Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2021 um 20:57
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Start 11:00. Bei einem flotten Schritt (mit Rucksack, bergauf - bergab) von 5km/h wären es also max. 5 Stunden reine Laufzeit für die 23 km, zzgl. Pausen zum Essen und Fotografieren - nochmal 2 Stunden vielleicht. Also 18:00 an Wehr, + 2 Stunden mit dem Bus, also gegen 20:00 an ihrem Auto. Dann 3,5 Stunden Autofahrt, also wäre sie, gutes Durchkommen vorausgesetzt, gegen 23:30 in Mainz gewesen. Das ist für eine junge, fitte Person durchaus machbar.
Sie gehen in ihrem Beitrag davon aus, dass sie das alles an einem Tag machen wollte. Sie hatte aber zwei Tage zur Verfügung und wollte erst Freitag Abend in Mainz sein

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2021 um 21:07
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:Sie gehen in ihrem Beitrag davon aus, dass sie das alles an einem Tag machen wollte. Sie hatte aber zwei Tage zur Verfügung und wollte erst Freitag Abend in Mainz sein
Wäre eh ein strammes Programm eines Iron-Man/Woman. 7 Stunden laufen, wo man eigentlich auch mit Muße die Natur geniessen will und nicht nur eine Strecke runterspulen, dann 2 oder gar 3 Stunden mit Bus und Bahn, je nach Abfahrtszeit und Verbindung, Ankunft in Stühlingen abends und dann gleich ins Auto setzen um ein paar Stunden über die Autobahn zu düsen, ohne irgendwie mal runterzukommen? Ne, auch mit 26 ist man keine Maschine.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2021 um 21:25
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Auf dem Foto der Überwachungskamera wirkt sie auf mich guter Dinge, entschlossen, so als ob sie sich auf etwas freue.
Der Mund- und Nasenschutz verdeckt einen ganz großen Teil ihres Gesichts. Wie willst du da beurteilen können, ob sie guter Dinge und entschlossen ist und sich sogar auf etwas freut. Genausogut könnte sie bedrückt, traurig oder unausgeschlafen sein.
Ich finde, das Foto sagt kaum etwas über ihren Gemütszustand aus. Wieso entschlossen? Bloß weil sie ihren Rucksack aufhat? Du siehst ja auch gar nicht, ob sie trödelt oder zügig läuft.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2021 um 23:23
Es stimmt schon, dass der Weg wohl auch trotz des späten Starts noch gut zu schaffen gewesen ist. Aber eigtl will man doch dann los, es hinter sich bringen, sicher und im Hellen ankommen etc und nicht so grade eben kalkulieren, dass man es noch rechtzeitig zum Abendessen schafft... und ne Pause machen, noch bevor es losgegangen ist? Ich finde das schon auffällig...
Dass sie noch nicht gefrühstückt hatte, könnte natürlich eine Begründung für die Verzögerung sein. Das müsste der Freund dann ja wissen, wenn er mit ihr per Facetime gesprochen hat und sie das quasi während der Frühstückspause tat...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2021 um 23:36
Ich denke sie wusste, was sie tat. Sie hatte gerade eine mehrwöchige Wandertour mit ihrer Mutter hinter sich, war konditionell top drauf, jung, einigermaßen sportlich und für ihr Alter eine "erfahrene" Wanderin. Ich traue ihr zu, dass sie ganz genau wusste, wie lange sie brauchen würde. Sie hatte mehrere Etappen hinter sich, kannte den Anbruch der Dunkelheit zu dieser Jahreszeit gut, konnte das Terrain und Klima ganz gut einschätzen.
Meiner Meinung nach gibt es wenige Gründe da jetzt zwanghaft irgendetwas zu konstruieren. Sie hat zielstrebig 5/6 Etappen durchgezogen. Warum soll sie nicht ganz "normal" Etappe 6/6 ebenso zielstrebig angegangen sein?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es dabei einfach "nur" einen sehr unglücklichen Unfall gegeben hat, ist meiner Ansicht nach immer noch mit weitem Abstand am höchsten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2021 um 23:36
Es ist vertane Zeit, wenn wir immer nur von unserer eigenen Handlungsweise ausgehen.
Hier schreiben 10 Leute sie würden nie so spät los gehen. Aber genauso viele schreiben, es war doch trotzdem Zeit genug wozu also so früh am Tag abhetzen.

Ich finde es, wie einige andere hier, auch überhaupt nicht auffällig, dass sie erst noch in Ruhe telefonierte, eventuell was frühstückte und vielleicht noch ne Runde innere Einkehr hatte.
Ich starte den Tag auch immer langsam und entspannt und laufe erst im Laufe des Nachmittags meinem Tageshoch entgegen.
Da ist doch jeder anders und nix verdächtig. Es ist eine reine Typfrage.

Ich stimme mysteryGuy absolut zu. Man muss nicht unnötig was konstruieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 00:13
Sie war definitiv spät dran, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Als erfahrene Wanderin wusste sie, dass man nie weiß, ob man glatt durchkommt.
Das Getrödele macht eigentlich keinen Sinn mit Montur. Man kann ja auch noch von unterwegs, oder in einer Pause, telefonieren.
Als ob sie noch auf etwas gewartet hätte.

Dann das Ausschalten des Smartphones.
Dann keine Zeugen , die sie auf der Strecke sahen. Auf einem der bekanntesten Wanderwege in Deutschland.
Dann soll es ein Unglück sein von einer gesunden jungen Frau am helllichten Tag zu besten Wetterbedingungen.
Selbst nach Suche keine Spur von ihr.
Wie vom Erdboden verschwunden. Kein Ding von ihr wird gefunden.
Mantrailer Hunde geben ebenfalls auf.

Da kommt ein bisschen viel zusammen.


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 03:45
@Battisti

Vom Zeitfenster kommt man noch nach 22 Uhr mit dem Bus von Wehr nach Stühlingen.

Aber...
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Dann das Ausschalten des Smartphones.
Dann keine Zeugen , die sie auf der Strecke sahen. Auf einem der bekanntesten Wanderwege in Deutschland.
Dann soll es ein Unglück sein von einer gesunden jungen Frau am helllichten Tag zu besten Wetterbedingungen.
Selbst nach Suche keine Spur von ihr.
Wie vom Erdboden verschwunden. Kein Ding von ihr wird gefunden.
Mantrailer Hunde geben ebenfalls auf.

Da kommt ein bisschen viel zusammen.
Ich bin ganz auf deiner Seite und gehe fest davon aus, Scarlett hat nie den Weg nach Wehr angetreten.

Wenn kein Ermittlungsansatz vorhanden ist, kann auch kein Ermittler seinen Scharfsinn auspacken und das einzigste vernünftige wäre dann, die Suche nach den Wahrscheinlichkeiten auszurichten.

Das ist (auch) hier nicht geschehen und dir fällt das auch irgendwie auf. Vorallem leitende Positionen sind oft subjektiv verzerrt in ihrer Wahrnehmung und (noch) nicht zu einem kompetenten Miteinander auf Augenhöhe fähig. Hier haben sich die Behörden ohne Not auf die Unfalltheorie festgelegt und mit jeder erneuten fehlgeschlagener Suche ergibt sich (endlich) die Chance bei der Objektivität anzufangen.

Als naturliebender Einheimischer kenne ich das Gebiet wie meine Westentasche. Die ersten Tage der Suche an den preknanten Stellen kann ich aus objektiver Sicht noch nachvollziehen und doch hatte schon von Anfang an die Suche nach Scarlett u.a. auch im Dorf beginnen müssen. Die Handyanomalie dürfte da schon bekannt gewesen und mit diesen Kenntnisstand wäre eine Neubeurteilung der Suche nahegelegen. Es ist unwahrscheinlich, dass Scarlett das Handy als ihr Tourbegleiter (!) aufzuladen vergass bzw. falls es der Fall gewesen sein sollte, die Aufladung nicht am Morgen nachholte. Zwei Zufälle (Unfall und Handyanomalie) sind schon zuviel für nur eine fokusierte Wahrscheinlichkeit bei einer erfolglosen Suche (Unfall) und man kann nur den verantwortlichen Behörden wünschen, dass sie (wenigstens) jetzt in allen Bereichen nachspüren.

Man stelle sich nur mal vor, selbst als die gründliche Suche auf und neben dem Etappenweg "abgeschlossen" war, folgerte man (nur) daraus, dass vieles dafür spricht, dass sie den Weg (während ihrer Wanderung) verlassen hat. Von behördlicher Seite war und ist man versteift auf den ersten Impuls (Unfall) und bewegte sich bei den Entscheidungen nicht in einem objektiven Wahrscheinlichkeitsfeld. Alles spricht dafür, dass Scarlett nicht (weit) nach Wehr gewandert ist und Todtmoos nicht verlassen konnte. Seien es die Hunde, die fehlenden Sichtungen, ... und vorallem der Handyverlauf.

Wenn wir alles berücksichtigen, wie verteilen sich nach jetzigem Wissen die Wahrscheinlichkeiten zu Unfall, Verbrechen und freiwilliges Untertauchen?

Ein freiwillges Untertauchen ist um vieles unwahrscheinlicher, als ein doch noch Finden von einem verunglückten Leichnam auf der Etappe.

Nur sie sieht die Wahrscheinlichkeit bzgl. Verbrechen aus und wieso wird es (immer) noch nicht in Erwägung gezogen?

Die "halbe Welt" sucht wahrscheinlich wieder im Frühling nach Scarlett und gleichzeitig wurde beim (inzwischen) wahrscheinlichsten Szenario (Verbrechen in Todtmoos) nie angefangen. Es erfolgten nie eine ausreichende Befragung (lokale Ermittlungen) oder eine weitreichende Information (lokale Instanzen) an die einheimische Bevölkerung.

Meiner Meinung nach liegt ziemlich sicher ein Verbrechen an einer jungen Frau an einem warem Sommertag vor und es spielte dem Täter in die Karten, dass bei einer Wanderin von einem Unfall ausgegangen wird. Die Frage ist, ob sie jemand zuvor kennenlernte oder an dem Tag eine spontane Begegnung (mit der Zeit) eskalierte.

In Sankt Blasien war im September auch nicht alles ausgebucht und nach meiner Recherche noch einige Übernachtungsmöglichkeiten frei. Entweder war Todtmoos nur ein günstigeres Angebot oder sie lernte vor ihrem Verschwinden einen Menschen kennen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 09:14
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Die "halbe Welt" sucht wahrscheinlich wieder im Frühling nach Scarlett und gleichzeitig wurde beim (inzwischen) wahrscheinlichsten Szenario (Verbrechen in Todtmoos) nie angefangen.
kannst Du als Ortskundiger denn auch abschätzen was IN Todtmoos oder direkter Umgebung passiert sein kann wenn man nach der Unfall Theorie geht? Gibt es dort: Gräben? Gewässer? Sumpfloch?


8x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 09:51
@Glasengel
Eine sehr gute Analyse, @Glasengel
Ich gehe bei allen Punkten mit, bis auf die Schlußfolgerung. Ein Verbrechen kann man zwar nicht ausschließen, aber Taten durch den großen Unbekannten sind Gott sei Dank selten. Ein solcher Täter wäre auf dem Schluchtensteig ein großes Risiko eingegangen, und er hätte großes Glück gehabt, dass weder die Tat noch Spuren von ihr entdeckt worden wären; eine Entführung mit einem KFZ schließe ich dabei aufgrund der Örtlichkeit weitgehend aus. Und dass in Todtmoos ein Verbrechen geschehen ist oder Scarlett zu Beginn der geplanten Wanderung in ein fremdes Auto gestiegen sein könnte, erscheint mir ebenfalls wenig plausibel.

Leider gibt es eine Form des freiwilligen Verschwindens, die ncht so selten ist, und das ist der Suizid. Anfangs war das für mich überhaupt nicht vorstellbar, so ausgeglichen wie die junge Frau auf den Fotos in die Kamera guckt. Aber je mehr ich über diesen Fall nachdenke, desto mehr tendiere ich in diese Richtung. Ein paar zarte Hinweise, dass womöglich doch nicht alles eitel Sonnenschein war, finden sich vielleicht auch, und seien es nur der Wunsch zur beruflichen Umorientierung, die wochenlange Auszeit für die Wanderung auf dem Jakobsweg und der späte Start auf die letzte Etappe. Umstände, die vielleihct so ungewöhlich gar nicht sind und denen man normalerweise keine tiefere Bedeutung zumessen würde.

Ich würde mich gerne irren, aber an ein Wunder glaube ich mittlerweile kaum noch und ich befürchte, dass es ausgehen wird wie so mancher andere Vermisstenfall.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 09:53
Also jetzt nochmal zur Unfalltheorie. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

a) entweder ist S. so schwer gestürzt, dass sie schwere Kopfverletzungen hatte, sich sofort das Genick gebrochen hat oder kurz darauf an inneren Verletzungen gestorben ist.

oder

b) sie abgestürzt ist, div. Verletzungen wie Bein- oder Armbruch o.ä., kurze Benommenheit, auf jeden Fall nicht mehr geh- oder kletterfähig. Müßte man dann aber nicht annehmen, dass sie um Hilfe gerufen hat? Der gelbe Alarmgeber war ja ungeschickt am Rucksack angebracht, den erreicht man nicht unbedingt, nach einer Verletzung schon gar nicht, oder der Rucksack hat sich verselbstständigt und ist irgendwo die Halde runtergerollt, so dass der Alarmgeber sowieso nicht mehr erreichbar war, also lassen wir den mal außen vor. Wenn man davon ausgeht, dass man 3 bis 4 Tage ohne Flüssigkeit überleben kann (nur im Extremfall, wenn der Körper alle Funktionen runterfährt, überlebt man länger ohne Wasser), dann waren ab Sonntag zahlreiche Suchmannschaften im Gelände, also zu einer Zeit, wo S. noch hätte leben können. Hätte sie da nicht um Hilfe gerufen? So ein Aufmarsch im Wald ist ja unüberhörbar, da hätte S. sich bemerkbar machen können/müssen, weil die Suchtrupps sie hätten hören können und sie die Suchtrupps.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 12:00
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:Sie gehen in ihrem Beitrag davon aus, dass sie das alles an einem Tag machen wollte. Sie hatte aber zwei Tage zur Verfügung und wollte erst Freitag Abend in Mainz sein
Danke für die Info - ich hatte das anders verstanden.

Demnach hatte Scarlett für Donnerstag, 10.09.2020 die 6. Etappe des Schluchtensteigs geplant, war aber erst für Freitag, 11.09. mit ihrer Freundin in Mainz verabredet?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 12:05
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Der Mund- und Nasenschutz verdeckt einen ganz großen Teil ihres Gesichts. Wie willst du da beurteilen können, ob sie guter Dinge und entschlossen ist und sich sogar auf etwas freut. Genausogut könnte sie bedrückt, traurig oder unausgeschlafen sein. Ich finde, das Foto sagt kaum etwas über ihren Gemütszustand aus. Wieso entschlossen? Bloß weil sie ihren Rucksack aufhat? Du siehst ja auch gar nicht, ob sie trödelt oder zügig läuft.
Natürlich trägt sie eine Maske, dennoch ist ihr Blick gut erkennbar. Dieser wirkt auf mich klar und aufgeräumt, nicht gelangweilt, genervt oder ängstlich. Und schau dir ihre Haltung an: Aufrecht und mit vorhandener Körperspannung. Deswegen entschlossen, der vorhandene Rucksack hat damit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 12:15
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Nur sie sieht die Wahrscheinlichkeit bzgl. Verbrechen aus und wieso wird es (immer) noch nicht in Erwägung gezogen?Die "halbe Welt" sucht wahrscheinlich wieder im Frühling nach Scarlett und gleichzeitig wurde beim (inzwischen) wahrscheinlichsten Szenario (Verbrechen in Todtmoos) nie angefangen. Es erfolgten nie eine ausreichende Befragung (lokale Ermittlungen) oder eine weitreichende Information (lokale Instanzen) an die einheimische Bevölkerung.Meiner Meinung nach liegt ziemlich sicher ein Verbrechen an einer jungen Frau an einem warem Sommertag vor und es spielte dem Täter in die Karten, dass bei einer Wanderin von einem Unfall ausgegangen wird. Die Frage ist, ob sie jemand zuvor kennenlernte oder an dem Tag eine spontane Begegnung (mit der Zeit) eskalierte.In Sankt Blasien war im September auch nicht alles ausgebucht und nach meiner Recherche noch einige Übernachtungsmöglichkeiten frei. Entweder war Todtmoos nur ein günstigeres Angebot oder sie lernte vor ihrem Verschwinden einen Menschen kennen.
Genau so sehe ich das auch. ich habe von Anfang an keinen Unfall geglaubt. Schade, dass so viel wertvolle Zeit verstrichen ist. Wer könnte sich heute schon noch daran erinnern, ob er/ sie am 10.09. eine junge Frau gesehen hat. Es ist ja nach wie vor unklar, ob sie vielleicht die ganze Zeit über alleine gegangen ist - aber zur Unterkunft einer bislang unbekannten Person (daher vielleicht Abweichung von der 6. Etappe Schluchtensteig?). Ob sie (teilweise) mit jemand zusammen gewandert ist und dann mit in dessen Auto gestiegen ist, oder ob sie auf einem Parkplatz jemand kennengelernt hat, der ihr einen Lift anbot.
Das macht die Ermittlungsarbeit zwar extrem schwierig, aber ganz ehrlich: Es wurde so viel gesucht, und absolut nichts von ihr gefunden. Wie wahrscheinlich kann da noch ein Unfall sein?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 12:18
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Leider gibt es eine Form des freiwilligen Verschwindens, die ncht so selten ist, und das ist der Suizid. Anfangs war das für mich überhaupt nicht vorstellbar, so ausgeglichen wie die junge Frau auf den Fotos in die Kamera guckt. Aber je mehr ich über diesen Fall nachdenke, desto mehr tendiere ich in diese Richtung. Ein paar zarte Hinweise, dass womöglich doch nicht alles eitel Sonnenschein war, finden sich vielleicht auch, und seien es nur der Wunsch zur beruflichen Umorientierung, die wochenlange Auszeit für die Wanderung auf dem Jakobsweg und der späte Start auf die letzte Etappe. Umstände, die vielleihct so ungewöhlich gar nicht sind und denen man normalerweise keine tiefere Bedeutung zumessen würde.
Falls es so wäre, ist dennoch bemerkenswert, dass ihre Leiche bislang nicht gefunden wurde.
Deswegen ist für mich die Theorie eines Verbrechens am wahrscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 12:35
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Natürlich trägt sie eine Maske, dennoch ist ihr Blick gut erkennbar. Dieser wirkt auf mich klar und aufgeräumt, nicht gelangweilt, genervt oder ängstlich. Und schau dir ihre Haltung an: Aufrecht und mit vorhandener Körperspannung. Deswegen entschlossen, der vorhandene Rucksack hat damit nichts zu tun.
Ein Bild ist eine Momentaufnahme und kann leicht täuschen. Meiner Meinung nach ist es problematisch, nur aufgrund einer Überwachungskameraaufnahme beurteilen zu wollen, wie es in ihr aussieht. Darüberhinaus mit Maske.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 13:43
Hallo , ich bin ein Neuling hier und verfolge die erfolglose Suche nach Scarlett seit ihrem verschwinden.
Ich bin an der ersten Etappe des schluchtensteiges zuhause und kenne daher die wutachflühe sehr gut.
Hier gibt es ja auch schmale Pfade und fast unerreichbare stellen um verunglückte zu finden und in Sicherheit zu bringen.

Bei der ganzen Diskussion um das Handy fällt mir erstmal auf dass in Polizeiberichten , bzw. in den Zeitungen die Rede davon war dass das Handy zwar die letzten Aktivitäten um etwa 12.00 Uhr mittags erfolgten aber erst am Abend in Todtmoos vom Netz ging.

Gibt es dazu inzwischen andere Erkenntnisse da hier davon ausgegangen wird das Handy ging nach der letzten Aktivität vom Netz ?

Da stellt sich für mich die Frage ob in den Abschnitten wo es schmal und steil wurde theoretisch noch Handy Empfang gab nach einem Absturz.


8x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 14:10
Hat Scarlett eigentlich das mitgeführte Zelt überhaupt mal genutzt?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 14:19
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Demnach hatte Scarlett für Donnerstag, 10.09.2020 die 6. Etappe des Schluchtensteigs geplant, war aber erst für Freitag, 11.09. mit ihrer Freundin in Mainz verabredet?
Genau. Das macht die Sache letztendlich dann auch schwieriger. Denn wir wissen nicht, für wann sie die Rückfahrt von Wehr nach Stühlingen geplant hat - noch für Donnerstag oder für Freitag.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2021 um 14:27
Ich meine zu Beginn hat sie mal irgendwo im Zelt übernachtet.


Anzeige

melden