Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 09:34
@orakel09

Sie hat in einem sehr guten Hotel übernachtet, was über einen lange Zeitraum ausgebucht ist, daher muss sie die 2 Übernachtungen in Todtmoos lange vorher gebucht und geplant haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 09:37
Zitat von AmelieeeAmelieee schrieb:Sie hat in einem sehr guten Hotel übernachtet, was über einen lange Zeitraum ausgebucht ist, daher muss sie die 2 Übernachtungen in Todtmoos lange vorher gebucht und geplant haben.
„Muss“ nicht. Es kann immer jemand absagen oder krank werden, so dass zufällig etwas das eigene gebuchte Zimmer für eine Nacht länger zu haben ist. Oder beide Buchungstage waren spontan zu haben. Je nachdem.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 09:41
Nachdem ich mir die Bilder auf ihrem Instagram-Account angeschaut hab beschleicht mich ein ungutes Gefühl ... Ihr "Markenzeichen" waren wohl Aufnahmen von sich an Abgründen und Felskanten. Solche Aufnahme im Wehratal durchführen zu wollen wäre hochgradig gefährlich, das Gestein ist erodiert, oft kaum einschätzbar wo und wann die Tiefe kommt, und dann ist man auch schon ins Rutschen geraten ...


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 09:50
Ich war von diesem Hotel ausgegangen (http://www.europaeisches-gaestehaus.de/de/startseite.html (Archiv-Version vom 29.08.2018)) - das scheint mir jetzt nicht so "gut" im Sinne von hochpreisig und ständig ausgebucht. Sie nennen explizit Durchreisende.

Wenn sie lange vorher die 2 Übernachtungen gebucht hat, ist es doch noch weniger mysteriös. Dann wusste sie evlt. schon aus der Planung, dass es in St. Blasien nichts ordentliches gibt und ist ganz geplant mit dem Bus hin und her gefahren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 09:58
Die Schwester hat ja folgendes mitgeteilt:
Sie hat am Vortag Wanderer in St. Blasien getroffen und diesen gesagt, dass sie am nächsten Tag die letzte Etappe wandern wollte (alleine!).

Sie hatte ja auch noch einen Tag übrig, sodass sie den vielleicht eben für einen Ruhetag oder Besichtigungstag in St. Blasien nutzte.

Unklar sind nach wie vor die Handydaten.
Einerseits ist laut Schwester die letzte gespeicherte Örtlichkeit (bei Google) der Edeka oder seine nähere Umgebung.
Andererseits stand irgendwo, dass das Handy bis Abends im Raum Todtmoos eingeloggt war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 09:58
Nein, das Gästehaus war nicht der Übernachtungsort von S. Laut Googledaten der Schwester ist sie auch 1,9 km - 30 Minuten gelaufen vom Hotel bis zu den Schmidt‘s Märkten. Die Wahl vom Hotel macht auch Sinn, denn sie wird am Vortag vom Ibacherkreuz nach St. Blasien am Vormittag mit dem Bus gefahren sein. Das Bild von der Kuppel in St. Blasien wurde um 10.45 Uhr aufgenommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:01
Laut der Schwester sind die 4 Hunde unabhängig von einander vom Edeka bis zum Ibacher Kreuz gelaufen, ab da verliert sich die Spur.


1x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:03
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Laut der Schwester sind die 4 Hunde unabhängig von einander vom Edeka bis zum Ibacher Kreuz gelaufen, ab da verliert sich die Spur.
Bedeutet das dass sie von dort aus vielleicht nicht mehr gelaufen ist?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:04
Ja, die 4 Hunde sind unabhängig vom Edeka bis zum Ibacher Kreuz gelaufen, aber könnte es nicht sein, dass sie die Spur vom Vortag erschnüffelten, vielleicht war sie am 09.09. schon einmal vom Hotel aus zum Edeka und dann zum Ibacher Kreuz, um mit dem Bus nach St. Blasien zu fahren. Leider kenne wir die Googledaten nur vom 10.09.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:05
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Bedeutet das dass sie von dort aus vielleicht nicht mehr gelaufen ist?
Laut Schwester kann das aber auch die Spur vom Tag zuvor sein.

Und sie hat geschrieben dass es neue Erkenntnisse gibt, und zwar muss sie bis Wehr gelaufen sein und hat dort am Busbahnhof gewartet.
Wurde durch andere Hunde wohl so getrailert, jedoch sind die Eltern die Strecke auch gegangen und sie hat Angst, dass die Hunde sich deshalb vielleicht irren.


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:23
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Und sie hat geschrieben dass es neue Erkenntnisse gibt, und zwar muss sie bis Wehr gelaufen sein und hat dort am Busbahnhof gewartet.
Das aber NUR durch die Hunde.
Dem traue ich jetzt nicht allzuviel.

Wenn sie die ganze Strecke gewandert wäre, dann wäre es doch sehr wahrscheinlich, dass es
1. viele Handydaten davon gibt (Fotos und Log-Daten in Wehr) und
2. es Zeugen gäbe, die sie gesehen haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:25
Scarlett wird sicherlich beim Wandern Fotos mit dem Handy machen und dabei auch schauen ob Empfang möglich. Da aber Handydaten nicht vorhanden sind könnte ein Unfall zu Beginn stattgefunden haben. Allerdings ist man zu Beginn wesentlich konzentrierter als nach mehreren Stunden Wanderung. Aus der Ferne betrachtet erscheint es kurios und nicht nachvollziehbar.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:33
@stefan33
Bzgl. Handydaten glaube ich, dass man zwischen Internet und Funkempfang unterscheiden muss. Laut Google hört es vormittags auf, aber kann auch nur das Internet gewesen sein. Abends ließ sich aber ja noch ermitteln, dass sie bei einem empfangsmast in Todtmoos registriert war. Das könnte dann der reine Handyempfang gewesen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:37
Ein Verbrechen ist natürlich nicht auszuschließen, aber der Kreis Waldshut scheint mir kein Eldorado der Kriminellen zu sein:
Landkreis Waldshut: Erfolgreiche Ermittler vor Ort

Bemerkenswert war im Landkreis Waldshut neben einer sinkenden Fallzahl (6.463 Fälle) auch die überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquote von 66,2 Prozent (Straftaten ohne ausländerrechtliche Verstöße).

In fast allen Deliktsbereichen waren die Zahlen rückläufig, mit Ausnahme weniger Auffälligkeiten:

Rohheitsdelikte legten um 4,4 Prozentpunkte zu. Einen hohen Anteil daran hatten Raubdelikte, von denen im Vergleich zum Vorjahr weitere 15 Taten hinzukamen (33 Fälle gesamt). Auch die Gewaltkriminalität nahm spürbar zu (14 Fälle mehr). Ähnlich wie im gesamten Polizeipräsidium waren die Täter von Gewaltdelikten meist männlich (circa 90 Prozent) und zunehmend alkoholisiert.

Der allgemeinen Entwicklung folgend gab es 2019 im Landkreis Waldshut weniger Wohnungseinbrüche als 2018. Hier fielen die Zahlen sogar auf einen Fünf-Jahres-Tiefststand mit 37,3 Prozent unter dem Mittelwert für diesen Zeitraum.

Im Jahr 2019 wurden im Bereich des Kriminalkommissariats Waldshut-Tiengen vier Straftaten gegen das Leben bearbeitet und somit zwei Delikte mehr als im Jahr 2018. Alle Fälle wurden geklärt.

Die Bearbeitung dieser sehr ressourcenintensiven Verfahren gelang dem Kriminalkommissariat Waldshut-Tiengen, ohne dass spezielle Strukturen (Sonderkommissionen) eingerichtet werden mussten.

Ein weiterer Erfolg der örtlichen Kripo: Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verbreitens von kinderpornografischem Material konnten neben dem 36-jährigen Beschuldigten aus dem Landkreis Waldshut auch 18 weitere Tatverdächtige aus dem In- und Ausland identifiziert werden.
Quelle: https://www.regiotrends.de/de/schon-gelesen/index.news.428195.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:45
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Solche Aufnahme im Wehratal durchführen zu wollen wäre hochgradig gefährlich
War sie denn überhaupt dort bzw. ist sie denn die letzte Route überhaupt noch gelaufen? Ich bin nicht bei Facebook und weiß deshalb leider nicht, wie der weitere Routenverlauf war, wenn es noch einen feststellbaren gab.

Alles was ich gesehen habe war der letzte Logpunkt am "Keltischen Labyrinth" in Todtmoos, am 10.9. morgens, glaube gegen 10:45 Uhr. Und das die Polizei feststellte, dass ihr Handy zuletzt am Abend des 10.9. in / bei Todtmoos geortet wurde.

@wolke7

Übrigens finde ich die Idee mit Frankreich und der Schweiz auch ganz interessant. Sie ist wenige Wochen vor ihrem Urlaub im Schwarzwald erst ein Stück des Camino gelaufen. Ab Basel und Straßburg verlaufen weitere Jakobuswege. Ich weiß nicht, ob die Presse in der Schweiz und in Frankreich darüber berichten?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:49
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Das ist ja eine dramatische Entwicklung! Wenn ich da z.B. an den Frauke-Liebs-Fall denke, würde ich einem mutmaßlichen Täter raten, sich nun lieber möglichst schnell selbst zu stellen...
Habe die Ironie leider nicht erkannt, bei Tageslicht hat sie sich mir aber offenbart ;-)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:50
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Ich weiß nicht, ob die Presse in der Schweiz und in Frankreich darüber berichten?
In der Schweiz ist der Fall bekannt, da in unmittelbarer Nähe zur Grenze. Die grösste Online-Zeitung hat z.B. darüber berichtet: https://www.20min.ch/story/scarlett-26-verschwindet-beim-wandern-438926300435

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Grenze überquert hat. Sie hätte dies wahrscheinlich in Bad Säckingen oder beim Kraftwerk Ryburg-Schönstadt getan. Ich denke, sie wäre auf dem Weg zur Grenze jemandem aufgefallen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 10:59
Die (aus dem Kriminalfall Frauke Liebs bekannte) Polizei Paderborn hat erneut alle Familienangehörigen und Bekannten zu dem Fall befragt.

Die aktuelle Einschätzung der Polizei ist Zitat:
Die Polizei geht davon aus, dass sich die Bad Lippspringerin am Donnerstag, 10. September, alleine auf die letzte Etappe des Schluchtensteigs von Todtmoos nach Wehr auf den Weg gemacht hat. Hinweise auf ein Verbrechen oder auf einen Suizid gibt es laut Polizei bislang nicht.
Quelle:

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Bad-Lippspringe/4280804-26-Jaehrige-aus-Bad-Lippspringe-weiterhin-vermisst-Paderborner-Polizei-uebernimmt-Ermittlungen-Schwester-schreibt-bei-Facebook-Kein-Lebenszeichen-von-Scarlett


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 11:12
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:War sie denn überhaupt dort bzw. ist sie denn die letzte Route überhaupt noch gelaufen? Ich bin nicht bei Facebook und weiß deshalb leider nicht, wie der weitere Routenverlauf war, wenn es noch einen feststellbaren gab.

Alles was ich gesehen habe war der letzte Logpunkt am "Keltischen Labyrinth" in Todtmoos, am 10.9. morgens, glaube gegen 10:45 Uhr. Und das die Polizei feststellte, dass ihr Handy zuletzt am Abend des 10.9. in / bei Todtmoos geortet wurde.
Sie hatte es vor, ob sie es tatsächlich tat weiß zur Zeit niemand.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 11:25
Zitat von GarzaGarza schrieb:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Grenze überquert hat. Sie hätte dies wahrscheinlich in Bad Säckingen oder beim Kraftwerk Ryburg-Schönstadt getan. Ich denke, sie wäre auf dem Weg zur Grenze jemandem aufgefallen.
Dankeschön! Bislang ist nichts unmöglich. Je mehr die Sache in die Öffentlichkeit gerät, desto höher die Chance, dass sich jemand mit brauchbaren Hinweisen meldet. Auffallen würde sie auf jeden Fall.

~~~~~

Auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde, dennoch dacht ich an jene winzige Möglichkeit; wenn sie so ein Freund der Stille und Ruhe war und gern Klöster aufgesucht hat (kann ich jetzt nur dem entnehmen, was hier geschrieben wurde), dann wäre es m.M.n. nicht gänzlich unmöglich, dass sie sich zu Klosterleben auf Zeit (oder Retreat), vielleicht auch im Ausland, entschieden hat. Bei den meisten Klöstern herrscht Handy und PC-Verbot und dort kann man zwischen 7 Tagen und 12 Wochen Aufenthalt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden