Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 15:01
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Ich selbst bin zwar kein Polizist aber ich arbeite für und mit Google AI. Natürlich gibt es für den Algorithmus von Google Suchanfragen Statistiken und viele Daten zu Sprayern. So kann man genau verfolgen, was sich ein Sprayer noch so anschaut und ihm die nötige Werbung und Artikel einblenden. So kann man auch sehen, in welchem Milieu sich Sprayer aufhalten
Nenn doch mal ein paar Fakten. Geht es ums kiffen? Ich kenne selber einige aus der Sprayer scene und bei denen wird maximal gekifft. Außerdem reden wir hier nicht von Berlin oder los Angeles... Da finden sich sicherlich noch so einige "Zusammenhänge" dank Google. Das sind aber Trugschlüsse und lassen sich null auf alle Gegenden übertragen. Die Zusammensetzung der Bevölkerung spielt da eine Rolle.
Und Sprayer gleich Mörder ist einfach Quatsch

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 15:08
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Natürlich ist das Wandern alleine im Wald bezogen auf einen sexuellen Übergriff und eine Ermordung für eine Frau ohne Begleitung, größer als für einen Mann.
Als ich am Mittwoch die Strecke ging habe ich auch eine allein gehende junge Dame (vermutlich noch jünger als Scarlett) mit Hund überholt. Sie hatte einen Rucksack mittlerer Grösse dabei, schätzungsweise 6 - 7 kg schwer. Sie machte auf mich keinen ängstlichen Eindruck.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 15:24
Zitat von lovestarlovestar schrieb: Nenn doch mal ein paar Fakten. Geht es ums kiffen? Ich kenne selber einige aus der Sprayer scene und bei denen wird maximal gekifft. Außerdem reden wir hier nicht von Berlin oder los Angeles... Da finden sich sicherlich noch so einige "Zusammenhänge" dank Google. Das sind aber Trugschlüsse und lassen sich null auf alle Gegenden übertragen. Die Zusammensetzung der Bevölkerung spielt da eine Rolle.
Und Sprayer gleich Mörder ist einfach Quatsch
Wehr hat 13.000 Einwohner, Todtmoos 2.000 - da gibt es sicher Sprayer und Drogenabhängige drunter, aber ich zweifle, dass es da eine "Szene" gibt. Bei uns (auch Schwarzwald) sind die meisten besprayten Tunnels von irgendwelchen Jugendlichen, die sich cool fühlen wollen, bei Action im Sonderangebot drei Dosen kaufen und irgendwo ein cooles Tag hinsprühen, um sich wie ein Outlaw zu fühlen. Könnte mir vorstellen, dass das da auch so ist. Meine Teeniekinder (v.a. die Jungs) treffen sich (mangels "coolen Orten") auch ab und an an wirren Orten - verlassener Wasserturm, alter Bunker, ... Da stehen halt dann ein paar Halbstarke und geben etwas an :-))
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb: Als ich am Mittwoch die Strecke ging habe ich auch eine allein gehende junge Dame (vermutlich noch jünger als Scarlett) mit Hund überholt. Sie hatte einen Rucksack mittlerer Grösse dabei, schätzungsweise 6 - 7 kg schwer. Sie machte auf mich keinen ängstlichen Eindruck.
Man geht ja auch nicht zwangsläufig davon aus, dass einem was passiert. Wenn du dich ständig umschaust, etc. dann merkt der, der hinter dir geht, natürlich auch deine Unsicherheit und Angst. Das muss man sich als Frau sehr schnell abtrainieren.

Plus: Es kommt wirklich auch auf den eigenen Habitus an. Ich war eine Weile nahezu jeden Freitag und Samstag in den frühen Morgenstunden in einer deutschen Großstadt unterwegs (hatte diverse Babysitterjobs und musste kostenneutral heimkommen). Ich machte die Erfahrung - wenn ich mit DocMartens und einem Wollmantel, der mich irgendwie unförmig erscheinen ließ + zusammengebundenen Haaren selbstbewusst durch die Gegend stapfte, bekam ich viel weniger Aufmerksamkeit, als wenn ich weniger "butch" auftrat.

Ich glaube, die innere Ausstrahlung kann durchaus auch einen weiteren Verlauf bestimmen - aber natürlich nicht immer. Wenn du deinem "Gegenüber" signalisierst: "Ich habe keine Angst", dann sehen dich einige Leute auch nicht als Opfer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 15:31
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Weiß jemand, ob es auf dem offiziellen Weg des Schluchtensteigs einen Wegweiser zur Felsenhütte gibt, evtl. mit Zeitangabe? Es ist schon sechs Jahre her, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:AnnCarola schrieb:
Weiß jemand, ob es auf dem offiziellen Weg des Schluchtensteigs einen Wegweiser zur Felsenhütte gibt, evtl. mit Zeitangabe?

Ja, es gibt einen nicht zu übersehenden Wegweiser.

Original anzeigen (0,3 MB)
Es gibt eine Webpage, die angibt, dass es noch Pfade gibt, die nicht mehr oft bewandert werden.
Auf der Seite gibt es Fotos und Karten, die diese vergessenen Pfade aufzeigen.

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/panoramatour-zum-bannwald-und-versteckte-pfade/52095109/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 15:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber es gibt noch ein paar Besonderheiten, die sie einer besonderen Risikogruppe zugehörig machen: Sie ist sehr jung und sehr attraktiv, sie präsentiert sich gerne, sie war offensichtlich alleine unterwegs, sie war offensichtlich für ein paar Tage unterwegs (Größe des Rucksacks), sie hatte fast offensichtlich ein Zelt dabei (damit signalisiert sie, dass sie abends nicht unbedingt irgendwo erwartet wird (Hotel).

Zudem lief sie einen "vorgefertigten" Wanderweg mit sechs Etappen, d.h., ihre Route war klar. Sie ging etwas später los als der normale Wanderer der Etappe, d.h. der "große Pulk" an Wanderen, wenn es ihn vor ihr gab, war praktisch "schon durch.

Ein möglicher Täter -dem sie vielleicht schon ein paar Etappen früher auffiel- konnte also abschätzen, welche Route sei gehen würde und klar, es besteht immer die Gefahr, dass jemand angetrabt kommt, aber der Großteil der Wanderer war an dem Tag vor ihr unterwegs - würde ich mal so behaupten.
Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Das waren meine ersten Gedanken, als ich hörte, dass eine junge Schluchtensteig-Wanderin vermisst wird. Ein möglicher Täter konnte sich leicht an einer uneinsichtbaren Stelle positionieren und auf sie warten. Es gibt auch genügend Stellen, wo man sie sogar mit dem Auto abpassen kann, z.B. vor der Schlucht oder nahe des Stausees. Evtl. stand sie schon beim Verlassen ihres Hotels und beim Supermarkt unter Beobachtung, und auch schon einen Tag oder Tage davor. Man kommt durch genügend kleinere, aber auch größere Orte, wo das Drama seinen Lauf genommen haben könnte. Und die 6. Etappe war dann die letzte Möglichkeit, um aktiv zu werden und zuzuschlagen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 16:00
Nachtrag:
Vielleicht hat sie auch gemerkt, dass sie beobachtet wird und hat sich deshalb in ein Hotel einquartiert statt im Zelt zu übernachten. Viele werden jetzt sagen, dass sie das doch ihren Lieben mitgeteilt hätte. Aber genau das hat sie vielleicht nicht getan, um sie nicht zu beunruhigen. Ehrlich gesagt, mit 26 Jahren habe ich auch viel für mich behalten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 16:06
Der Umweg zur Felsenhütte führt über völlig harmlose Forstwege dorthin, lediglich die letzten 50 m sind auf einem schmalen Pfad zu gehen. Das grösste Risiko für sie könnte tatsächlich in einem mehr oder weniger spektakulären Selfie auf diesem Geländer bestehen.





94441604 952102161915450 675977172731275Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 16:13
Ich denke leider auch, dass Scarlett für ein eventuelles Verbrechen vielleicht besonders gefährdet war. Auffallend hübsch nicht besonders groß, und in dem Gebiet wo sie unterwegs war ortsfremd. Theoretisch könnte sie mit dem späteren Täter irgendwo auf dieser 6.ten Etappe ins Gespräch gekommen sein. Wenn sie kein ängstlicher Mensch war, hat sie sich vielleicht nichts dabei gedacht.

Der Täter könnte gemerkt haben sie ist
alleine, sie wird wahrscheinlich nicht sofort vermisst werden, und sie schöpft keinen negativen Verdacht ihn gegenüber.

Vielleicht hat er sie dazu überredet, mit ihm zusammen, einen anderen Weg zu nehmen. Manche Menschen sind ja leider unheimlich gut darin, andere so zu manipulieren, dass sie ihnen vertrauen, und/ oder sie so geschickt auszufragen, dass die anderen keinen Verdacht schöpfen. Aber wie gesagt, eben alles nur theoretisch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 16:22
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Natürlich ist das Wandern alleine im Wald bezogen auf einen sexuellen Übergriff und eine Ermordung für eine Frau ohne Begleitung, größer als für einen Mann.
Rein vom Physischen her ist das wohl richtig .....aber welcher Gewalttäter pirscht alleine durch den Wald, in der Hoffnung, auf eine allein stehende, körperlich unterlegene Frau zu treffen???

Ich gehe davon aus, wenn sie im Wald angegriffen wurde - dann von jemandem, den sie kannte. (Das ist bei fast allen Frauenmorden der Fall.)
Zumindest muss der Täter (so es ihn denn gab) gewusst haben, dass und wo sie sich aufhält. Auf gut Glück streift man nicht durch den Wald.

Die meisten Menschen, die man dort trifft, sind zum Wandern da.

Als Ausnahme kann ich mir einen Parkplatz vorstellen. (Wo der Täter dann auch gut weg kommt und/oder sein Opfer verschleppen kann.)

Weitaus gefährlicher für Frauen ist die Wiese an der Urania beim Oktoberfest - München. Dort werden jährlich zig Frauen vergewaltigt ...mit Zuhilfenahme von KO Tropfen im Bier......


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 16:27
Vielleicht hätte der Täter sie irgendwie dazu bewegt, den eigentlich vorgesehenen Weg zu verlassen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 16:32
Zitat von AldaAlda schrieb:Ich denke leider auch, dass Scarlett für ein eventuelles Verbrechen vielleicht besonders gefährdet war. Auffallend hübsch
Wo kommt dieses merkwürdige Denken her, dass auffallend hübsche Menschen gefährdeter seien vergewaltigt zu werden, als hässliche? Statistisch lässt sich das, meine ich, nicht belegen. Vergewaltiger nehmen, was sie bekommen.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Weitaus gefährlicher für Frauen ist die Wiese an der Urania beim Oktoberfest - München.
Wo ist denn da eine Urania? Könntest Du die Bavaria meinen?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 16:37
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Wo ist denn da eine Urania? Könntest Du die Bavaria meinen?
Ja, stimmt. ;-) Die ist es. Aber das ist wie gesagt ein sehr viel gefährlicherer Grund für Frauen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 16:46
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Rein vom Physischen her ist das wohl richtig .....aber welcher Gewalttäter pirscht alleine durch den Wald, in der Hoffnung, auf eine allein stehende, körperlich unterlegene Frau zu treffen???
Ein Gewalt- und/oder Sexualtäter ist ja nicht ständig "im Dienst". Da gilt doch oft auch "Gelegenheit macht Diebe".
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ich gehe davon aus, wenn sie im Wald angegriffen wurde - dann von jemandem, den sie kannte. (Das ist bei fast allen Frauenmorden der Fall.)
Da hätte ich dann gerne eine Quelle zu. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass viele Sexualtäter einfach von einer (subjektiv) attraktiven Frau getriggert werden und bei Gelegenheit dann auch zuschlagen. Mord dann zur Verschleierung der Tat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 16:48
@KimByongsu


Ich sehe es genauso wie du. Zumal ja Attraktivität im Auge des Betrachters liegt. Es gibt ja auch Vergewaltigungsfälle wo das Opfer über 80 war. Ich denke es gibt Vergewaltiger die ein bestimmtes Schema Frau haben z. B. Blond, Braun usw. Oder groß, klein, dünn, dick. Jung, Mittel, Alt. Usw. Und welche wo einfach dass nehmen wo Ihnen gerade über den Weg läuft. So hart es auch klingen mag.

Wenn es zu einer Straftat gekommen sein sollte. Wofür es laut Polizei derzeit keinerlei Anhaltspunkte gibt, dann denke ich, weniger beim Wandern sondern eher im Dorf bzw bewohnten Region. Und nicht auf einem Wanderpfad. Gut man könnte jetzt an den Mordfall Carolin G. Aus Endingen denken, jedoch ist dieses Gebiet definitiv nicht zu vergleichen mit dem Schluchtensteig. Obwohl es auch außerhalb liegt.

Ich bin immer noch der Überzeugung das es zu einem schrecklichen Unfall gekommen ist. Und es gibt x versteckte Pfade, bzw. Man muss nicht unbedingt so laufen wie es die Strecke vorgibt. Das Gebiet ist riesig. Und Sie wäre nicht die erste wo verschollen bleibt bzw über einen längeren Zeitraum.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 17:04
Ein Unfall ist sehr viel wahrscheinlicher und es gibt auf dem Abschnitt auch steile Stellen, wo man -durch Unachtsamkeit oder Stolpern - ins Straucheln kommen und unglücklich einen Hang hinuntergestürzt sein kann.

Dennoch gibt es auch nicht "den Täter" und man weiß ja nicht, was so einen Täter triggert. Daher muss man in Betracht ziehen, dass es (wenngleich auch viel unwahrscheinlicher als das Unfallszenario) an dem Tag einen Täter gab, der vielleicht auch nicht in Tatabsicht, sondern als Wanderer gestartet ist und dann auf sie traf und zum Täter wurde. So viel war auf dieser Etappe zu der Zeit vermutlich nicht los, dass man nicht, v.a., wenn man ortskundig ist, sehr schnell und unauffällig zuschlagen könnte. Oder, wie schon geschrieben, ihr beim Durchqueren eines der bewohnten Gebiete etwas zugestoßen ist bzw. sein könnte.

Denkbar -wenngleich auch von der Wahrscheinlichkeit geringer als das Unfallszenario- kann auch sein, dass sie bei den vorherigen Etappen jemanden auffiel und er geplant auf sie wartete. Wie bereits geschrieben, wenn man 6 x 20-25km Etappen hat und jemand Etappe 1-5 gelaufen ist und immer zwei Stunden später startete, man da durchaus ein Muster ableiten und für seine Zwecke missbrauchen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 17:04
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich gehe davon aus, wenn sie im Wald angegriffen wurde - dann von jemandem, den sie kannte. (Das ist bei fast allen Frauenmorden der Fall.)
Da hätte ich dann gerne eine Quelle zu. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass viele Sexualtäter einfach von einer (subjektiv) attraktiven Frau getriggert werden und bei Gelegenheit dann auch zuschlagen. Mord dann zur Verschleierung der Tat.
Die weltweit am häufigsten auftretende Form von Gewalt gegen Frauen ist physische Gewalt durch eine vertraute Person im häuslichen Lebensbereich. 40 bis 70 Prozent der ermordeten Frauen in Australien, Russland, Israel, Kanada, Südafrika und den Vereinigten Staaten sind nach Schätzungen der WHO ihren Ehemänner oder Lebensgefährten zum Opfer gefallen. In Kolumbien wird an jedem sechsten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet.

In Deutschland steht bei fast jedem zweiten Frauenmord ein dem Opfer nahestehender Mann im Verdacht (BKA 2012).
Wikipedia: Gewalt gegen Frauen
Bei Vergewaltigung, sexuellen Übergriffen und sexueller Nötigung in Partnerschaften sind die Opfer zu 98,4% weiblich, bei Bedrohung, Stalking, Nötigung in der Partnerschaft sind es 88,5%. Bei vorsätzlicher, einfacher Körperverletzung sind es 79,9%, bei Mord und Totschlag in Paarbeziehungen sind 77% der Opfer Frauen.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/gewalt-gegen-frauen---zahlen-weiterhin-hoch-ministerin-giffey-startet-initiative--staerker-als-gewalt-/141688 (Archiv-Version vom 03.10.2020)

Quelle:


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 17:13
"Felsenhütte" hört sich spannend an, das könnte ihre Neugierde und Abenteuerlust geweckt haben. Aber vielleicht war diese Hütte zuvor schon Gesprächsthema - im Kreise von anderen Wanderern. Dass sie etwas erleben wollte, ist klar. Denn sonst hätte sie sich nicht für den Schluchtensteig entschieden. Die 5. Etappe war vielleicht für ihren Geschmack zu "harmlos". Vielleicht suchte sie tatsächlich noch nach einem ganz besonderen Motiv für ein spektakuläres Selfie?
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Das grösste Risiko für sie könnte tatsächlich in einem mehr oder weniger spektakulären Selfie auf diesem Geländer bestehen.
Ja, aber hätte sie nicht beim Ankommen an der Hütte ihren schweren Rucksack abgelegt? Ein Selfie mit dem großen Rucksack auf diesem Geländer? Das möchte ich mir nicht mal vorstellen.
Wurde der Hang unterhalb der Felsenhütte abgesucht? Wahrscheinlich ist das Gelände dort zu steil, oder?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 17:16
Nochmal zu meiner Vermutung, dass Scarlett den Täter zumindest, kannte - wenn sie denn Opfer einer Gewalttat wurde.

Nicht im dunklen Park oder auf der einsamen Straße laufen Frauen die größte Gefahr, Opfer von Gewalt zu werden – sondern im eigenen Zuhause, sagt die Linken-Politikerin Kerstin Artus . Wer Frauenhäuser abschaffen will, verweigert Tausenden Frauen das dringend notwendige Asyl vor gewalttätigen Partnern.


Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article4226450/Das-Zuhause-ein-gefaehrlicher-Ort-fuer-Frauen.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 17:55
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ja, aber hätte sie nicht beim Ankommen an der Hütte ihren schweren Rucksack abgelegt? Ein Selfie mit dem großen Rucksack auf diesem Geländer? Das möchte ich mir nicht mal vorstellen.
Vermutlich würde man bei einem Selfie den Rucksack abnehmen. Nur wurde dieser nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 17:58
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ja, aber hätte sie nicht beim Ankommen an der Hütte ihren schweren Rucksack abgelegt? Ein Selfie mit dem großen Rucksack auf diesem Geländer? Das möchte ich mir nicht mal vorstellen.
Vermutlich würde man bei einem Selfie den Rucksack abnehmen. Nur wurde dieser nicht gefunden.
So ist es! Das Ding wäre, wenn es irgendwo rumliegt, ein echter Eyecatcher.


Anzeige

melden