Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:52
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Mein Bruder ist Kriminalhauptkommissar, nicht in diesem Fall und ich kann auch bezüglich diesem Fall nichts sagen (generell erzählt er nichts über seine Fälle), aber ich weiß von ihm, dass je nach Fall auch von Mitgliedern der Ermittlungseinheit in Foren (mit)gelesen wird.
Nix für ungut, aber die Kripo liest hier sicherlich nicht mit, weil wir ihre Fälle lösen können.

Vielleicht hoffen sie, hier Täterwissen mitlesen zu können?
Das kann ich mir vorstellen.

Aber dass die Kripo hier mitliest, um Hilfe bei den Ermittlungen zu bekommen - no way.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:53
Der zitierte Beitrag von Empyria wurde gelöscht. Begründung: Folgebeitrag
Es ist von erheblicher Hilfe - wenn sie nicht verunfallt ist. Denn es entsteht Reichweite. Und die ist entscheidend bei einem Verbrechen. Ist dir mir aufgefallen, wie schnell ein Flüchtiger erwischt wird, wenn öffentlich und in Zeitungen nach ihm gefahndet wird? Meist nach ein paar Tagen wird er durch einen erkannt und gemeldet. Reichweite ist alles.

Ich behaupte mal, vorausgesetzt wie gesagt, es ist kein Unfall, dass wenn jeder Bundesbürger von diesem Fall hier Kenntnis hätte und die Sachzusammenhänge verinnerlicht, ein Verbrechen übermorgen aufgeklärt ist. Da draußen sitzt einer oder eine, der hat eine Info, die er bisher mit dem Fall überhaupt nicht in Zusammenhang gebracht hat, schlichtweg weil er den Fall nicht kennt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:56
@Fettbrötchen
Natürlich lesen die hier nicht mit, weil wir deren Fälle lösen könnten und ich habe sowas auch nirgendwo geschrieben, ganz im Gegenteil.
Aber es könnten eben auch Täter mitlesen/mitschreiben, wie du das selbst erkennst.
Und ich schrieb auch, dass das schon gar nicht jeden Fall betrifft. Aber das Forum ist auch der Kripo bekannt - mit anderen Worten.

Und es gibt vielleicht Fälle, wo es auch schon genutzt wurde, der Gedanke ist nicht komplett abwegig.
Aber wenn die Kripo von einem Unfall ausgeht, dann ist es abwegig.

Bitte nicht etwas in meine Worte interpretieren, was ich so nicht schrieb.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:56
Grundsätzlich ist es doch so, dass der Eindruck, welche andere Menschen von uns haben, nie ganz richtig ist. Bei oberflächlichen Begegnungen schon sowieso nicht, da man meist nur eine Seite von sich zeigt. Und auch Familienangehörige und Freunde wissen nicht ALLES über unser Innenleben.

Es gibt Suizide, bei welchen anscheinend auch Nahestehende nichts bemerkten, genauso gibt es viele Kriminelle, welchen man solche Taten (auch wirklich schlimme Tagen) nie im Leben zutrauen würde. Somit ist das Meiste, was wir hier annehmen, sowieso Spekulation und gebildet aus eigenen Einstellungen, Erfahrungen unseres Lebens etc.

Was das Abtauchen anbelangt, benötigt dies sicherlich auch eine Vorlaufzeit zum Planen, denn damit man so verschwinden kann, dass es dann auch wirklich spurlos für die Nachwelt ist, braucht es viel Wissen, finanzielle Mittel und Zugang zu Onlineseiten, wo man sich auch gefälschte Pässe/Unterlagen organisieren kann. Hier frage ich mich einfach, ob Scarlett diese Zeit hatte, da vorher ja schon längere Zeit praktisch monatelang ohne grosse Unterbrüche unterwegs. Wäre sie zu ihrem Freund wie bei Aktenzeichen XY gezeigt gereist, so wäre sie an diesem Ort irgendeinmal aufgefallen (vor allem, da die Polizei dies sicherlich ab und zu überprüft), so viele Europäer leben dort wohl nicht. Und da es wie hier auch schon erwähnt extrem strenge Einreisebestimmungen in den östlichen Ländern gab (auch schon bei Beginn von Corona), war eine Einreise praktisch unmöglich.

In Bezug auf die Aussage des Freundes wegen des Telefonats kann man leider wirklich nicht viele Schlüsse ziehen, da man einfach nicht versteht, was er genau meint. Ein Übersetzer würde hier sicherlich Abhilfe schaffen, wenn man in der Landessprache des Freundes mit ihm kommunizieren würde; es ist anzunehmen, dass dies passiert ist. Aber wie schon erwähnt, bei evtl. schlechter Verbindung kann der Eindruck dann auch wieder täuschen.

Einige haben auch schon erwähnt, dass man sich in kurzer Zeit im Ausland in einen Menschen verlieben kann, ihn heiraten oder zusammenziehen und bei ihm leben möchte, obwohl die sprachlichen Differenzen so gross sind. Mein Ex-Schwager im gestandenen Alter von 50 Jahren hat sich bei einem 3monatigen, arbeitsmässigen Aufenthalt in Singapur in eine Rezeptionistin verliebt und deswegen seine Familie mit noch nicht erwachsenen Kindern verlassen; für mich unverständlich war immer die Kommunikation, da beide nicht gut Englisch sprechen und wie dies dann funktionieren kann. Dies ist nun schon 3 Jahre her und besteht immer noch. Anscheinend passiert dies ja ab und zu und kann funktionieren, auf welcher Basis auch immer.

Vielleicht war Scarlett auch rastlos, weil sie eventuell ein sehr behütetes Leben hatte, sich neu orientieren und einfach einmal etwas erleben wollte.... was sie beim Wandern und Erforschen und Sehen von neuen Orten und Treffen von neuen Menschen erfahren konnte... sozusagen als Zwischenstopp, bis sie ihre Pläne dann verwirklichen konnte, nämlich zu ihrem Freund ziehen.

Schlussendlich können wir alle kein Szenario ausschliessen. Aber wer weiss, vielleicht bieten die vielen Gedankenanzsätze doch einen Input; vieles ist ja doch sehr interessant und genau erklärt (wie z. B. das Problem mit der Funkzelle etc)

In Bezug auf Teutone und die Darstellung in der Sendung: Ich glaube, die Eltern sind die letzten Menschen, welche sich vom Gedanken lösen, dass ihr Kind nicht mehr lebt. Somit bin ich mir nicht sicher, wie stark man dies gewichten kann. UND es war eine Vermisst-Sendung, nicht eine über Kriminalfälle. Somit wird dies hier doch auch ganz anders berichtet.
Man wollte vielleicht nicht nur Scarlett ansprechen, falls sie sich wirklich abgesetzt hat (was ich nicht glaube) oder aber auch Menschen erreichen, welche etwas über ihr Verschwinden wissen und dies noch nicht kommuniziert haben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:57
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Nix für ungut, aber die Kripo liest hier sicherlich nicht mit, weil wir ihre Fälle lösen können.

Vielleicht hoffen sie, hier Täterwissen mitlesen zu können?
Das kann ich mir vorstellen.

Aber dass die Kripo hier mitliest, um Hilfe bei den Ermittlungen zu bekommen - no way.
Abgesehen davon, dass Täterwissen mitlesen auch Hilfe bei den Ermittlungen bedeutet, glaube ich ihm. Mir hat das einer von der Kripo auch schon mal erzählt. Das Internet ist eine riesige Vernetzung, und wenn du nicht weiterkommst, warum solltest du diese Vernetzung nicht nutzen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 19:59
@Strongbow: Das glaube ich auch - Reichweite ist enorm wichtig, je mehr Menschen den Fall kennen, desto eher wird irgendjemand einen Beitrag leisten können, der neue Erkenntnisse bringt. Würde sagen: sogar bei einem Unfall (zB eine weitere Zeugensichtung, die glaubwürdig ist und klarstellt, in welche Richtung Scarlett nach dem Edeka/Steinlabyrinth tatsächlich ging). Und schon gar bei Unfall oder Abtauchen.

@Klarmann: Auf jeden Fall liest hier die Familie bzw Menschen aus dem engeren Umfeld mit und auch die können interessante neue Überlegungen der Polizei vorschlagen. Also ich denke schon, dass es Sinn macht, hier zu schreiben. Auch wenn vieles nur spekulativ sein kann. Oder sich manches stundenlang im Kreis dreht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:01
Zitat von CythereaCytherea schrieb:@Klarmann: Auf jeden Fall liest hier die Familie bzw Menschen aus dem engeren Umfeld mit und auch die können interessante neue Überlegungen der Polizei vorschlagen. Also ich denke schon, dass es Sinn macht, hier zu schreiben. Auch wenn vieles nur spekulativ sein kann. Oder sich manches stundenlang im Kreis dreht.
Das denke ich auch, man weiss wirklich nie, wer was liest und dass dann gewisse Informationen, falls sie interessant erscheinen, weitergeleitet werden bzw. wurden wurde - falsch ich mich nicht täusche - auch von Teutone so formuliert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:02
Ich habe hier ein Video gefunden,
https://www.vip.de/videos/vip-videos/freundin-begibt-sich-auf-spurensuche-624895ad537c0719e23b3f32.html,
wo die Freundin aus Mainz aussagt (Min. 3.18) die Nachricht, welche sie um 17.00 Uhr verschickt hast, sei nicht zugestellt worden. Dann hatte Scarlett um diese Zeit vielleicht doch keinen Empfang mehr?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:06
Zitat von MsMystery2000MsMystery2000 schrieb:MsMystery2000
um 20:02
anwesend
Ich habe hier ein Video gefunden,
https://www.vip.de/videos/vip-videos/freundin-begibt-sich-auf-spurensuche-624895ad537c0719e23b3f32.html,
wo die Freundin aus Mainz aussagt (Min. 3.18) die Nachricht, welche sie um 17.00 Uhr verschickt hast, sei nicht zugestellt worden. Dann hatte Scarlett um diese Zeit vielleicht doch keinen Empfang mehr?
Wie schon einmal erwähnt handelt es sich da um ein Fehler und die WhatsApp wurde zugestellt das ist Fakt.
Ob dies allerdings ein Fehler im System war oder wirklich zugestellt wurde steht wohl in den Sternen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:11
Zitat von AvallunaAvalluna schrieb:UND es war eine Vermisst-Sendung, nicht eine über Kriminalfälle. Somit wird dies hier doch auch ganz anders berichtet.
DAS!

Es wird im Film erzählt, dass es toll war auf dem Camino zusammen mit der Mutter. Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt. Da taucht man dann doch nicht in den nächsten Wochen unter ohne sich bei der Mutter im Laufe von zwei Jahren dann zu melden...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:12
Ich schließe mich auch an, dass es sicherlich interessant und wohl auch durchdacht ist, wie AK XY Beiträge gestaltet und wie Akzente gesetzt werden. Natürlich gibt es über 800 Seiten hier, aber mehr Augenpaare sehen mehr, jeder kann Dinge anders gedanklich angehen. Ich habe mir den Beitrag deswegen noch mal angeschaut in Hinblick auf Akzentsetzung (also welche Informationen gegeben wurde und welche nicht). 1.) Es wird Scarletts genaues Geburtsdatum genannt (bei den anderen Vermissten nicht), sie verschwand also 12 Tage vor ihrem 27. Geburtstag. Hatte sie für diesen schon Pläne? Freute sie sich? Oder stimmten sie Geburtstage eher melancholisch? Wenn sie Vanessa sagte, sie würde es in Erwägung ziehen sogar 2 Wochen oder mehr zu wandern, hieße dass das sie evtl für den Geburtstag nicht zurückgekehrt wäre und ihn lieber alleine beim Wandern verbringt? 2.) Was machte sie zwischen Abi 2015 und 2020? Hat sie schon studiert oder war es erst geplant? 3.) Sie wird auf jeden Fall als freiheitsliebend beschrieben, dass sie dann in die VR China ziehen will, um eine Familie zu gründen (1-Kind-Politik), hat mich überrascht, auch wenn sie Social Media liebt, dort funktioniert nicht mal FB. Sie hätte auf jeden Fall sehr viel aufgeben müssen, wenn sie den Rest ihres Lebens im kommunistischen China verbringen möchte. Auch ihre Katzen und alles. 4.) Auto nicht angemeldet. War das so Smalltalk mit der Mutter oder soll es darstellen, sie ist sehr spontan und hat eine ach-wird-schon-Mentalität? Angemeldet ja wahrscheinlich, weil sie mind seit November reiste. Was wäre hätte die Stelle nicht aufgehabt, hätte sie dann alles verschoben oder wäre alternativ anders angereist. 5.) Es wird häufig erwähnt, dass sie Corona satt hatte und die damit verbundenen Einschränkungen, aber irgendwie finde ich, ist Corona im Beitrag so gar nicht präsent. Nur das Originalfoto aus dem EDEKA zeigt sie mit einer Maske. Die Darsteller tragen keine. Eine Zeit lang durfte/konnte man bei Anbietern für Mitfahrgelegenheiten nur einen Gast buchen lassen als Sicherheitsbeschränkung und auch nur für die Rückbank, glaub selbst beim Cabrio. Vielleicht kann man das noch mal prüfen? Vielleicht hat sie sonst alternativ andere Börsen benutzt? Denn im Film hat sie 2 Personen dabei und auch in ihrer Audio spricht sie im Plural. Hatte mich schon beim ersten mal gucken stutzig gemacht. 6.) Dann wie häufig erwähnt das hölzerne Gespräch mit falscher Timeline mit den 3 Wanderern. Aber dort betont, dass über die sozialen Medien verbunden. Wurden sie auch so als Zeugen wiedergefunden oder haben sie sich selbst gemeldet? 7.) der O-Ton des chinesischen Freundes ist schwer zu verstehen, da drüber „übersetzt“ wird, aber ich verstehe: „That time, she is happy but is not like normal, she’s happy he(sic!) tell me the last day trekking but the very bad thing/sign/signal” Finde das letzte versteht man nicht und könnte verschiedenes heißen und so auch sehr unterschiedlich gedeutet werden. 8.) Die Nachricht der Freundin wird mit nur einem Häkchen angezeigt im Beitrag. Verstehe aber null, warum Funkzelle nicht angesprochen wird bzw. dass das Handy genau diese dann für immer verlässt. 9.) wurde die ähnlich aussehende Wanderin identifiziert und vernommen und hat man deren genaue Handyspur aufgearbeitet wg eventueller Fehlsichtigungen, um da noch Ortszeit auszuschließen?, 10. Gab es eigentlich mal einen Aufruf Foto und Videomaterial vom Schluchtensteig/Umland der Polizei einzusenden von dem Tag und den darauffolgenden? Vielleicht kann man irgendwo doch Veränderungen sehen oder Autos/Menschen/Tiere? Wenn sie so sicher sind, dass sie die E6 angetreten ist und da angeblich so viele Wanderer unterwegs waren, warum wurde nie explizit danach gefragt. 11.) Am Ende heißt es zweimal „wer hat Scarlett nach dem
10.09.“ noch gesehen? Warum nicht am/ab dem 10.09.? Ihre Spur verliert sich doch vormittags, alle Sichtungen danach wären doch relevant und nicht erst nach Ablauf des 10.09.? Hat euch das auch gewundert? Diese sprachliche Feinheit macht doch schon einen Unterschied aus…


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:12
Zitat von AvallunaAvalluna schrieb:und Zugang zu Onlineseiten, wo man sich auch gefälschte Pässe/Unterlagen organisieren kann.
Warum sollte sie ihren Pass fälschen müssen? Sie ist nicht straffällig geworden durch ihr Verschwinden und es wird auch nicht nach ihr gefahndet. Man könnte sie gegebenenfalls für die Kosten der Suchmaßnahmen regresspflichtig machen, weil sie annehmen musste, dass man einen Unfall als Ursache des Verschwindens erwog - aber das ist scbon alles. Seelische Grausamkeit gegenüber Verwandten weil man abhaut ist kein Straftatsbestand. Ich bin mir sogar sicher, dass wenn sie gefunden werden würde, und sie ausdrücklich wünscht, dass ihre Eltern keine Kenntnis über ihren Aufenthaltsort erfahren, er nicht mitgeteilt wird.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:17
Aber die Möglichkeiten, sie auf dem Schluchtensteig abzugreifen und von Dritten unbemerkt in ein Auto oder anderweitiges Fahrzeug zu verfrachten, sind doch zwischen Todtmoos und Wehr arg begrenzt!?
Am Parkplatz an der Wehrawaldklinik eventuell, aber auch nur, wenn gerade sonst niemand dort war, entlang alter Kirchweg, oder an den kurzen Abschnitten an der L148. Jeweils hätte das Timing passen müssen. Der beste Ort dafür wäre wohl der Parkplatz an der L148 Wehra/Hagenmattgraben gewesen, da hätte sie dann ca. 15 Kilometer an dem Tag zurückgelegt gehabt.
Die L148 scheint auch keine viel befahrene Straße zu sein, und auch nicht von überregionalem Verkehr genutzt. Ein eventueller Täter käme damit für mich schon aus der Nähe und hätte gute Ortskenntnisse.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:19
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Es wird im Film erzählt, dass es toll war auf dem Camino zusammen mit der Mutter. Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt. Da taucht man dann doch nicht in den nächsten Wochen unter ohne sich bei der Mutter im Laufe von zwei Jahren dann zu melden...
Kannst du daraus komplett ausschließen das es auch einfach eine Abschiedstour mit der Mutter war ? Einfach nochmal die gemeinsame Zeit genießen, ganz alleine nur die zwei und warum wurde dann erwähnt das Sie da weg muss weil ihr ja jetzt schon die Decke auf den Kopf fällt ?
Dann das mit der weiteren Wanderung usw...

Wenn man schon soviel Gewicht auf etwas legt dann bitte auch andere Dinge nicht außen vor lassen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:29
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Kannst du daraus komplett ausschließen das es auch einfach eine Abschiedstour mit der Mutter war ?
Ich meine, dass wenn man so eine Beziehung zur Mutter hat (Scarlett erzählt das im Film ihrer Freundin), dann tut man das doch der eigenen Mutter (samst sonstigen kompletten Umfeld) nicht an, sie in dieser Ungewissheit zurück zu lassen. Wenn Scarlett so tierlieb war, dann wird sie auch so viel Einfühlungsvermögen in die Menschen haben, die ihr am nächsten stehen - (auch wenn ich sonst nicht viel weiß über ihren Charakter). Emmigrieren schön und gut, aber doch nicht ohne die Eltern darüber zu informieren, die dann täglich die Gedanken quälen, wo sie verunfallt sein könnte oder ob sonst wie zu Tode oder anders wie zu Schaden gekommen wäre. Gerade wenn die Eltern doch gewohnt sind, dass die Tochter (alleine) im Ausland unterwegs ist, und sie ohnehin bereits informiert waren über deren China- Pläne, hat es Scarlett doch nicht nötig kommentarlos unterzutauchen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:34
Wenn die Sichtung in Wehr stimmt, dann kann sie die lange Tour nicht gemacht haben. 4 Hunde haben eine Spur von Todtmoos zum Ibacher Kreuz gefunden. Ich denke nicht, dass 4 Hunde irren. Sie muss also nach den Telefonaten zum Ibacher Kreuz gewandert sein. Vielleicht wollte sie nur noch eine kleine Wanderung machen und eigentlich zurück nach Todtmoos, denn von dort fährt ein Bus nach Wehr. Ziemlich oft sogar lt. den aktuellen Ferienbusfahrplänen des Landkreises Waldshut. Ich nehme an, das war damals auch so.

Nun verliert sich aber die Spur beim Ibacher Kreuz. Ich habe keinen Bus von dort nach Wehr gefunden. Wenn es damals auch keinen gab, dann muss sie bei jemandem im Auto nach Wehr mitgefahren sein. Sofern die Sichtung in Wehr stimmt. In dem Fall wäre sie also bereits am Nachmittag mit jemandem mitgefahren.

Was wollte sie in Wehr tun? Nochmal übernachten oder mit dem Bus zu ihrem Auto? Von Wehr gibt es eine Verbindung zum Ort mit dem Auto. Der Bus fährt auch relativ oft. Lt. dem heutigem Fahrplan gibt es von Wehr aus kein Problem mit dem Bus. Ich nehme an, dass das damals auch so war. Es ist nämlich ein extra Busfahrplan für genau diese Wandertour.

Oder war S. nochmal mit der Person verabredet, mit der sie schon vom IK nach Wehr gefahren ist? Oder dachte sie: einmal mitfahren hat geklappt, das mach ich nochmal so.

Also ich gehe jetzt davon aus, dass sie freiwillig mit jemandem mitgefahren ist. Fraglich ist das Ziel. Zu ihrem Auto, zu der Person, zu einem anderen Ziel? Auf der Fahrt kam das Handy nochmal in die festgestellte Funkzelle.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:34
Ist bekannt ob Scarlett eine Wanderapp wie Komoot benutzt hat ? Hatte sie auf den Etappen zuvor immer das Handy an ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:36
Zitat von CythereaCytherea schrieb:ber vielleicht geht es genau darum und wird an sich ganz hervorragend abgebildet - wie widersprüchlich einerseits und wenig plastisch andererseits das Bild von Scarlett bisher geblieben ist und die vorherrschende Mutmaßung hier (also der Mainstream: Abtauchen passt nicht/macht keinen Sinn) eben auf gar keiner wirklich griffigen Grundlage beruht, sondern eher eine Art Projektionsfläche dafür ist, was man selbst für möglich/denkbar hält und was man sich selbst an Phantasien zu einer jungen, reiselustigen Wanderin macht.
Guter Punkt! Egal wo und in welchem Land, dem typischen Mainstream fehlt Fantasie und Vorstellungskraft! Ich war von Anfang an unter denjenigen, die ein Verbrechen für allenfalls die drittwahrscheinlichste Variante gehalten haben und es auch immer noch tun.
Abtauchen und Unfall kommen für mich lange bevor Suizid und Verbrechen am Horizont auftauchen. Warum? Bröseln wir auf: Ein Spontanverbrechen, das keinerlei Spuren hinterläßt, kann man aufgrund der Örtlichkeiten, involvierter Person und Gesamtausgangslage zu 99,99% ausschließen. Das 0,01% Restrisiko ist für den extremst unwahrscheinlichen Fall, ein hypothetischer Täter hätte das des Teufels eigene Glück gehabt, denn nur damit könnte eine spurlose Spontantat dort gelingen. Selbst für eine vorgeplante Tat ist die Wahrscheinlichkeit nicht viel höher. Der hypothetische Täter müsste für sowas Örtlichkeit und/oder Opfer (am Besten beides) genau kennen und die Möglichkeit es durchzuziehen haben. Der Personenkreis, auf den dies zutrifft, dürfte sehr klein sein. Es gelten, was Verbrechen angeht, immer noch MMG. Mittel-Motiv-Gelegenheit! Ein praktisch perfektes Verbrechen bei dieser Ausgangslage ist extremst unwahrscheinlich.
Ein Suizid ist zwar auch möglich, aber bei den uns zugänglichen Informationen über Scarlett ist das ebenso wenig wahrscheinlich wie ein Verbrechen. Scarlett kommt rüber als Person die noch etwas sehen/erleben will, schauen was hinter der nächsten Ecke wartet. Das ist nicht der Typus Selbstmörder, der Schluß machen will, Scarlett ist eine Person die noch Ziele/Träume hat. So jemand macht nicht einfach mal Schluß.

Unfall durch eine "dumm gelaufen" Situation halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Der Schluchtensteig ist nicht der Nanga Parbat, aber doch eine Ecke der Welt wo ein bissel Pech ausreicht, um einen schlimmen Unfall haben zu können. Das ist nicht wie droben in Norddeutschland, wo ein Hamburger seinen Sonntagsbesuch schon Freitags kommen sehen kann! :-) Und selbst dort gibt es ja schwere Unfälle.
Ich finde es erstaunlich, wie wenige Mitdiskutanten hier ein Abtauchen von Scarlett auch nur in Erwägung ziehen, trotz durchaus vorhandener Möglichkeit. Es scheint, daß sich sowas viele nicht vorstellen wollen oder können, aber Abtauchen ist mit etwas Vorausplanung, die über 5 Minuten beim Morgenkaffee hinausgeht, kein Hexenwerk. Geld kann man vorher Stück für Stück beiseite legen, nötige Papiere mitnehmen ist auch kein Megaakt und vom Schluchtensteig aus ist die deutsche Grenze recht einfach und zeitnah erreichbar. Selbst in Coronazeiten ist der Übertritt unproblematisch (gewesen), denn Scarlett ist erwachsen und kann über ihren Aufenthaltsort frei bestimmen. Da sie damals weder auf der Fahndungs- noch zu dem Zeitpunkt auf irgendwelchen Vermisstenlisten an der Grenze auftauchte, wäre die Grenzkontrolle nicht das Problem gewesen.
Scarlett hat nachweislich starke Wander- und Reiselust in sich verspürt, daß kann durchaus Einfluß auf ihre Entscheidungen damals gehabt haben.

.


Anzeige

melden