Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.05.2021 um 15:05
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Okay, so hatte ich den Begriff "Umfeld " nicht verstanden.

Hier sehe ich natürlich auch einen Ansatz. Falls es einen Täter geben sollte, spricht manches dafür, dass?er Scarlett am Tag ihres Verschwindens nicht zum ersten Mal gesehen hat.
Soweit ich weiß, sind aber die beiden Männer aus dem Pub am Schluchsee und auch weitere männliche Kontaktpersonen der vorherigen Etappen von der Polizei ermittelt worden.
Ja, gut, ich beziehe jetzt den Begriff "Umfeld" einfach auf das ihrer Wanderung, ein temporäres Umfeld halt. Wie sich diese Befragungen seitens der EB von Kontaktpersonen gestaltet hat, wissen wir ja nicht. Wenn die EB von einem Unfall ausgehen, wird so eine Befragung ganz anders aussehen, als wenn ein Verbrechen vermutet wird. Und ob alle Kontakte befragt wurden, steht auch in den Sternen. Und sollte es einen Täter geben und dieser sogar befragt worden sein, ob er an diesem oder jenen Tag in in einem Pub oder sonstwo S. getroffen hat, dann gibts darauf eine Antwort: Ja/Nein. Wenn einer Dreck am Stecken hat, wird es das den EB sicher nicht auf die Nase binden. Und wenn eine Aussage einer Kontaktperson für die Ermittlungen bei einem Unfall für die EB ausreichend war, dann wars das halt.

Und falls es einen Täter vor Ort geben sollte, dann bin ich der Überzeugung, dass dieser S. nicht just an diesem 10.09.20 zu ersten mal gesehen hat, sondern sie schon vorher auf dem Schirm hatte. Aber es sind halt alles nur Hypothesen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.06.2021 um 16:58
Heute im SWR-Fernsehen, 18:30 Uhr, oder Mediathek. "Die Wutachschlucht - Grand Canyon des Schwarzwalds".
Die Wutach im Südschwarzwald und ihre Nebenflüsse entführen Wanderer in eine überwältigende Urlandschaft mit romantischen Schluchten und urwüchsigen Wäldern. Ein außergewöhnlicher Lebensraum für Pflanzen und Tiere, aber auch fragil und verwundbar.
Quelle:

https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/die-wutachschlucht-grand-canyon-des-schwarzwalds/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0NzI1MzA/ (Archiv-Version vom 06.06.2021)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.06.2021 um 18:11
@CorvusCorax

Ich lese hier von Anfang an mit und für mich stellt sich der Sachverhalt so dar:

Scarlett hat evtl. im Pub in Schluchsee oder während der Wanderung oder sonst irgendwo eine Bekanntschaft gemacht und sich mit diesem Bekannten für den 10.09. verabredet.
Am 09.09. im Asia-Restaurant hat sie den anwesenden Männern ausdrücklich gesagt, dass sie alleine weiterwandern will - evtl. um sie abzuschütteln.

Zu diesem Zeitpunkt wusste sie aber schon, dass sie die Wanderung nicht mit der 6. Etappe beenden will, sondern sich mit Ihrem neuen Bekannten trifft. Deshalb auch der späte Einkauf beim Edeka und die anschließende "Trödelei". Wahrscheinlich war als Treffpunkt das Ibacher Kreuz für eine späteren Uhrzeit vereinbart und das würde auch die Spur der Hunde zum Ibacher Kreuz erklären. Was dann passiert ist, weiß eben keiner. Nur meine Vermutung...

Noch ein Wort zu dem Osteopath: Wahrscheinlich jemand aus Düsseldorf, der in der Klinik zur Kur war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.06.2021 um 19:25
Ich habe weitere Fakten im Wiki ergänzt: "Die Suche" und "Mögliche Supren bzw Sichtungen". Es gibt kein Copyright meinerseits darauf. Bitte gerne korrigieren, ergänzen, ...

Eine Frage zum Busfahrplan Todtmoos-St. Blasien. Es kursieren 2 Versionen unter den Bildern:
Bild 31 sieht aus wie aus wie aus einer Wanderbroschüre zum Schluchtensteig. Ich finde nirgends eine Jahreszahl.
Bild 231 scheint ein Kursbuchauszug zu sein. Fahrplanwechsel bei ÖV ist üblicherweise Anfang/Mitte Dezember. Da Termine von Weihnachten 2020 sowie weitere vom Jahr 2021 angegeben sind, kann das kein Fahrplan von September 2020 sein. Einige Forenmitglieder schrieben, dass der Fahrplan 2020 identisch von 2021 gewesen ist.

Problem: Beide Bilder zeigen die Linie 7321, es sind also nicht zwei verschiedene Buslinien, die von Todtmoos nach St. Blasien fahren. Und die Fahrzeiten sind unterschiedlich.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, wie die Busse am 09.09. fuhren? Evtl. müsste dann das Wiki für den Tag korrigiert werden. Ich habe mich jetzt nach Bild 31 gerichtet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.06.2021 um 20:24
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Eine Frage zum Busfahrplan Todtmoos-St. Blasien.
Busfahrplan? Vermutlich? Es gibt keinerlei Hinweise, dass sie mit dem Bus gefahren ist.

Außerdem: Wenn man um 10:50 Uhr in St. Blasien am Busbahnhof ankommt, kann man nicht schon um 10:45 Uhr am Dom ein Foto gemacht haben.

Ihre Etappe endete nicht an der Schattenmühle, sondern im TrekkingCamp Göschweiler. So entsteht der Eindruck, dass sie in der Schattenmühle übernachtet hat.

Und so geht es grad weiter.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.06.2021 um 21:03
@AnnCarola:
Ich habe mich bemüht, die Fakten von 459 Seiten zusammenzutragen und wiederzufinden. Wenn Du andere Informationen hast, bist Du eingeladen, das Wiki zu ergänzen oder zu korrigieren.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Busfahrplan? Vermutlich? Es gibt keinerlei Hinweise, dass sie mit dem Bus gefahren ist.
https://www.heidelberg24.de/baden-wuerttemberg/vermisst-scarlett-s-studentin-schwarzwald-wanderin-schluchtensteig-suche-polizei-freiburg-news-bergwacht-hinweise-familie-zr-90045994.html
"vermutlich" deshalb, weil ein anderer Leser die Richtigkeit in dem Artikel in Frage stellt. Allerdings habe ich auch nichts Aktuelleres gefunden.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Außerdem: Wenn man um 10:50 Uhr in St. Blasien am Busbahnhof ankommt, kann man nicht schon um 10:45 Uhr am Dom ein Foto gemacht haben.
Bu bist ja ortskundig. Vielleicht kann man ein oder zwei Stationen früher aussteigen und ist dann bereits um 10.45 Uhr außen am Dom? Zudem habe ich in meinem Post die Richtigkeit des Fahrplanes ja noch in Frage gestellt, da zwei verschiedene Versionen kuriseren. Weißt Du, welcher korrekt ist?
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ihre Etappe endete nicht an der Schattenmühle, sondern im TrekkingCamp Göschweiler.
Gem. Bild 252 wanderte sie von Blumberg nach Schattenmühle. Wo sie übernachtet, habe ich nicht geschrieben, da ich es nicht gefunden habe. Du kannst es gerne ergänzen.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Und so geht es grad weiter.
Danke für Deine freundliche und konstruktive Kritik.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.06.2021 um 21:46
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Bild 252
Bild 252 zeigt lediglich die offiziellen Etappen bei 6 Wandertagen.
Sie ist durchgewandert bis runter nach Schluchsee, Fischbach gehört da nicht hin. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sie von Oberfischbach nach Schluchsee gefahren ist. Und eine Studentin ist/war sie auch nicht.
Es bringt halt nichts, wenn immer wieder diesselben Fehler übernommen werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 10:52
@Lipperin
Hallo danke fürs Wiki und oute mich mal wieder als völlig planlos wo finde ich es den?
@Ghilan deckt sich mit meinen Vermutungen
der Gedanke mit der Klinik ist gut das Problem wie kommt man an Infos da greift wieder der Datenschutz ,vielleicht kann die Familie von Scarlett die EB bitten noch mal eine intensive Befragung aller Zeugen durchzuführen.Es muss doch nach so langer Zeit möglich sein die gesicherten Fakten die der Polizei wahrscheinlich vorliegen nochmal mit den Aussagen der Zeugen abzugleichen es könnte ja sein das etwas übersehen wurde oder sich neue Details herauskristallisieren es bewegt sich meiner persönlichen Meinung nach gerade nicht viel was Infos betrifft.
Hätte einen Vorschlag für@ FindetScarlett
In meinem Berufsfeld benutze ich manchmal das Mittel der Spiegelung eines Gespräches könnte man den Wanderer aus Wehr vielleicht bitten seine Begegnung mit dem Osteophaten einer vertrauten Person zu erzählen das ganze soll nicht mehr als zehn Minuten dauern die Person macht sich während des Gesprächs Notizen und gibt dann der Versuchsperson im Anschluss mit eigenen Worten ein Feedback stellt fragen wie zum Beispiel : ist dir etwas aufgefallen als die Person dich überholt hat sagte der Mann etwas zu dir ,war er größer als du ,wie sah sein Rucksack aus , hatte er etwas auffälliges an Kleidung an ,Kopfbedeckung Sonnenbrille, bei der Pause hat du gefragt ob du mit dazu sitzen kannst ,sprach der Mann Dialekt, was hatte er zum Vespern dabei ( Bäckertüte mit Aufdruck , Trinkflasche..) hat er erwähnt wie er heißt , vor allem was er in Bad Säckingen wollte oder ob er in Düsseldorf wohnt warum er nicht bis Todtmoos weiter gewandert ist war er müde der Steig anstrengend ? Gefährliche Stellen Hatte er körperliche Beschwerden oder ist noch anderen Leuten begegnet man kann vorher gezielt einen Fragebogen entwerfen und per Mail senden dieser kann dann abgearbeitet werden. Der Versuch dient dazu im Unterbewusstsein wahrgenommene Details ans Licht zu bringen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 12:13
Vielen Dank für das Themen Wiki an die Erstellerin👍

@SimonTemplar
Bei mir befindet sich in der Kopfleiste des Forums ein Button "Themen Wiki bearbeiten ........".

Wenn du da drauf klickst, kannst du es sehen.

Viele Grüße


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 15:25
Noch eine Ergänzung:

Das Themen Wiki ist nur sichtbar, wenn man eingeloggt ist! Ohne einloggen sieht man es also nicht.

Lohnt sich auf jeden Fall in das Wiki reinzuschauen.

Viele Grüße


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 15:36
@Forester
Ich bin eingeloggt und sehe es auch nicht. In anderen Beiträgen seh ich die Wikis problemlos. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 16:00
Ich sehe es ebenfalls nicht...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 16:22
Das Wiki muss von einem Benutzer mit Bearbeitungsrechten freigegeben werden, dann ist es für alle sichtbar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 16:34
Ich sehe es


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 16:34
Da es hier offensichtlich leider um einen Unfall handelt, kann man nur hoffen dass sie bald gefunden wird. Ein Verbrechen kann man ja hier offensichtlich ausschließen


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 16:51
Zitat von dnsdns schrieb:Das Wiki muss von einem Benutzer mit Bearbeitungsrechten freigegeben werden, dann ist es für alle sichtbar.
Das Häkchen zur Freigabe hat gefehlt. Jetzt müssten es alle sehen können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 17:17
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:warum er nicht bis Todtmoos weiter gewandert ist war er müde der Steig anstrengend ?
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: War es nicht der Zeuge, der nach eigenen Angaben von Wehr bis Au und retour gewandert ist? Der angebliche Osteopath kam doch aus Richtung Todtmoos und hat den Zeugen dann kurz hinter Au eingeholt.

Aber grundsätzlich eine gute Idee mit der Spiegelung des Gesprächs. Man darf nichts unversucht lassen und weitere, noch nicht vernommene Zeugen, die Scarlett gesehen haben könnten, wird man kaum finden, solange die Behörden von einer Öffentlichkeitsfahndung im TV absehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 17:34
Ich verfolge den Fall schon seit einiger Zeit und wollte nun einmal meine Theorie äußern. Ihre letze Spur wurde ja am Ibacher Kreuz von den Mantrailern aufgenommen. Es könnte ja sein, dass sich Scarlett auf der Strecke eine Verletzung zugezogen hat, beispielsweise ein verstauchter Fuß o.ä.
Eventuell hat sich eine Person dort mit seinem Auto aufgehalten oder ist vorbeigefahren (ist das überhaupt möglich?) , hat S. gesehen und angeboten, sie zu einem Krankenhaus zu fahren. Also natürlich als Vorwand, um sie in das Auto zu locken. Das würde auch erklären, wieso ihre Ausrüstung bisher nirgends gefunden wurde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 18:04
Versuch einer weiteren Hypothese:
Man könnte sich vorstellen, Scarlett ging in der Umgebung des Edeka bzw. Kurparks aufs Angebot eines Autofahrers ein, sie fix zum Einstieg der 6. Etappe zu fahren oder zum Beginn des anspruchsvolleren Teils der Strecke oder ihr mehr von der Gegend zu zeigen.
Wenn es so gewesen sein sollte, dürfte sie ihm vorher schon begegnet sein und er wäre ihr in positiver oder zumindest neutraler Erinnerung geblieben. Oder: Er ist ihr unbekannt und macht auf sie einen extrem vertrauenswürdigen Eindruck (halte ich auch für möglich).
Der Theorie zufolge hätte Scarlett während der Fahrt einen anderen, unangenehmen Eindruck von dem Menschen (aufdringlich? irgendwie "komisch"?) bekommen und ihn gebeten - vielleicht unter einem Vorwand? -, sie zum Edeka zurückzubringen.
Sie könnte dann zu Fuss in die Ibacher Richtung gegangen sein in der Hoffnung und Annahme, demjenigen nicht wieder zu begegnen und so die Kontrolle über die Situation zu bekommen/zu behalten.
Derjenige hätte jedoch mitgekriegt, wo sie hin ist, und hätte sie eingeholt/abgefangen, was leider nicht gut ausgegangen wäre für sie...
Auch das alles ist nur graue Theorie, die wahrscheinlich tausend Haken hat. Man überlegt immer, nach den vielen Monaten ohne Spur von ihr, was könnte noch gewesen sein, das keiner auf dem Radar hat und letztendlich zu ihrem Verschwinden führte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.06.2021 um 18:17
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Der Theorie zufolge hätte Scarlett während der Fahrt einen anderen, unangenehmen Eindruck von dem Menschen (aufdringlich? irgendwie "komisch"?) bekommen und ihn gebeten - vielleicht unter einem Vorwand? -, sie zum Edeka zurückzubringen.
Sie könnte dann zu Fuss in die Ibacher Richtung gegangen sein in der Hoffnung und Annahme, demjenigen nicht wieder zu begegnen und so die Kontrolle über die Situation zu bekommen/zu behalten.
Derjenige hätte jedoch mitgekriegt, wo sie hin ist, und hätte sie eingeholt/abgefangen, was leider nicht gut ausgegangen wäre für sie
Wenn S. schon bei einem Typen im Auto gesessen wäre und dieser böse Absichten gehabt hätte, warum hätte er sie dann zurückfahren sollen, sie aussteigen lassen, um sie danach weiter zu verfolgen? Und angenommen, es wäre so, dass sie ein ungutes Gefühl hatte, oder besagter Typ aufdringlich und übergriffig wurde und dann geht sie dem nochmal vom Haken, dann würde man doch zu allerletzt durch die Einsamkeit der Wälder hoch zum IK laufen, auf die Gefahr hin, dass der dort oben schon wieder wartet.


Anzeige

melden