Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:46
@Stejofra
Das mit dem Sparen stimmt, dafür wurden allerdings auch Risiken beim Übernachten in Kauf genommen und die Ausrüstung tagelang mitgeschleppt.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:52
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Schon ein wenig seltsam, wie hier die Vermutungen und Spekulationen sprießen. Ihr kanntet doch Scarlett nur aus den paar Berichten und Erzählungen - das muss doch alles überhaupt nicht so sein. Es geht hier darum, dass die Frau gefunden wird, und nicht das man eine bestimmte Person aus ihr macht, die sie vielleicht gar nicht war.
Es geht nicht um Vermutungen sondern darum zu verstehen wie jemand gehandelt hätte. Mal angenommen jemand strandet in der Pampa, da gibt es nun mal Leute, die absolut kein Geld für ein Taxi haben und das nicht mal im entferntesten in Erwägung ziehen würden, sondern denen bleibt nur Trampen.
Andere würden eben ein Taxi nehmen und das Risiko des Trampens käme für sie überhaupt nicht in Frage.

S schätze ich nach XY nun eben so ein, dass sie auch im Notfall nix unternommen hätte was Geld kostet, also selbst wenn ihr ein Wegbekannter nicht geheuer gewesen wäre, hätte sie eben trotzdem gezeltet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:59
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Es geht nicht um Vermutungen sondern darum zu verstehen wie jemand gehandelt hätte. Mal angenommen jemand strandet in der Pampa, da gibt es nun mal Leute, die absolut kein Geld für ein Taxi haben und das nicht mal im entferntesten in Erwägung ziehen würden, sondern denen bleibt nur Trampen.
Andere würden eben ein Taxi nehmen und das Risiko des Trampens käme für sie überhaupt nicht in Frage.

S schätze ich nach XY nun eben so ein, dass sie auch im Notfall nix unternommen hätte was Geld kostet, also selbst wenn ihr ein Wegbekannter nicht geheuer gewesen wäre, hätte sie eben trotzdem gezeltet.
Das Problem ist, dass man sich immer weiter von den Fakten wegbewegt und immer mehr hin zu Vermutungen. Und doch - darum geht es. Ihr bildet euch z.T. ein, ein Bild von Scarlett zu haben, nur aufgrund von ein paar Darstellungen in einem 10 Minuten Clip. Keiner kennt sie wirklich, außer denen, die sich mit ihr unterhalten haben, und das über längere Zeit. Ich denke mal, dass sie mit ihrer Mutter auf fast 6 Wochen Camino viel gesprochen haben muss. Die sollte ihre Tochter einschätzen können. Ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, ob sie ein Taxi genommen hätte, wenn ihr etwas mulmig vorkommt, oder ob sie eingestiegen wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:05
@Strongbow: Aber vielleicht geht es genau darum und wird an sich ganz hervorragend abgebildet - wie widersprüchlich einerseits und wenig plastisch andererseits das Bild von Scarlett bisher geblieben ist und die vorherrschende Mutmaßung hier (also der Mainstream: Abtauchen passt nicht/macht keinen Sinn) eben auf gar keiner wirklich griffigen Grundlage beruht, sondern eher eine Art Projektionsfläche dafür ist, was man selbst für möglich/denkbar hält und was man sich selbst an Phantasien zu einer jungen, reiselustigen Wanderin macht. Aber eben nicht unbedingt ein halbwegs rundes Abbild von Scarletts Persönlichkeit. Was wiederum ein Stück weit retour führt - dass eben Untertauchen bisher v.a. aufgrund ganz vager und nicht begründeter Einschätzungen weit weg geschoben wurde. Vielleicht auch deshalb weggeschoben, weil es auf eine gewisse Art fast noch grausamer wäre als alle anderen Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:14
Zitat von CythereaCytherea schrieb:Verbrecher ebenso unwahrscheinlich wie ein Unfall, der keinerlei Spuren - trotz unendlich viel Bemühungen solche zu finden -hinterlassen hat.
Eigentlich haben wir hier seitenweise ausdiskutiert, ob Köper und Ausrüstung noch im Wald liegen können.

Auch in anderen Fällen wurden die Vermissten trotz Sucheinsatz übersehen.
Z.B. Tanja Gräff.
Auch Frauke Liebs Körper lag vier Monate lang unetdeckt 10 Meter entfernt von einer Bundesstrasse, 5m entfernt von einem Wirtschaftsweg. Wobei dort nicht gesucht wurde.

Auch haben wir über die Topografie, die Sucheinsätze an sich und Wärmebildkameras debattiert.

Und sind zu dem Fazit gekommen: Ja. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Körper und Ausrüstung noch in Wandergebiet sind.

Du wanderst doch in hochalpinen Bereich: dort verschwinden doch auch immer mal wieder Wanderer.

Dass Du daraus folgerst, dass Scarlett untergetaucht und abgehauen ist, halte ich für an den Haaren herbei gezogen.

Sie führte ein stabiles Leben, augenscheinlich sehr glücklich.


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:15
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Schon ein wenig seltsam, wie hier die Vermutungen und Spekulationen sprießen.
Letztlich sind doch alle Beiträge hier Vermutungen und Spekulationen wenn es darum geht. Kein Beitrag hat Hand und Fuß. Durch die Beiträge (in Deinen Augen Vermutungen und Spekulationen) kann man sich hier nur ein „Bild“ machen, ob das „Bild“ dann aber auch später realistisch oder unrealistisch ist das weiß man nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:20
Zitat von MicPeMicPe schrieb:Schon ein wenig seltsam, wie hier die Vermutungen und Spekulationen sprießen.

Letztlich sind doch alle Beiträge hier Vermutungen und Spekulationen wenn es darum geht.
Ich schließe mich dem an.

Wenn man auf Grund von Indizien eine Theorie aufstellt: Gut und sinnig.

Aber komplett ohne Grundlage wilde Theorien aufzustellen ist Quatsch.

Und hier war wirklich wildes Zeug dabei, was von den Mods auch nahezu täglich gelöscht werden musste.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:24
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es geht hier darum, dass die Frau gefunden wird, und nicht das man eine bestimmte Person aus ihr macht, die sie vielleicht gar nicht war.
Und du glaubst, dass durch die Diskussion hier im Forum eines Tages der entscheidende Hinweis zu Tage gefördert wird, der den Fall aufklärt? Ich glaube nicht, dass das so funktioniert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:35
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Und du glaubst, dass durch die Diskussion hier im Forum eines Tages der entscheidende Hinweis zu Tage gefördert wird, der den Fall aufklärt? Ich glaube nicht, dass das so funktioniert.
Ich glaube tatsächlich, dass Diskussionen, die faktenbasiert ablaufen, einen entscheidenden Hinweis geben können. Vielleicht nicht direkt, um einen Fall aufzulösen, aber um ein Rädchen in Gang zu setzen. Und wenn man sie gekannt hat, kann man sein Wissen - wenn man das überhaupt möchte - ja auch einbringen. Ich finde aber, hier driftet es gelegentlich zu sehr in das rein spekulative ab. Wenn es da um ein verlorenes Handy geht, ist das ja okay. Das ist eben eine Erklärung dafür, warum es in der Funkzelle blieb und sie vielleicht nicht. Wenn man aber sagt, sie war glücklich oder sie war dabei auszuwandern, dann ist das ohne Grundlage. Einer hat es vorhin schon mal gesagt - es bringen sich in Deutschland hunderte Menschen um pro Jahr, die glücklich schienen. Stichwort: Depression. Keiner kann hinter eine Fassade schauen, und schon gar nicht, wenn man jemanden nicht persönlich kennt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:37
@Fettbrötchen: ich schlussfolgere nicht, dass sie abgetaucht ist. Wie geschrieben halte ich ganz persönlich bisher ein Verbrechen für die wahrscheinlichste Möglichkeit. Aber nachdem wir für alle Varianten kaum harte Fakten haben, können wir nur spekulieren und daher finde ich es spannend, dass wir immer nach der höchstwahrscheinlichen Ursache suchen und so etwas wie Abtauchen bisher schnell weggewischt wurde.

Ich halte einen Unfall auch für denkbar. Noch mehr, da wir ja nicht einmal sicher wissen (bzw recht viel sogar dagegen spricht), ob sie die Etappe überhaupt wie geplant absolvierte. Auf Etappe 6 halte ich es tatsächlich für relativ unrealistisch, dass sie ausgerechnet an einer der wenigen komplett unübersichtlichen und gefährlichen Stellen so unglücklich stürzte, dass weder Abrutschspuren noch geknicktes Gras/Büsche etc., noch Ausrüstungsgegenstände je gefunden wurden. Natürlich passiert im hochalpinen Bereich so etwas manchmal (aber auch sehr, sehr selten ohne dass man die vermisste Person findet), aber eben unter anderen Bedingungen (Felsregionen, Gletscher u.ä.). Bei einem Suizid schließe ich es tatsächlich nahezu aus, dass man weder Körper noch Ausrüstung seither findet (weil das eben in den allerallerseltensten Fällen der Intention der suizidalen Person entspricht).

Bisher hätte ich selbst gesagt 70% Verbrechen, 30% Unfall. Untertauchen oder Suizid tendiert gegen Null. Aber je mehr wir hier über das Sprechen, was wir über Scarletts Leben wissen/zu wissen glauben, was für ein Bild vermittelt wurde. Die appellativen Aspekte in der Sendung. Ja - ich finde, man sollte das noch einmal durchdenken wie eben alle anderen Dinge bisher auch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:42
@Klarmann
Mein Bruder ist Kriminalhauptkommissar, nicht in diesem Fall und ich kann auch bezüglich diesem Fall nichts sagen (generell erzählt er nichts über seine Fälle), aber ich weiß von ihm, dass je nach Fall auch von Mitgliedern der Ermittlungseinheit in Foren (mit)gelesen wird.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das die Kripo in diesem Fall tut, aber ich will damit sagen, dass sowas durchaus getan wird von der Kripo.
Wahrscheinlich auch in diesem Forum.

Das Problem bei diesem Fall ist vielleicht, dass zumindest hier immer wieder signalisiert wird, dass die Kripo nicht von einem Mordfall ausgeht und - es ist sicher so: die haben Wissen, das wir nicht wissen!
Aber wenn es wirklich so ist, dass sie das ausschließen, dann ist glaube ich die Chance nicht so hoch, dass hier jemand mitliest.

Ich persönlich gehe von einem Verbrechen aus, aber ich glaube auch bei Tanja G. nachwievor an ein Verbrechen, denn wie will man nachweisen, dass sie nicht damals geschubst wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden