Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da stimme ich zu. Andererseits geht es mir als Einheimischer so, dass ich selten die gehypten Wanderwege nutze, sondern viele Nebenstrecken kenne. Zudem lief die Suche ja sehr schleppend an - alte Leute ohne Internet haben davon vermutlich nichts mitbekommen, bis es in der Zeitung stand. Und es gibt inzwischen viele Leute im Wald, die einfach an einem vorbeistoffeln, ich war letzte Woche wandern, könnte nun aber nicht mehr sagen, wen wir genau wo getroffen haben.
Das ist richtig. Aber es gibt hier so viele alte Pfade und Steige, die selbst Einheimische kaum kennen, geschweige denn, sind die in den gebräuchlichen Wander-Apss eingezeichnet. Als Ortsfremder muß man da schon explizit danach suchen, wie z.Bspl. die Leiterpassage linksseitig im Ehwald, darüber findet man auch kaum Infos im Netz, weil es eben nicht ganz ohne ist.

Infomässig fand ich die Berichterstattung auch eher dürftig; gerade ältere Leute lesen nun mal Zeitung und tummeln sich nicht im Internet auf FB, Insta oder in Foren. Und ältere Leute in Gruppen oder Einzelpersonen sind viele dort im Areal unterwegs. Nur, woher sollen die irgendwelche Infos über den Stand der Suche haben, wenn in den beiden regionalen Tageszeitung Badische Zeitung/Südkurier nichts darüber berichtet wird? Nach zwei Wochen Berichterstattung im September war doch die Luft raus, nachdem berichtet wurde, dass die Suche eingestellt wird.

Und mit den "vorbeistoffelnden Leuten" gebe ich Ihnen auch Recht. Wie manche sich in freier Natur bewegen, darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn man im Gelände ist, ist das oberste Gebot, dass man SEHEN + HÖREN muss. Wenn ich wie erst erlebt, von einem einsamen Waldweg in einen Hauptweg einbiege, zwei Personen kommen sehe, wegen der Hunde dann stehen bleibe, um sie passieren zu lassen, diese dann in ca. 3 m Entfernung an mir vorbeilaufen, ohne mich überhaupt zu bemerken, weil sie Earplugs auf den Ohren haben und mit ihren Handys beschäftigt sind, dann frage ich mich allerdings, ob die nicht besser in einer Fußgängerzone aufgehoben wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:23
Was mir noch gerade in Sinn kommt, ich bin gerade am Lesen am Buch über den Mordfall Carolin Gruber (ja hat nichts mit diesem Vermissten Fall zu tun).

Aber ich lese gerade im Buch: das Handy von C. G ging abrupt vom Netz, Insider nennen es wohl gecrasht. Man spricht wohl von einem Handy Crash wenn das Gerät nicht Ordnungsgemäß durch einen Ausschaltevorgang aus dem Mobilfunknetz abgemeldet wurde. Dies kann zb der Fall sein wenn der Akku ohne vorherige Abmeldung raus genommen wurde, oder man in eine Tiefgarage fährt oder ins Wasser fällt. Oder wenn es mutwillig zerstört wird.

Quelle: Der Mordfall Carolin G. Soko Erle

Das Handy der Vermissten war ja wohl bis abends im Netz, da musste die Polizei ja eigtl wissen ob es sich normal abgeschaltet hat oder abrupt vom Netz ging.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:28
@MissMary

bei denn meisten Punkten gebe ich Ihnen vollkommen recht, nur gibt es eine Zeugenaussage und weder eine Sichtung in Wehr noch auf dem Schluchtensteig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:29
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Aber ich lese gerade im Buch: das Handy von C. G ging abrupt vom Netz, Insider nennen es wohl gecrasht. Man spricht wohl von einem Handy Crash wenn das Gerät nicht Ordnungsgemäß durch einen Ausschaltevorgang aus dem Mobilfunknetz abgemeldet wurde. Dies kann zb der Fall sein wenn der Akku ohne vorherige Abmeldung raus genommen wurde, oder man in eine Tiefgarage fährt oder ins Wasser fällt. Oder wenn es mutwillig zerstört wird.
Interessanter Ansatz. Nur der Vollständigkeit halber - im Mordfall Carolin G. hat dann der Täter das Handy zerstört, oder wie? Sie wurde ja am helllichten Tag in den Weinbergen beim Joggen ermordet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:31
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Das Handy der Vermissten war ja wohl bis abends im Netz
--> Siehe hier:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Es waren aber nur kurze belanglose Telefonate ungefähr beim Steinkreis im Kurpark. Danach war ihr Handy aus und auch die timeline war ausgestellt, was die ganze Zeit vorher nie der Fall war
@Teutone
War das Telefon ab diesem Zeitpunkt wirklich aus und danach nicht mehr in einer Funkzelle eingewählt?

Leider ist das wie stille Post spielen... es kommen immer Details hinzu, welche leider Verwirrung stiften...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:35
@Teutone

Ich habe mir nochmal die Bilder von der Timline und die graphische Auswertung dazu angesehen, die ihr hier eingestellt habt. Blau und detailgenau dargestellt ist der Weg bis zum Schmidts Markt, also Edeka, dann folgt in der Timline zwar das Steinlabyrinth, die Strecke ist allerdings nur grau dargestellt und in der graphischen Darstellung nur als Bogen. Was bedeutet der Unterschied zwischen blauer und grauer Darstellung? Wie gesichert ist es, dass sie sich tatsächlich dort und nicht geringfügig anders befunden hat? Mir scheint es eher so, als hätte Google das Steinlabyrinth als nächstes mögliches Ziel anvisiert, welches aber (noch) nicht erreicht wurde. Ich kenne mich mit der Google-Timeline allerdings auch nicht aus und wusste bis dato nicht mal, dass die zurückgelegten Strecken im Handy aufgezeichnet werden, wenn man diese Funktion nicht explizit ausschaltet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:38
@CorvusCorax

Laut Buch konnte das nie mit hundert prozentiger Sicherheit gesagt werden. Man fand wohl Teile von einem Handy.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:40
@Emonda

Trotzdem war das Handy bis abends im Netz. Das gab die Polizei auch so an.

Das etwas ausgestellt wurde wie die Timeline usw heißt nicht handy war aus.

Meine Timeline ist auch ausgestellt. Weil sie ungenau ist. Teilweise hab ich mich 3h an einem Ort befunden obwohl das nicht stimmt. Trotz Netz. Usw.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:43
Zitat von cariboocariboo schrieb:as bedeutet der Unterschied zwischen blauer und grauer Darstellung?
Die Farben geben an auf welche Art und weise der Weg zurück gelegt wurde, also zu Fuß. Fahrrad, Auto usw.
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Trotzdem war das Handy bis abends im Netz.
deswegen meine Frage an @Teutone --> Die Familie wird das am ehesten bestätigen können, wenn es aus ermittlungstechnischen Gründen erlaubt ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:45
https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/schwarzwald-scarlett-s-polizei-bad-fotos-hubschrauber-tour-straftat-lippspringe-schluchtensteig-suche-hinweise-verschwinden-zr-90046248.html


Nicht nur in dem Artikel, es stand auch bei der Polizei.


Screenshot 20210106 144351 com.android.cOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle : allmystery, screen von mir selbst bzw auch von mir selbst eingestellt


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:46
@Emonda

Stimmt nicht ganz, grau bedeutet und ich hab das gleiche Huawei das man dort noch nicht war bzw Vorschläge in der Nähe bzw das man es sofern man da war bestätigen soll.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:46
Und Teutone, Familie, schreibt sehr eindeutig:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Danach war ihr Handy aus
Deswegen hab ich wie gesagt lieber nochmals nachgefragt!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:47
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Laut Buch konnte das nie mit hundert prozentiger Sicherheit gesagt werden. Man fand wohl Teile von einem Handy
O.k., danke!
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Trotzdem war das Handy bis abends im Netz. Das gab die Polizei auch so an.
Dann kam doch noch viel später die Info, dass es eine Handy-Aktivität um kurz vor Zwölf Uhr gab, also nochmal eine ganze Stunde später als die letzten getätigten Nachrichten von S. um 11 Uhr. Da ging es doch um diesen Huawei-Dateimanager, wo nie klar war, ob es eine Aktivität von S. selbst war oder eine Geräteaktualisierung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:50
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Stimmt nicht ganz, grau bedeutet und ich hab das gleiche Huawei das man dort noch nicht war bzw Vorschläge in der Nähe bzw das man es sofern man da war bestätigen soll.
Das heisst ja dann, dass sie noch nicht am Steinlabyrinth war. Und was bedeutet die grau gepunktete Strecke in der graphischen Darstellung? Das Selbe?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:51
@CorvusCorax


Die Info das es angeblich bis abends in Todtmoos im Netz gewesen sein soll, war vor der Info das es eine Aktivität noch kurz vor 12h gab. Was damit ist, oder warum das war, darüber hab ich nie mehr was gelesen.

Vielleicht äußerst sich das Mitglied der Familie nochmals dazu. Bzw auch warum die Polizei angibt und die Presse es sei bis abends im Netz gewesen. Bzw. Die Familie sagt es sei nur bis mittags.

Ist ja ein zeitlicher Unterschied.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:54
@cariboo

Ich hab das Bild leider nicht vor mir, hast du es? Dann stell es doch herein.

Ich hab bei mir mal in meinen alten Aktivitäten der Time Line geschaut,

Es stimmt schon wenn ich zu Fuß war, wars grau. Mit dem Auto blau.

Wenn ich aber an Orten war. Wo ich nur in der Nähe war, zeigt es mir in grau an, das ich bestätigen soll das ich da war, die line ist auch grau, bzw es zeigt mir Vorschläge an wo ich tatsächlich aber nie war. Bin ich in einem Bereich wo ich sehr wenig Empfang habe oder überhaupt keiner zeigt es an fehlende Aktivität. In grau.


Teilweise sagt die Aktivität ich bin Stunden an einem Ort gewesen obwohl es nicht stimmt.

Geh mal selbst auf Google Aktivitäten bzw Timeline.


Hab das Bild gefunden...

Also das gepünktelte müsste ein Vorschlag sein. Bzw alternative.

Bei mir ist alles wo blau ist, per Auto!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 14:57
@Lieselottela

Screenshots wurden hier von Scarletts Schwester (?) eingestellt, es müssten die Bilder 37 und 38 sein. Schau bitte mal selbst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:01
Das hieße ja, Scarlett ist bereits per Auto zum Schmidts Markt gefahren (blau). Dafür spricht auch, dass der Weg der Straße entspricht. In der Timeline steht allerdings zu Fuss.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:04
@cariboo

Ich glaube die Timeline ist nicht so ganz korrekt.

Bei mir taucht als grün auf, per Fahrrad. Obwohl ich definitiv zu Fuß gegangen bin.

Aber ja, daran habe ich auch schon gedacht. Evtl. Kommt eine Antwort der Familie, ob die Timeline die Tage davor bzw vor dem Edeka auch alles in blau war. Obwohl sie zu Fuß ging. Und wie es anzeigte wenn sie im Auto war. Aber grau ist definitiv zu Fuß.


Seltsam.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:11
@Lieselottela

Ich werde mal schauen, wie es in meiner Timeline mit der Genauigkeit aussieht. Muss mich dafür aber nochmal separat auf meinem Konto einloggen und erst mein Passwort suchen.

Wie du schreibst, kann es zu Ungenauigkeiten bei einer schlechten Mobilfunkanbindung kommen. @Teutone schrieb, dass S. zweimal ihre Freundin angerufen hat. Ich gehe davon aus, dass beide Telefonate mit derselben Freundin geführt wurden. Warum zweimal in kurzer Zeit hintereinander? War der Empfang so schlecht, dass das Gespräch unterbrochen wurde? Ein Hinweis, dass auch die Google-Daten wenig zuverlässig waren.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass der Empfang in und um Todtmoos schlecht ist, weiß aber nicht mehr, in welchem Bereich nur schlechter Empfang ist und wo die Verbindung ganz abreißt.


Anzeige

2x zitiertmelden