Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 16:23
Zitat von GurkenwasserGurkenwasser schrieb:Ungewöhnlich finde ich,das S. nicht auf dem ersten Stück gesehen wurde
@Gurkenwasser
Wenn ich nicht Allmy-Userin wäre, würde ich nichts, aber auch gar nichts von der verschwundenen Frau wissen.
Patienten einer Reha-Klinik snid zwar immer auch um ihre Klinik herum unterwegs, aber sie sidn vor allem mit ihrer Eeha beschäftigt.
Und nach der Maßnahme reist man ab. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Vorbeigehende Wanderer werden gegrüßt, aber abgespeichert werden solche kurzen Begegnungen eher nicht.
Und dann müssten die Reha-Patienten, die die später Vermisste gesehen haben, die Vermisstmeldung mitbekommen.
Ich denke es ist relativ unwahrscheinlich, dass Scarlett bewusst gesehen wurde und ein Reha-Patient dann auch mitkriegte, dass sie vermisst wird.

Als ich vor vier Jahren meine Reha machte, gab es weder Radios, noch Fernsehgeräte im Haus.
Die Briten beschlossen damals per Referendum aus der EU auszutreten und niemand hat sich mit diesem Thema beschäftigt.
Kaum zur Kenntnis genommen. Man hat einen prall gefüllten Rehaplan, der viel Energie kostet. Die Patienten konzentrieren sich auf sich selbst und nehmen das Aussen weniger stark wahr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 16:24
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:, allerdings lässt sich über eine Art Bauchgefühl nicht wirkl
Entschuldige mich, über Bauchgefühl lässt sich nicht diskutieren, wollte nur eine Einschätzung der Lage abgeben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 16:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Briten beschlossen damals per Referendum aus der EU auszutreten und niemand hat sich mit diesem Thema beschäftigt.
Ich fand das sehr traugig, ist aber offtopic?


9x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 16:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn ich nicht Allmy-Userin wäre, würde ich nichts, aber auch gar nichts von der verschwundenen Frau wissen.
auch wenn Du in dieser Gegend wohnen würdest, müsstest Du allmy userin sein,um über die verschwundene Wanderin Scarlet lesen zu können.

Ich wohne sehr nah dabei, aber nirgendwo sind Poster ausgehängt. Wenn ich in meinem Umfeld nachfrage kommt auch nicht sehr viel, eigentlich garnichts..


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 16:43
Zitat von dundee10dundee10 schrieb:Ich fand das sehr traugig, ist aber offtopic?
@dundee10
Ich wollte damit ausdrücken, dass selbst so bewegende Dinge kaum angekommen sind.
Die Patienten haben mit ihren Beschwerden zu tun, mit ihren Therapieplänen. Sie sind dabei Kontakte zu knüpfen,- die man braucht, um einen wochenlangen Aufenthalt durchzustehen. Sie haben Heimweh, Sehnsucht nach Partnern, Kindern, Haustieren.
usw.
Da ist wirklich wenig Kapazität um fremde Wanderer zu registrieren und mitzukriegen, dass jemand vermisst wird.
Und ja- natürlich- Internet gab es auch nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 16:44
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn ich in meinem Umfeld nachfrage kommt auch nicht sehr viel, eigentlich garnichts..
Eigentlich Schade, also ich z.B. habe fast alle Beitrage hier gelesen und fand sie hilfreich.
Glaube an die Swchwarmintelligenz !


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 16:50
Zitat von dundee10dundee10 schrieb:Glaube an die Swchwarmintelligenz !
Die gibt es ohne Frage, sonst würden die Diskussionen hier nicht so umfangreich stattfinden. Es ist durchaus interessant, solche Fälle auch aus den Augen anderer Betrachter zu sehen, auf Dinge hingewiesen zu werden, an die man selbst nicht gedacht hat.

Allerdings trägt das kaum zur Lösung eines Falles bei, damit muss man von Anfang an seinen Frieden machen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 16:59
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Allerdings trägt das kaum zur Lösung eines Falles bei, damit muss man von Anfang an seinen Frieden machen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:llerdings trägt das kaum zur Lösung eines Falles bei, damit muss man von Anfang an seinen Frieden machen.
Ja aber das ist es ja gerade, die veränderte Perspektive, die bekommt man oft durch den Schwarm.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 17:11
Zitat von dundee10dundee10 schrieb:Gurkenwasser schrieb:
Ungewöhnlich finde ich,das S. nicht auf dem ersten Stück gesehen wurde...

Ja genau, das ist ungewöhnlich...
Man würde vermuten, dass Scarlett irgendwo gesehen wurde, aber die letzte Sichtung ist eben dieses Video vom Supermerkt.
Gesehen und bemerken sind 2 verschieden Dinge. Es haben sie vielleicht Leute gesehen, aber sie erinnern sich vielleicht einfach nicht mehr daran und/oder haben gar nicht mitbekommen das jemand vermisst wird oder sie ist dort gar nicht vorbei gekommen, wir wissen es nicht.

Nur weil man dort in der Nähe wohnt oder sich aufhält kriegt man nicht alle Nachrichten mit.
Beispielsweise das Verschwinden von Birgit Rösing, ich komme aus Essen direkt neben Mühlheim und habe nur hier von ihrem Fall gelesen. Niemand aus meinem Umfeld hat etwas über sie bewusst gehört oder gelesen, obwohl Lokalnachrichten aus der ganzen Region gelesen oder gehört werden.

Man überschätzt glaube ich schnell wieviele Personen überhaupt von ihrem verschwinden wissen. Lesen die Patienten in der Reha-Klinik überhaupt Lokalnachrichten aus der Umgebung oder nicht doch eher aus der Region aus der sie kommen, wenn sie online lesen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 17:51
Zitat von schazzischazzi schrieb:Niemand aus meinem Umfeld hat etwas über sie bewusst gehört oder gelesen, obwohl Lokalnachrichten aus der ganzen Region gelesen oder gehört werden.
Ich denke auch das ist in vielen Fällen so. Ich glaub nicht das zum Beispiel alle Bundesbürger AZxy gucken. I d Bach 4 Wochen I. Der Mediathek ist das meist raus. Bei yt steht oft das in Deutschland nicht zugelassen ist.
Gerade solche Dinge sollten ständig für alle und immer zugänglich sein uun nichts kosten


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 17:53
Zitat von schazzischazzi schrieb:Lesen die Patienten in der Reha-Klinik überhaupt Lokalnachrichten aus der Umgebung oder nicht doch eher aus der Region aus der sie kommen, wenn sie online lesen.
Keine Ahnung, dass wird von Fall zu Fall verschieden sein.

Aber selbst wenn.Im SWR Radio kam mal so um den 14. September herum,.dass eine Wanderin vermisst wird und im Schwarzwälder Bote gab es zwei, oder dreimal einen kurzen Bericht.

Aber, dass Leute vermisst werden, gibt's ja öfter mal und da wird man selbst vor Ort, als Otto Normal Verbraucher nicht daran denken, dass es einen betreffen könnte, weil man die Person vielleicht gesehen hat.

Außerdem werden ja die meisten Vermissten Fälle schnell gelöst und man hört nichts großes mehr davon, wenn man nicht gezielt danach sucht.

Beispiel: Bei mir sind plötzlich zwei Hubschrauber gekreist und das ziemlich lange.

Daraufhin habe ich im Netz gesucht und siehe da, eine ältere Dame, zwei Straßen weiter, ist vom Müll runterbringen nicht zurück gekommen.

Nur nach ganz gezielter Suche im Netz, oder nach gründlichem Lesen der Lokalzeitung, konnte man drei Tage später in Erfahrung bringen, dass sie cirka 6 Kilometer entfernt von Wanderern im Wald tot aufgefunden wurde.

Der.Fall kam wirklich auch nur regional überhaupt.

Hätte ich die Hubschrauber nicht zufällig gehört und gezielt gesucht, hätte ich nie davon mitbekommen und genau so, wird es auch in Todtmoos sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 20:18
Wir alle können somit froh sein, dass es Allmy gibt und man hier oft wichtige, aktuelle und weitreichendere Informationen erhält.

Hinsichtlich Vermissten Fällen kann ich diesen Allmy Thread jederzeit empfehlen:

Aktuelle Vermisstenmeldungen (Seite 145) (Beitrag von DieCaro)

Und trotzdem gibt es hin und wieder (regionale) Fälle, die einfach total an einem vorbei gehen, wenn man nicht aufgrund einer zufälligen Beobachtung selbst aktiv nach Infos sucht.

Auf Scarlett bezogen, kann es also durchaus sein, dass es einige Zeugen gibt, die sie gesehen haben und vielleicht sogar mit ihr gesprochen haben, aber überhaupt nicht wissen können, dass hier ein Drama stattfindet und sie so intensiv gesucht wird.

Insbesondere Menschen, die einige Tage später wieder in ihre Heimat gereist sind und von der Suche nichts wissen.

Von daher wäre meine Hoffnung auch eine Ausstrahlung in XY am nächsten Mittwoch.

Auch dann, wenn sicher nicht alle Aktenzeichen XY schauen und es aufgrund der kurzen Zeitspanne nur ein kurzer Fahndungsaufruf sein kann und kein wirklicher Filmfall.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 20:18
Vielleicht will man auch nicht so gerne viel über den Fall vor Ort berichten, damit es kein schlechtes Licht auf den Ort gibt... Der ja auch vom Tourismus lebt...
Aber es stimmt schon, so länger die Suche dauert umso mehr wird der Fall in Vergessenheit geraten...
Und wenn nicht mehr berichtet wird,kann sich auch keiner erinnern ..


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 20:24
Zitat von GurkenwasserGurkenwasser schrieb:Vielleicht will man auch nicht so gerne viel über den Fall vor Ort berichten, damit es kein schlechtes Licht auf den Ort gibt... Der ja auch vom Tourismus lebt...
Auch das spielt eine Rolle.

Welcher touristische Ort möchte schon als "unsicher" bekannt sein und wer möchte schon einen offensichtlich potenziell tödlichen Wanderweg bewerben, wenn man den Tourismus pushen möchte?

Auf der anderen Seite wird auch keine Zeitung, egal ob online, oder Papierausgabe, jeden Tag berichten, dass es nichts neues gibt.....?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 23:13
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Eigentlich müsste man alle Personen die am 10. Auf dem Schluchtensteig
6.Etappe und den nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten , Felsenhütte ,Wasserfälle ect. gewandert sind aufrufen sich zu melden,völlig unabhängig davon ob Sie Scarlett gesehen haben.Anhand derer Bewegungsprofile könnte man feststellen auf welchen Bereichen und wann sie sich dort ungesehen hätte bewegen können.

Sie wurde die Tage zuvor gesehen , wanderte anscheinend öfter erst gegen 10 Uhr los . Da scheint die letzte Etappe wohl eine Ausnahme zu bilden.



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 23:33
Zitat von RoBaRoBa schrieb:AVIOLI schrieb:
Eigentlich müsste man alle Personen die am 10. Auf dem Schluchtensteig 6.Etappe und den nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten , Felsenhütte ,Wasserfälle ect. gewandert sind aufrufen sich zu melden,völlig unabhängig davon ob Sie Scarlett gesehen haben.Anhand derer Bewegungsprofile könnte man feststellen auf welchen Bereichen und wann sie sich dort ungesehen hätte bewegen können.
= Beitrag vom 07.10.20 – 18:12 Uhr (Seite 109)

RoBa (11)

„Negative Sichtungen“

Das ist ein interessanter Ansatz. Er wurde bisher leider nicht beachtet, deshalb rufe ich ihn erneut auf. Es geht hier um „negative Sichtungen“. Wären wir in einem wissenschaftlichen Projekt, dann würde man diesen Lösungsansatz untersuchen.

Benötigt werden viele Meldungen von Wanderern und Einheimischen, die Angaben machen können, wo (örtlich) und wann (zeitlich) sie sich an dem Tag zwischen 11 Uhr und 18 Uhr aufgehalten haben und keine junge Frau mit rotem Rucksack gesehen haben: In Todtmoos-Ort, Edeka-Kunden, Rehaklinik-Patienten und –Personal, Schwarzenbach, Todtmoos-Au, unterwegs auf dem Steig, auf anderen Wegen und Straßen …

Aus diesen Meldungen kann man ein Bewegungsprofil (mathematisches Modell) für dieses Gebiet erstellen und – natürlich mit einer gewissen Unschärfe – erkennen, wo sich die Frau mit Rucksack nicht bewegt haben dürfte.

Das ist – wie gesagt – ein wissenschaftlicher Ansatz, könnte aber auch in der Praxis bei der Vermisstensuche eingesetzt werden. Das setzt aber voraus, dass genügend Daten frühzeitig – jetzt ist das wahrscheinlich zu spät – durch eine großangelegte intensive und engagierte Öffentlichkeitsarbeit beschafft werden und das erforderliche Equipment (Personal und Geräte) zur Verfügung steht.

Beitrag RoBa im Anschluss an 06.10.20 - 14:35 Uhr (Seite 101)


9x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 23:42
Zitat von RoBaRoBa schrieb:Benötigt werden viele Meldungen von Wanderern und Einheimischen, die Angaben machen können, wo (örtlich) und wann (zeitlich) sie sich an dem Tag zwischen 11 Uhr und 18 Uhr aufgehalten haben und keine junge Frau mit rotem Rucksack gesehen haben: In Todtmoos-Ort, Edeka-Kunden, Rehaklinik-Patienten und –Personal, Schwarzenbach, Todtmoos-Au, unterwegs auf dem Steig, auf anderen Wegen und Straßen …
@RoBa
Nur weil niemanden eine Frau wie die Vermisste in der Gegend aufgefallen ist bedeutet das ja nicht, das sie dort nicht war.
Wer achtet denn schon im Supermarkt auf alle anderen anwesenden Personen, egal ob die nun einen Rucksack dabei haben oder nicht. Mit Maske sehen die eh alle gleich aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2020 um 23:46
Zitat von RoBaRoBa schrieb:Benötigt werden viele Meldungen von Wanderern und Einheimischen, die Angaben machen können, wo (örtlich) und wann (zeitlich) sie sich an dem Tag zwischen 11 Uhr und 18 Uhr aufgehalten haben und keine junge Frau mit rotem Rucksack gesehen haben: In Todtmoos-Ort, Edeka-Kunden, Rehaklinik-Patienten und –Personal, Schwarzenbach, Todtmoos-Au, unterwegs auf dem Steig, auf anderen Wegen und Straßen …

Aus diesen Meldungen kann man ein Bewegungsprofil (mathematisches Modell) für dieses Gebiet erstellen und – natürlich mit einer gewissen Unschärfe – erkennen, wo sich die Frau mit Rucksack nicht bewegt haben dürfte.

Das ist – wie gesagt – ein wissenschaftlicher Ansatz, könnte aber auch in der Praxis bei der Vermisstensuche eingesetzt werden. Das setzt aber voraus, dass genügend Daten frühzeitig – jetzt ist das wahrscheinlich zu spät – durch eine großangelegte intensive und engagierte Öffentlichkeitsarbeit beschafft werden und das erforderliche Equipment (Personal und Geräte) zur Verfügung steht.
Das ist ein sehr guter Ansatz und läuft unter Ausschlussprinzip.
Es zeigt die Wahrscheinlichkeit, ob jemand zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort war. Oder ob diese Wahrscheinlichkeit gering ist.

Man hat dann einfach einen guten Anhaltspunkt.
Ich denke sogar - je weniger Menschen man auf einem Weg trifft, den man geht, umso deutlicher bleiben einem diese in Erinnerung!

Und auch, wenn nicht viele den Weg umgekehrt gegangen sein mögen (die letzte Etappe) ..... so glaube ich doch nicht, dass kein einziger anderer Wanderer sie gelaufen sein wird. Ich habe keine Wanderung erlebt (über mehrere Stunden) in einem beliebten Waldgebiet, wo mir gar niemand entgegen kam.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 00:00
Ich finde das mit dem Erstellen eines Bewegungsprofils auch einen exzellenten Ansatz. Die Beiträge dazu waren mir gleich positiv aufgefallen. M.E. besonders für die Stadtrand- und die Waldgebiete geeignet, die naturgemäß von nicht sehr vielen Personen frequentiert werden. Aufmerksamkeit und Erinnerungsvermögen funktionieren da besser, das sehe ich auch so.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 01:31
Ich habe von diesem Fall auch gehört, dieses Forumthema aber nicht durchgelesen. Weil sie noch nicht gefunden wurde bzw aufgetaucht ist, denke ich aber, dass dieses Forum kein Zusatzwissen geben kann.

Mich beschäftigt dieser abrupte Abbruch der Verbindung auf der Google Timeline. Hat Scarlett vor dem Wandern generell das Handy ausgestellt?
Es passierte ja schon mitten im Ort, viel zu früh für ein Empfangsloch. Und meiner Meinung auch zu früh um auszustellen.


Anzeige

1x zitiertmelden