Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 10:17
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Signalfarbe? Scarletts Rucksack hat keine Signalfarbe. Er hat ein Rot, das schon fast in Richtung dunkelrot geht und bei Nässe noch um einiges dunkler wirkt.
Schau mal hier. Rot gilt als Signalfarbe. Des weiteren gibt es natürlich die grellen Neonfarben, die nochmal stärker sichtbar sind.

https://www.google.de/search?source=hp&ei=59abX8L8BoeeUIy8rqAB&q=was+sind+Signalfarben&oq=was+sind+Signalfarben&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzICCAA6CAgAELEDEIMBOgUIABCxAzoICC4QsQMQgwE6AgguOgUILhCxAzoGCAAQFhAeOggIABAWEAoQHjoFCCEQoAFQ8ANYjClgqCtoAnAAeACAAdIBiAHEEJIBBjE4LjQuMZgBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwiCjKDf-tvsAhUHDxQKHQyeCxQQ4dUDCAk&uact=5

-

Ich persönlich finde auch, dass man Rot und auch bestimmte Blautöne gut auf weite Entfernungen sieht. Als Beispiel nenne ich im Fall Scarlett das Foto vom Domplatz in St. Blasien. Man weiß natürlich nicht, ob die Person mit dem roten Rucksack Scarlett ist aber man sieht, dass dort ein Mensch mit einem solchen Gepäckstück steht / geht.

Vermutlich sind daher Outdoor-Kleidung oder mit Außenaktivitäten ( Wandern, Bergsteigen, Rafting etc. ) verbundene Gegenstände wie Zelte, Boote, Schlafsäcke oft in weit sichtbaren Farben gehalten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 10:28
@Klarmann
Ja, ansich ist rot gut sichtbar, auch wenn ich dieses Rot persönlich nicht als Signalfarbe einstufe.

Warst du in den letzten Tagen mal im Wald?

An vielen Stellen ist so gut wie alles rot, zumindest wenn es sich um Laub, oder Mischwald handelt.

Stichwort "Indian Summer".

Und falls der Rucksack von S. irgendwo liegt, ist er somit vermutlich NICHT gut sichtbar, da von Blättern und/oder Ästen bedeckt.

Zu dem vielen Regen der letzten Wochen, kam die letzten Tage auch noch Sturm dazu.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 10:45
Zitat von ForesterForester schrieb:Ja, ansich ist rot gut sichtbar, auch wenn ich dieses Rot persönlich nicht als Signalfarbe einstufe.
@Forester
Rot ist eine Signalfarbe, das habe ich sogar noch zu Schulzeiten in Biologie gelernt. Rot wird in der Natur im allgemeinen als Gefahr angesehen. Es signalisiert dir sozusagen, das du aufpassen musst. Nicht umsonst wird Rot bei Ampeln als Stoppsignal benutzt. Feuer/Glut ist rot, man spricht davon, das man Rot sieht, das Rote Tuch kennt man auch und Gefahrstufe Rot ist soweit ich weiss auch die höchste.
Das bedeutet aber nicht, das man die Signalfarbe Rot jetzt besser sieht als andere Farben. Dazu sind Neonfarben geeigneter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 11:02
@F.Einstoff
Ja, hast ja recht.

Aber helfen tut's im Moment leider nicht, da - siehe mein Beitrag - fast alles im Wald rot und gelb ist.

So einen leichten weinrot Stich, meine ich aber doch zu erkennen:


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 11:04
Screenshot 20201030-1058102Original anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 11:52
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Schau mal hier. Rot gilt als Signalfarbe. Des weiteren gibt es natürlich die grellen Neonfarben, die nochmal stärker sichtbar sind.
Laut Duden handelt es sich bei Signalrot um „stark leuchtend und auffallend rot“. Nicht jedes Rot ist auch ein Signalfarbton.

Wenn ich sämtliche Bilder des Rucksacks im Thread betrachte (implizit Bild Nr. 5 & 6), kann ich kein Signalrot bestätigen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 12:21
Man merkt, dass schon lange keine neuen Erkenntnisse oder Ansätze mehr vorliegen.
Spielt es eine Rolle, welchen exakten Farbton der Rucksack hat und nach welcher Definition er als Signalfarbe gilt oder nicht?

Wir kennen doch alle die Bilder des Rucksacks und wir kennen doch alle den herbstlichen Wald. Da ist ein Rucksack in dieser Farbe erst mal nicht so auffällig, aber natürlich immer noch auffälliger als einer mit einem expliziten Tarnmuster.

Zudem muss man davon ausgehen, dass der Rucksack nicht im direkt Blickfeld des Wanderwegs liegt und ggf. sogar an einer Stelle, die nur sehr selten bis gar nicht von Menschen begangen wird, die nicht explizit dort etwas suchen oder zu tun haben (Jäger, Förster).

Ich würde vermuten, dass die beste Sichtbarkeit am Ende der Schneeschmelze (falls es dieses Jahr dort schneien sollte) und vor dem Austrieb der Blätter gegeben ist. Dann sind alle Blätter und Bodenpflanzen verrottet und falls noch teilweise Schnee liegt, erhöht das den Kontrast zu Rot des Rucksacks.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 12:23
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Vermutlich sind daher Outdoor-Kleidung oder mit Außenaktivitäten ( Wandern, Bergsteigen, Rafting etc. ) verbundene Gegenstände wie Zelte, Boote, Schlafsäcke oft in weit sichtbaren Farben gehalten.
Genau so ist es. Ein Freund von mir arbeitet in einem Laden für outdoorkleidung etc. und meinte, dass evtl. bei Zelten die Ausnahme besteht, damit man nicht wie ein bunter Hund auf dem Tablett liegt. Viele Zelte sind daher in Naturfarben. Aber andere Sachen eben nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 12:41
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Signalfarbe? Scarletts Rucksack hat keine Signalfarbe. Er hat ein Rot, das schon fast in Richtung dunkelrot geht und bei Nässe noch um einiges dunkler wirkt.
Genau darauf habe ich Bezug genommen, daß auffällige, selbst "richtige" Signalfarben, je nach Gelände nicht unbedingt die Entdeckung erleichtern. Es gibt mehr als nur einen Diskussionsteilnehmer hier, der glaubt, man müsse doch den Rucksack gleich erkennen. Dem ist aber nicht so.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 12:49
Ja, aber das bringt uns nicht weiter. Manche laufen über etwas hinweg oder an jemandem vorbei und sind Blindfische und Andere erkennen von weitem schon Fitzelchen von etwas.
Mir ist ein anderer Gedanke nich gekommen.
Ich weiß, es passt nicht zu ihrem Handyverhalten aber könnte es nicht sein, dass sie gewandert ist, sich aber nirgends mehr meldete weil wenig Akku, abends erst zurück war und dann was in Todtmoos passierte?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 13:22
Zitat von ForesterForester schrieb:um 11:04
Die Isomatte reflektiert das Licht ja auch, je nachdem, wo/wie der Rucksack liegen könnte, würde man das auch sehen.

Bei uns an der Bundesstraße sind ja auch nicht umsonst CDs an die Bäume gehangen, damit das Wild abgehalten wird, die Straße zu überqueren. Ähnlich reflektiert so eine Isomatte auch. Zusammen mit dem Rot, eventuell hängt noch ein anderer farblicher Akzent dran, sollte man den sehen. Und er ist ja auch nicht handtaschengroß, sondern wirklich schon von ordentlicher Größe.
Zitat von sundrasundra schrieb:Manche laufen über etwas hinweg oder an jemandem vorbei und sind Blindfische und Andere erkennen von weitem schon Fitzelchen von etwas.
Das stimmt allerdings. Ich gehöre zum Glücl zu denen, denen echt jedes Detail auffällt und auch in Erinnerung bleibt. Habe ein ziemlich gutes fotografisches Gedächnis, vergesse aber immer wieder, das echt nicht alle so sind. Ein guter Hinweis!!!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 14:31
Könnte der gelbe Herzanhänger an Scarletts Rucksack evtl. doch ein GPS Tracker sein? Die gibt es ja in verschiedensten Farben und Formen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 14:36
Bei allem Respekt vor denen, die zwischen Todtmoos, Zell i.W. und Wehr nach Scarlett suchen, ist auch mit der Möglichkeit zu rechnen, dass Scarlett allein oder in Verbindung mit anderen sich am Basel-Airport in einen Flieger gesetzt hat, Gran Canaria, Antalya, und andere vom Flughafen Basel noch mögliche Ziele, um dem vorauszusehend tristen Corona-Herbst/Winter in unseren Breiten zu entfliehen. SBB-Bahnlinie Zell im Wiesental direkt bis Basel SBB und zum Flughafen 1h15min....Frei getroffene Entscheidung einer erwachsenen jungen Persönlichkeit. In diesem Fall wäre es natürlich fair, der eigenen Familie und den vielen engagierten Helfern gegenüber, ein Lebenszeichen zu senden. Mit diesem Gedanken verbindet sich ein Hoffnungsschimmer, immerhin, nicht mehr, nicht weniger !


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 14:37
@sundra

Interessanter Gedanke von dir, dass sie abends nach Todtmoos zurückgekehrt sein könnte.

Was für Gründe kommen für eine solche hypothetische Planänderung in Frage?

Mir fallen ein:

- Sie fand die nähere Umgebung von Todtmoos zum Wandern so einladend, dass sie beschloss, auf den Rest der Tour bis Wehr zu verzichten.

- Sie fühlte sich gesundheitlich nicht fit genug, bis Wehr zu laufen.

- eine Verabredung am Abend des 10. in Todtmoos

Ich habe noch nicht nachgeguckt: hätte sie von Todtmoos aus mit den Öffis ungefähr dieselbe Zeit bis Stühlingen, zu ihrem Auto, gebraucht wie von Wehr nach Stühlingen? Oder hätte die Fahrt nicht so lange gedauert? Oder wäre sogar umständlicher gewesen von Todtmoos aus? Letzteres, oder um überhaupt Reisestrapazen klein zu halten, möglicherweise sogar ein Grund, um abends in Todtmoos zu einer Mitfahrgelegenheit nach Stühlingen verabredet zu sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 16:06
@Weltgeist
Es ist mehr oder weniger unmöglich in ein Flugzeug zu steigen, ohne das dies spuren hinterlässt. Das hätte die Polizei schon längst herausgefunden und dann auch so an die Familie kommuniziert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 17:17
@Winchester83
So ist es


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 18:24
@Weltgeist

sehr weit hergeholt...daran glaube ich nun gar nicht.


danke @Stan_Marsh!


so sieht es aus, aber ich kann es schon verstehen, dass sich nun an solchen Fragen aufgegangen wird...gibt es doch nichts neues, was sich zu diskutieren lohnte...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 19:21
@Emapeel

Beitrag von Hallgrim (Seite 135)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.10.2020 um 19:23
@lemystere

In den Schulferien von Sankt Blasien nach Stühlingen 1,5 h und von Wehr nach Stühlingen 2 h - also oben herum ist ein wenig kürzer und von Todtmoos nach Sankt Blasien ist es ein Katzensprung.


Anzeige

melden