Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

8.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 17:55
@CorvusCorax

Kripo Live fällt mir eben ein. Sonntags zur besten abendlichen Sendezeit, allerdings MDR. Ungeklärte Vermisstenfälle sind mit dabei, zum Bsp. sprach der Vater der vermissten Studentin Yolanda in der Sendung.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 17:57
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Meines Wissens nach hat die Polizei keine Berechtigung auf Daten von Handys von verschwundenen Personen zuzugreifen, die Volljährig sind. Das geht nur bei Minderjährigen und wenn es sich um eine Straftat handelt oder davon ausgegangen wird, die sich ereignet haben kann. Kennt sich da jd besser aus?
Wenns bei Taschendiebstahl geht..."Ermittler dürfen auf Handydaten zugreifen"

Quelle:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-10/datenschutz-auswertung-handydaten-verbrechensaufklaerung-ermittler-polizei?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 17:57
Im Internet steht, dass man Vermisste orten darf, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 17:59
Zitat von gibsy83gibsy83 schrieb:Das könnte also heißen ihr Handy wahr zwischenzeitlich wieder an oder online
Laut FB Gruppe gibt es einen Hinweis auf weitere Handyaktivität um 11.57, als der auf dem Gerät installierte Huawei Datei-Manager einen Google Service aufgerufen hat. Vorausgesetzt daß der Zeitstempel dieser Aktivität Korrekt ist, scheint dies zu belegen daß das Gerät zu diesem Zeitpunkt noch einmal zumindest kurz "ans Netz ging".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:00
Quelle zur Handyortung: https://www.anwalt.de/rechtstipps/handyortung


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:01
Zitat von LeMystereLeMystere schrieb:Kripo Live fällt mir eben ein. Sonntags zur besten abendlichen Sendezeit, allerdings MDR. Ungeklärte Vermisstenfälle sind mit dabei, zum Bsp. sprach der Vater der vermissten Studentin Yolanda in der Sendung.
O.k. Kannte ich nicht. Diese Yolanda K. ist ja auch wie vom Erdboden verschluckt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:04
Weiß jd wie sie in diesem Asia-Imbiss bezahlt hat? Bar oder Karte oder Handy?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:12
Das, was ich übrigens auch zumindest bemerkenswert finde, ist, dass sie auf dem Foto im Edeka eine Sonnenbrille trägt.

Sieht man sich hingegen hier in der History das Foto aus dem „Wald“ an, hat sie keine auf dem Kopf. Das ist zwar vllt nicht wichtig. Gleichzeitig frage ich mich schon warum die notwendig ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:12
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Weiß jd wie sie in diesem Asia-Imbiss bezahlt hat? Bar oder Karte oder Handy?
Was bitte soll die Zahlweise mit dem Verschwinden zu tun haben?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:16
Daran kann man zumindest sehen, ob sie Bargeld dabei hatte, um auch ohne Kontobewegung ggf weiter zu kommen oder alles über das Konto ging. Bezahlungen mit Bargeld kann ja keiner mehr extern nachvollziehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:24
@Glasengel
@Lieselottela

Kurze Info, bevor die Verunsicherung ausartet: Teutone ist als Scarletts Vater bestätigt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:24
Nach einem früheren Post hat S. etwa um 09.00 Uhr ihre Unterkunft verlassen, ist dann höchstwahrscheinlich anschließend die 2-km-Strecke bis zum Edeka gelaufen (ankommend etwa 10.00 Uhr) und hat dort wohl lediglich einen Artikel gekauft, anschließend hat sie sich ein einigermaßen ruhiges Plätzchen gesucht (Kurpark oder ähnliches, der Timeline würde ich da nicht so trauen)

Das alles sieht mir etwas nach "Zeit rum bringen" aus bis dahin.

Die nun folgenden Telefonate, u.a. mit ihrem chinesischen Freund, waren möglicherweise zeitlich vereinbart oder Gewohnheit. Im asiatischen Raum (VR China) war es zu diesem Zeitpunkt unter Berücksichtigung der aktuellen Zeitverschiebung früher Abend (geschätzt so zwischen 18 - 20 Uhr). Sie durfte die Funkzelle Todtmoos natürlich nicht verlassen, wäre sie auf dem Schluchtensteig weitergegangen wäre sie in Funklöcher geraten, Telefonie nicht mehr möglich.

Wahrscheinlich haben die Telefonate, vor allem der Videochat, den Akku schon mal ziemlich belastet. Ein aktives GPS sowie eine ständige Mobilfunknetzsuche in Funklöchern können einen Akku schnell leersaugen, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Mit diesem Wissen, und dem Wissen, die nächsten bis zu 10 Stunden wahrscheinlich keine Lademöglichkeit zu haben, hätte ich jetzt mein Smartphone ebenfalls abgeschaltet und wäre im Vertrauen auf gute Ausschilderung des Weges losgegangen. Auch eine geladene Powerbank im Rucksack hätte mich so handeln lassen.

Ein eventuell geladenes elektronischer Ticket für Bahn und Bus, oder die Absicht ein solches in Wehr kaufen zu wollen, hätte mich in der Handlung bestärkt.

Leider ist danach etwas passiert, keiner weiss, ob sie tatsächlich auf dem Schluchtensteig losgegangen ist


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:30
Halt, Moment...
Hat sie nicht Wasser, Kekse und einen Smoothie gekauft? Was genau hat sie nun wirklich gekauft?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 18:58
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:um 18:04
Weiß jd wie sie in diesem Asia-Imbiss bezahlt hat? Bar oder Karte oder Handy
Ich war letztens (vor Lockdown) mir meinen Jungs dort essen und habe es versucht. Keine Chance, die wollen über Scarlett nicht reden und sagen nur Polizei fragen. Auch Reportern ging es so.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 19:00
@Mr.Stielz

Danke dir, für die Rückmeldung!!! Das ist schon mal gut.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 19:02
Es wurden ja am Anfang ganz viele Beiträge und Ideen gelöscht, seit einige Wochen geht es hier entspannter zu - zum Glück.

Am Anfang habe ich noch den Hinweis gegeben, an dem Tag war Wochenmarkt in Todtmoos (9-12 Uhr glaub ich) und da kommen die Einheimischen von den Dörfern runter. Der Markt ist bei der Sparkasse und daher ist natürlich auch beim Edeka mehr los als sonst. Wird die Tante beim Edeka sicher bestätigen können und ich hoffe die nicht ermittelnde Polizei hat auch den Markt auf dem Schirm. Wurde auch das mit dem Bau nicht ganz vergessen, laut Freund war da eine grosser (!) Erdhügel neben der Fahrbahn. Nur mal darüber fahren, kann eventuell nicht genug gewesen sein und doch kann das alles nur der Vater entscheiden.

Toller Platz für Kontakte und Schätzle halten...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 19:05
Ob und wie die Vermisste bezahlt hat, wird der Polizei - und den Angehörigen - mit Sicherheit bekannt sein. Und daraus wird sich keine Ungenauigkeiten ergeben haben, bzw Auffälligkeiten!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 19:18
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Wurde auch das mit dem Bau nicht ganz vergessen, laut Freund war da eine grosser (!) Erdhügel neben der Fahrbahn. Nur mal darüber fahren, kann eventuell nicht genug gewesen sein und doch kann das alles nur der Vater entscheiden.
War es ein Erdhügel oder war es das Fräsgut von der Fahrbahn? Letztlich auch egal, da unwahrscheinlich ist, dass sie dort versteckt oder auf diese Weise entsorgt wurde. Ein Verbringen von Toten in Baugruben schliesse ich in Deutschland aus mehreren Gründen vollkommen aus (arbeite im Tiefbau). Sowas mag früher vielleicht mal möglich gewesen sein, aber heutzutage praktisch unmöglich. Da müsstest du schon alleine in deinem privaten Reich tätig werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 19:26
@cariboo

Nur ein Erdhügel, keine Asphaltstücke oder so...

Ok, danke für deine Rückmeldung und das ein Verschwinden/Übersehen in einer zu füllenden Baugrube in der Praxis nahezu unmöglich ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 19:37
Ist das schon bekannt?

Neuer Artikel mit einer, aus meiner Sicht sehr interessanten Info.
Ebenso ein Wanderer der ungefär Zeitgleich mit Scarlett in Todtmoos gestartet sein soll. Er ist um die 50 Jahre alt, von Beruf Arzt (Osteopath) in Umgebung Bad Säckingen oder Umgebung Düsseldorf, mehr wissen wir leider bis jetzt noch nicht. Er soll sich doch bitte mit uns in Kontakt setzen, oder wenn er Scarlett sicher gesehen hat, sich bei der zuständigen Polizei melden.
Quelle:

https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/scarlett-s-vermisste-schwarzwald-verschwinden-suche-polizei-bad-lippspringe-schluchtensteig-todtmoos-zr-90163714.amp.html


melden