Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 21:28
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Der Weg ab Todtmoos zum KraiWoogGumpen ist bestimmt nicht ausgeschildert. Aber der Wegverlauf ist eigentlich einfach. Vllt hatte sie ja auch eine Karte?
Da der KraiWoogGumpen nicht weit von Todtmoos entfernt ist, liegt sicher in Hotels und sonstigen Unterkünften Info-Material aus, was man in der Umgebung alles unternehmen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 21:32
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Der Weg ab Todtmoos zum KraiWoogGumpen ist bestimmt nicht ausgeschildert. Aber der Wegverlauf ist eigentlich einfach. Vllt hatte sie ja auch eine Karte?
Ich glaube das ist der Knackpunkt. Ich halte das für realistisch wenn:
- der Weg ausgeschildert wäre oder
- man eine Karte hat und sich zutraut, die zu benutzen oder
- man vertraut dem Handy, dann hat man es aber dauernd in Betrieb und die Akkuproblematik spricht m.E. dagegen, oder
- man schließt sich jemandem an, der den Weg so machen will, was natürlich wieder neue Möglichkeiten eröffnet.

Zum Thema Karte:
Ich glaube die meisten die einen solchen Steig begehen werden sich keine Karte(n) kaufen, weil der Steig ja eigentlich sicher beschildert ist. Die meisten werden sich meiner Einschätung nach auch an den geplanten Wegverlauf halten. Nicht alle Streckenwanderer sind im Navigieren nach Karte so sicher, dass sie sich zutrauen, den Streckenverlauf mittendrin zu ändern, und ich glaube dieser Anteil dürfte unter jungen Solowanderinnen noch geringer sein.

Nach meinem Infostand bräuchte man für den Steig aber, wenn man richtige Karten haben will, mehrere Kartenblätter. Da glaube ich kaum, dass sie sich die für die Tour extra angeschafft hat, vielleicht hatte sie nur einen Führer für den Steig, evtl. nichtmal das, weil sie ja internetaffin war und der Steig ausreichend beschildert ist. Um das einschätzen zu können, müsste man m.E. besser wissen, ob sie zur Sorte gehört, die sich sklavisch an den vorgeschlagenen Verlauf hält, mit kleineren Abzweigungen evtl., oder eher flexibel gewesen wäre, kurzfristig die letzte Etappe so zu ändern.

Grundsätzlich eine attraktive Theorie, weil man dann eher in der falschen Ecke gesucht hätte. Aber steht und fällt damit, wie sicher und risikobereit sie gewesen wäre, eine solche, ja dann wahrscheinlich kurzfristig geplante Wegänderung vorzunehmen. Ausnahme: Anschluß an jemanden, der diesen Weg gehen wollte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 21:37
@megavolt
Gute Einwände. Gegen die Benutzung von gedruckten Karten spricht, dass mehrere Kartenblätter betroffen sind, sollte es nicht eine Kompilation des Schluchtensteigs geben.
Zum einen sind gedruckte Karten teuer (wenn ich mir die Ausrüstung anschaue, denke ich, sie hat dieses Geld gespart durch Benutzung einer Wanderapp) und zum anderen ziemlich schwer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 21:59
Todtmoos-Ibacher Kreuz-Krai Wogg Gumpen-Wehr
ca. 28km. Das wäre eine sportliche Etappe am letzten Tag mit dem Gepäck, erst recht bei einer Startzeit nach 10:00 Uhr. Aber denkbar....


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 22:03
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Vllt wollte sie deswegen über den KraiWoogGumpen auf den wildromantischen Albsteig wechseln. Von Todtmoos bis Albbruck wäre das eine Tagesetappe gewesen, lt. googlemaps 24 km, 5-6 Std.
Sehr sehr interessanter Gedanke. Genial!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 22:05
@Senfdazugeber
Und kürzer, wenn jemand angeboten hätte, sie mit einem Fahrzeug bis zum KraiWoogGumpen mitzunehmen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 22:09
Ich denke dabei eher an die Hundespur zum Ibacher Kreuz.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 22:10
Zitat von SenfdazugeberSenfdazugeber schrieb:Todtmoos-Ibacher Kreuz-Krai Wogg Gumpen-Wehr
Noch eine Variante - vom KraiWoogGumpen wieder westwärts nach Wehrhalden und von Wehrhalden runter nach Au.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 22:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da der KraiWoogGumpen nicht weit von Todtmoos entfernt ist, liegt sicher in Hotels und sonstigen Unterkünften Info-Material aus, was man in der Umgebung alles unternehmen kann.
Ja genau. Mit "Karte" habe ich nicht Kartenmaterial z.B. vom Schwarzwaldverein oder von Kompass gemeint, sondern Prospektmaterial mit Wander- und Ausflugszielen, das in den Quartieren ausgelegt ist. Da ist ja dann auch beschrieben/abgebildet, wie man da hinkommt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 22:17
Zitat von SenfdazugeberSenfdazugeber schrieb:Todtmoos-Ibacher Kreuz-Krai Wogg Gumpen-Wehr
ca. 28km. Das wäre eine sportliche Etappe am letzten Tag mit dem Gepäck, erst recht bei einer Startzeit nach 10:00 Uhr. Aber denkbar....
Oder könnte sie die ABsicht gehabt haben, nahe des Gumpens zu zelten?

Ja, dafür wäre der gekaufte Proviant vielleicht etwas wenig, aber wir wissen nicht wie viel Essen S braucht, auch nicht ob sie weiteren Proviant im Rucksack gehabt haben könnte, oder gar eine Einkehr unterwegs (ggf. Take-Away) möglich gewesen wäre.

So wäre die lange Etappe 28km in 2 leichter zu bewerkstelligende Hälften geteilt, zumal wenn man den späten Start berücksichtigt


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2021 um 22:30
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Derzeit klebe ich gedanklich an Asien und welche Möglichkeiten der illegalen Einreise nach China im September 2020 bestanden.
Mach' Dir da nicht so viele Gedanken. Das ist ziemlich bis komplett unwahrscheinlich, dass Scarlett illegal nach China eingereist ist. Zum einen traue ich Scarlett viel zu, aber das nicht. Zum anderen ist China dermaßen digital, dass ein analoges "Über"-Leben vielleicht in der Inneren Mongolei, in Ningxia oder ins sonstigen strukturschwachen Gebieten noch möglich wäre, aber das wäre hard-core Zhonggua und nichtmal da bin ich mir sicher. Ich war fast in jeder chinesischen Provinz. Ich bin mit dem Auto vom Schwarzwald nach Beijing gefahren und mit der Transib etliche Male ab Moskau nach Beijing. Ich bin auf dem Mekong von Yunnan via Laos nach Thailand geschippert und habe mich in der Regenzeit auf dem Landweg von China nach Laos durch den Schlamm gekämpft. Die sino-vietnamesische Grenze kenne ich ebenso gut wie die Grenze zu Nordkorea mit dem sog. kleinen Grenzverkehr. Klar ist dort viel Illegales am Start, aber als Blondie aus Germany wird man da schon alleine als Auflockerung des trögen Zöllnerdaseins besonders intensiv kontrolliert. Ich habe 30 Jahre Volksrepublik auf dem Buckel und kann eines sagen: die Zeiten, wo man als Ausländer eine gewisse Narrenfreiheit hatte und mit allen zugedrückten Augen geduldet war, sind vorbei. Man ist willkommen, aber man muss sich als Expat oder Besucher an Regeln halten, wie sie in den meisten anderen Ländern eben auch gelten. Ich hatte es viele Seiten zuvor schon geschrieben, Bargeld ist in China zunehmend passé und ohne WeChat kannst Du kaum am Leben teilhaben. Bargeld-Tausch (Euro in Renbimbi) ist ein zeitaufwändiges Unterfangen und erfordert heutzutage eine Registrierung bei der Bank mit Reisepass und Pipapo. Für einen illegalen Aufenthalt wird kein Chinese den Kopf hinhalten - das ist gewiss und spräche nicht einmal gegen ihn. Ich könnte noch viel erzählen... aber lassen wir das.

Der 6km-Radius ab Todtmoos ist jedenfalls schon mal nicht schlecht und darauf sollte man sich fokussieren...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 01:14
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Das würde vllt die Sichtung im Schwarzenbächletal/Kirchspielwald erklären, falls da überhaupt was dran ist.
Das ist nie neu - Quelle?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da der KraiWoogGumpen nicht weit von Todtmoos entfernt ist, liegt sicher in Hotels und sonstigen Unterkünften Info-Material aus, was man in der Umgebung alles unternehmen kann.
Du weißt genauso wie ich, dass bei uns viele Wanderkarten in den Dörfern und Treffpunkten als Schilder stehen. Natürlich ist der Gumpen da als Highlight aufgeführt, wie auch in einem Schaufenster in einem (durch den Kapitalismus) leeren Geschäft in der Fußgängerzone. Es gibt viele Orte in Todtmoos, an denen die Schauwanderkarten vom Schwarzwaldverein in Todtmoos stehen.

Was meinst du wegen dem Wohnmobilplatz?

Meinst du, dass wurde überprüft oder besser gesagt, ernsthaft überprüft, als ein Unfall immer unwahrscheinlicher wurde? Die Betreiber müsste sich noch an den Sirentag erinnern können und daher auch an die Besucher. Falls die Polizei das nicht gründlich erforschte, wäre es vielleicht ratsam, sich an die Betreiber zu wenden. Am Anfang war aller Fokus auf einem Unfall und erst mit der Zeit wurde z.B. auch ein Verschwinden wird nicht mehr gänzlich ausgeschlossen.

Da würde mich interessieren, inwieweit die Behörden da mitgingen und verstärkt den Fokus auf Befragung legte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 01:26
@MarieHuana

Mit dem Auto vom Schwarzwald nach Beijing, wow, allen Respekt! Insight China, die Realität... vielen Dank für deine Sicht der Dinge aus deinen gelebten Erfahrungen. Das beeindruckt mich wirklich sehr. Ich traue es ihr ja auch nicht zu und hätte mir nicht vorstellen können, wie es in China für sie weitergegangen wäre, wäre sie wundersamerweise ins Land gelangt. Wie wahr, sie als Blondie würde dort überall auffallen und, wie du zu bedenken gibst, digitale Spuren hinterlassen und niemanden finden, der sie als Illegale beherbergt und ihr hilft. Ich kann auch nicht glauben, dass sie uninformiert und von völlig unrealistischen Erwartungen ausgehend versucht hätte nach China hineinzukommen. Es wäre also extrem unwahrscheinlich bis unmöglich und, ja, das Gebiet um Todtmoos vielversprechender, um etwas zu finden oder neue Hinweise zu bekommen. Nur hat man dort bereits schon viel abgesucht. Aber das will nichts heissen, wie man an Fällen wie den des Beerensammlers sieht.
Allerdings gab es bei uns einen Fall, bis heute ungeklärt und nicht mehr viel davon im Internet zu finden, wo ein 80jähriger Rentner und seine Frau in einem vergleichsweise kleinen Wald Pilze suchten. Wegen seiner Gehbehinderung hielt er sich eigentlich immer an die Wege. Er kehrte nicht zum vereinbarten Treffpunkt zurück. Der Wald und die Umgebung wurden mit allen Kräften und Mitteln abgesucht - nichts. Ich erinnere mich noch, wie damals in der Zeitung stand, die Polizei hätte keine Hinweise, dass er zur Strasse ist und von einem Auto mitgenommen wurde. Anders kann man sich dieses Verschwinden aber fast nicht erklären. Vielleicht ist es bei Scarlett ähnlich: Weil es auch hier keine Hinweise auf eine von ihr genutzte Mitfahrgelegenheit oder ähnliches gibt, konzentrierten sich die Ermittler vielleicht zu sehr auf einen Unfall und andere Aspekte gingen unter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 03:00
Wie ist möglich hier in Deutschland einfach spurlos zu verschwinden?? Überall werden wir kontrolliert und an fast jeder Straße steht eine Kamera.
Ich verstehe nicht wieso es keinen hinweis gibt oder warum keiner was gesehen hat was helfen könnte.
Ich kenne mich im schwarzwald überhaupt nicht aus
Und würde gerne wissen
Ist es nicht möglich alles abzusuchen ? Oder wurde das schon gemacht ?
Ich hoffe so sehr das Scarlett gefunden wird und es ihr gut geht


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 04:09
Zitat von Honeymoon88Honeymoon88 schrieb:Wie ist möglich hier in Deutschland einfach spurlos zu verschwinden?? Überall werden wir kontrolliert und an fast jeder Straße steht eine Kamera.
Ja, es ist möglich zu verschwinden , aus allen möglichen Gründen. Freiwillig o nicht .
Ich war letztens mit einem Freund spazieren in einem Forst bei München u er zeigte mir mehrere Orte, wo er Vermisste fand.
Da hatte man das Rad gefunden u mir Hochdruck gesucht aber erst v1 Jahr später wurde man fündig. Das war im Radius 1 km . Und eine Frau sucht man heute immer noch dort .
Oder mancher mutmaßlich beim Bootsufall ertrunkener , wie mein Bekannter , wurde auf einer Insel weit entfernt entdeckt wo er mit neuer Familie ein neues Leben aufgebaut hatte.
Das sind aber Einzelfälle.
Meist handelt es sich doch um Unfälle ,
Aber auch da ist es leicht möglich etwas zu übersehen .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 08:20
@wutachflühe:

Also ich meine so etwas:
Rückegassen sind im Zuge der Walderschließung durch Bestandsaufhieb geschaffene, dem Holzrücken dienende Wege. Im Idealfall laufen diese im rechten Winkel von der Lkw-befahrbaren Forststraße ab.
Quelle:

Wikipedia: Rückeweg

Bei diesem Link sind auch einige Beispiel Bilder, auf denen man gut erkennen kann worum es geht.


Screenshot 20210808-081814Original anzeigen (1,5 MB)

Diese Wege enden oft nach einigen Kilometern in einer Sackgasse, sind NICHT als Wanderweg ausgeschilderte und kommen sehr häufig vor.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 08:44
Interessehalber dazu meine Frage:

Werden in den Wäldern im Umkreis von Todtmoos noch oder wieder Holzrückepferde eingesetzt oder läuft das alles maschinell? Wahrscheinlich ist das Gelände zu steil für den Einsatz von Pferden?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 08:51
Es gibt im Schwarzwald eine eigene Pferderasse, die für Waldarbeit bestens geeignet ist. Das schwarzwälder Pferd.

Quelle:
Wikipedia: Schwarzwälder Kaltblut

Heutzutage werden diese Pferde aber für Kutschfahrten und als Freizeitpferd genutzt.

Sie haben einen äußerst friedlichen Karakter und gelten als bedrohte Tierart.

Zum Holzrücken werden sie aber nach meiner Kenntnis nicht mehr verwendet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 08:54
@lemystere
Woran denkst du bei der Frage? Dass sie vom Pferd getreten wurde?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2021 um 09:06
Zitat von ThordisThordis schrieb:Woran denkst du bei der Frage? Dass sie vom Pferd getreten wurde?
Wege die von Rückepferden genutzt werden, haben noch eher den Anschein eines Wald-Wanderweges, als ein Weg der mit Maschinen befahren wird. Pferde haben weniger Gewicht und durch die Hufe verdichten sie den Boden nicht so stark/flächig, wie Fahrzeuge.

Rückepferde werden meines Wissens auch eher im Winter eingesetzt. Zumindest wenn der Boden möglichst hart ist. Sonst sacken die Pferde zu stark ein und schädigen den Waldboden zu stark. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass sie im September auf Pferde getroffen wäre. Aussedem sind die nicht freilaufend. Sollte wirklich ein Unfall passieren mit den Pferden, ist ja ein Waldarbeite/Förster o.ä. dabei.

Es ging ja vorgängig um die Diskussion, ob Scarlett einen solchen Weg (versehentlich) genutzt haben könnte und am Ende sich dann querdurch hätte schlagen wollen, als sie realisierte, dass der Weg im nichts endet.


Anzeige

melden