Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 14:35
@NaturalJuice

Zu der Frage nach der Tätowierung, ja hat sie ,obwohl ich die nie selbst gesehen habe.Meine Frau und scarlett haben sich die wohl auf dem Jakobsweg stechen lassen .Gegen Ende des Weges, eine kleine Jakobsmuschel

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 15:01
Der Kindergartenkrieg zur FB-Gruppe hört jetzt auf, streitet euch privat, aber hier haben der Unsinn und die Eifersüchteleien nichts zu suchen.

Konzentriert euch auf das Thema, nicht aufeinander.


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 15:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Anschauungsmaterial
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Als kleines Anschauungsmaterial.
Die Karte, die ich benutze, ist für die nähere Umgebung so ziemlich das Beste, was ich kenne. Da ist alles an Wegen, Steigen, Pfaden, Rückewegen, aufgelassenen Wegen eingezeichnet, die es so gibt.

Ich habe jetzt nur mal ostseits von Au solche Wege eingezeichnet (Pink), die im Nirgendwo enden (Rot ist die E6); das können real vor Ort anfangs noch gut begehbare Wege sein, oder auch solche, die total zugewachsen sind. Und das sind ja jetzt nur ein paar, solche Wege gibts ostseits, westseits, überall.


Original anzeigen (0,6 MB)
@Teutone ist den bekannt welche App Ihre Tochter benutzt hat zum Wandern?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 22:52
In Verbindung mit einer genutzten App, könnte man ggf auf einen alternativen und vielleicht nicht ganz ungefährlichen, bzw. auch auf einen falschen Weg schließen.

Ich finde die Frage von @PalomaPicasso von daher interessant.

Wie man weiß, werden teilweise in manchen Wander Apps etwas - naja sagen wir - fantasievolle Wege angezeigt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 01:55
Wenn sie auf den anderen Etappen auffällig von der offiziellen Route abgewichen ist (ihre Timeline), bedeutet das nicht automatisch eine irreführende App, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie eine solche benutzt hat. Wenn nicht bekannt ist welche, muss das eben mit verschiedenen Apps durchgetestet werden und die vorgeschlagenen Wege mit ihrer Timeline der bewältigten Etappen auf Übereinstimmung verglichen werden. Dann sieht man, welche App sie benutzt hat, und nutzt die Erkenntnis gezielt für die Suche.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 09:49
Mir sagte diese Timelinegeschichte bis ich in diesen Thread eingestiegen bin nichts, aber vor vor zwei Wochen habe ich sie bei meinem Smartphone, auch ein Huawei, aktiviert. Das GPS vom Smartphone ist sehr genau, verglichen mit einem Garmin GPS. Die Abweichungen der Timeline zur Realität waren z.T. sage und schreibe Kilometer auf den Strecken. Auch die blauen Linien wurden munter durch die Landschaft gezogen, fern der Realität, und das GPS und WLAN im Gerät waren ständig an. Was dagegen genau war, waren einzelne Punkte, ich nenn sie mal Zielpunkte. In der Timeline war z.B. richtig verzeichnet, dass ich in einem Imbiß war und nicht in der Schneiderei direkt nebenan. Google gehts primär um solche Zielpunkte, die für die Werbung interessant sind, die Wegstrecke dazwischen ist eher egal, es sei denn, man kommt direkt an einem weiteren Zielpunkt vorbei und verweilt dort einen Moment. Ich glaube der Algorithmus ist zu undurchsichtig, um das zum Nachverfolgen einer Route, erst recht in der Natur, zu nutzen.
Könnte einige Screenshots hochladen, Vergleich GPS und Timeline, da würde man sehen, dass das zum Rückverfolgen einer Route völlig ungeeignet ist, zumindest bei meiner Gerätekombination.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 09:51
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Könnte einige Screenshots hochladen, Vergleich GPS und Timeline, da würde man sehen, dass das zum Rückverfolgen einer Route völlig ungeeignet ist, zumindest bei meiner Gerätekombination.
Ja, zeig mal, würde mich interessieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 10:33
@megavolt

Danke dass du das nachprüfst. Ich verwende keine Wanderapps, deshalb habe ich wohl zu hohe Erwartungen an die Vergleichbarkeit.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 10:45
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:ist den bekannt welche App Ihre Tochter benutzt hat zum Wandern?
Es hiess mal sie hätte die app Maps.me benutzt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 12:23
timeline1 huerthOriginal anzeigen (0,5 MB)

Hier hab ich mal ein Beispiel der Timeline genommen. Ein anderes hab ich noch in peto ;-).

Rahmenbedingungen waren:
Huawei P9 lite, GPS, WLAN an. Timeline an.
Garmin GPSmap 60Csx als Referenz.

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass das Huawei in der GPS-Genauigkeit auf dem Niveau des Garmin liegt. In schlechten Empfangssituationen z.T. sogar besser. Deswegen benutz ich das Garmin fast nur noch, wenn ich im Handy Akku sparen will und einfach einen Track brauche (weil ich bisher keine App gefunden habe, die einen sauberen Track liefert).

An dem Tag hab ich mich ins Auto gesetzt und bin von Hürth-Hermühlheim nach Hürth-Berrenrath gefahren. Das ist auf dem Bild der untere Bogen. Orange ist der tatsächlich gefahrene Weg (dieser Schenkel ist manuell eingezeichnet, da ich das Garmin auf dem Hinweg im Auto noch nicht anhatte). Dunkelblau ist die Timelinestrecke. Man sieht, dass die nur teilweise dem gefahrenen Weg folgt. Das liegt m.E. am Sampling-Rhythmus (wie oft greift Google die GPS-Daten ab, häufiger: genauer, seltener: stromsparender). Im unteren Teil wäre die maximale Abweichung schon 1,5 km Luftlinie. Geschwindigkeit lag meist 30-50 km/h, kurz 70 km/h.
In Berrenrath hab ich das Auto abgestellt und bin die Strecke spazierengegangen (auf der Suche nach dem Vermissten aus dem anderen Thread - wenn es schon um die Ecke ist ;-). Man sieht dass Google 3 Punkte miteinander verbindet. Es wäre klar gewesen, in welcher Ecke ich unterwegs war, aber zum Suchen nach MIR wäre es sehr mühsam gewesen. Im Bereich des kleinen Sees fehlen 700 m, das ist zu Fuß schonmal ein Wort. Es wäre anhand der Timeline z.B. auch nicht klar gewesen, dass ich beiden Autobahnabfahrten in den Grüninseln war (keine Sorge, die Ab- und Auffahrten sind gerade z.T. gesperrt).

Auf dem Rückweg war das Garmin an, so dass hier der tatsächliche Streckenverlauf vs. Timeline vorliegen.

Also meine Meinung dazu: wenn die Timeline z.B. anzeigt "St. Blasien, Dom" dann würde ich auch davon ausgehen, dass sie da war. Dito Steinlabyrinth in Todtmoos, da wird sie wahrscheinlich zumindest kurz in der Nähe verweilt sein (Sinn von Google ist ja nur, dass ich für den Ort eine Bewertung hinterlassen soll und mir evtl. kontextsensitiv Werbung eingespielt wird - das hab ich noch nicht erlebt, soll aber der Hintergedanke sein. Für die STrecke zwischen diesen werberelevanten Orten interessiert sich Google weniger). Ich glaube aber kaum, dass man anhand der Timeline wirklich den genommenen Weg zwischen zwei definierten = googlerelevanten Punkten herauslesen kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 12:53
Weiteres Beispiel:
Gestern Nachmittag 20 km zu Fuß um den Otto-Maigler-See gewandert. Also ohne Autofahrt.
Die Timeline hatte noch den Besuch beim Bäcker vom Sonntag Morgen drin (das ist ihr wichtig ;-). Die Wegstrecke am Nachmittag kann man aber, wenn man mich hätte suchen müssen, mehr oder weniger in die Tonne kloppen. Es hat ungefähr den Wert der Anmerkung "falls ich heute abend nicht zurückbin, ich dreh eine Runde um den See". Deswegen fürchte ich, hat sie bei Scarlett über weite Strecken auch nur den Wert "ich wandere den Schluchtenpfad entlang", überspitzt formuliert. Nur googlerelevante Punkte können als Eckdaten verwertet werden, die Verbindung dazwischen nicht. Das hat keine Trackqualität.
tl0808 geOriginal anzeigen (0,4 MB)

tl0808 tl


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 13:18
Sie wusste bestimmt im Vorfeld, dass sie auf der Etappe 6 auf den ersten Kilometern durch zwei Ortschaften kommen und dann auf dem Pfad durchs Wehratal unterwegs sein wird. Für was braucht man dann eine Wanderapp, wenn alles bestens beschildert ist?

Und falls sie doch wegen einer Wanderapp einen falschen Weg eingeschlagen hätte, dann hätte sie doch sehr bald merken müssen, dass sie sich nicht mehr auf dem Schluchtensteig befindet. Sie war ja schließlich nicht auf Etappe 1 unterwegs, sondern auf Etappe 6. Und sie war es ja vom Camino frances her gewohnt, nach den Muscheln zu schauen.

Auszug aus einem Beitrag vom 1.2.2021:
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb am 01.02.2021:Nach 5 Wandertagen waren ihr doch die Wanderschildchen mit dem Symbol des Schluchtensteigs sehr vertraut und spätestens nach einem Kilometer wäre ihr doch aufgefallen, dass keine Schluchtensteig-Schildchen mehr an den Bäumen zu sehen waren. Auf bekannten Weitwanderwegen sind diese Schildchen ja nicht nur an Wegkreuzungen angebracht, sondern auch auf geraden Wegen, ungefähr im Abstand von 200 m.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 14:34
Das ist sehr anschaulich @megavolt Danke dir für die Mühe. Anhand dessen ist mir klar, dass meine Idee nicht taugt. Wenn es nur irgendwas gäbe, womit man weiterkommt, das Unerklärliche zu erklären und sie zu finden...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 16:02
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das ist sehr anschaulich @megavolt Danke dir für die Mühe. Anhand dessen ist mir klar, dass meine Idee nicht taugt. Wenn es nur irgendwas gäbe, womit man weiterkommt, das Unerklärliche zu erklären und sie zu finden...
Wenn Scarlett sich vielleicht doch freiwillig eine Auszeit genommen hat, dann kann nur sie alleine es klären. Ich persönlich habe diese Hoffnung noch immer und diese bleibt solange man nicht's andres hat. Es muss für uns keine ersichtlichen Gründe geben für so ein Schritt, was aber letztendlich in Scarlett vorgegangen sein könnte um sich für so ein Weg zu entscheiden kann auch niemand wissen außer sie selbst.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 16:24
@Hexelchen

Diese Hoffnung habe ich auch noch, wenn auch sehr gering. Hat sie sich jedoch nicht freiwillig eine Auszeit genommen, dann herrscht Klärungsbedarf. Ob so oder so, keine Familie sollte einen Alptraum wie diesen durchmachen müssen. Man wünscht ihnen, dass die Ungewissheit ein Ende findet.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 18:13
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Wenn Scarlett sich vielleicht doch freiwillig eine Auszeit genommen hat, dann kann nur sie alleine es klären.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hat sie sich jedoch nicht freiwillig eine Auszeit genommen, dann herrscht Klärungsbedarf.
Und wenn es in beiden Fällen keine (Er)Klärung gibt? Sollte sie irgendwo in einem EU-Land abgetaucht sein, kann sie sich dort endlos aufhalten, weil sie nicht international gesucht wird. Und "nicht freiwillig" hat ein negatives Vorzeichen, dann wird sie auch nicht auftauchen. Dann sucht man auch die nächsten Jahre hier weiter, ohne jemals zu einem Ergebnis zu kommen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 18:18
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ob so oder so, keine Familie sollte einen Alptraum wie diesen durchmachen müssen.
Außer man ist der Ansicht, die hättens nicht besser verdient, aber das scheint mir hier nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 21:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wenn es in beiden Fällen keine (Er)Klärung gibt? Sollte sie irgendwo in einem EU-Land abgetaucht sein, kann sie sich dort endlos aufhalten, weil sie nicht international gesucht wird. Und "nicht freiwillig" hat ein negatives Vorzeichen, dann wird sie auch nicht auftauchen. Dann sucht man auch die nächsten Jahre hier weiter, ohne jemals zu einem Ergebnis zu kommen.
Sind echt tolle Aussichten sollte dies so sein. Höchstens Scarlett würde sich dann doch mal melden.
Sie müsste ja nicht einmal sagen wo sie ist, Hauptsache es geht ihr gut und der Spuk hätte für alle ein glückliches Ende. Natürlich müsste man sich dann schon sicher sein das es sich wirklich um Scarlett handelt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 22:05
Ich hoffe, wenn Susanne die Gelegenheit hat, die Suche zu starten, wird endlich Bewegung in die Sache kommen


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.08.2021 um 22:09
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Außer man ist der Ansicht, die hättens nicht besser verdient, aber das scheint mir hier nicht der Fall.
Das scheint hier für niemanden und nicht mal für die Familie so zu sein. Scarlett kann aber ihre ganz persönlichen Gründe haben die niemanden bekannt sind.
Menschen wo glücklich scheinen sind es nicht immer in ihrem tiefsten inneren. Nur weil wir alle denken Scarlett hat doch ein tolles zufriedenes Leben, sie ist jung, gesund und es stehen ihr alle Türen der Welt offen, muss sie es selbst ja lange nicht so gesehen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden