Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 18:18
Zitat von soomasooma schrieb:Ich beziehe mich aber auch darauf, dass einige hier fanden, sie sei für diese Tour relativ spät aufgebrochen. Dann wären eine halbe Stunde Zeitersparnis und eine bequeme Fahrt ja vielleicht überlegenswert.
Ich kann das langsam echt nicht mehr hören. Nur weil manche morgens zum Sonnenaufgang aufbrechen heißt das nicht, dass das alle so machen müssen. Wer um halb 11 / 11 aufbricht, der ist als geübter Wanderer spätestens um 15 bis 16 Uhr mit der Tour fertig.
Für 22 Kilometer braucht ein guter Wanderer selten länger als 4 - 5 Stunden. Sie wäre in jedem Fall weit vor Sonnenuntergang angekommen. Man sollte dabei bedenken, dass das auch noch weit vor der Zeitumstellung war.

Ich starte auf solchen Etappen auch niemals vor 10 oder 11 Uhr und bin immer locker durchgekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 18:23
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Natürlich ist die Etappe 6 auch noch gut zu schaffen, wenn man um 11 Uhr los geht
Wie gesagt, man weiß nicht, wo sie im Schwarzwald letztmalig übernachten wollte. Vielleicht wollte sie nicht mehr Wandern?

Den Rucksack (Bild EDEKA) muss sie ohnehin mitführen, die meisten Zimmer sind ja bis 10 Uhr zu räumen.
Und kein Hund scheint direkt vom EDEKA Richtung "Etappe 6" gegangen zu sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 18:28
@MettMax

Ich habe gedacht es sind auch Hunde richtung Wehr gelaufen. Allerdings war nicht klar ob die Spuren den Eltern zugeordnet werden können, diese sind ja auch nach Wehr gelaufen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 18:45
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Ich starte auf solchen Etappen auch niemals vor 10 oder 11 Uhr und bin immer locker durchgekommen.
Dann hast du aber Glück gehabt und bist immer nur bei gutem Wetter unterwegs gewesen.
Auf Etappe 1 meines Schluchtensteigs bin ich auf dem Buchberg in ein sehr starkes Gewitter mit lang andauerdem Starkregen gekommen. An ein Weiterwandern war für fast zwei Stunden nicht zu denken, obwohl ich gut ausgerüstet und hart im Nehmen bin. Der Regen war einfach zu stark und ich saß ewig in der Buchberghütte fest.
Oben habe ich geschrieben, dass es klüger ist, früher loszuwandern. Denn es kann immer etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen. Ein gewisses Zeitpolster ist deshalb immer von Vorteil.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 18:47
@johndoe74
Mir ist nicht bekannt, wann die Eltern den Weg nach Wehr gelaufen sind.
Ansonsten ist die Annahme korrekt. Siehe dazu:
https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/26-jaehrige-vermisst-suchaktion-im-bereich-st-blasien-und-todtmoos;art372586,10613115


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 18:53
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Oben habe ich geschrieben, dass es klüger ist, früher loszuwandern.
Wenn man denn tatsächlich Wandern gehen möchte, trifft das durchaus zu.
Davon kann man in diesem speziellen Fall aber meines Erachtens nicht zwingend ausgehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 19:01
@MettMax

Danke, der Link gibt eine gute Zusammenfassung des Bekannten ablaufes.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 19:11
@johndoe74

Und wie @sooma schon feststellte, sogar ein hier erlaubter Quellennachweis...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 19:52
Zitat von soomasooma schrieb: "Zeitnot" ist ein bißchen übertrieben. Ich beziehe mich aber auch darauf, dass einige hier fanden, sie sei für diese Tour relativ spät aufgebrochen. Dann wären eine halbe Stunde Zeitersparnis und eine bequeme Fahrt ja vielleicht überlegenswert.
Kommt darauf an, wie ihre "Wandererehre" war. Es gibt ja Leute, die großen Wert darauf legen, dass sie jeden cm eines Weges auch treu abgehen.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Natürlich ist die Etappe 6 auch noch gut zu schaffen, wenn man um 11 Uhr los geht, zumal S. den Angaben zufolge eine schnelle Wanderin ist. Aber nach viel Erfahrung riecht das eben nicht: Erfahrene Wanderer wissen, dass Wärmegewitter meistens in den Nachmittags- und Abendstunden auftreten.
Man plant halt einen Puffer ein, kann ja alles mögliche passieren. Aber auch da scheiden sich die Geister. Ich fotografiere unterwegs gerne, mache auch mal eine Pause und lasse die Gegend auf mich wirken ... dann gibt es Leute, die das sehr viel schneller und nüchterner "abhandeln".
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb: Ich glaube nicht, das z.B. am Wohnmobilplatz oder bei den Frührentner im Park nachgefragt wurde.
Ich überlege manchmal, ob die Polizei ehrlich großes Interesse an "Sichtungen" hat - in jedem Vermisstenfall tauchen irgendwann Leute auf, die Stein und Bein schwören, an dem Tag die Person gesehen zu haben - und irgendwann stellt sich heraus, dass die Person da schon lange tot war. Daher weiß ich nicht, ob die Polizei da so scharf darauf ist, weil sie nicht einschätzen kann, ob es wirklich so war.

Blonde schlanke Frauen mit roten Rucksäcken gibt es viele ...
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Es gibt auf diesem Schluchtensteig genügend Privatunterkünfte. Es muss nicht unbedingt ein Hotel oder eine Pension sein. Aber das wusste sie vielleicht nicht, weil sie eben doch nicht so erfahren ist/war.
Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum sie das Zelt nicht irgendwann mit der Post heimgeschickt hat. Ein Zelt gibt dir immer eine unglaubliche Flexibilität, zur Not baust du es eben eine Nacht in den Büschen auf und machst dich am nächsten Tag vom Acker. Ihr Plan A schienen Hotels zu sein, Plan B Zeltplätze. Aber als Plan C kann ich mir das durchaus vorstellen. Nimmt unglaublich Druck, etwas finden zu müssen.
Zitat von Christine1604Christine1604 schrieb: Aber der erfahrene Wanderer (die sie sein soll), weiss, dass eine gewisse Planung / Vorbereitung bei seiner Tour nötig ist. Spontanität ist eine schöne Sache aber nicht bei jeder Gelegenheit.
Der Schluchtensteig ist fast "idiotensicher". Klar, man kann mal falsch abbiegen oder so, aber die Tour ist ja vom Schwarzwaldmarketing ausgefeilt und ausgearbeitet, die Etappen sind klar. Diesen Sommer sind uns Leute in der Wutachschlucht mit Flipflops entgegengekommen. Daher denke ich, die Vorbereitung oder fehlende Vorbereitung war bei der Etappe nicht das Problem.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb: Wenn man schon ein Bild in der Größe von 19 cm x 14,5 cm abbildet, dann nimmt man doch besser das aktuelle vom Schluchtensteig, oder? Es wäre doch für Wanderer/Einheimische leichter, sie zu erkennen und sich an sie zu erinnern.
Sehr seltsam !!!
Jetzt, nach all der Zeit, schaffst du es vermutlich eh nicht mehr, verlässliche Zeugensichtungen zu generieren. Auf dem Foto sieht sie kindlicher und verletzlicher aus als auf dem Schluchtensteigbild, vielleicht ging es auch darum - einen möglichen Mitwisser auf einer sehr emotionalen Ebene anzusprechen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 20:08
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auf dem Foto sieht sie kindlicher und verletzlicher aus als auf dem Schluchtensteigbild, vielleicht ging es auch darum - einen möglichen Mitwisser auf einer sehr emotionalen Ebene anzusprechen.
Interessanter Aspekt. Das erinnert mich spontan an den Fall Peggy.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 20:44
Zitat von kusukusu schrieb:Es wäre doch denkbar das Sie jemanden mit einem Wohnmobil getroffen hatte, diese wiederum sahen eine doch eher zierlich anmutende junge Frau mit einem großen Rucksack.
Wen meinst Du mit "diese ?


3x zitiert3x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 21:31
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Sie ist als junge trainierte Frau, die oft und gerne wanderte und deswegen eine gewisse Erfahrung aufwies, gut ausgerüstet, auf einem viel begangenen und gut ausgebauten Wanderweg in einer zivilisierten Gegend, auf dem sehr selten Unfälle passieren, spurlos verschwunden
Viel begangen : ja
gut ausgebaut: jain (nur als Beispiel hierzu: Am Hirschfelsen gibt es nur eine sehr schmale Trittfläche, daneben tiefer Abgrund. Zur Absicherung dient - wenn gewollt- ein Drahtseil.. )
Jedenfalls nicht gefahrfrei.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 21:35
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Am Hirschfelsen gibt es nur eine sehr schmale Trittfläche, daneben tiefer Abgrund.
...bin mir aber sicher, das eben diese Stellen genauestens abgesucht worden sind. Mit dem bekannten Ergebnis.

Wenn also ein Unfall auf dieser Etappe, dann an einer Stelle, die bis jetzt nicht oder schlecht abgesucht ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 22:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sie müssen mir als Ortsansässigem schon zugestehen, dass ich die Vor-Ort-Lage kenne und das Gelände inclusive die Steige noch besser kenne und schon oft gelaufen bin. Gerade die letzte Streckenführung durch das Wehratal ist gut frequentiert von Wanderern und Spaziergängern. Und Fakt ist, mir ist in meinem ganzen langen Leben nicht bekannt, dass dort eine Person abgestürzt wäre, die diese Steige gelaufen ist. Aber gut, man kann auch auf der Straße über einen Bordstein stolpern und sich das Genick brechen...
Meine Frage hierzu ist: Sind Sie auch schon die gesamte Etappe gewandert (1-6)?
Ich vermute, es macht durchaus einen Unterschied zum "nur" 6.Abschnitt meistern.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 22:21
@MettMax
Bin mir da nicht sicher, hoffe es aber. Eine gründliche Absuche an dieser u.a. Stellen erfordert ein Abseilen. Inwieweit und wo dies erfolgte, ist nicht bekannt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 22:23
@Schlumsi
Das kann man bei der Quelle nachlesen, die ich um um 18:47 gepostet habe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 22:37
Sorry, finde da nichts bzgl. Abseilen... 🤔


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 22:50
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Sorry, finde da nichts bzgl. Abseilen... 🤔
Im Rahmen einer detaillierten Beschreibung, was von wem abgesucht wurde, heißt es da:
Einzelne unklare Bereiche wurden zusätzlich von Kletterern abgesucht.
Quelle: https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/26-jaehrige-vermisst-suchaktion-im-bereich-st-blasien-und-todtmoos;art372586,10613115


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 23:08
Stimmt, hab' s jetzt gefunden 😉 Danke Dir!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2020 um 23:15
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Meine Frage hierzu ist: Sind Sie auch schon die gesamte Etappe gewandert (1-6)?
Ich vermute, es macht durchaus einen Unterschied zum "nur" 6.Abschnitt meistern.
Als Schwarzwälder habe ich die tatsächlich schon gemacht, ist aber schon 25 Jahre her, was ja aber nichts zur Sache tut. Und die 6. Etappe mit ihren Teilabschnitten ist quasi meine Hausstrecke, die ich immer mal wieder laufe und wie mittlerweile schon viele andere hier erwähnt haben, ist diese absolut gut begehbar und keine gefährliche Horrorstrecke, wie von einigen immer vermutet. Aber was hat der vermutete Ort des Verschwindens/Unfallort von S. damit zu tun, ob irgend jemand den gesamten Schluchtensteig schon gemacht hat? Ich verstehe den Sinn Ihrer Aussage nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden