Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 19:41
Zitat von bombasticbombastic schrieb:...es sind/waren Hunde die in einem Ihnen zugewiesenen Suchabschnitt/Suchstreifen nach einer Person gesucht haben. Und keine "Fährtensucher" die frei ihrer Nase folgenden in alle 4 Himmelsrichtungen suchen "durften". Und das macht den Unterschied und führt hier aus meiner Sicht zu einer Fehlinterpretation der "Spur" zum Ibacher Kreuz!
Hier wurde was anderes bezüglich der IK Spur behauptet:
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb am 14.03.2021:Bei den Hunden ist auch zu beachten wie sie geführt werden. Die Hunde wo die letzte Etappe gelaufen sind zB. hatten die Aufgabe auf dem Weg zu suchen, um da evtl. eine Spur zu finden. Die Hunde zum IK hatten die Vorgabe nicht, sind also nur der Spur gefolgt.


Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 20:07
@xy2017

Danke dir für deinen Hinweis auf Dogwomans Beiträge.
Google habe ich auch befragt: insgesamt waren es ca. 35 Hunde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 20:29
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Was mich außerdem an dieser Hunde-Spur-Geschichte zweifeln lässt ist, dass wohl (vermutlich oder auch nur teilweise) während der Dunkelheit gesucht wurde. Auch dieses Vorgehen entspricht wohl nicht den Regeln/Empfehlungen zum Einsatz von Rettungshunden im Sucheinsatz...
Nach diesem Einsatzplan hier wurde am Sonntag, 13.09.2020 von 18 Uhr bis 3 Uhr gesucht und am Montag, 14.09.20 von 11 Uhr bis 0 Uhr. Es gab doch auch mal ein Foto/Video, wo die Einsatzkräfte die Hunde auch im Dunkeln dabei hatten.

drkfreiburg2Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 21:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:2020

CorvusCorax
um 20:29
beschäftigt
bombastic schrieb:
Was mich außerdem an dieser Hunde-Spur-Geschichte zweifeln lässt ist, dass wohl (vermutlich oder auch nur teilweise) während der Dunkelheit gesucht wurde. Auch dieses Vorgehen entspricht wohl nicht den Regeln/Empfehlungen zum Einsatz von Rettungshunden im Sucheinsatz...
Nach diesem Einsatzplan hier wurde am Sonntag, 13.09.2020 von 18 Uhr bis 3 Uhr gesucht und am Montag, 14.09.20 von 11 Uhr bis 0 Uhr. Es gab doch auch mal ein Foto/Video, wo die Einsatzkräfte die Hunde auch im Dunkeln dabei hatten.
Mal ein ganz großes Danke schön an dich für die stets prompte zur Verfügung Stellung von Informationen , Beiträgen und Fotos .
Das macht auch noch mal ganz deutlich wie viele Einsatzkräfte , Hunde , Helfer vor Ort waren traurig und frustrierend das trotz all dieser Bemühungen nichts gefunden wurde .
Was kann man den noch tun ? Vielleicht sich noch mal verstärkt an Radio und Fernsehsender , Zeitungen wenden mit der Bitte einen großen Suchaufruf zu starten ?
Welchen Experten könnte man noch fragen oder zu Rate ziehen der eventuell den Fall mal aus anderer nicht involvierter Perspektive betrachtet - ein anderer Ansatz könnte neue Ideen zu Tage fördern ähnlich wie bei einer Supervision wo jemand von außen neue Impulse bringt . Nur so ein Gedanke , um dieses sich im Kreise drehen zu durchbrechen .


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 22:24
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Welchen Experten könnte man noch fragen oder zu Rate ziehen der eventuell den Fall mal aus anderer nicht involvierter Perspektive betrachtet - ein anderer Ansatz könnte neue Ideen zu Tage fördern ähnlich wie bei einer Supervision wo jemand von außen neue Impulse bringt . Nur so ein Gedanke , um dieses sich im Kreise drehen zu durchbrechen .
Mir fällt da nur der Profiler Axel Petermann ein; der befasst sich aber nur mit ungeklärten Tötungsdelikten im Auftrag der Angehörigen. Von daher wäre es wohl kein Fall für ihn.

Ich denke auch, dass man inzwischen schon "betriebsblind" ist und vielleicht ganz kleine, einfache Details nicht mehr sieht, weil man schon zu lange an allen Möglichkeiten herumkaut und zu vieles in Betracht zieht. Vielleicht müßte man mal abspecken and back to the basics.

Wenn man nur mal zwei Möglichkeiten stehen lässt - Unfall oder Verbrechen, dann stellt sich bei Unfall die Frage: wo?. Bei Verbrechen die Fragen: wo, wer, warum? Zufallstäter? Täter, der das Opfer auf der Tour kennenlernte? Beziehungstäter aus dem persönlichen Umfeld des Opfers?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 22:25
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Vielleicht sich noch mal verstärkt an Radio und Fernsehsender , Zeitungen wenden mit der Bitte einen großen Suchaufruf zu starten ?
Welchen Experten könnte man noch fragen oder zu Rate ziehen der eventuell den Fall mal aus anderer nicht involvierter Perspektive betrachtet - ein anderer Ansatz könnte neue Ideen zu Tage fördern ähnlich wie bei einer Supervision wo jemand von außen neue Impulse bringt . Nur so ein Gedanke , um dieses sich im Kreise drehen zu durchbrechen .
Ich denke das es sicher gute Gründe dafür gibt warum der Familie davon abgeraten wurde.

Meine Gedanken dazu:
-Da man ja überhaupt nichts ausschließen kann, steht auch immer noch ein freiwilliges verschwinden offen.
Diese ganze Hetzjagd auf Scarlett bringt dann nichts und ich würde mich an ihrer Stelle nach diesem ganzen nicht endenden Spektakel auch nicht mehr melden.
-Geht man von einem Verbrechen aus, so ist der/die Täter immer gewarnt und macht vlt den entscheidenden Fehler somit nicht.
Es gibt ja auch Täter die alles genaustens verfolgen und für die dann die Berichte der Kick danach sind.
-Bei einem Unfall wird es nun auch nichts mehr nützen, dann hätte man sicher schon etwas in Erfahrung gebracht. Sehr wahrscheinlich wird dann eher auch durch Zufall etwas gefunden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 22:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mir fällt da nur der Profiler Axel Petermann ein; der befasst sich aber nur mit ungeklärten Tötungsdelikten im Auftrag der Angehörigen. Von daher wäre es wohl kein Fall für ihn.
Leider hat Axel im mom keine Zeit wegen seinem neuen Buch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 00:51
Das MISSING PERSONS PROJECT des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz wäre eine Anlaufstelle, um international nach ihr zu suchen.

Könnte es bitte jemand von euch verlinken? Das wäre sehr nett und hilft der Familie vielleicht weiter.
Vielen Dank schon mal!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 01:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Könnte es bitte jemand von euch verlinken? Das wäre sehr nett und hilft der Familie vielleicht weiter.
Vielen Dank schon mal!
https://www.redcross.ch/en/node/26963

Meintest du das ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 06:55
@Hexelchen

Ja! Danke sehr!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 08:23
Die internationale Suche finde ich eine gute Idee.
Viel stärker, als ihr es formuliert, kommt es mir so vor, dass S. an diesem Tag geplant vorgegangen ist.
Sie wollte "allein wandern".
Sie hat entspannt beim Edeka eingekauft und gemütlich Telefonate geführt, obwohl sie eigentlich eine stundenlange Wanderung vor sich gehabt hätte und vor dem Dunkelwerden ankommen sollte.
Sie hat ihr Telefon deaktiviert.
Sie hat anscheinend keine weitere Unterkunft in Wehr oder so gebucht.
Und sie ist anscheinend zum IK hochgewandert, ein längerer steiler Weg, das macht man kaum mit großem Gepäck, nur weil der Bus später kommt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 09:29
Zitat von gartenfexgartenfex schrieb:Sie hat entspannt beim Edeka eingekauft und gemütlich Telefonate geführt, obwohl sie eigentlich eine stundenlange Wanderung vor sich gehabt hätte und vor dem Dunkelwerden ankommen sollte.
Sie hat ihr Telefon deaktiviert.
Sie hat anscheinend keine weitere Unterkunft in Wehr oder so gebucht.
Alle drei Punkte nicht außergewöhnlich. Nach den 5 gelaufenen Etappen konnte sie einschätzen, wie sie lauftechnisch drauf ist. Die 22 km der 6. und letzten Etappe wären in der vorgegebenen Zeit von ca. 7 Stunden gut zu schaffen gewesen, zumal es keine widrigen Wetterverhältnisse gab, schönster Sommertag mit angenehmen Lauftemps. Bei einer Startzeit um 11 Uhr wäre sie somit um ca. 18 Uhr in Wehr angekommen.

Da die Verbindung bei diesen zwei Gesprächen in Todtmoos schon ruckelig war, sie von Wanderbekanntschaften oder Einheimischen evtl. Kenntnis hatte, dass sie sich im Wehratal eh in einem Funkloch bewegen wird, hat sie im Vorfeld das Handy schon "ad acta" gelegt, da sie eh keine Verbindung haben würde. Auch findet man in Wanderberichten immer wieder den Hinweis, dass es im Wehratal schlechtes bis gar kein Netz gibt.

Eine weitere Unterkunft in Wehr wäre nicht zwingend erforderlich gewesen. Manche Wanderer tun dies, andere nicht. In Wehr gibt es allenfalls zwei Möglichkeiten, in einem Hotel oder Gasthaus zu übernachten, wobei dies zu Coronazeiten wohl eher nicht gegeben war. Der ganz "normale Plan" wäre wohl gewesen, in Wehr in den Bus zu steigen und ab Bad Säckingen mit Zug/Bus weiter zu fahren nach Stühlingen. Dort wäre sie dann +- 21 Uhr angekommen. Dort dann die Übernachtung im PKW oder auf diesem Campinplatz, wo sie beim Start schon übernachtet hat. Und am Freitag, 11.09.20 dann Abfahrt nach Mainz.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 09:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da die Verbindung bei diesen zwei Gesprächen in Todtmoos schon ruckelig war, sie von Wanderbekanntschaften oder Einheimischen evtl. Kenntnis hatte, dass sie sich im Wehratal eh in einem Funkloch bewegen wird, hat sie im Vorfeld das Handy schon "ad acta" gelegt, da sie eh keine Verbindung haben würde. Auch findet man in Wanderberichten immer wieder den Hinweis, dass es im Wehratal schlechtes bis gar kein Netz gibt.
Sehe ich genau so wenn ich da von mir ausgehe denn ich mache es auf Mehrtägigen MTB-Touren oder Wanderungen genau so.

Unterwegs ist das Handy aus wenn ich weiß, dass ich abends nirgends laden kann oder den Akku noch anderweitig benötige z.B. auf einer Zug- oder Busfahrt.

War auf dem Westweg identisch; das Handy war während der Wanderung aus und wurde abends mal 10-20 Minuten eingeschaltet um mal kurz durchzufunken wo man steckt , oder zu schauen obs was wichtiges gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 13:10
Guten Tag, ich habe soeben diese Seite des schweizerischen roten kreuzes aufgerufen und dort steht , daß diese nur für in der Schweiz lebende Angehörige zur Verfügung steht,soweit ich das richtig interpretiere. Ich bin gerade durch einen Bänderriss am Fuß etwas eingeschränkt und daher mehr auf dieser Seite.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 13:27
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Guten Tag, ich habe soeben diese Seite des schweizerischen roten kreuzes aufgerufen und dort steht , daß diese nur für in der Schweiz lebende Angehörige zur Verfügung steht,soweit ich das richtig interpretiere. Ich bin gerade durch einen Bänderriss am Fuß etwas eingeschränkt und daher mehr auf dieser Seite.
Guten Tag Teutone,
schön, dass sie sich wieder melden.
Ich wünsche ihnen gute Besserung!

Gibt es denn keinerlei Neuigkeiten oder neue Ansatzpunkte?
Das ist ja zum Verzweifeln!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 13:43
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das MISSING PERSONS PROJECT des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz wäre eine Anlaufstelle, um international nach ihr zu suchen.

Könnte es bitte jemand von euch verlinken? Das wäre sehr nett und hilft der Familie vielleicht weiter.
Vielen Dank schon mal!
Da Teutone das mit der Schweiz angesprochen hat, bin ich nochmal auf die Suche gegangen.

Ist das hier die Deutsche Version?

https://www.drk-suchdienst.de/wie-wir-helfen/suchen/internationale-suche/#c53088


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 13:49
Guten Tag @Teutone , vielmals gute Besserung!

Richtig, der SRK-Suchdienst ist für in der Schweiz wohnhafte Angehörige von Vermissten, das lese ich auch so heraus.
Im Missing Persons Project sind jedoch, meiner Interpretation nach, grenzüberschreitend Institutionen, Experten, betroffene Familien vernetzt (da spricht zum Bsp. auch eine Mexikanerin).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 13:50
@Hexelchen

Ja, genau, das ist die deutsche Version!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 13:57
Nein es gibt nichts neues gar nichts ,das ist das zermürbende daran,ausser der Hoffnung das es sich hoffentlich bald aufklärt im positiven Sinne. Auch wenn das schwer zu verstehen ist .Es sind mittlerweile so viele Tage der Ungewissheit vergangen und ich hoffe bei jeder unbekannten Nummer auf dem Telefon auf ein Lebenszeichen aber bislang nichts. Ich habe versucht einen tageszähler zu installieren auf dem Handy der mir ab dem 10.09.2020 10.40 Uhr die vergangenen Tage anzeigt fortlaufend bis ich den ausstelle, aber bin da noch nicht fündig geworden, vielleicht hat jemand dieser community eine Idee dafür. Dann bitte verlinken.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 13:59
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es sich im positiven Sinne aufklört und sich ihre Tochter vielleicht meldet!!!
Mit dem Tageszähler kann ich ihnen leider nicht weiter helfen.


Anzeige

melden