Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:03
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:ich finde diese große Zahl an Hinweise wenig Mut machend.
Ich finde 110 Hinweise innerhalb der ersten 36 Stunden nach der Sendung eine beeindruckende Anzahl, die durchaus Hoffnung macht, dass etwas dabei ist, was den Fall weiterbringen kann.
Nun bin ich neugierig geworden angesichts deiner abweichenden Einschätzung und frage: Wie hoch oder niedrig wäre denn eine Zahl von Zuschauerhinweisen, die dir Mut machen könnte? Oder stellst du den Nutzen der TV-Fahndung in diesem Fall ganz in Frage? Denn genau darum geht es ja bei Aktenzeichen XY, Zuschauerhinweise zu generieren, die die Aufklärung des Falls weiterbringen könnten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:06
@CorvusCorax

Ok ... dass es ein Jahr später war, könnte ja auch nur heissen, dass da theoretisch (noch immer) so einer durch die Gegend fährt und auf die nächste Gelegenheit wartet.

(würde auch zu der Sichtung am Parkplatz und dem Spurabbruch passen)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:06
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und unter Wanderkollegen, die in der gleichen Gegend unterwegs sind, tauscht man sich auch über die geplante Route und Besonderheiten der Etappe aus
Ja, aber nicht so wie im Film dargestellt, zumal das ja angeblich die erste Begegnung der Vermissten mit den drei Kerlen war. Mittwoch laufe ich von a nach b , Donnerstag laufe ich von y nach z. Auf dem PCT sage ich ja auch nicht zu Leuten, die ich auf dem PCT treffe, dass ich gerade den PCT laufe und morgen in xy sein werde, und übermorgen in...

Was ich damit sagen will. Extrem schräge Szene. Fast schon zu schräg, um damit nicht irgendwas implizieren oder provozieren zu wollen, hoffentlich seitens der Ermittler.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und ja, ich bin mir sicher, dass das XY-Filmteam immer sehr eng mit der Polizei zusammenarbeiten und die ihr Okay zu den Filmbeiträgen geben muss. Natürlich ist das immer eine Gradwanderung, man muss die Leute auch irgendwie unterhalten,
So weit so gut, der "Unterhaltungswert" muß gegeben sein. Aber wenn das XY-Filmteam sich an Vorgaben der Polizei halten muß und sollte, dann müssen aber doch die Daten stimmen. Ob jetzt die Unterhaltung in dieser Camperszene so oder ähnlich ausgesehen haben mag ist wohl nicht von Belang. Aber die richtigen Daten sollten man den Schauspielern schon in den Mund legen.

Und ja, das mag sich jetzt detailversessen anhören, aber Details sind gerade in diesem Fall das A und O.
Warum legen die da der Schauspielerin in den Mund, dass sie am Mittwoch nach Wehr laufen will? Das ist doch Bullshit! Wohl jeder, der sich seit Anfang an mit dem Fall beschäftigt ist bekannt, dass S. am Donnerstag, den 10.09.20 auf die E6 nach Wehr starten wollte. Und Mittwoch, der 09.09.20 ist halt nicht Donnerstag, der 10.09.20


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wahrscheinlich fällt das eh den meisten Zuschauern nicht auf, weil sie keine Detailkenntnisse haben von den zeitlichen Abläufen. Und wenn es eh keinem auffällt ist es ja auch wieder wurscht.
Genau so ist es. Auch wenn die filmische Darstellung in Kleinigkeiten von tatsächlichen abweichen dürfte das nicht von Belangen sein, was die Fahndung bzw. die Suche nach Hinweisen erschwert, oder gar verfälscht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:12
Zitat von BernardoRomeoBernardoRomeo schrieb:Sie erklärt den drei Kerlen minutiös Ihre weiteren Pläne.
Zitat von BernardoRomeoBernardoRomeo schrieb:Bitte da mal um Meinungen, fand diese Szene extrem skurril.
Ich habe die Szene so gedeutet, dass sie (die Szene) authentisch war und SS gegenüber den drei Männern tatsächlich so offen gewesen ist (diese werden das als Zeugen später ausgesagt haben) und dass damit Scarletts generelle Bereitschaft, sich gegenüber Fremden schnell und vielleicht auch etwas bedenkenlos zu öffnen, unterstrichen wurde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau so ist es. Auch wenn die filmische Darstellung in Kleinigkeiten von tatsächlichen abweichen dürfte das nicht von Belangen sein, was die Fahndung bzw. die Suche nach Hinweisen erschwert, oder gar verfälscht.
Falsche Daten sind aber keine Kleinigkeit und kein Abweichen von Tatsächlichem. Falsch bleibt falsch!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:16
Zitat von KieliusKielius schrieb:Oder stellst du den Nutzen der TV-Fahndung in diesem Fall ganz in Frage? Denn genau darum geht es ja bei Aktenzeichen XY, Zuschauerhinweise zu generieren, die die Aufklärung des Falls weiterbringen könnten.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, dass es bei allen Fällen wirklich darum geht, jemanden zu finden, der bisher nichts von dem Fall gehört hat und sich nach dem Schauen des Films plötzlich an einen kurzen Moment aus seinem Leben erinnert, der 2 Jahre zurückliegt und den er dann auch noch einem genauen Zeitpunkt und einem Ort zuordnen kann.
Natürlich gibt es vielleicht Leute, denen aus irgendeinem Grund etwas aufgefallen, was in ihren Augen außergewöhnlich und herausragend ist, weshalb sie sich auch nach so langer Zeit noch an die Situation erinnern. Z.B. die auf der Wanderetappe einen heftigen Streit zwischen einer jungen, zierlichen blonden Frau mit einem großen roten Rucksack und einem Mann mitbekommen haben. Oder Leute, die kurz mit Scarlett ins Gespräch gekommen sind und denen sie in ihrer offenen Art über ihre Wanderpläne berichtet hat.
Aber es werden eben nicht 110 Personen sein, die dort angerufen haben, die sich an so eine Situation erinnern können. Leider sind da sicher auch einige Hinweise bei, wie der von Herrn Hettmererwähnte, in dem jemand glaubte mitteilen zu müssen, vor 1 1/2 Jahren eine leere Wasserflasche auf dem Weg gesehen zu haben. Oder Menschen, die darauf hinweisen wollen, dass es bei Edeka aber gar keine veganen, sondern nur vegetarische Energieriegel gibt, oder Menschen, die berichten, dass das Modell des Rucksacks, das im Film gezeigt wurde, aber nur bis 2014 mit der blauen Schnalle, und ab 2015 dann mit silbernen Schnallen produziert wurde. Natürlich ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass sich DER EINE Wichtige Tipp unter den Anrufen befindet höher, je mehr Hinweise eingehen, aber erst mal bedeutet die hohe Zahl der eingegangenen Anrufe nicht viel mehr als viel mühselige und oft sinnlose Arbeit für die Ermittler.

Tatsächlich glaube ich, dass es tatsächlich viel öfter darum geht, Druck auf Täter oder Mitwisser auszuüben, diese zu verunsichern, zu einem unbedachten Schritt zu bewegen. Im Fall Till ging es z.B. sicherlich auch darum, den jungen Mann, wenn er noch lebt, anzusprechen und ihn aufzufordern, doch ein Lebenszeichen zu schicken.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:26
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Tatsächlich glaube ich, dass es tatsächlich viel öfter darum geht, Druck auf Täter oder Mitwisser auszuüben, diese zu verunsichern, zu einem unbedachten Schritt zu bewegen.
Ja, aber glaubst du, das trifft auch auf den Vermisstenfall SS zu, dass hier nur Druck auf den Täter ausgeübt werden soll? Ich denke das nicht Ich denke, dass man wirklich nach Zeugen sucht, die etwas wissen oder gesehen haben, z.B.die SS nach ihrem Verschwinden noch irgendwo gesehen haben, vielleicht in Begleitung.
Auch wenn der Fall SS hier im Forum ein großes Thema ist, die meisten Menschen, die ich kenne, haben nie von dem Fall gehört.
Deshalb möchte ich noch einmal wiederholen, dass ich 110 Hinweise innerhalb der ersten 36 Stunden nach der Sendung für eine beeindruckende Anzahl halte, die mir persönlich Hoffnung macht, dass etwas dabei ist, was den Fall weiterbringt


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Falsche Daten sind aber keine Kleinigkeit und kein Abweichen von Tatsächlichem. Falsch bleibt falsch!
Falsche Daten sind doch Abweichungen vom tatsächlichen. Im diskutierten Fall sind sie aber in der Hinsicht eine Kleinigkeit als dass sie den Tag des Verschwindens von S. nicht tangieren. Anbei dann auch noch die Szene in der Kirchberg-Hütte folgt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:45
Es gab aber auch szenen in der die Stimmee von Scarlett zu hören war.
Daran erinnert man sich dann eher wenn man mit ihr gesprochen hat.
Und sei es nur ein Hallo.Ich würde zum Beispiel eine Stimme viel besser wiedererkennen als ein Gesicht.

Zum Thema xy Sendung denke ich dass die schon selber festlegen was und wie der Beitrag beinhaltet.
Es ist ja auch deren Renome wenn fälle aufgeklärt werden,und nur darum geht es ja.
Ich gehe davon aus dass die auch eigene Spezialisten haben die dann entscheiden auf was und welche begebenheiten besonders wert gelegt wird.
Dass es dann unterschiede zur Arbeit der Polizei gibt halte ich aus diesem grund für sehr realistisch.

Deshalb vermute ich dass dort in der Sendung oftmals dinge anders hervorgehoben oder als wichtiger oder weniger wichtig erscheinen.

Die Stelle wo sie die Mitfahrer aussteigen ließ, bin ich mir auch nicht sicher ob es der Einstieg ist oder schon unterwegs am Steig war.

Auch war schon die rede ob sie den Schluchtensteig unterschätzt hatte vom gelände her.
Die erste Etappe ist wohl die körperlich anspruchvollste und ,sofern sie an der felswand entlang gelaufen ist nach dem was ich aus den erzählungen von der 6. mitbekommen habe,mindestens genauso gefährlich ,wenn nicht sogar gefährlicher vom Risiko zu verunglücken.
Dies belegt auch die tatsache dass es in dem Bereich mehr unfälle gibt und auch leider immer wieder tödliche.Auch ist die Handy verbindung schlecht und zeiteise unterbrochen.

Man weiß ja nicht ob sie sich hätte von einem schlechten Gefühl abbringen lassen vom vorhaben,aber da hätte sie auch noch umkehren können und das ganze bleiben lassen.

Das sie genervt war beim telefonat mit ihrem Freund hätte man auch auch so deuten können,jetzt ist die Wanderung bald zuende und eine Reise zum Freund ist nicht möglich wegen corona.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 15:55
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Das sie genervt war beim telefonat mit ihrem Freund hätte man auch auch so deuten können,jetzt ist die Wanderung bald zuende und eine Reise zum Freund ist nicht möglich wegen corona.
Das kann man so sehen. Das Ende der Wanderung stellte eine Zäsur dar, danach wartete wieder der Alltag und sie musste sich etwas Neues überlegen.

Inwieweit solche Gedanken Scarlett am Tag ihres Verschwindens negativ beeinflusst haben, kann natürlich niemand sagen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 16:08
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Die Stelle wo sie die Mitfahrer aussteigen ließ, bin ich mir auch nicht sicher ob es der Einstieg ist oder schon unterwegs am Steig war.
Die Filmsequenz, bei der sie ihre Mitfahrer aussteigen lässt, ist auf keinen Fall am Beginn des Schluchtensteigs entstanden. Denn der beginnt in Stühlingen an den Roggenbacher Schlössern, respektive am Bahnhof.

Die Aufnahmen, welche Scarlett beim Wandern zeigen sollen, sind mMn auch nicht am Schluchtensteig entstanden sondern in der Lotenbachklamm, einem Seitental der Wutachschlucht. Die Szenerie dort erschien dem Filmteam wohl spektakulärer.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 16:23
Minute 16:10 ist hoffentlich nur ein bischen unglücklich gefilmt,weil da schon 3 K9 Leute vor dem Erreichen des
Parkplatzes auf den Mantrailer warten?!?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 16:28
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Die Aufnahmen, welche Scarlett beim Wandern zeigen sollen, sind mMn auch nicht am Schluchtensteig entstanden sondern in der Lotenbachklamm, einem Seitental der Wutachschlucht. Die Szenerie dort erschien dem Filmteam wohl spektakulärer.
Es gibt sicher auch spektakuläre abschnitte auf dem Steig.Nur ist dann oft die frage wie gut und so einfach wie möglich kommt das Kammerateam da hin.
Darüber hinaus soll das Fernsehteam auch keine gefahren eingehen.
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Die Filmsequenz, bei der sie ihre Mitfahrer aussteigen lässt, ist auf keinen Fall am Beginn des Schluchtensteigs entstanden. Denn der beginnt in Stühlingen an den Roggenbacher Schlössern, respektive am Bahnhof.
Analog zu oben wohl zu deuten.Sollte wohl eher dem Zuschauer der sich nicht auskennt zeigen in was für gebiet sie sich aufgehalten hat in den Tagen vor dem Verschwinden.

Man muss ja auch bedenken dass die meisten die die Sendung sehen nicht wissen was der Schluchtensteig ist und was es ihn ausmacht.
Da kommt das Thema,vielleicht kennt wen wer der jemand kennt,der schon da gewesen ist.

Genau so wie ich ja auch die begenbenheiten,bzw örtlichkeiten der anderen Fälle nicht kenne.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 16:51
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ja, aber glaubst du, das trifft auch auf den Vermisstenfall SS zu, dass hier nur Druck auf den Täter ausgeübt werden soll?
Ja, das denke ich ganz bestimmt. Nicht ausschließlich, weil ich glaube, dass die Polizei eine Unfall nicht ausschließt. Aber zumindest teilweise war das in meinen Augen die Intention des Films.
Mir ist ehrlich gesagt der Vater sehr zu Herzen gegangen. Die Verzweifelung und seelische Not stand ihm förmlich ins Gesicht geschrieben. Man hat also schon sehr deutlich gezeigt, wie schrecklich die Ungewissheit für die Angehörigen ist; z.B. die Szene mit dem Auto oder das Kinderzimmer. Das braucht man nicht, um Zeugen zu motivieren, sich zu melden.
Das dient in meinen Augen eher dazu, einem potentiellen Täter und vor allem auch einem Mitwisser vor Augen zu halten: "Schau welches leid Du angerichtet hast! Willst Du damit wirklich weiterleben?!"


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 18:12
Ich dachte bisher immer, dass XY sowieso nicht am Originalschauplatz dreht, sondern im Umkreis von München.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 18:37
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Die Stelle wo sie die Mitfahrer aussteigen ließ, bin ich mir auch nicht sicher ob es der Einstieg ist oder schon unterwegs am Steig war.
Im XY-Film sollte das der Startpunkt in Stühlingen sein. Dass das Filmteam nur hier in Todtmoos und Umgebung gefilmt hat, dürfte wohl klar sein. Die können nicht jeden Originalschauplatz auf der Schluchtensteigtour abklappern und dort filmen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.07.2022 um 18:51
Zitat von gast99gast99 schrieb:Minute 16:10 ist hoffentlich nur ein bischen unglücklich gefilmt,weil da schon 3 K9 Leute vor dem Erreichen des
Parkplatzes auf den Mantrailer warten?!?
Das ist halt wieder Film. Die Darstellerin der Hundeführerin läuft da einfach seitlich aus dem Gebüsch auf den Parkplatz. Dort hat man damals in Sommer 2021 auch gesucht und da befindet sich eben jener Stein, an dem S. gesehen worden sein soll und an dem die Spur endet. Der E6-Steig ist dort ja auch nicht zu Ende.


Anzeige

1x zitiertmelden