Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 11:11
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Das Handy , warum und wie vom Netz gegangen, war ja schon Thema im September hier , auf Seite 44.
Ja, ohne die Log-Daten vom Provider lässt sich von hier wenig sagen. Man muss darauf vertrauen, dass die Behörden das sauber ausgewertet haben. Ich habe gelesen dass die Bergwacht sagt, dass auf 30-50% des Suchbereichs kein Handyempfang möglich ist ...

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 11:13
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Wo und warum sie dann nicht mehr weiter kam ist schwer zu sagen.
Schwer zu sagen und doch leicht vorzustellen. Glaube ja nicht an einen Unfall und doch gibt es genügend Krankheitsbilder, bei denen nach einem Sturz, ... noch ein gewisser Körperschub Auftritt und erst Minuten/Stunden später ein Game Over. Die Orientierung ist in der Schubzeit gegebenfalls verzerrt und die Richtung könnte daher entgegen einem Rückweg zum Steig eingeschlagen worden sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 13:06
@SimonTemplar
HALLO, mal angenommen die Scarlett hat sich mit irgendeinem Hr.X verabredet ( viel. zum Wandern war ausgemacht ).So jedoch hatte dieser Hr.X eventuell andere Absichten.Jetzt eskaliert es( in Wohnung, Ferienwohnung oder Wohnwagen???).Hr.X schaut sich das Handy durch ob sie eventuell was von dieser Verabredung vieleicht jemand geschrieben hat und das kurz vor 12 Uhr. Er wirft irgendwo in Todtmoos das Handy weg, um es so aussehen zu lassen wie es jetzt ist.Eventuell ein Wanderunfall. Angenommen Scarlett wurde mit dem Auto dann irgendwo hingebracht was nichts mehr mit Schluchtensteig und Todtmoos zu tun hat , deswegen wurde das Handy im Bereich Todtmoos irgendwo liegen lassen, niemand sucht woanderst als Schluchtensteig und Umgebung.Das ist aber nur ein Gedanke von mir (ich schaue viele Krimi an) weil man garnichts von der jungen Frau findet.Wobei die Polizei bestimmt schon alles mögliche durchgegangen ist.Der Familie wünsche ich dass sich alles bald aufklärt.Da aber die Gruppe FindetScarlett sich anscheinend sicher ist dass sie die Wanderung angetreten ist passt mein Szenario auch nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 13:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das hat Maletzki lang und breit hier erklärt.
Das kann ich nicht so sehen. Beim ATTACH (Anmelden) liefert das Handy den Timeoutwert für einen Timer mit, aus dem dann der Timeout-Wert für den "mobile reachable timer" berechnet wird. Dies ist wichtig, da die Zeit zwischen den zyklischen "Location update" Meldungen (Timer T3212) vom Handy Providerabhängig ist. Ich habe irgendwann mal etwas von 3 Stunden bei O2 gelesen, aber den aktuellen Wert weiß ich leider nicht.
Also @Maletzki hat wohl bei O2 als Techniker gearbeitet. Deswegen glaub ich einem Fachmann mit dazugehörigen Ausbildung einfach und nicht irgendwelche komischen Internetseiten die irgendwie überall etwas andres schreiben.

"Glernt isch holt glernt"


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 13:32
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Todtmoos Busbahnhof
Abzw. Wehrawald / Todtmoos
Abzw. Schwarzenbach/Todtmoos
Abzw. Glashütte/Todtmoos
Berghütte/Todtmoos
Au/Todtmoos
Wehrtalsäge/Schopfheim
Am Schluchtensteig/Schopfheim
Hornbergerweg/Wehr
Schwimmbad / Wehr
Brennet AG / Wehr
Katholische Kirche / Wehr
Bahnhof Wehr

Das sind alle Haltestellen die angefahren werden 2021! Allerdings 2020 eben nicht. Aufgrund der Vollsperrung!!!
Lieben Dank an dieser Stelle für die ausführliche Auskunft.
Die Bushaltestellen Wehrtslsäge/Schopfheim wäre ja noch ca im 6km-Radius vom Masten und die Haltestelln davor RichtungTodtmoos. War den an den Fahrplänen bei den Bushaltestellen ein Hinweis das die nicht fahren ?
Ich könnte mir nun nämlich vorstellen das sie ihr Handy tatsächlich verloren hat und als Sie es merkte mit dem Bus zurück oder nach Wehr wollte. Da aber keine Buse gefahren sind, wurde ihr eventuell eine Mitfahrgelegenheit angeboten, die sie in dieser Situation nicht abschlagen wollte/konnte und letztlich ihr zum Verhängnis wurde.
Scarlett kannte sich ja nicht aus in der Gegend, dann ihr doch spätes losgehen, Handy noch verloren...was also tun? Entweder zurück oder zum Auto bevor es dunkel wird und man ohne Handy orientierungslos herumirrt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 14:06
Weiß nicht, ob ich das schon mal verlinkt hatte; aber da ja aktuell der Abschnitt Todtmoos → Schwarzenbach → Au im Fokus liegt - in diesem Video kann man quasi visuell mitlaufen, zeigt es doch die Örtlichkeiten ausführlich. So den Abschnitt vom Ort hoch zur Reha-Klinik, dann die Strecke bis Schwarzenbach und von dort bis zur Querung an der ZumkellerSäge in Au etc.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man auf dem Abschnitt Todtmoos → Schwarzenbach → Au nirgends abstürzen kann, dazu noch unauffindbar, selbst wenn man sich irgendwo in die Büsche verzieht.

Youtube: wandern im Schwarzwald Schluchtensteig Todtmoos - Wehr Top Trails of Germany
wandern im Schwarzwald Schluchtensteig Todtmoos - Wehr Top Trails of Germany
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 14:10
@SimonTemplar


Guten Tag, zu dem Thema leerstehende Gebäude folgendes, das waren mit die ersten Gebäude die durchsucht wurden ,weil wir ja diese gedanken auch hatten, gibt ja sogar im Ort mindestens 1 in Frage kommendes Objekt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 14:31
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:angenommen die Scarlett hat sich mit irgendeinem Hr.X verabredet ( viel. zum Wandern war ausgemacht ).So jedoch hatte dieser Hr.X eventuell andere Absichten.Jetzt eskaliert es( in Wohnung, Ferienwohnung oder Wohnwagen???).Hr.X schaut sich das Handy durch ob sie eventuell was von dieser Verabredung vieleicht jemand geschrieben hat und das kurz vor 12 Uhr. Er wirft irgendwo in Todtmoos das Handy weg, um es so aussehen zu lassen wie es jetzt ist.Eventuell ein Wanderunfall. Angenommen Scarlett wurde mit dem Auto dann irgendwo hingebracht was nichts mehr mit Schluchtensteig und Todtmoos zu tun hat , deswegen wurde das Handy im Bereich Todtmoos irgendwo liegen lassen, niemand sucht woanderst als Schluchtensteig und Umgebung.
In die Richtung denke ich auch.

Ich würde an allen Stellen, ab Todtmoos Richtung Wehr wo man mit dem Auto (unauffällig) stehen kann und der Schluchtensteig sehr nahe ist, in Wurfweite besonders gründlich nach dem Handy suchen.
Meiner Meinung nach könnte der Zugriff um 11:57 erfolgt sein. Im Kurpark telefonierte sie noch um 10:42, um 11:57 geschah möglicherweise etwas. Wenn man jetzt die reguläre Strecke zu Grunde legt und da das Augenmerk auf Parkplätze legt, könnte man aus meiner Sicht den damaligen Tatort nochmal deutlich eingrenzen. Die Frage ist natürlich, ob der Täter das Handy und Teile von Scarletts Ausrüstung tatsächlich dort weggeworfen hat.

Es könnte ja ganz harmlos begonnen haben: Ein nettes Gespräch, Scarlett ist der spätere Täter sympathisch, vielleicht bietet er an sie ein Stück mitzunehmen.

Wenn jemand freiwillig in ein Auto steigt, erweckt das bei keinem möglichen Passanten Aufmerksamkeit.

Vielleicht sagte er auch, dass er noch etwas aus seiner Wohnung/ Ferienwohnung holen müsse.
Auch das erweckt normalerweise keine Aufmerksamkeit.
Wo er sie dann überwältigte.
Insofern kann es wirklich sein, dass Scarlett Todtmoos nie verlassen hat - oder er sie später weit weg gebracht hat:-(


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 14:49
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ich würde an allen Stellen, ab Todtmoos Richtung Wehr wo man mit dem Auto (unauffällig) stehen kann und der Schluchtensteig sehr nahe ist, in Wurfweite besonders gründlich nach dem Handy suchen.
Da die Landesstraße gesperrt war, fällt das flach. Und auf Waldwegen in der Nähe des Steigs steht ein Auto nur "unauffällig", wenn der Fahrer im Wald fahren darf, sprich Forstleute, Jäger, Waldbesitzer. Und dazu bedarf es dann auch eines entsprechenden geländegängigen Fahrzeugs.


9x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 14:53
@MarylinM
Das finde ich ist eine sehr gute Idee da entlang zu suchen, weil man sich ja Sicher ist dass Scarlett die Wanderung angetreten ist und es ist so, man macht sich ja keine Gedanken wenn eine Frau bei einem Mann ins Auto steigt, es sei denn man bekommt ein ungewöhnliches Gespräch mit und dann noch dass diese Frau vermisst wird im Nachhinein .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:08
@Hexelchen
Dann zitiere ihn doch bitte, wo er das erklärt hat ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da die Landesstraße gesperrt war, fällt das flach. Und auf Waldwegen in der Nähe des Steigs steht ein Auto nur "unauffällig", wenn der Besitzer im Wald fahren darf, sprich Forstleute, Jäger, Waldbesitzer.
Ganz ausschließen würde ich auch Waldbesitzer usw. nicht.

Im Ortsbereich von Todtmoos gibt es durchaus noch einige Parkplätze, die aus meiner Sicht dafür dass Scarlett in ein Auto gestiegen ist in Frage kommen. Ich hoffe, dass der Link funktioniert:

https://www.google.de/maps/place/79682+Todtmoos/@47.7334601,8.0025976,17z/data=!4m5!3m4!1s0x479056c8a6444477:0x41f6bb7a5df78d0!8m2!3d47.739053!4d8.0003922

z. B. der Parkplatz am Edeka selbst, Sportanlage, Klinik, Kurpark.

Welche Straße war gesperrt - L 148? "Oberer Schwarzenberger Weg" und "Alter Kirchweg" ebenso? In Au führt die Wehratalstraße auf die L 148. Auf solchen Straßen könnte ein möglicher Täter mit Scarlett die nähere Umgebung verlassen haben. Oder ihr an einer solchen Stelle aufgelauert haben.

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/schluchtensteig-etappe-6-von-todtmoos-nach-wehr/2805917/?utm_medium=referral&utm_source=embed&utm_campaign=embed-plugin-referral&utm_term=https%3A%2F%2Fwww.schluchtensteig.de%2F#dm=1


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:12
@JosephConrad

Angenommen man geht tatsächlich von 3h aus bzgl. dem Handy + O2 müsste man doch das ganze einfach mal rückwärts betrachten! Wenn das Handy bis abends noch in der Funkzelle sich befand und dann vom Netz gegangen ist, wenn man wüsste zu welcher konkreter Uhrzeit dies war - könnte man minus 3h abziehen und das ganze nochmals etwas genauer Eingrenzen. Allerdings bezweifel ich das ganze!

Warum? Scarlett Ihre letzte Aktivität war um 10:51h ich habe gestern beschrieben anhand meinem eigenen Huawei wie dieses Huawei hidisk zustande kommt. Und um 11.57h ist die letzte Internet Aktivität. Zu diesem Zeitpunkt muss das Handy an gewesen sein + über mobile Daten verfügt haben! Und offenbar befand es sich in der Zelle Todtmoos. Gegen 12h hätte Scarlett Zeittechnisch in Schwarzenbach sein können.

Wäre Sie viel weiter gekommen hätte eine Änderung der Zelle statt finden müssen, da dies aber nicht der Fall war sondern das Handy gegen Abend oder am Abend von der Zelle ging und man von +3h ausgeht, ausgehend an einem Punkt wo Sie definitiv noch im Netz von Todtmoos sich befand passt dies irgendwie nicht.


Herr Roth von der SOKO Erle beschrieb ein Netzwerk verhalten wie folgt: wenn ein Handy ordnungsgemäß ausgeschaltet wird geht es auch ordnungsgemäß vom Netz. Ein Handy welches z.b. kaputt gemacht wird oder kaputt geht oder aber z.b. mit in eine Tiefgarage genommen wird, oder der Akku entnommen wurde ohne dass es zuvor ausgeschaltet wurde, hier bricht die Verbindung wohl direkt und sofort ab. Und hier spricht man von einem Crash. Und mit größter Sicherheit hätten die Beamten dies ermitteln können.

@Hexchelchen die Haltestellen sind nicht angefahren worden. Infos hierzu waren auch an den jeweiligen Haltestellen angebracht. Genauso die Touristen Info gab hierzu Infos. Auch in den Südbaden Bussen war es mit Plakaten angegeben. Das diese Bereiche nicht angefahren werden. Scarlett welche am Edeka sich befand muss auch die Baustelle und deren Sperrung wahrgenommen haben. Auch online gab es diese Infos. Sie wird ja nicht planlos herum gelaufen sein, sondern sich informiert haben wo eine Haltestelle sich befindet und da gab es diese Infos auch online.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:13
@PalomaPicasso

An eine gewaltsame Entführung glaube ich auch nicht.

Zu einem freiwilligen Einsteigen in ein Auto gibt es hier viele Szenarien, die ich nicht alle nochmal ausbreiten will. Aber da sind schon viele Gründe, warum sie das getan haben könnte.

Auf den Blog der beiden, die bevorzugt auf unbekannten oder kaum bekannten Pfaden wandern, möchte ich noch einmal zurückkommen.
Die Blogger berichten, wie erwähnt, auch von ihren Chinareisen. Es liegt nahe, dass sich jemand mit Reiseerfahrung in Asien, dessen Traumland und künftiges Arbeits- und Lebensziel China ist (was auf Scarlett zutrifft), gern durch China Travel Blogs schmökert. So jemand wird eher unter der Leserschaft zu finden sein als der Malle-Tourist oder der Fan von Schlittenhunderennen in Alaska. Wie ich schon schrieb, warum sollte Scarlett den Blog nicht auch gefunden und daraus die Idee aufgegriffen haben, auf der letzten Etappe alternativ die schmalen Pfade auszuprobieren? Nicht durchgängig, nur ein Stück. Bisher, auf den anderen Etappen, schien ja alles gut geklappt zu haben. So dass sie sich zuletzt ein Verlassen der offiziellen Strecke zugetraut haben könnte, einfach weil das vor ihr andere auch schon gemacht haben.

Ja, am 10.09. fand in Todtmoos der Wochenmarkt statt. Hundertprozentig weiss ich es nicht und an die Quelle erinnere ich mich auch nicht mehr, aber ich meine gelesen zu haben, dass Scarlett den Wochenmarkt nicht besucht hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:13
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Welche Straße war gesperrt - L 148? "Oberer Schwarzenberger Weg" und "Alter Kirchweg" ebenso?
L 148 war gesperrt. SchwarzenbacherStraße/AlterKirchweg war befahrbar.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:15
@PalomaPicasso
Nein, wenn Du das Handy zerstörst wird die Fußzeile erst nach dem Timeout bemerken, dass es weg ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:20
@lemystere

Und selbst wenn Scarlett den Blog gefunden hat, und auf die Idee kam auch die Wolfsschlucht zu besuchen. Gehe ich davon aus dass Sie nicht mit dem Bus nach Wehr gefahren ist, und Rückwärts lief - dann wäre das Ende Todtmoos gewesen was sollte Ihr das bringen ?!

Wenn Sie von Todtmoos - Wolfsschlucht - Wehr lief, ja das kann sein, aber dann hätte sich Ihr Handy in eine andere Zelle einloggen müssen, da es aber bis abends in der Todtmooser Zelle sich befand - kann es sich nicht ausgeloggt und in eine neue Zelle eingeloggt haben. Und die Wolfsschlucht hätte Sie Recht weit unten erreicht also Richtung Ende, und nicht am Anfang + mittig.

Zum Thema Schmale Pfade, selbst die Polizei geht ja davon aus dass Scarlett den offiziellen Weg verlassen hat, es wurden versteckte Pfade auch abgesucht das Gebiet ist aber riesig um alles abzusuchen!

Und auf jeder anderen Strecke gibt's für mich persönlich mehr Unfall Quellen als auf der E6.

Ja der Markt war. Ob Sie dort war weiß ich nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:20
@JosephConrad

Okay dann scheint Herr Roth der SOKO Erle dies falsch erläutert zu haben in seinem Buch.

Carolin ihr Handy ging abrupt vom Netz! Daher nannte er es Crash. Dies geschah dadurch das Ihr Handy kaputt geschlagen wurde. Carolin Ihr Handy ging wohl innerhalb einer Stunde abrupt vom Netz.

Aber offenbar hat es Herr Roth dann falsch erläutert.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:22
@CorvusCorax

Danke dir für die Info, dass die Einsatzkräfte auch die Gegend der Wolfsschlucht/Schwarzenbach unter die Lupe genommen hatten. Es wurde so viel abgesucht, es wird weiterhin gesucht... der Verstand weigert sich einfach zu begreifen, dass ein Mensch spurlos verschwindet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 15:28
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Auf den Blog der beiden, die bevorzugt auf unbekannten oder kaum bekannten Pfaden wandern, möchte ich noch einmal zurückkommen.
Die Blogger berichten, wie erwähnt, auch von ihren Chinareisen. Es liegt nahe, dass sich jemand mit Reiseerfahrung in Asien, dessen Traumland und künftiges Arbeits- und Lebensziel China ist (was auf Scarlett zutrifft), gern durch China Travel Blogs schmökert. So jemand wird eher unter der Leserschaft zu finden sein als der Malle-Tourist oder der Fan von Schlittenhunderennen in Alaska. Wie ich schon schrieb, warum sollte Scarlett den Blog nicht auch gefunden und daraus die Idee aufgegriffen haben, auf der letzten Etappe alternativ die schmalen Pfade auszuprobieren? Nicht durchgängig, nur ein Stück. Bisher, auf den anderen Etappen, schien ja alles gut geklappt zu haben. So dass sie sich zuletzt ein Verlassen der offiziellen Strecke zugetraut haben könnte, einfach weil das vor ihr andere auch schon gemacht haben
Aber selbst wenn wir das Ausprobieren schmaler Pfade jetzt auf den Bereich Schwarzenbach/Au beziehen - hier auf der Karte ROT, diesen Weg wäre sie gelaufen (E6), hätte sie nun aber z.Bspl. den Weg BLAU genommen oder irgendeinen anderen der vielen Wege, dann wäre sie immer wieder nach unten gekommen Richtung Au. Man orientiert sich dann doch nach UNTEN ins Tal und läuft nicht nach OBEN. Es sei denn, sie hatte ein grottenschlechtes Orientierungsvermögen, dann läuft man vielleicht überall hin, aber letztendlich kommt man immer wieder irgendwo raus, selbst wenn sie hoch Richtung Fetzenbach gelaufen wäre.

schwarzenbachE6Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden