Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Hunde ab Edeka gestartet sind, weil das ja der letzte per Fotos gesicherte Aufenthaltsort war.
@CorvusCorax

Wie ist man aber so zeitnah zu den Bildern im Edeka gekommen?
Vermutlich weil die Hunde vom Hotel direkt zum Edeka gelaufen sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Hunde ab Edeka gestartet sind, weil das ja der letzte per Fotos gesicherte Aufenthaltsort war.
Davon ging ich aus


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:33
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wie ist man aber so zeitnah zu den Bildern im Edeka gekommen?
Ich dachte der Edeka Besitzer hatte sich bei der Polizei gemeldet. Darauhin wurde dann sie Suche vom Edeka mit den Hunden gemacht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:33
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:Ich dachte der Edeka Besitzer hatte sich bei der Polizei gemeldet.
Das wäre mir zumindest neu.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie ist das zu verstehen? Wenn S. zwar im Edeka war, dann von dort Richtung Ortszentrum gelaufen ist und dort den regulären Einstieg zur 6. Etappe gemacht hätte, wären die Hunde gar nicht bis zum Edeka gelaufen, weil die Spur ab Ortsmitte/Einstieg die frischere war?
Das würde dann ja aber nur zutreffen, wenn die Hunde vom Hotel gestartet sind. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Hunde ab Edeka gestartet sind, weil das ja der letzte per Fotos gesicherte Aufenthaltsort war.
Genau: Wenn S. z.B. vom Hotel Richtung Edeka am Steinlabyrinth vorbeikommt und dann auf dem Rückweg wieder am Steinlabyrinth vorbeiläuft um zum Einstieg der Etappe zu gelangen, dann weiß ein erfahrener Mantrailer ziemlich gut, dass er gar nicht erst zum Edeka laufen muss. Der spart sich den Weg, geht vielleicht ein paar Meter der älteren Spur hinterher um dann instinktiv zu wissen, dass die Spur zum Einstieg der Etappe frischer ist.

Wo die Mantrailer gestartet sind weiß ich leider nicht genau. Das ist nur meine persönliche Sichtweise.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:36
Es hieß ja immer die Hunde wären vom Edeka gestartet, einmal nach IK und nach Wehr.Das die Hunde vom Hotel aus gestartet sind hatte ich nirgends gelesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:46
Ich habe gelesen, daß man verfolgen konnte das S. bis zum Einstieg vom Schluchtensteig kam. Bzw eben auf die letze Etappe. Und ab da sich dann die Spur verliert.

Wenn die Hunde am Edeka begonnen haben, passt das ja...

Aber dann passt das IK nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:50
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:Ich dachte der Edeka Besitzer hatte sich bei der Polizei gemeldet.
Da wäre mir das Prozedere nicht klar, der EDEKA - Besitzer weiß ohne Bildvergleichsmaterial wer gesucht wird?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:52
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Da wäre mir das Prozedere nicht klar, der EDEKA - Besitzer weiß ohne Bildvergleichsmaterial wer gesucht wird?
Aufgrund der Personenbeschreibung denke ich schon, soviele Frauen auf die, diese Personenbeschreibung passt werden wohl in der Zeit da nicht eingekauft haben.Man kennt ja mit der Zeit auch seine Kundschaft in dem Dörfchen und da fällt ein neues Gesicht mit Sicherheit auf, und dann noch mit so einem großen roten Rucksack.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:52
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wie ist man aber so zeitnah zu den Bildern im Edeka gekommen?
Die Handy-Daten haben das doch hergegeben, dass sie sich von 10 Uhr bis 10:15 Uhr im Edeka aufgehalten hat.
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ich habe gelesen, daß man verfolgen konnte das S. bis zum Einstieg vom Schluchtensteig kam. Bzw eben auf die letze Etappe. Und ab da sich dann die Spur verliert.
Das war explizit nirgends zu lesen, dass sie überhaupt am Einstieg war. Der letzte gesicherte Standort war immer der Edeka und ein Fragezeichen stand hinter dem Labyrinth, das wohl nur ein Google-Vorschlag war, aber nicht bestätigt wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 21:59
@Lieselottela

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/26-jaehrige-vermisst-suchaktion-im-bereich-st-blasien-und-todtmoos;art372586,10613115

Nach diesem Artikel sind die Hunde bis zum Busbahnhof Wehr gelaufen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 22:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Handy-Daten haben das doch hergegeben, dass sie sich von 10 Uhr bis 10:15 Uhr im Edeka aufgehalten hat.
Angenommen, das ist aus den Handydaten hervorgegangen, also der Besuch des Edeka, aber die Hunde brauchen doch etwas, was nach Scarlett riecht, oder?
Das wird man doch im Hotel bereitgestellt haben, oder waren die Angehörigen schon angereist?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 22:01
@CorvusCorax

Seitens der Polizei wurde das Labyrinth nie erwähnt, es kam in Erwähnung weil die Google Time dies angezeigt hat. Aber erstens ist dieses Google Time oft sehr ungenau. Und zeigt auch Orte an wo in der direkten Nähe sind. Ich würde darauf n nicht wirklich etwas geben... Zumal... Es auch nicht bestätigt war, von ihr selbst in der Time.

Und die Tage zuvor konnte man lückenlos alles nach rekonstruieren, und fand zeugen. Nur am 10.09 endet alles. Sie schrieb ja noch eine Nachricht an irgendjemand. Und dann gab es wohl nochmals kurz vor 12h eine Reaktion vom Handy, warum auch immer. Abends flog es dann aus dem Netz heraus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 22:04
@johndoe74

Und mich wundert das TOTAL weil, ich habe jetzt mehrere Dokus zu Maintrailer angeschaut, das diese sehr wohl Angehörige unterscheiden können. Nur bei Eineigigen Zwillingen sei es wohl fast unmöglich, zu unterscheiden...

Und das Hunde die frischeste Spur aufnehmen, aber wenn die Hunde dann IK und Bus Bahnhof als Spur haben, das passt ja irgendwie nicht so ganz. Zeitgleich die Passage im Zeitungsartikel Richtung Schluchtensteig.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 22:04
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das wird man doch im Hotel bereitgestellt haben, oder waren die Angehörigen schon angereist?
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Angenommen, das ist aus den Handydaten hervorgegangen, also der Besuch des Edeka, aber die Hunde brauchen doch etwas, was nach Scarlett riecht, oder?
Das wird man doch im Hotel bereitgestellt haben, oder waren die Angehörigen schon angereist?
Ja die Eltern sind doch schon zuvor, also vor der Hundesuche nach Wehr gelaufen.
Vermutlich hatten die den Geruchsträger mitgebracht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 22:04
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ja, das ist in der Tat sehr merkwürdig, zumindest was Freunde angeht. 37 Stunden ist eine lange Zeit.

Dass aber eine 26-jährige Tochter nicht ständig in Kontakt zu ihren Eltern steht, halte ich allerdings nicht für seltsam, eher für normal.
Ich hatte die Funkstille über 37 Stunden auch eher auf Freundeskontakte bezogen, denn auf die Familie. Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, sind doch junge Leute andauernd irgendwie per Handy in Kontakt und wenns nur ein kurzes "Was geht" ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie keinerlei Nachrichten, ob jetzt Anrufe, SMS etc. ihrer Freunde bekommen hat, während dieser langen Zeit zwischen letztem Kontakt um 11 Uhr am 10.09.20 und dem Folgetag 11.09.20 Mitternacht, das sind 37 lange Stunden und wenn sich da S. nie zurückmeldet hat, hätte ich das als Freund/Freundin/Familie schon sehr sonderbar gefunden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 22:05
@CorvusCorax

Danke für die Karte, diese zwei Wege zum IK leuchten ein. Der untere Weg erspart glaube ich teilweise den steilen Anstieg und doch könnte man sich dort leichter verirren.

Trotzdem stimmt was nicht und wir scheinen nicht alle Daten zu besitzen. Man war sich ziemlich sicher, Scarlett hatte einen Unfall und von einem Verbrechen ging man nicht aus. Anhand der Handydaten finde ich das nicht stimmig und verwundert mich, hoffentlich liegen den Ermittlern wohl noch andere Informationen als unsere vor. Was auch dazu passt, es gibt wenige Fälle (bei laufende Ermittlungen) in denen wir so wenig über die Person an sich und ihre Spuren wissen. Je transparenter, umso wahrscheinlicher wäre eine Spurenrückverfolgung und die Personensuche dazu in und um Todtmoos (Befragungen, Suchzettel, ...) war, soviel weiss ich, sehr bescheiden.

Man scheint also stark von einem Unfall auf der 6 Etappe auszugehen und wir haben dazu wohl nicht alle Informationen, nur so könnte ich das Vorgehen der Suche gut nachvollziehen.

Lieben Gruß


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 22:11
@Glasengel

Natürlich wird den Ermittlern mehr Daten und Erkenntnisse vorliegen als uns, und das nicht alles veröffentlicht wird, dazu hatte sich die Polizei auch mal in einem Artikel geäußert, das eben nicht alles für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Die Polizei geht davon aus das S. verunglückt ist, und das es keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen gibt.

Und... Auch ich finde irgendwie passt da etwas nicht ganz zusammen...

S. Wurde die Tage zuvor von mehreren Personen gesehen (ZEUGEN). Und wohl anhand der Zeugen und Handy Daten konnte man alles gut rekonstruieren. Und am 10 dann nichts mehr außer eben der Edeka...

Dann die Hunde Spur Richtung Wehr, dann die Hunde Spur Richtung IK. Die Tatsache das am Dachsberg, Richtung St. Blasien gesucht wurde. Und schlussendlich der komplette schluchtensteig.
Vor einigen Tagen nochmals per Hubschrauber im letzten Abschnitt des schluchtensteig....

Aber angeblich waren einige Maintrailer im Einsatz. Und so viele verschiedene Spuren.

Letztendlich können wir hier nur spekulieren, über das wo öffentlich berichtet wurde. Die Polizei wird mehr Informationen haben. Als diese preisgeben. Und alles setzt sich wie ein Puzzle zusammen. Nur das dass puzzle noch nicht fertig ist. Denn die vermisste Frau fehlt leider noch immer.

Aber es ist unvorstellbar das ein Mensch so spurlos verschwindet. Und irgendwo auch ein beängstigendes Gefühl.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2020 um 22:13
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Nur bei Eineigigen Zwillingen sei es wohl fast unmöglich, zu unterscheiden...
...jeder Mensch „riecht“ anders, auch eineiige Zwilliinge. Aber das nur nebenbei .
Ich komm aus der Schutzhundeausbildung u sehe die ganze Mantrailer- Sache deshalb vielleicht etwas mit gemischten Gefühlen .
Es war doch etwas Zeit vergangen bis zum Einsatz der Hunde, was ich persönlich als erschwerend finde u es gibt da zu viele Unwägbarkeiten .
DogWoman erklärt das Procedere aber recht gut finde ich .


Anzeige

melden