Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 08:00
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es bleiben nach dem jetzigen Stand drei Möglichkeiten:
Du vergisst das freiwillige Verschwinden...

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 08:30
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Du vergisst das freiwillige Verschwinden...
... und den Suizid.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 08:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:(c) Scarlett wurde Opfer eines Verbrechens.

Gegen diese Theorie spricht, dass Todtmoos nun nicht die Hochburg der Kapitelverbrechen ist - gab es ein vorheriges Treffen bzw.
einen Treffpunkt, konnte der Täter gar nicht einschätzen, ob sie jemand davon erzählte.
Ich glaube, dass Sc. jemandem begegnet ist am Abend vorher. Dem hatte sie ein bisschen was erzählt über sich und ihre Wanderungen. U.a. auch, dass sie am 10.09.2020 so gegen 11 Uhr losläuft.... , dass sie es nicht mag, zu früh loszuwandern usw.

Und genau diese Information triggert diesen Jemand. Er setzt sich in den Kopf, Sc. näher kennenlernen zu wollen. Er weiß die Uhrzeit, wann sie loslaufen will und kennt den Wanderweg E6. Er kennt die Punkte, an denen sie unweigerlich vorbei kommen muss... und kann ihr dort "zufällig" wiederbegegnen.

Vielleicht gar nicht mit böser Absicht doch dann lief die Situation aus dem Ruder. Sie fühlt sich belästigt, rennt weg, schlägt hin... usw.

Alles ist meine Spekulation. An Unfall in Form von Absturz, Suizid oder Absetzen glaube ich nicht.

Und @MissMary , Du hast vollkommen recht. Es gab keinen vereinbarten Treffpunkt, den Sc. mit jemandem ausgemacht haben und einer Freundin hätte weiterquatschen können.

Von dem "Zusammentreffen" wusste nur der Mann. Das wusste und weiß auch kein Kumpel von ihm, sonst wäre die Polizei sicher schon weiter in den Ermittlungen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 13:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gegen diese Theorie spricht, dass Todtmoos nun nicht die Hochburg der Kapitelverbrechen ist -
Habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, aber ich bin der Meinung, dass das ein Irrglaube ist.
Man kann einfach überall, auch im idyllischsten Urlaubsparadies, zum Opfer eines Psychopathen werden, oder gibt es in Deutschland etwa Hotspots für Psychopathen und Serienmörder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 13:25
Zitat von lemysterelemystere schrieb: Dass ein kleiner Steinschlag zur Verkettung seltsamer Unfallumstände beitrug, wie in deiner Möglichkeit a), hatte ich am Anfang auch in Betracht gezogen, habe dies aber verworfen, denn: Dagegen spricht, dass es auf der E6 zum damaligen Zeitpunkt wohl keinen Steinschlag gab .
Entweder, es war etwas richtig Kleines - oder es war ein herabstürzender Ast etc. Ich denke, die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, wenngleich es besonderes Pech ist, wenn man gerade dann so getroffen wird.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Du vergisst das freiwillige Verschwinden...
Zitat von MomomoMomomo schrieb:... und den Suizid.
Das stimmt. Ich persönlich schließe beides aus, das ist aber meine eigene Meinung. Ich bin der Meinung, dass Leute persönlich verschwinden, wenn sie sehr viele Bindungen haben, die sie einengen (z.B. Beruf, Beziehung) - das alles lag da nicht vor. Sie hätte ja jederzeit einfach so ihr Leben ändern können, ohne ihr gesamtes Umfeld zu verlassen. Suizid ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, ist aber etwas viel Aufwand und - es gab vorab ja keine Hinweise, dass sie instabil war (ich weiß, es gibt auch Suizide ohne Vorgeschichte). M.E. nach ist der Suizid auch eher eine unwahrscheinliche Möglichkeit.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich glaube, dass Sc. jemandem begegnet ist am Abend vorher. Dem hatte sie ein bisschen was erzählt über sich und ihre Wanderungen. U.a. auch, dass sie am 10.09.2020 so gegen 11 Uhr losläuft.... , dass sie es nicht mag, zu früh loszuwandern usw.
Wenn es ein Verbrechen war, dann glaube ich auch an so etwas. Es kann schon die Tage vorher gewesen sein - der Rucksack hat ja ohne Rücksprache verraten, was der Plan war. Wäre auch (hypothetisch) so denkbar: Fällt jemanden auf der ersten oder zweiten Etappe auf. Da sie spät losläuft, aber wohl wenig Pause macht, kann es sein, dass sie einige Tage später wieder an ihm vorbeiläuft. Er erkennt das Muster und beschließt, auf der sechsten Etappe auf sie zu warten (an geeignetem Ort).
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und @MissMary , Du hast vollkommen recht. Es gab keinen vereinbarten Treffpunkt, den Sc. mit jemandem ausgemacht haben und einer Freundin hätte weiterquatschen können.
Das muss etwas sehr zufälliges gewesen sein.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, aber ich bin der Meinung, dass das ein Irrglaube ist.
Man kann einfach überall, auch im idyllischsten Urlaubsparadies, zum Opfer eines Psychopathen werden, oder gibt es in Deutschland etwa Hotspots für Psychopathen und Serienmörder?
Nein, das natürlich nicht und du hast natürlich prinzipiell Recht: Es geht überall. Aber: Das ist eine ländliche Gegend, jeder kennt jeden, da fällt so etwas eher auf und kommt auch seltener vor. Ich wohne ja in der Nähe: Bei uns gibt es die letzten 100 Jahre einen ungeklärten Mord, alle anderen Todesfälle konnte man zeitnah klären.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 15:00
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Und @MissMary , Du hast vollkommen recht. Es gab keinen vereinbarten Treffpunkt, den Sc. mit jemandem ausgemacht haben und einer Freundin hätte weiterquatschen können.
Das muss etwas sehr zufälliges gewesen sein.
Und genau das glaube ich nicht. Ich denke, der war kein Wanderer, dem sie begegnet war. Ich denke da ehr an einen Einheimischen aus St. Blasien oder Todtmoos. Jemand, der sich dort auskennt. Ehr Todtmoos.

Warum ich das glaube? Weil Sc. verschwunden ist. Wie vom Erdboden verschluckt. Das sagt mir, er kannte eine Versteckmöglichkeit in den Wäldern. Ein Zufallstäter wäre abgehauen und hätte sie liegenlassen.

Der Einheimische muss aber alles perfekt vertuschen, weil es sonst ein Desaster im Dorf geben würde. Vermutlich hängt da eine Familie mit dran. ( eigene und / oder Eltern )

Es würden Untersuchungen stattfinden und diese würden ihn vermutlich mit einbeziehen. Weil andere aussagen werden, dass er Scarlett ( auch ) kannte von Situation xyz.... Gaststätten, Pub etc.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 15:01
@Klarmann
Ich verfolge eure Beiträge fortlaufend.
Aufgrund der Indizien und der engagierten erfolglosen Suche ist das eine vorstellbare Variante.
Weitergedacht: Sc. hatte nach ihrem Einkauf und ihren Telefonaten das Handy in den Sparmodus versetzt.
Dann das "Zusammentreffen" und "Wegfahrt" mit dem Auto.
Das Handy verbleibt in Todtmoos, erzeugt keine Aktivitäten mehr, empfängt noch die Whatsapp und dann ist der Akku leer, so ungefähr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 15:10
Zitat von gartenfexgartenfex schrieb:Dann das "Zusammentreffen" und "Wegfahrt" mit dem Auto.
Das Handy verbleibt in Todtmoos, erzeugt keine Aktivitäten mehr, empfängt noch die Whatsapp und dann ist der Akku leer, so ungefähr.
Ja, ganz genau. Ganz egal wann und wo sie in sein Fahrzeug stieg. Dort wird vermutlich auch das Handy liegengeblieben sein. Oder im Rucksack und der wiederum verblieb im Auto.

Er bewegte natürlich irgendwann das Fahrzeug von A nach B und dann ging noch die besagte Whatsapp ein. Vermutlich hat er das Mobile dann ausgestellt oder der Akku war leer. Kenne mich damit leider nicht aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 15:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:JosephConrad
gestern um 10:36
anwesend
curious13 schrieb:
Hallo lieber @Teutone,
Sind die wirklich nicht vorhanden?

Warme und herzliche Grüße
CorvusCorax schrieb:
Es hat sich doch erst später herauskristallisiert, dass mit dem Handy so ziemlich alles steht und fällt
Wenn wir den Vater schon fragen, dann mögl. konkreter, so kann man Gerüchte ausräumen. Also @Teutone hier die Fragen:

1. Stimmt es, dass Du Akteneinsicht hattest?
2. Stimmt es, dass telefonproviderbezogene Informationen aus den Akten durch einen Experten, der auch hier im Forum mitschreibt, ausgewertet wurden?
3. Stimmt es, dass von O2 in den Tagen nach dem Verschwinden SMS Nachrichten, die signalisieren dass Scarletts Handy wieder erreichbar war (Erreichbarkeits-SMS), an Freunde versendet wurden, die das Handy angerufen hatten?
Hallo@all als ich das gerade gelesen habe mit Punkt 3 ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen.Wie kann denn das sein-Unheimlich.Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten,das Handy war nach dem 10.09 nochmal in irgendeiner Form aktiv und hat reagiert .Wie kann den so etwas sein@JosephConrad? Theoretisch könnte das ein Beweis sein das eine fremde Person das Gerät benutzt haben könnte.Vielleicht mit neuer SIM Karte bei alter Nummer geht so was?
Falls es jemand gefunden hätte und einfach den Akku wieder geladen hat um zu sehen ob es funktioniert oder wem es gehört? Hätte es dann diese Erreichbarkeit.SMS angezeigt?Also das fände ich persönlich extrem wichtige Fragen auch an dich lieber@Teurone.Die Ermittelnden Beamten hätten dann ein gewaltsames Verschleppen / Verbrechen mehr in den Fokus genommen oder sehe ich das ganz falsch?
Zudem stimme ich@Corvus Corax zu 100 % zu mit den Aussagen über die Aktivitäten des Handys steht und fällt der ganze Fall.Die Experten hier im Forum haben doch jetzt schon X mal darauf hingewiesen wie wichtig diese Provider Daten sind im Bezug auf genauere Standortbestimmung und Eingrenzung des Suchgebietes.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 18:19
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb: Warum ich das glaube? Weil Sc. verschwunden ist. Wie vom Erdboden verschluckt. Das sagt mir, er kannte eine Versteckmöglichkeit in den Wäldern. Ein Zufallstäter wäre abgehauen und hätte sie liegenlassen.
Da gehe ich mir d'accord: Das ist auch eine Möglichkeit. Aber: Das Gebiet ist so weiträumig: Auch ein Zufallstäter hätte sie einfach so im Unterholz verstecken können, dass sie noch nicht gefunden wurde. Die Bergwacht ging ja von einem Unfall aus und hat links und rechts des Weges gesucht und potentielle Absturzstellen durch Abseilen überprüft. Es würde aber reichen, eine Leiche 100m vom Weg ins Unterholz zu legen, so dass kein Gassihund darauf aufmerksam wird - dann kannst du eine Weile damit davon kommen (je nachdem, wann ein Beeren- oder Pilzsammler auftaucht).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 18:25
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich glaube, dass Sc. jemandem begegnet ist am Abend vorher. Dem hatte sie ein bisschen was erzählt über sich und ihre Wanderungen. U.a. auch, dass sie am 10.09.2020 so gegen 11 Uhr losläuft.... , dass sie es nicht mag, zu früh loszuwandern usw.
Das denke ich auch und ist sicherlich eine mögliche Erklärung. Vielleicht hat derjenige ihr auch noch "Wandervorschläge" gemacht, Insiderwissen suggeriert, um sie an eine abgelegene Stelle zu leiten, wo er sie abpassen kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 19:02
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und genau das glaube ich nicht. Ich denke, der war kein Wanderer, dem sie begegnet war. Ich denke da ehr an einen Einheimischen aus St. Blasien oder Todtmoos. Jemand, der sich dort auskennt. Ehr Todtmoos.

Warum ich das glaube? Weil Sc. verschwunden ist. Wie vom Erdboden verschluckt. Das sagt mir, er kannte eine Versteckmöglichkeit in den Wäldern. Ein Zufallstäter wäre abgehauen und hätte sie liegenlassen.

Der Einheimische muss aber alles perfekt vertuschen, weil es sonst ein Desaster im Dorf geben würde. Vermutlich hängt da eine Familie mit dran. ( eigene und / oder Eltern )
Wäre natürlich möglich. Wenn es einen Täter gibt, dann ist das eher keiner, der zufällig auch auf der Piste war. Dann ist das einer, dem sie schon vorher ins Auge gestochen ist, in Todtmoos, oder St. Blasien oder Schluchsee. Vielleicht gab es da zuvor ja schon mal einen flüchtigen Kontakt.

Aber was macht ein Täter mit seinem Opfer? Belässt er es am Übergriffsort? Und dann wie? Vergraben im Wald, das ist eine mehrstündige Aktion, eine ausreichend tiefe Grube gräbt man nicht so schnell, wenn überhaupt, je nach Untergrund. Zudecken mit Geäst? Und was ist mit dem großen Rucksack? Da braucht man schon viel Abdeckmaterial, um das alles dauerhaft abzudecken. Oder mit dem Auto vom Übergriffsort zu einem Verbringungsort?

In jedem Fall müßte der Täter aber verdammt abgebrüht sein, so eine Tat spurlos durchzuziehen. Außerdem würde der seit 17 Monaten wie auf glühenden Kohlen sitzen, dass man das Mädel doch findet, bei den vielen Leuten, die überall in der Pampa rumstreifen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 19:08
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Das denke ich auch und ist sicherlich eine mögliche Erklärung. Vielleicht hat derjenige ihr auch noch "Wandervorschläge" gemacht, Insiderwissen suggeriert, um sie an eine abgelegene Stelle zu leiten, wo er sie abpassen kann.
Das ist absolut meine Meinung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 21:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Außerdem würde der seit 17 Monaten wie auf glühenden Kohlen sitzen, dass man das Mädel doch findet, bei den vielen Leuten, die überall in der Pampa rumstreifen.
Ja vor allen Dingen, sollten diejenigen die da rumstreifen, darauf achten, dass sie nicht alleine unterwegs sind. Nicht das sie die nächsten Opfer werden, weil sie (die/der Sucher) rein zufällig sich in der Nähe des "Versteckes oder so ähnlich" aufhalten oder suchen. Denn Mr. Unbekannt wird das bestimmt irgendwie auch beobachten (versteckt oder offen)?!

Ferner wäre es eh sicherer, Verbrechen ja oder nein, immer zu mehreren zu laufen/suchen, schon alleine wegen der Unfallgefahr etc.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 21:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In jedem Fall müßte der Täter aber verdammt abgebrüht sein, so eine Tat spurlos durchzuziehen. Außerdem würde der seit 17 Monaten wie auf glühenden Kohlen sitzen, dass man das Mädel doch findet, bei den vielen Leuten, die überall in der Pampa rumstreifen.
Das ist doch bei vielen Tätern so, dass die Ungewissheit irgendwann aufzufliegen deren ständiger Begleiter ist. Abgebrühtheit, Skrupellosigkeit, Kälte, kranke Psyche uvm. sind gängige Charaktereigenschaften von Straftätern.

Es sind Extremsituationen und wer jemals in einer solchen war, weiß, dass man an einen Punkt kommt, ab dem man nur noch funktioniert und an den Rand der eigenen Genialität stößt, den man in normalen Zeiten vielleicht nie touchiert hätte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 21:26
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:Denn Mr. Unbekannt wird das bestimmt irgendwie auch beobachten (versteckt oder offen)?!
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass, wenn es wie ich ja auch glaube einen Täter gibt, dieser hier mitliest, vielleicht sogar mitschreibt.

Gruselig...

Bei anderen Fällen, z B bei der als Kind entführten Maddie, soll der Tatverdächtige such "komisch" reagiert haben, wenn das Thema zur Sprache kam.

Hier könnte man evtl noch ansetzen: Hat je jemand irgendwie seltsam auf dden Vermisstenfall Scarlett reagiert? Das muss nichts bedeuten, könnte aber.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 21:31
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Hier könnte man evtl noch ansetzen: Hat je jemand irgendwie seltsam auf dden Vermisstenfall Scarlett reagiert? Das muss nichts bedeuten, könnte aber.
Und dann? Was willst Du damit machen? Auf Verdacht auf Verbrecherjagd gehen?

In diese Richtung wird das Eis ganz dünn. Vorsicht!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 21:38
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:. Ich denke, der war kein Wanderer, dem sie begegnet war. Ich denke da ehr an einen Einheimischen aus St. Blasien oder Todtmoos. Jemand, der sich dort auskennt. Ehr Todtmoos.

Warum ich das glaube? Weil Sc. verschwunden ist. Wie vom Erdboden verschluckt. Das sagt mir, er kannte eine Versteckmöglichkeit in den Wäldern. Ein Zufallstäter wäre abgehauen und hätte sie liegenlassen.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass es jemand war, der vorübergehend im Gebiet war, sei es Urlaub oder beruflich. Jemand mit einer Ferienwohnung jedenfalls und einem Auto. Er könnte zu Scarlett gesagt haben: lasst uns kurz bei mir vorbeifahren ich ziehe andere Schuhe an und wenn du willst lass den großen Rucksack dort. Das Handy müsste bei Eintreffen der Whatsapp also nach meiner Theorie noch an und intakt gewesen sein.

1 Stunde später dann Akku leer?

Derweil könnte er sie entweder überwältigt haben, denn dass sie zusammen weggefahren sind würde sich zumindest nicht in den Handydaten zeigen.

Ob man prüfen kann, ob damals jemand vorzeitig seine gemietete Unterkunft verlassen hat?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 21:39
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Das ist doch bei vielen Tätern so, dass die Ungewissheit irgendwann aufzufliegen deren ständiger Begleiter ist.
Und trotzdem funktionieren sie ganz normal und führen ein unspektakuläres Leben. Allmy ist voll von ungeklärten Mordfällen, nimm den Fall Frauke Liebs, oder aktuell den Thread über Simone Langer, die 1983 ermordet wurde und der Täter bis heute nicht gefasst ist.
Je mehr Zeit verstreicht, um so sicherer kann sich ein Täter fühlen nie gefasst zu werden.
Und im Fall S. gibt es ja nicht mal den geringsten Hinweis auf ein Verbrechen. Und sollte es eins gewesen sein und ein Täter hier mitlesen, dann wird er sich jedesmal beruhigt zurücklehnen, weil er weiß, dass man nichts weiß.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2022 um 21:43
@MissMary


Schmeiß a und b zusammen...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:(a) [....] muss eine Verkettungseltsamer Umstände gegeben haben [...]


(b) Scarlett ist verunfallt (mit einem ähnlichen Szenario wie oben), aber nicht auf der "offiziellen" Etappe.
und du hast das von mir propagierte Szenario "Handy in Todtmoos liegen lassen und in der Panik, zurückzukommen, zu jemand Falsches in den Wagen gestiegen.

Da hast du alles drin: Die vom Erboden verschluckte Scarlett, die wahrscheinlich ab vom Schluchtensteig irgendo im Unterholz liegt; das Handy, das sich nicht aus Todtmoos rausrührt und irgendwann am Abend wohl einfach ausgeht; die 0 Zeugensichtungen auf dem Wanderweg.

Mein Gedanke wäre, dass sie irgendwo eingestiegen ist, was schon auf der Etappe lag, aber wo man leicht an die Straße kommen kann. Meiner Meinung nach würde da dieses Au in Frage kommen, eventuell an dieser Säge, die schon mehrfach erwähnt wurde. Das würde sich decken mit der ermittelten Geschwindigkeit und wie weit sie da gekommen wäre. Wenn sie in Au z.B. Rast machen und das Handy checken wollte, dann merkt, es ist nicht da, und das nächste Auto ranwinkt, um so schnell wie möglich nach Todtmoos zurückzukommen. Man müsste vielleicht mal an der Säge die Mitarbeiter fragen, ob da was aufgefallen ist. Keine Ahnung ob das passiert ist.


Anzeige

2x zitiertmelden