Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:35
@Strongbow: Bezüglich Suizid sehe ich das auch so, sogar noch mehr als bei einem Unfall. Die Psychodynamik hinter Suiziden hat fast immer etwas Appellatives, an jemanden Gerichtetes. Sich so zu suizidieren, dass man die Leiche nicht finden könnte, ist nicht nur sehr aufwändig, sondern macht in der inneren Logik der meisten Betroffenen keinen Sinn.

Aber was das Verschwinden und den Zusammenhang mit Corona anbelangt. Bei uns (Österreich) galten zum damaligen Zeitpunkt kaum Coronabeschränkungen. Für den Tourismus wurden sehr viele Grenzen wieder komplett problemlos geöffnet, Registrierungen (zB in Restaurants) wurden nie kontrolliert, 3G gab es noch kaum etc. Also da hätte sie eine gute "Zeitlücke" vorgefunden. Und ich bin mir unsicher - da sie nicht international gesucht wird - würde sie sofort überall als "Vermisst" aufpoppen, sofern sie sich irgendwo meldet? Oder war das Abtauchen so geplant, dass sie tatsächlich gefälschte Dokumente hat.

@ Grollie: Wegkommen zB mittels Autostopp oder Helfer. Bus, Zug hielte ich in näherer Umgebung zu Todtmoos auch eher für unwahrscheinlich. Und ich finde auch: die Idee des Vaters, dass sie noch lebt, die Inszenierung von XY "Bitte melde dich"... das lässt mich seither nicht mehr ganz los.

@CorvusCorax: ging mir auch so. Und ich denke mir natürlich, dass es auf der einen Seite leichter fällt, als Papa davon auszugehen, dass die Tochter noch leben könnte. Andererseits muss der Gedanke, sie hätte die Familie freiwillig ver- und mit dieser Ungewissheit zurückgelassen noch schmerzvoller sein. Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass wir ihr alle so ein Vorgehen nicht zutrauen und Teutone es offenbar für viel mehr im Rahmen des Möglichen hält. Vielleicht aus Gründen, die man nicht unbedingt mit einer größeren Öffentlichkeit teilen will (weil zB zu schmerzvoll, zu privat) oder aus ermittlungstechnischen Gründen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:40
Wie gesagt: ich selbst halte ein Verbrechen aus mehreren Gründen für das allerwahrscheinlichste Szenario. Gefolgt in weitem Abstand von Unfall. Dann Abtauchen. Suizid kommt bei mir u.a. aus oben genannten Gründen an allerletzter Stelle. Aber wie ich vorher geschrieben habe: wir gehen in der Diskussion allzu oft von dem aus, was einem am Plausibelsten, Wahrscheinlichsten erscheint und vergessen dabei meiner Ansicht nach, dass egal was konkret, auf jeden Fall das Allerallerunwahrscheinlichste überhaupt passiert ist - nämlich dass jemand mitten in Deutschland bei einer gut frequentierten und nicht allzu anspruchsvollen Wanderstrecke einfach so - wie vom Erdboden verschluckt - verschwunden ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:47
@Cytherea
Ich halte das freiwillige Untertauchen von Scarlett im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier für durchaus möglich.

Bei Vermisstenfällen wird immer ein möglichst perfektes Bild der vermissten Person öffentlich gemacht. Alle Vermissten waren laut Umfeld immer glücklich, zufrieden, nicht suizidal, taten keiner Fliege was zu Leide usw. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir Scarlett nicht persönlich kannten und überhaupt nicht wissen, was in ihr vorging, was sie für Ziele und Werte sie hatte. Was wir wissen: Sie war Globetrotterin und scheute es nicht, mehrere Monate (und geplant sogar Jahre) von zu Hause weg zu sein. Für mich sind das durchaus Eigenschaften, die ein freiwilliges Untertauchen zumindest nicht unwahrscheinlicher machen.

Und nochmal: Wenn am Anfang nur Richtung Unfall ermittelt wurde, dann ist es sogar möglich, dass sie unbemerkt ziemlich weit gekommen ist. Und ob sie ihren Reisepass im Schwarzwald dabei hatte, würde mich auch immer noch interessieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:50
Zitat von CythereaCytherea schrieb:Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass wir ihr alle so ein Vorgehen nicht zutrauen und Teutone es offenbar für viel mehr im Rahmen des Möglichen hält
Einspruch:
ich bin sehr wohl der Ansicht das ein freiwilliges Untertauchen in Frage kommt und dies auch Scarlett zutrauen würde. So stimmt das also nicht mit "wir ihr alle so ein Vorgehen nicht zutrauen".
Scarlett ist in ihren Vorhaben immer sehr konsequent und sie wollte eh gehen und nach dem "scheiß Corana" war dies so nicht möglich wie geplant.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:57
Sorry, Hexelchen, da war ich ganz ungenau. Ich habe mit "wir" die Mainstream-Meinung hier im Forum quasi zusammengefasst. Ist mir schon aufgefallen, dass einige User es durchaus für denkbar halten. Ich selbst tue mir insofern schwer als dass ich es für einen unglaublich aggressiven Akt hielte und ich insgesamt schon den Eindruck gewonnen habe, das Scarlett ein relativ sozialer Mensch ist. Aber natürlich hat Michi auch sehr recht - in so einem Fall wird doch tendenziell ein zumindest etwas geschöntes Bild einer vermissten Person an die Öffentlichkeit gebracht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:58
Zitat von CythereaCytherea schrieb:Aber was das Verschwinden und den Zusammenhang mit Corona anbelangt. Bei uns (Österreich) galten zum damaligen Zeitpunkt kaum Coronabeschränkungen.
Corona sehe ich auch nicht wirklich als Problem für ein Abtauchen an.
Durch deutsche Medien hatte ich immer den Eindruck, dass die Menschen im Ausland teils noch eingeschränkter lebten als wir.
Ich war in dem Zeitraum in Osteuropa und das Gegenteil war der Fall. Coronabeschränkungen meist Fehlanzeige.
Auch wurde damals gesagt, in Holland herrsche Lockdown, Maskenpflicht selbst auf der Straße usw. Ich war da und im Supermarkt die einzige Person die eine Maske trug.

Fragt sich nur warum Scarlett hätte abtauchen wollen. Ich kann mir da höchstens ein Szenario wie bei Christopher McCandless vorstellen. Dass sie möglicherweise ein Abenteuer suchte und an einem Leben in Wohlstand und Überfluss nicht interessiert war.
Es wird zwar gesagt, dass McCandless wegen seiner Eltern abgehauen ist, doch das halte ich für Unsinn. Er hatte Geld, ein abgeschlossenes Studium und war erwachsen. Er hätte auch so von Zuhause wegziehen können und sich bei seinen Eltern nicht mehr melden brauchen.


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:58
Wieso sollte Scarlett untergetaucht sein? Ihr stand (wie eigentlich uns allen) die Welt offen. Scarlett ging schon sehr früh alleine ihre Weg und auf Reisen. Das oft für Wochen, Monate und geplant für Jahre bzw. immer (in China). Sie hatte eine Ausbildung abgeschlossen, Abi nachgeholt und war am studieren. Hatte Pläne in China als Lehrerin zu arbeiten. Klar ist, das man nicht den Background im privaten aber auch beruflichen (schulischen) Bereich gehabt hat. Scarlett kennen wir hier auch nicht persönlich und können ihren Charakter, ihre Persönlichkeit nicht einschätzen. Lediglich wird sie hier vom Vater und der Tante beschrieben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:08
Das ist eine gute Frage - weshalb? Aber eben: was wissen wir wirklich konkret? Welche Pläne hatte sie wirklich? Das, was bekannt wurde, klingt doch sehr, sehr vage? Nach China gehen, heiraten, Kinder unterrichten? Irgendwie schwer greifbar und nicht wirklich sehr weit in der Umsetzung/Umsetzbarkeit. Was war unmittelbar nach der Reise geplant? (Also nach Mainz?)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:16
@Cytherea
Man weiß im Grunde genommen nichts und das Bild bei XY ist auch widersprüchlich.
Sie wurde dort gezeigt wie sie ein Cabrio fuhr, sie hatte zwei Katzen plus eine eigene Bleibe.
Auf der anderen Seite wurde insgesamt zweimal erwähnt, dass sie Geld sparen möchte, einmal als sie die Mitfahrer mitnahm, und einmal als sie zeltete.
Wie passt das zusammen? Also wenn man zum Beispiel so knapp bei Kasse ist, dass man bei einer mehrtägigen Wanderung draußen schlafen muss, würde ich nicht erwarten, dass noch ein Auto, Haustiere und eine Wohnung unterhalten werden können. Denn im Gegensatz zu diesen Ausgaben sind ja die eingesparten Kröten beim Zelten Peanuts.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:20
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Aber es wurde so oft gesucht, mit Hunden, Drohnen, Hubschrauber, Fernglas. Behördlich, privat.... Nie wurde etwas gefunden
Quantitativ gab's viel Suche. Aber wie sieht's mit dem qualitativen aus?

Klar, es wurde zuerst behördlich, d.h. professionell gesucht. Aber das war zeitlich begrenzt, nicht zuletzt weil es dabei primär darum ging jemand noch lebend zu retten. Nach einem gewissen Zeitfenster ist's damit aber vorbei gewesen.

Was danach gekommen ist, und z.T. noch bis heute zu laufen scheint, ist zum größten Teil nicht professionell, so wie ich das verstehe.

Wie sieht's mit der Methodik dieser Suche aus? Wie werden Erkenntnisse ausgewertet, usw.?

Kann man von dieser Suche überhaupt annehmen, daß sie was finden würde?


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:20
Zitat von CythereaCytherea schrieb:Das ist eine gute Frage - weshalb? Aber eben: was wissen wir wirklich konkret? Welche Pläne hatte sie wirklich? Das, was bekannt wurde, klingt doch sehr, sehr vage? Nach China gehen, heiraten, Kinder unterrichten? Irgendwie schwer greifbar und nicht wirklich sehr weit in der Umsetzung/Umsetzbarkeit. Was war unmittelbar nach der Reise geplant? (Also nach Mainz?)
Die Frage die ich mir selber stelle ist ob Scarlett wirklich heiraten und Kinder bekommen und nach China ziehen wollte? Sie wird sich gegenüber ihrer Familie so geäußert haben sonst hätte die Tante das ja nicht gesagt. Scarlett war aber schon früh alleine in der Welt unterwegs, da fällt es mir schwer nachzuvollziehen das Scarlett sich in China mit Kind und Kegel so fest binden wolllte. Vielleicht kamen ihr bei der Wanderung gedanklich nun Zweifel ob es das wirklich ist was sie im Leben wollte. Daher könnte die Theorie „Untertauchen“ auch passen. Scarlett ging ja vor dem Schluchtenweg mit der Mutter den Jakobsweg, viele Menschen gehen (nicht nur) den Jakobsweg um mit sich im reinen zu kommen. Daher meine Theorie das der Schluchtenweg sie mit ihrem Leben gedanklich hat klarer hat werden lassen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:21
Zitat von CythereaCytherea schrieb:Ich selbst tue mir insofern schwer als dass ich es für einen unglaublich aggressiven Akt hielte und ich insgesamt schon den Eindruck gewonnen habe, das Scarlett ein relativ sozialer Mensch ist.
Bzgl. Untertauchen sehe ich das auch so. Ich kann mir das bei S. nicht vorstellen, dass sie so ein radikalen Schnitt gemacht hat und ihre Familie so im Ungewißen zurücklässt.

Aber vorstellen kann man sich vieles nicht und persönlich kannten wir sie auch nicht. Das ist das gleiche, wie wenn ein Familienvater seine ganze Familie auslöscht. Da heißt es hinterher auch oft, sie waren so eine tolle Familie, der Vater war so ein fürsorglicher Mensch, alle in der Gemeinde gern gesehen etc. etc.
In den Kopf kann man keinem schauen. Weiß man, was da schon lange vor sich hin gärt bis es sich dann manifestiert?

Rastlos mag sie gewesen sein. Kaum zwei Wochen zuhause, ging sie auf die nächste Tour. Da war kaum Zeit, den Camino mental und körperlich sacken zu lassen. XY-Ton: "Mir fällt ja jetzt schon die Decke auf den Kopf". Und Freunde, die mit ihr diese Wanderpassion teilten, hatte sie wohl auch nicht. Offensichtlich hatte sie sich auf ein Leben auf Reisen eingerichtet, wenn sie noch auf dem Camino schon ein Nepal-Trekking im Oktober 2020 ins Auge gefasst hatte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:25
Ich finde, in XY wurde sie sehr rastlos und irgendwie getrieben dargestellt. Wie ein Mensch, der nie so richtig sesshaft wird und werden kann und will, der immer Action braucht, dem es schnell langweilig wird. Dies hatte offenbar auch Auswirkungen auf ihre schulische und berufliche Laufbahn, die nicht geradelinig war.

Was ich mich bei den Chinaplänen daher gefragt habe: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich diese innere Getriebenheit durch das Auswandern geändert hätte? Und: War sie sich selbst dessen bewusst, dass sie vielleicht nie irgendwo ankommen kann und möchte? Es ist schwer, solche Auswanderungspläne beizubehalten, wenn man sich bewusst ist und wird, dass man dort auch nicht ewig bleiben kann und wird. Man weiß natürlich nicht, welche Erwartungen das Umfeld an sie hatte, ob man erwartete, dass sie jetzt langsam mal "zu Potte" kommt und sie nicht zugeben konnte oder wollte, dass sie diese Erwartungen nicht erfüllen kann und will. Das wäre ein Grund, abzutauchen.

Allerdings glaube ich hier eher an einen Unfall oder ein Verbrechen.


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:25
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Auf der anderen Seite wurde insgesamt zweimal erwähnt, dass sie Geld sparen möchte, einmal als sie die Mitfahrer mitnahm, und einmal als sie zeltete.
Wie passt das zusammen?
Diese Frage habe ich mir ebenfalls schon gestellt gehabt. Wenn ich Geld sparen muss kann ich selber persönlich nicht einfach mal sagen ich hänge eben mal 1 Woche wandern dran. Bezüglich des Autos wurde u.a. ja auch gesagt das sie ihr Auto mochte und ständig damit gefahren sei, aber im Filmbeitrag musste sie diesen erst für die Fahrt in den Schwarzwald anmelden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:28
@MicPe
Das sehe ich auch so. Ich finde ein "untertauchen" und "aussteigen" absolut unpassend.
Scarlett hatte ein "freies Leben". Sie wurde gut behandelt, wurde von der Familie und den Freunden geliebt und gemocht. Ihr Handeln und ihr Drang nach Freiheit und Reisen wurde respektiert, unterstützt und sogar bewundert. Sie war voller Ideen und sicherlich auch voller Träume. Niemand aus ihrem Umfeld hat ihr irgendwelche größere Probleme bereitet oder ihr Steine in den Weg gelegt. Aus welchem Grund sollte sie "dieses Leben verlassen" ?
Sie konnte frei entscheiden und hätte sich, mit ihrem Schritt, nach China zu gehen, eh von allen und allem aus ihrem bisherigen Leben entfernt.
Ein Abtauchen ist für mich absolut nicbt plausibel.


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Offensichtlich hatte sie sich auf ein Leben auf Reisen eingerichtet, wenn sie noch auf dem Camino schon ein Nepal-Trekking im Oktober 2020 ins Auge gefasst hatte.
Ich gönne Scarlett ja das unterwegs sein, möge sie hinfahren wo sie hin möchte. Was ich mich aber frage wo da die Zeit für das Studium bleibt? Vor allem wenn sie knapp bei Kasse ist, sparen muss, wo nimmt sie das Geld für die Reisen her? Gut sie war in Ausbildung vorher und hat Geld verdient, aber wenn man ständig on Tour ist geht einem das Geld doch auch mal aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:33
Dass eine Person Geld spart und möglichst günstig reist, schließt nach meiner Erfahrung nicht unbedingt darauf, dass diese Person kein Geld hat. Außerdem wollte sie ins Ausland auswandern. Da versucht man natürlich ein gewisses Geldpolster aufzubauen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:36
Ich denke, Scarlett war einfach sparsam und hat mit dem, was sie hatte, gut gehaushaltet. Sonst hätte sie sich die Reisen sicherlich nicht ermöglichen können. Finde ich bewundernswert und auch verständlich.
Auto-Mifahrgelegenheit = 80 Euro bestimmt gespart.
2x im Zelt geschlafen = 50 Euro gespart.
Das sind schonmal vlt 130 Euro, die sie für neue Wanderausrüstung oder für das Essen auf ihrem Trail verwenden konnte. Nur so geht's.... (ist nur ein Rechenbeispiel)
Spricht für mich für ihre Pfiffigkeit und finde ich überhaupt nicht widersprüchlich.


1x zitiertmelden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:42
Zitat von StejofraStejofra schrieb:Ich denke, Scarlett war einfach sparsam und hat mit dem, was sie hatte, gut gehaushaltet. Sonst hätte sie sich die Reisen sicherlich nicht ermöglichen können. Finde ich bewundernswert und auch verständlich.
Auto-Mifahrgelegenheit = 80 Euro bestimmt gespart.
2x im Zelt geschlafen = 50 Euro gespart.
Das sind schonmal vlt 130 Euro, die sie für neue Wanderausrüstung oder für das Essen auf ihrem Trail verwenden konnte. Nur so geht's.... (ist nur ein Rechenbeispiel)
Spricht für mich für ihre Pfiffigkeit und finde ich überhaupt nicht widersprüchlich.
Mit günstig Reisen bin ich nicht bewandert (ich als Pauschalurlauber). Scarlett war da ja wohl ein „Ass“ drin in günstig unterwegs sein. Die Erfahrung wird es gemacht haben. So habe ich das noch nicht betrachtet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 18:44
Schon ein wenig seltsam, wie hier die Vermutungen und Spekulationen sprießen. Ihr kanntet doch Scarlett nur aus den paar Berichten und Erzählungen - das muss doch alles überhaupt nicht so sein. Es geht hier darum, dass die Frau gefunden wird, und nicht das man eine bestimmte Person aus ihr macht, die sie vielleicht gar nicht war.


Anzeige

3x zitiertmelden