direkt gegenüber, dazu einige Geschäfte, Bistro, Kiosk, Taxistand und viel Publikumsverkehr.
bahnhofplatzwehrOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 00:01
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Und wie gehabt, was man danach als gefährlich erachtete, wird schon gründlich unter die Lupe genommen worden sein.
Was besagt das schon, dass dort gesucht wurde? Es gibt hier genug Threads auf Allmy, wo Verunfallte oder Selbstmörder, Verbrechensopfer genau dort später zufällig entdeckt worden sind, wo die Polizei bereits mit Drohnen, Hunden etc. gesucht hat?
Tanja Gräff ist z. Bsp. so ein trauriger Fall, oder Fabian Fellenstein.
Man kann bei so großen Gebieten halt auch nur ganz wenige Meter daneben liegen, mit der Suche.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 00:02
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es wird so gut wie nie überlegt, ob sie nicht doch tatsächlich in Wehr angekommen
Nun, man sagt ihr eine gewisse "Handyaffinität" nach. Aller Wahrscheinlichkeit nach, hätte sich also ihr Mobiltelefon dort in die Zelle eingebucht, richtig?
Nachdem sie im Hotel übernachtet hat, schließe ich einen leeren Akku das Smartphones aus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 00:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also, der Wehrer Bahnhofplatz mit Busbahnhof ist sicher keine Räuber-Hinterhofhöhle. Das ist ein belebter Platz mitten in der Stadt, Polizei direkt gegenüber, dazu einige Geschäfte, Bistro, Kiosk, Taxistand und viel Publikumsverkehr.
Na ja, ich empfand das anders. Wer sich da abends so tummelte erzeugte in mir kein Gefühl der Sicherheit.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Nun, man sagt ihr eine gewisse "Handyaffinität" nach. Aller Wahrscheinlichkeit nach, hätte sich also ihr Mobiltelefon dort in die Zelle eingebucht, richtig?
Das ist richtig. Da stehen sich im Prinzip zwei Spuren gegenüber: die Handy-Spuren, die eher auf ein Verbleiben in oder um Todtmoos weisen und die Hundespuren, die das Gegenteil sagen. Für beide Spuren gibt es mehr als eine mögliche Erklärung, das macht das Problem so schwierig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 00:16
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na ja, ich empfand das anders. Wer sich da abends so tummelte erzeugte in mir kein Gefühl der Sicherheit.
Dann waren Sie wahrscheinlich irgendwo anders und nicht am Wehrer Bahnhofplatz. Abgesehen davon - wenn S. wie geplant und angenommen an jenem 10.09.20 am Wehrer Busbahnhof gewesen wäre, dann wäre das grobgeschätzt zwischen 17 Uhr und 18:30 Uhr gewesen, das war ein schöner Sommertag und um diese Zeit war es auch noch hell, der Platz weder ausgestorben noch irgendwelche Gestalten unterwegs, die sich dort "tummeln".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 00:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:schon
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Beides zusammen bestärkt mich in dem Gefühl, das ich schon lange habe, dass man leider nicht genug Aufmerksamkeit auf Wehr legt. Es wird so gut wie nie überlegt, ob sie nicht doch tatsächlich in Wehr angekommen ist und dort Opfer wurde. Mir scheint das immer wahrscheinlicher zu sein. Zumal die Gegend um den sogenannten Busbahnhof nicht gerade einladend ist.
Doch, ich hab das mal angedacht, aber etwas anders: Nämlich, dass sie gewandert ist, sich nicht,nirgends mehr meldete ab 11h weil wenig Akku, dann von der Wanderung zurück kam und etwas in Todtmoos passierte. Dann wären beide Spuren abgedeckt. Der Weg als solcher und die Handynummer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 00:53
@CorvusCorax

Will jetzt kein Fass aufmachen - aber der Bahnhof gegen Abend ist ziemlich verkorkst und in meinen Augen nicht idyllisch. Wehr ist ein heruntergekommene Kleinstadt und liegt nicht am florierenden Hochrhein. Früher waren Abends die Skins am Bahnhof und heute lungert dort die übliche Jugendbewegung umher, es läuft multikultureller Hip-Hop wie an jedem Kleinstadt-Bahnhof.

Aber in Wehr war sie nicht, sei es wegen den Handysignalen oder Sichtungen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 00:57
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Aber in Wehr war sie nicht, sei es wegen den Handysignalen oder Sichtungen.
Sorry, wenn ich jetzt was durcheinander bringe, aber gab es da nicht die Hunde, die was in Wehr am Bhf. erschnüffelt haben?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 01:22
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Wehr ist ein heruntergekommene Kleinstadt und liegt nicht am florierenden Hochrhein
Na, jetzt übertreiben Sie aber maßlos. Wehr ist alles andere als heruntergekommen. Eine schöne Kleinstadt, in der ich täglich gerne bin. Und natürlich liegt Wehr nicht am Hochrein, sondern an der Wehra. Im gleichen Atemzug könnten Sie dann auch Todtmoos als heruntergekommenen Kurort bezeichnen. Jesus Maria, ich find diese Diskussionen hier um irgendwelches Pillepalle entnervend. Dass S. nie am Wehrer Bahnhof war, wird die Polizei mit Sicherheit wissen. Wieso also wieder damit anfangen? Dass sie nie in Zell war, ist wohl mittlerweile auch klar. Sie bringen doch immer wieder ihren Kirchspielwald ins Spiel. Dort oben bei Ibach soll sie ja auch gesehen worden sein. Das Mädel war offensichtlich überall und nirgends. Und nach den ganzen Suchen in allen Himmelsrichtungen, die aktuell immer noch andauern, muß man sich vielleicht eingestehen, dass man sie nicht finden wird. Oder vielleicht durch Zufall, irgendwann und irgendwo oder vielleicht gar nicht in dieser Gegend. Who knows?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 02:24
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Will jetzt kein Fass aufmachen - aber der Bahnhof gegen Abend ist ziemlich verkorkst und in meinen Augen nicht idyllisch. Wehr ist ein heruntergekommene Kleinstadt und liegt nicht am florierenden Hochrhein. Früher waren Abends die Skins am Bahnhof und heute lungert dort die übliche Jugendbewegung umher, es läuft multikultureller Hip-Hop wie an jedem Kleinstadt-Bahnhof.
Das entspricht auch eher dem Eindruck, den ich hatte. Ich würde meine Tochter nicht gerne dort sehen.

Und die Polizei kann derzeit gar nichts ausschliessen. Schön wär's.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 02:39
Kurz noch was zum Insta-Thema:

Dass sie keine Bilder vom Schluchtensteig hochgeladen hat, mag daran liegen, dass er nicht in Asien liegt. Vielleicht wollte sie nämlich bei ihrem Thema Asienreisen bleiben.
Die dort fehlenden Schwarzwaldbilder müssen also überhaupt nichts mit einer Enttäuschung über den Schluchtensteig zu tun haben, die hier immer mal gemutmaßt wird.
Im Gegenteil - der Steig und dessen Umgebung können ihr sogar gut gefallen haben. Wir wissen es schlichtweg nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 02:48
@lemystere
Ja, oder sie wollte die Bilder erst in Ruhe sichten und/oder bearbeiten. Oder sie wollte keinem potenziellen Einbrecher zeigen, dass sie nicht zu Hause ist. Oder, oder, oder...

Ich würde mich jetzt an ihrem Instagram-Verhalten nicht aufhängen. Ist in meinen Augen nicht zielführend. An ihrem Account erkenne ich jedenfalls nichts ungewöhnliches.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 08:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Als Schwarzwälder habe ich die tatsächlich schon gemacht, ist aber schon 25 Jahre her, was ja aber nichts zur Sache tut. Und die 6. Etappe mit ihren Teilabschnitten ist quasi meine Hausstrecke, die ich immer mal wieder laufe und wie mittlerweile schon viele andere hier erwähnt haben, ist diese absolut gut begehbar und keine gefährliche Horrorstrecke, wie von einigen immer vermutet. Aber was hat der vermutete Ort des Verschwindens/Unfallort von S. damit zu tun, ob irgend jemand den gesamten Schluchtensteig schon gemacht hat? Ich verstehe den Sinn Ihrer Aussage nicht.
@Rotmilan hat es gut erklärt, genauso habe ich es gemeint.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Viellicht war das eine Andeutung, dass bei Scarlett ( war sie wirklich so top trainiert und zu dem Zeitpunkt, letzte Etappe, noch in Bestform?) nach dem Ablaufen der vorhergegangenen Abschnitte des Schluchtensteigs eine gewisse Erschöpfung bei ihr eingetreten sein könnte. Demzufolge war sie evtl. nicht mehr ganz so achtsam und ist darum leider verunfallt.
Da braucht es nur einen falschen Tritt an ungünstiger Stelle und dann ist es passiert. Zum Beispiel hier oder ähnliche Stelle
Schlumsi schrieb:
gut ausgebaut: jain (nur als Beispiel hierzu: Am Hirschfelsen gibt es nur eine sehr schmale Trittfläche, daneben tiefer Abgrund. Zur Absicherung dient - wenn gewollt- ein Drahtseil.. )
Jedenfalls nicht gefahrfrei.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 09:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ist diese absolut gut begehbar und keine gefährliche Horrorstrecke, wie von einigen immer vermutet.
Es ist sicher keine Horrorstrecke, aber es hat schon ein paar Stellen, wo man nicht stolpern oder ausrutschen sollte. Aber diese Stellen wurden vermutlich auch abgesucht.

Ich zitiere nochmal Herrn Probst von der Bergwacht:

"Wenn jemand auf dem Hauptweg verunglückt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er entdeckt wird. "Es spricht einiges dafür, dass die junge Frau den Weg verlassen hat", sagt daher Adrian Probst. Dann brauche es nur eine blöde Stelle und es passiere was."

Quelle: Badische Zeitung



Vielleicht musste sie mal "austreten" und hat sich dafür eben eine solche "blöde Stelle" dafür ausgesucht....



Martin


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 11:05
Naja, so gesehen kann es ja überall passieren, man muss nur kurz abgelenkt sein etc. Aber nach den Berichten ist die Bergwacht ja doch recht umsichtig und gründlich vorgegangen und hat sich sogar an steilen Stellen abgespielt, was ein verunglücken an der Strecke ja schonmal eingegrenzt, wenn nicht sogar ausschließen kann, da man sie sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte finden müssen oder irgendwo liegen sehen müssen.
Ich möchte aber nochmal den Gedanken aufgreifen, den ich hatte: Könnte es nicht sein, dass sie gewandert ist,ohne große Vorkommnisse, sich dann nicht mehr meldete ab 11h um Akku zi sparen, wieder zurückkam nach Todtmoos und ihr in Todtmoos was passierte? Das würde dann die Handysache erklären und dad Schnüffeln der Hinde oder sehe ich das falsch?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2020 um 12:38
Mir kam beim Lesen der letzten Beiträge spontan noch ein anderer Gedanke. Es muss, wie viele hier schreiben, ja nichts beim Wandern passiert sein. Sie kann auch in ein Taxi gestiegen sein und an wen Blödes geraten sein! Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte jetzt nicht alle Taxifahrer im Umkreis verdächtigen 🙏, sondern nur die Gedanken ausweiten. Will heißen, manchmal denkt man zu engstirnig. Das als kleiner Gedankenaustausch für den weiteren Austausch.


Anzeige

5x zitiertmelden