Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:53
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Es ist ja hier nicht klar um wen es geht daher können wir mal offen reden: Ist er irgendwie ein extremer Einsiedler, also ziemlich abgeschottet von der Außenwelt? Kein Fernseher, Internet und so?

Ansonsten kann ich mir das ja überhaupt nicht erklären. Sonst ist da doch nichts los im Wehratal. Das überrascht ich aber wirklich sehr...
Man lebt gern hier, weil man froh ist, dass NICHTS los ist....

😉

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:54
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Man lebt gern hier, weil man froh ist, dass NICHTS los ist....
ich meinte das auch nicht negativ, nur im Kontext vorhin wichtig zu erwähnen


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:58
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Lehrer auch noch. Bei mir ist jetzt wirklich ERROR im Kopf muss ich sagen *lach*
Nicht jeder hat die Zeitung abonniert und seit dem Internet kann man seine jeweilige Bildung/Interessen selber wählen. Mich interessiert eigentlich auch nicht was in den Gemeinden los ist und vorallem nicht, wie es um den Tourismus bestellt ist. Wäre es ein Einheimischer gewesen, so hätte es sicher anderst entwickelt und verbreitet, aber das ist vermutlich in jeder Gegend so.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:59
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:ich meinte das auch nicht negativ, nur im Kontext vorhin wichtig zu erwähnen
Weiss ich doch, liebe Sonnenenergie 🙏 Morgen Nacht soll es noch einmal schneien und dann dürfte der Frühling da sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 22:17
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Wäre es ein Einheimischer gewesen, so hätte es sicher anderst entwickelt und verbreitet, aber das ist vermutlich in jeder Gegend so.
Na ja, als der junge Mann aus einer Nachbarstadt im Juli 2019 im Wehratal gesucht wurde, also quasi ein Einheimischer, hat das auch keine großen Wellen geschlagen. Der wurde halt nach relativ kurzer Zeit, nach 3 Wochen, tot gefunden, aber nicht durch Suchmannschaften, sondern nur zufällig. Der Fall Scarlett S. zieht sich einfach schon so lange und das Leben geht eben weiter. Das Verschwinden im Wehratal haben die Leute einfach nicht mehr auf dem Schirm, die Erinnerung verblasst, das ist einfach so.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 22:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Die wurde doch schon gefühlte 100mal abgesucht, dazu jeder Pfad, jeder Weg, die sich in der Nähe des Steigs befinden. Ich traue der Bergwacht zu, dass sie an den potentiellen Absturzstellen etwas gefunden hätten, wenn dort etwas gewesen wäre. Abgesehen davon obliegt es nur der Bergwacht, sich in diesen Bereichen an Steilhängen- oder Wänden abzuseilen o.ä. , für Privatpersonen ist das ein no go, zumal es sich dort um ein NSG handelt und nicht um einen Kletterwald.
Ich traue das der Bergwacht auch zu - aber, denke mal an Tanja Gräff - 1000mal gesucht und direkt vor bewohnten Wohnungen in den Tod gestürzt. Das muss ja etwas echt Doofes sein - abgestürzt, Bein gebrochen, nicht mehr den Hang hochgekommen, sich woanders hingeschleppt, da gestorben (und das ohne Spuren). Daher ...
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Selbst, wenn sie keiner in Todtmoos an diesem 10.09.20 bewußt wahrgenommen hätte, spätestens ab Beginn der Suche am 13.09.20 in Todtmoos und dem ganzen Aufmarsch dort, wäre einem doch dann eingefallen, hoppla, könnte sein, dass ich da oder dort das Mädel in Todtmoos gesehen habe.
Ganz ehrlich? Ich habe vor zwei Tagen eine Wandertour gemacht - es liegt im Schwarzwald Schnee, ich hatte meine Familie dabei und war auf sie, die Landschaft fixiert. Unterwegs wurden wir von einer Gruppe von vier Leuten überholt. Da wir uns wegen dem Weg nicht 100% sicher waren, haben wir den einen kurz gefragt. Wir haben sie bei einer Raststätte dann wieder überholt, bei einer Photo OP kamen sie wieder und auf dem Rückweg haben sie uns überholt = vier Kontakte. Ich kann dir 48 Stunden später noch sagen: Es waren zwei junge Männer und zwei junge Frauen. Den, mit dem wir gesprochen haben, würde ich noch erkennen. Aber der Rest? Ich weiß, sie hatten zwei Rucksäcke dabei, weil mich noch gewundert hat, dass die kleinste und zierlichste Frau den Rucksack tragen musste. Farbe? Aussehen? Weiß ich schon zwei Tage später nicht mehr. Nächste Woche weiß ich sicher nicht mehr, dass ich diese Leute 4x getroffen habe.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Das "schwarze Loch" besteht aber schon davor. Wie viele Personen haben sich denn überhaupt gemeldet, die sie auf einer der fünf vorherigen Etappen gesehen haben?
Wissen wir das? Wurde das je publik gemacht?
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es ist meiner Ansicht nach überhaupt nichts Auffälliges darin zu sehen, dass es ab dem Edeka keine Zeugen mehr gibt, wenn Scarlett von dort zum Steinkreis getapert ist, zwei Telefonate geführt hat und dann auf ihre Wanderung aufgebrochen ist. Natürlich wird sie dabei gesehen worden sein. Es hat sich eben nur niemand gemeldet, der sich bewusst an sie erinnern konnte
Da stimme ich dir zu: Ich bin auch jemand, der sich extrem schlecht an Leute erinnern kann, die ich nicht kenne und die für mich keine Relevanz haben. Es dauert ewig, bis ich Leute dann auch zuordnen kann. Wenn ich über meinen Alltag nachdenke, dann kann ich das komplett ausblenden. Ich war am Dienstagmorgen einkaufen - würdest du mich fragen, wer vor mit an der Kasse war - ich habe keine Ahnung, weiß nur, dass ich kurz warten muss. Frau? Mann? Alt? Jung? Paar? Ich kann es nicht sagen. Ich weiß noch, wer die Kassiererin war (die ist eigentlich immer dienstags da). Aber sonst ...
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Warum haben sich dann nicht ALLE Personen, die sich im Supermarkt aufhielten gemeldet? Warum haben sich nicht ALLE Personen aus ihrer Unterkunft bei der Polizei gemeldet? Warum hat sich nicht JEDER gemeldet, der eine der fünf Etappen und ihr über den Weg gelaufen ist? War sie da die ganze Zeit über unsichtbar? Kannst Du Dir tatsächlich JEDEN Menschen merken, dem Du tagsüber so begegnest und wenn ja wie lange?
Ich stimme dir zu (siehe oben). Wir wohnen ja im Schwarzwald und waren viel wandern im letzen August/ September - da waren so viele Touristen, auch Tagestouristen, Touristen aus dem nahen Ausland (Frankreich, Holland) ...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 22:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ganz ehrlich? Ich habe vor zwei Tagen eine Wandertour gemacht - es liegt im Schwarzwald Schnee, ich hatte meine Familie dabei und war auf sie, die Landschaft fixiert. Unterwegs wurden wir von einer Gruppe von vier Leuten überholt. Da wir uns wegen dem Weg nicht 100% sicher waren, haben wir den einen kurz gefragt. Wir haben sie bei einer Raststätte dann wieder überholt, bei einer Photo OP kamen sie wieder und auf dem Rückweg haben sie uns überholt = vier Kontakte. Ich kann dir 48 Stunden später noch sagen: Es waren zwei junge Männer und zwei junge Frauen. Den, mit dem wir gesprochen haben, würde ich noch erkennen. Aber der Rest? Ich weiß, sie hatten zwei Rucksäcke dabei, weil mich noch gewundert hat, dass die kleinste und zierlichste Frau den Rucksack tragen musste. Farbe? Aussehen? Weiß ich schon zwei Tage später nicht mehr. Nächste Woche weiß ich sicher nicht mehr, dass ich diese Leute 4x getroffen habe.
Das stimmt natürlich schon. Mit dem Erinnerungsvermögen ist das so eine Sache; was nicht wichtig ist, wird nicht abgespeichert. Sieht man ja auch immer wieder an Zeugenaussagen, die sich total unterscheiden, der eine beschreibt einen Verdächtigen als blond, der andere hat schwarze Haare gesehen etc. etc. Da müsste z.Bspl. einer deiner Wanderbegegnungen ein ganz prägnantes Merkmal gehabt haben, etwas außergewöhnliches, dann wäre das bei dir sicher hängengeblieben, aber so? Hirn sagt: brauch ich nicht mehr, also weg damit.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 23:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da müsste z.Bspl. einer deiner Wanderbegegnungen ein ganz prägnantes Merkmal gehabt haben, etwas außergewöhnliches, dann wäre das bei dir sicher hängengeblieben, aber so? Hirn sagt: brauch ich nicht mehr, also weg damit.
Ich bin glaube ich da völlig pragmatisch ... Die Leute werde ich nie mehr sehen, die speichere ich dann nicht. Mir fiel nur auf, dass die Frau den schweren Rucksack trug, weil das ungewöhnlich war/ ist. Alles andere ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 23:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Na ja, als der junge Mann aus einer Nachbarstadt im Juli 2019 im Wehratal gesucht wurde, also quasi ein Einheimischer, hat das auch keine großen Wellen geschlagen. Der wurde halt nach relativ kurzer Zeit, nach 3 Wochen, tot gefunden, aber nicht durch Suchmannschaften, sondern nur zufällig. Der Fall Scarlett S. zieht sich einfach schon so lange und das Leben geht eben weiter. Das Verschwinden im Wehratal haben die Leute einfach nicht mehr auf dem Schirm, die Erinnerung verblasst, das ist einfach so.
Das habe ich damals nur am Rande mitbekommen und doch ist ein vermisster Einheimische schon eine andere Geschichte. Die Leute reden doch überall und bei einem lokalen Bezug ist ein Ansatzpunkt zu einem Schwätzchen eher gegeben. Bei uns oben auf dem Wald ist das lokale Geschwätz in den Gemeinden nochmal stärker als am Hochrhein. In den Städten unten ist zwar mehr los, dafür kennen sich die Leute untereinander weniger und die Gruppierungen fremdeln zueinander.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 01:25
Eigentlich dachte ich hier in den letzten Seiten mal gelesen zu haben, das einem Mitleser ebenfalls ein Zeitungsartikel aufgefallen sei, der von dem Zufallsfund einer Leiche in einem Autowrack beim Kraftwerk in Bad Säckingen berichtet. Habe den Beitrag trotz Bemühung der Suchmaske nicht mehr finden können, also habe ich wohl geträumt.

Ich habe lange überlegt, ob es nicht völlig pietätlos sei - aber nachdem man so rein gar nichts von Scarlett finden konnte geschweige denn sie selbst - darf man wohl auch die Möglichkeit eines Verbrechens nicht ignorieren.

Laut dem Südkurier hatte die Bad Säckinger Feuerwehr sich vom Vertreter einer Spezialfirma ein modernes Sonargerät vorführen lassen und dabei den Zufallsfund gemacht. Am 24. März wurde das Wrack mit Leiche durch die Polizei geborgen.

In der Aargauer Zeitung wird geschrieben:
Albicker macht keine näheren Angaben über Geschlecht, Alter oder Todesursache der aufgefundenen Person. Auch zum aufgefundenen Fahrzeug wollte der Polizeisprecher nichts sagen. Gerüchte, dass sich das Auto bereits einen längeren Zeitraum im Rhein befunden haben soll, wollte er ebenfalls nicht bestätigen.
Bisher bleibt offen, ob es sich um ein Verbrechen oder einen Unfall handelte. Details würden unter Verschluss gehalten aufgrund laufender Ermittlungen.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu krass an den Haaren herbeigezogen, wenn ich das gedanklich irgendwie mit der vermissten Scarlett in Zusammenhang gebracht habe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 01:32
@Niilanaya
"Habe den Beitrag trotz Bemühung der Suchmaske nicht mehr finden können, also habe ich wohl geträumt"

Nein nicht ganz. Den Beitrag gab es durchaus.
DeepinBildschirmfoto Bereich auswhlen 20


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 01:47
@Niilanaya
@MettMax

Am 24.03. wurde der Fund im Rhein gemacht.

Am 09.04. wurde das Wehratal mit einem Flugzeug abgeflogen, mit dem Ziel und in der Hoffnung, dass die dabei entstandenen Bilder und Videos Hinweise auf Sc. und Ausrüstungsgegenstände von ihr liefern.

Der Fund im Rhein dürfte demzufolge nichts mit Sc. zu tun haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 02:21
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Am 09.04. wurde das Wehratal mit einem Flugzeug abgeflogen
Hast du die Info aus der FB Gruppe?
Laut dem Beitrag dort hat ein freundlicher Pilot denen kostenlos diesen Überflug ermöglicht - trotzdem fällt das ja unter die private Suche u. ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass diese qualitativ (auch mit "gutem" Equipment) nicht zu vergleichen ist mit professionellen Suchen bzw. Ermittlungsarbeiten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 07:02
@Niilanaya

Ja, von der öffentlichen Fb-Suchseite.
Das stimmt, es fällt unter private Suche. Ich meine das eigentlich so, dass diese private Suche (mit Flugzeug) sicherlich nicht unternommen worden wäre, wenn Sc. - oder jemand, der sie sein könnte - bis zum 09.04. bereits woanders gefunden worden wäre. Aber die Suche hat ja stattgefunden, deshalb meine Annahme, dass kein Zusammenhang besteht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 10:47
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Laut dem Beitrag dort hat ein freundlicher Pilot denen kostenlos diesen Überflug ermöglicht - trotzdem fällt das ja unter die private Suche u. ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass diese qualitativ (auch mit "gutem" Equipment) nicht zu vergleichen ist mit professionellen Suchen bzw. Ermittlungsarbeiten.
Sicher sind Aufnahmen mit Spezialkameras aus einem Polizeiheli etwas ganz anderes, als "normale" Aufnahmen mit Kamera aus einem Sportflugzeug. Die Helikameras scannen ja quasi das ganze Gelände und drücken unzählige Fotos ab. Solche Aufnahmen wurden m.W. im November 2020 gemacht ohne Ergebnis.

Aus einem privaten Sportflieger fotografiert man halt lediglich mit Normalkamera aus der Luft, wobei eine Mindestflughöhe von 600 m vorgegeben ist, tiefere Überflüge sind eh nicht erlaubt. Aus dieser Höhe würde man allenfalls etwas farblich Auffälliges mit viel Glück wahrnehmen, sehr gutes Tele vorausgesetzt und den besten Blick nach unten hat man mit Schulterdecker-Fliegern, wo die Tragflächen oben angebracht sind, statt unten am Rumpf.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 11:39
@Stradivari Wem liegen die Daten der Bergwacht vor? Ich ging davon aus dass diese Daten "Privat" Personen nicht zu Verfügung gestellt werden dürfen. Sondern nur Behörden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 13:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aus einem privaten Sportflieger fotografiert man halt lediglich mit Normalkamera aus der Luft, wobei eine Mindestflughöhe von 600 m vorgegeben ist, tiefere Überflüge sind eh nicht erlaubt.
Der kostenlose Rundflug über das Wehratal war, sicher lieb gemeint, aber nicht ernsthaft Hoffnungsträger für das Auffinden von mittlerweile stark verwitterter Ausrüstung geschweige denn Scarlett...

@lemystere
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich meine das eigentlich so, dass diese private Suche (mit Flugzeug) sicherlich nicht unternommen worden wäre, wenn Sc. - oder jemand, der sie sein könnte - bis zum 09.04. bereits woanders gefunden worden wäre
könnte ich z.B. so verstehen:

Solange nichts Konkretes zum Autowrack und der Leiche in Bad Säckingen veröffentlicht wird aufgrund laufender Ermittlungen, kann man es nachvollziehen, wenn Suchgruppen in FB weiterhin Hilfsangebote (wie z.b. kostenloser Rundflug) dankend annehmen, da sie selbstverständlich weitersuchen. Damit möchte ich sagen, dass diese "Sportflieger-Suche" nicht zwingend einen Zusammenhang mit Scarlett und dem Fund der Leiche im Autowrack ausschließen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 13:14
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Und die Polizei fragte auch nicht nach Sichtungen VOR ihrem Verschwinden. Da werden sich sicherlich trotzdem einige gemeldet haben, aber auf Grund ihrer Unwichtigkeit wurde dies nicht groß publik gemacht
Doch, natürlich fragt sie auch nach Sichtungen VOR dem Verschwinden - das nehme ich jedenfalls stark an. Es wäre ja sehr hilfreich, zu erfahren, ob und ggfs. mit wem sie auf der 3. und 4. und 5. Etappe unterwegs war oder wie sie sich dort verhalten hat (zB - von mir frei erfunden! - sie herumgeklettert ist oder Mitfahrgelegenheiten gesucht/ genutzt hat). Wäre ich ihr beispielsweise auf einer der früheren Etappen begegnet und hätte Erinnerung an sie, würde ich das der Polizei sagen, auch wenn ich nicht mehr beizutragen hätte (von mir frei erfunden!) als Datum, ungefähre Uhrzeit und dass sie nett zurück gegrüßt hat, denn die Polizei interessiert sich sicher für das Bewegungsbild auch in den Vortagen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 13:18
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Der kostenlose Rundflug über das Wehratal war, sicher lieb gemeint, aber nicht ernsthaft Hoffnungsträger für das Auffinden von mittlerweile stark verwitterter Ausrüstung geschweige denn Scarlett...
Gibt ja nichts dagegen einzuwenden. Die Frage ist nur, was will man aus dieser Höhe sehen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.04.2021 um 13:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Gibt ja nichts dagegen einzuwenden. Die Frage ist nur, was will man aus dieser Höhe sehen?
Na, das Wehratal bei wunderschönem Sonnenschein. Ne, Quatsch. Ich vermute wir gehen da gedanklich in eine ähnliche Richtung, jedoch wird mir das etwas zu eng, da ich auch keinem was unterstellen möchte (vor allem dann nicht, wenn es helfende Hände sind)...aber 's Gschmäckle hier und da taucht vllt. auch gerne auf, da ich grundsätzlich eher misstrauisch bin und ich an dieser Stelle aufpassen möchte nicht zu subjektiv weiterzudenken.


Anzeige

1x zitiertmelden