Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 20:29
Zitat von EgaliEgali schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Polizei selbstverständlich ihren Einkauf beim Edeka sich hat ausdrucken lassen, damit wurde der Kauf Grillsauce bestätigt.
nicht nachgewiesen. Ich denke eher Smoothie.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 20:31
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
heute um 17:00
Heute gab es eine neue Pressemitteilung der Polizei Paderborn in zusammenarbeit mit der Polizei Freiburg.
Darin heißt es, die letzte gesicherte Position von der vermissten Scarlett S. ist definitiv das keltische Steinlabyrinth in Todtmoos, welches auf dem Weg zum Einstig in die 6. Etappe nach Wehr liegt.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4717541
Das mit dem keltischen Steinlabyrinth kann ich dieser Presseinformation nicht entnehmen. Wenn es denn so war, dann wäre das diese keltische Kultstätte in dem Kurpark. Auf dieser Webseite sind Fotos. Da sind auch Gebäude im Hintergrund zu sehen.

https://www.todtmoos.net/pb/home/wohnen+_+leben/labyrinth.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 20:32
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die Edekabilder sind von 10:10 Uhr.
Sagen wir 5 min für die Kasse.
Dann nochmal 5-10 min für Orientierung/Handy etc. wäre ca. 10:25.
Bleiben 23 min.
In dieser Zeit hätte sie grob 1-2 km laufen können.
In der Zeit könnte sie zum keltischen Labyrinth gelangt sein, der letzte von ihr geloggte Punkt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 20:40
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Misetra schrieb:
Es ist auf dem Land nicht unüblich, dass auf der Straße angehalten wird, und einer allein wandernden Frau mit Rucksack angeboten wird, sie ein Stück mitzunehmen. Dahinter kann eine gut gemeinte Absicht stecken oder auch eine böse. Jemand den sie flüchtig kannte, kann ihre angeboten haben, sie ein Stück mitzunehmen oder auch eine wildfremde Person.

Ja, das klingt für mich schlüssig ......und erklärt auch, weshalb sie in Wanderkleidung und Ausrüstung aufbrach (wenn auch recht spät) ...i
Ihr Handy aber niemals in Gebrauch hatte an dem Tag - und sich von ihr auf der geplanten Strecke keine Spur fand.
Ganz spontan tippe ich aber auf jemanden, den sie schon - flüchtig - kannte.

Wenn das so war und ihr Handy bis abends in Todtmoos eingeloggt war - dann spricht leider einiges dafür, dass sie den Ort nicht verlassen hat.
Ich halte den Zeitpunkt für den Start der Tour nicht als spät gewählt, im Gegenteil, sie hätte die Strecke seehr entspannt laufen können. Da es ihr bereits zuvor so wichtig war den gesamten Schluchtensteig lückenlos abzulaufen, sie extra noch einmal mit dem Bus dafür zurückgefahren ist, wird sie nicht eine Abkürzung mit dem Auto machen haben wollen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 20:42
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Ich halte den Zeitpunkt für den Start der Tour nicht als spät gewählt, im Gegenteil, sie hätte die Strecke seehr entspannt laufen können.
Entspannt? Minmum 8 Stunden?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 20:44
Nachdem ich mir das Bild genau angeschaut habe, und das mit den erhältlichen Produkten bei Edeka verglichen habe, komm ich zu dem Schluss, das weder Grill Sauce oder Smoothie in Frage kommen.

Die Flasche hat einen schwarzen Deckel ähnlich einer PET- Limoflasche und scheinbar kein markantes Etikett. Auch die etwas eingezogene Form im oberen Teil der Flasche ist für Smoothies oder Grill Saucen untypisch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 20:47
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Die Flasche hat einen schwarzen Deckel
Oh, und ich hab sofort an eines der Innocent-Smoothies gedacht. Kleine Flasche , weiß-gelbe bis grünliche Früchte . Ich meine sogar, das Logo leicht zu erkennen .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 20:48
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:stagfish schrieb:
Ich halte den Zeitpunkt für den Start der Tour nicht als spät gewählt, im Gegenteil, sie hätte die Strecke seehr entspannt laufen können.

Entspannt? Minmum 8 Stunden?
Ich würde eher mal sagen absolutes maximum 8h, wenn ich unter 4km/h am Wandern bin bin ich schon sehr am Dösen und fast Schlafwandeln ... Pausen musst Du als geübter auch nicht viele machen, hier und da mal 10 Minuten, das reicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 20:57
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Im Südkurier steht, dass nun die Kriminalpolizei Paderborn die Ermittlungen übernommen hat und nochmals alle letzten Kontakte abfragt.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Vielleicht schließt man ja nun ein Verbrechen auch nicht mehr aus. Die ganze Zeit ging es ja immer nur um eine Wanderin, die auf dem Weg nach Wehr wahrscheinlich verunglückt ist. Vielleicht war das der falsche Ansatz.
Ich denke, dass die Übernahme des Falles durch Paderborn ( Herkunftsort/Wohnort der Vermissten) eher das Gegenteil aussagt. Also...das man weiterhin von einem Vermisstenfall, ohne strafrechtliche Relevanz ausgeht.

Ich glaube wenn es sich in Richtung strafrechtliche Ermittlungen dreht, die zuständige Kriminalpolizei im Schwarzwald wieder übernehmen muss.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:06
22 km sind für eine junge, sportliche Weitwanderin nicht besonders viel, zumal die 1. Hälfte dieser letzten Etappe über ganz einfache Wege und Sträßchen verläuft, sogar durch zwei Ortsteile von Todtmoos. Ein Loswandern um 11 Uhr oder sogar noch etwas später reicht völlig aus. Vielleicht wollte sie einfach mal ein bisschen länger schlafen. Das Wetter war schön, ein Gewitter war nicht angesagt. Da braucht man nicht unbedingt am frühen Morgen losrennen. Ich bin den Schluchtensteig als ältere Frau komplett alleine gewandert. Gerade wenn man alleine wandert, läuft man viel konzentrierter. So extrem gefährlich wie er hier immer wieder beschrieben wird, ist er nun wirklich nicht, sonst würden ihn nicht so viele Menschen gehen. Klar, man befindet sich in einer Schlucht, ausrutschen oder stolpern kann man immer. Mein Gefühl sagt mir, dass Scarlett schon vorher abgepasst wurde und sie diese Schlucht gar nicht erreicht hat.


melden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:07
So, gut, dass es hier wieder weiter geht :)

Nach den neuen Informationen bin ich der Meinung, der Knackpunkt liegt wirklich bei diesem Steinlabyrinth.

Ich glaube nicht, dass Scarletts Handy leer war und ich glaube nicht, dass sie die Strecke mit leerem Handy gegangen wäre. Dass sie öfter mal die mobilen Daten deaktivierte glaube ich ebenfalls nicht. Ich schätze sie eher so ein, dass sie erreichbar sein wollte.

Um das Steinlabyrinth herum scheint es an der einen Seite dichtes Gebüsch zu geben. Wurde das durchsucht?

Dann gibt es dort mehrere Wohnhäuser. Ich hoffe doch, dass die EB da mal näher hinsehen?


1x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:09
Ich finde auch nicht, dass die Flasche in ihrer Hand aussieht wie Grillsauce. Eher wie ein Getränk, welches auch immer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:12
Interessant wäre auch zu wissen ob sie auf der gesamten Etappe bis nach St. Blasien von Stühlingen und von St. Blasien nach Todtmoos die Angewohnheit hatte das Handy für eine zeitlang auszuschalten...wenn man das in Erfahrung bringen könnte. ?! Wenn sie das nicht machte und das Handy sich generell immmer wieder im Funknetz eingeloggt hat, dann spricht das ab dem Abbruch in Todtmoos wirklich für ein ungewöhnliches Verhalten zumal es am Beginn der letzten Etappe war...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:13
Zitat von menarimenari schrieb:Ich glaube nicht, dass Scarletts Handy leer war und ich glaube nicht, dass sie die Strecke mit leerem Handy gegangen wäre. Dass sie öfter mal die mobilen Daten deaktivierte glaube ich ebenfalls nicht. Ich schätze sie eher so ein, dass sie erreichbar sein wollte.
Das glaube ich auch. Ich hätte beim Wandern auch eine Powerbank dabei (zumindest bei so einer Strecke).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:14
Mal was zu der ewigen Diskussion ob Smoothie oder Grillsauce.
Sie war Vegetarierin odereventuell sogar Veganerin ( ?)
Welcher Vegetarier kauft zum Grillen dann nur Grillsauce ? ich bezweifel sehr stark das ein spontaner Gastgeber Vegetarisches Grillgut hat , bzw ich kenne eigendlich keinen Vegetarier der klassische Grillsaucen zu seinem Vegetarischen Grillgut kauft


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:15
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:So steht fest, dass die Frau vom Schluchsee nach St. Blasien wanderte. Allerdings übernachtete sie nicht in St. Blasien, sondern fuhr mit dem Bus zum nächsten Etappenziel nach Todtmoos. Sie schlief von Dienstag auf Mittwoch, 08.10.2020, in dem Hotel und fuhr morgens wieder nach St.Blasien, um die Etappe nach Todtmoos auch zu Fuß zu bewältigen. Nach der zweiten Nacht in dem Todtmooser Hotel brach die 26-Jährige am Donnerstag, 10.09.2020, morgens zur letzten Etappe nach Wehr auf.
Es kann sein, dass sie durch den relativ späten Start in die letzte Etappe, welchen sie ggfls. unplanmäßig, zB. durch Verschlafen herbeiführte, ihr Verhalten wiederholte (dick gedruckt).
Soll heißen erst nach Wehr per Bus/KFZ anschließend dort den Ort erkunden, übernachten, am nächsten Tag früher nach Todtmoos und die letzte Etappe starten. Daher könnte sie vom Edeka Richtung Stadt und zum Busbahnhof gelaufen sein. Dort ist auch direkt die Landstraße nach Wehr. Ggfls kam dann jemand mit einem KFZ vorbei, zufällig die Richtung (südlich). Wenn dann der Fahrzeugführer relativ zeitnah übergriffig wurde könnte er sogar das Handy dort innerhalb der letzten Funkzelle aus dem Fenster geworfen haben. Evtl. rechts von der Landstraße dort könnte es sich ja durchaus bis zum Akkuversagen Abends eingeloggt haben. Heißt ja nicht dass sie dann noch da gewesen sein muss wo das Handy war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:15
Für die Ungläubigen Edeka Smoothies mit weißen Deckeln. https://www.supermarktcheck.de/img/product/picture/large_cabf82ff80f8181bd0fa693441f1299d.jpg (Archiv-Version vom 12.10.2020)

Grillen? Ist das auf dem Weg in dieser Gegend so überhaupt ohne weiteres möglich? Innerhalb von Naturparks eigentlich verboten und nur an ausgewiesenen Plätzen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:15
Mag sein das auch die Uhrzeit nicht wirklich ungewöhnlich ist, aber naja es geht ja um den Folgetag...sie hatte ja weitere Pläne und die Frage der Unterkunft nach der letzten Etappe ist ja auch nicht öffentlich geklärt. Wo wollte sie denn an dem letzten Abend unterkommen? Das wäre auch wichtig gewesen das vorab zu erfragen...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:16
Zitat von TaptapaTaptapa schrieb:Wo wollte sie denn an dem letzten Abend unterkommen?
Sie hatte ein Zelt dabei , also unabhängig von Hotels


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.09.2020 um 21:23
Zitat von ForesterForester schrieb:Wann genau das Handy komplett vom Netz ging, ist umstritten.
Ursprünglich hat die Polizei behauptet am Abend des 10.09.
Heute hört sich das in den Mitteilungen nicht mehr so an.
Aber von der gesamten letzten Wanderetappe gab es doch kein einziges Handysignal, oder? Ich glaube auch, dass sie diese Etappe gar nicht angetreten ist


Anzeige

melden