Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:37
@Enterprise1701

Sie hatte wohl maps.me und da habe ich damals an meinem Huawei demonstriert das der Schluchtensteig dort anderes vorgestellt wird in seiner Route wie er eigentlich ist.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:38
Der zitierte Beitrag von Klarmann wurde gelöscht. Begründung: Der Fall wird ganz bestimmt nicht con irgendwelchen Internet Usern gelöst.
Ja, das denke ich auch.

Ich möchte nochmal auf den Aspekt 'E6 angetreten oder nicht" zurückkommen.

Wenn Scarlett mehrere hundert km weit gefahren ist, UM DEN SCHLUCHTENSTEIG ZU GEHEN, dann impliziert das sämtliche Etappen von Start bis Ziel (für mich, die ich häufig Weitwanderwege mache, ist hierbei die exakte Wegführung wichtig, nicht aber die Reihenfolge der Etappen). Wenn Scarlett jetzt die Wegführung nicht so wichtig war, hätte sie eher sagen müssen: ich fahre in den Schwarzwald zum Wandern. Ein kleiner aber feiner Unterschied...

Angenommen, sie wollte tatsächlich "den Schluchtensteig" gehen, aber sie hat die 6. Etappe (möglicherweise) doch nicht angetreten.

Dann muss die Motivation dafür sehr groß gewesen sein, denn wegen der weiten Anreise hätte sie die letzte Etappe ja nicht ohne Weiteres kurz danach nachholen können.

Dass sie an dem Morgen einfach keine Lust auf die E6 gehabt hätte, finde ich als Argument viel zu schwach. Ja es komt vor keine Lust zum Wandern zu haben, aber wenn sie den Steig komplett haben will muss sie durch ihre Unlustphase eben durch.

Ebenso dass ihre Füße weh getan haben könnten oder der Rücken - gut möglich, aber für eine passionierte Wanderfrau, für die ich Scarlett halte, kein Grund abzubrechen.

Was wäre eine große Motivation für sie gewesen, sich gegen die 6. Etappe zu entscheiden?
Ein Mann den sie interesant fand, aber die E6 nicht mit ihr wandern konnte oder wollte halte ich für sehr plausibel. Oder wenn ihr jemand in Aussicht gestellt hätte, einen Job zu wissen ("die suchen da immer Leute, ich hab gerade vergessen wie dieser Hof heißt, liegt aber am Weg, ich kann dich dort absetzen...").
Um zu verstehen wodurch Scarlett motiviert worden sein könnte die E6 nicht anzutreten, finde ich es total wichtig ihren mutmaßlichen Charakter zu Grunde zu legen. Und da müssen wir uns auf das Wenige verlassen was wir wissen, aber einige Analysen zusammengefasst ergeben schon ein recht umfassendes Bild.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:40
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Ich meine, dass wenn man so eine Beziehung zur Mutter hat (Scarlett erzählt das im Film ihrer Freundin), dann tut man das doch der eigenen Mutter (samst sonstigen kompletten Umfeld) nicht an, sie in dieser Ungewissheit zurück zu lassen. Wenn Scarlett so tierlieb war, dann wird sie auch so viel Einfühlungsvermögen in die Menschen haben, die ihr am nächsten stehen - (auch wenn ich sonst nicht viel weiß über ihren Charakter). Emmigrieren schön und gut, aber doch nicht ohne die Eltern darüber zu informieren, die dann täglich die Gedanken quälen, wo sie verunfallt sein könnte oder ob sonst wie zu Tode oder anders wie zu Schaden gekommen wäre. Gerade wenn die Eltern doch gewohnt sind, dass die Tochter (alleine) im Ausland unterwegs ist, und sie ohnehin bereits informiert waren über deren China- Pläne, hat es Scarlett doch nicht nötig kommentarlos unterzutauchen.
Und wieviel Suizid gibt es jeden Tag und oft das niemand aus der Familie, Freunde oder Bekannten davor etwas merkten und alles für diese Personen super, toll usw. war ?
Warum dann aber einen freiwilliges Untertauchen bei Scarlett ausschließen...wenn sie nun vielleicht einfach zu sehr an ihrem Leben hängt aber trotzdem mit allem anderen abschließen wollte ?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:40
Es sollte ja bekannt sein, ab welcher Stelle und an welchen Stellen generell dort kein Handyempfang möglich ist. GPS für die Wanderapps sollte dort allerdings kein Problem sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:46
@Enterprise1701

Woher sollte jemand im Voraus wissen wo genau Empfang und Netz vorhanden ist !?

Nein auch GPS geht tatsächlich nicht überall vor Ort.

Die Netzabdeckung ist tatsächlich besser geworden, mit der Veränderung. Aber ja im kleinen Rahmen.

Ich bin gespannt wann es Infos geben wird bzgl Aktenzeichen XY


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:49
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Woher sollte jemand im Voraus wissen wo genau Empfang und Netz vorhanden ist !?
Nicht im voraus. Hier gibt es wohl User die diese Strecke schon gewandert sind. Falls das Handy den ganzen Tag aktiv gewesen ist sollte es in der Auswertung "Aussetzer" geben wenn sie sich auf der Strecke befunden hat.


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:50
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Und wieviel Suizid gibt es jeden Tag und oft das niemand aus der Familie, Freunde oder Bekannten davor etwas merkten und alles für diese Personen super, toll usw. war ?
Bin da bei Dir mit Deiner These, das ist was ich meinte. Nach außen zeigen sich Menschen die den Suizid wählen nach außen als fröhlich, glücklich und erfüllt. Im inneren aber sieht es leer, dunkel und kalt aus. Warum also sollte es nicht so gewesen sein das Scarlett eventuell doch den Freitod gesucht hat, an einer Stelle in eine Schlucht (wo keine Wanderer unterwegs waren, zumindest in einer hohen Zahl) sprang und so ihre innere Ruhe bzw. inneren Frieden gefunden hat? Ja, Scarlett mag gesagt haben nach China zu gehen, dort zu heiraten, Kinder zu bekommen und zu unterrichten. Wie sahen die Wünsche nach innen aus. Ganz zu Anfang der Sendung wurde Scarlett ja gezeigt wie sie auf einer Art „Anhöhe“ stand, sich im Kreis drehte (mit einem Selfistick?). Dann schaute sie über die Brüstung und winkte mit der Hand (ich glaube die Linke war es) kurz mal nach unten (als würde sie jemanden verabschieden?) und schaute wieder lächelnd in die Kamera zurück. Vielleicht sagt das alles nichts aus, aber für mich persönlich hat das was ausgesagt. Keine Spekulation, einfach mein Bauchgefühl.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:50
@Enterprise1701

Ja ich z.b. weil ich dort wohne. Auf der Strecke gibts kaum Empfang


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:54
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Warum dann aber einen freiwilliges Untertauchen bei Scarlett ausschließen...wenn sie nun vielleicht einfach zu sehr an ihrem Leben hängt aber trotzdem mit allem anderen abschließen wollte ?
Grundsätzlich möglich, aber ich persönlich halte das in diesem Fall für sehr unwahrscheinlich.

Sie kam ja offenbar aus einer intakten Familie, ging mit ihrer Mutter wandern, hatte guten Kontakt zu ihrer Schwester und zu ihrem Vater. Dazu einen Freund. Selbst wenn es mit dem Freund am anderen Ende der Welt Probleme gegeben haben sollte, wäre das kein Grund gewesen hier in Deutschland abzutauchen. Für mich einfach unvorstellbar, dass sie das ihrer Familie antun würde, sofern die Darstellungen stimmen, und davon gehe ich aus! Ich schätze Scarlett - zugebenermaßen natürlich aus der Ferne/Berichten eher so ein, dass sie mit ihren Verwandten über Probleme geredet hätte anstatt vor ihnen davonzulaufen oder gar Suizid zu begehen.

Am plausibelsten scheint mir ein Unfall zu sein (durch unglückliche "Zufälle" beim Suchen noch nicht gefunden) oder an zweiter Stelle ein Verbrechen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:54
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Und wieviel Suizid gibt es jeden Tag und oft das niemand aus der Familie, Freunde oder Bekannten davor etwas merkten und alles für diese Personen super, toll usw. war ?
Warum dann aber einen freiwilliges Untertauchen bei Scarlett ausschließen...
Das finde ich macht einen deutlichen Unterschied: Wenn ich fest entschlossen bin, mein Leben beenden zu wollen, dann möchte ich, dass mich niemand daran hindert. Deshalb verständigt man die Familie gegebenenfalls nicht vorher. So viel ich weiß wollen aber die meisten immerhin dann gefunden werden; hinterlassen oft einen Abschiedsbrief zwecks Information für die Angehörigen.
Es sieht aber nicht so aus als wäre Scarlett ernsthaft behindert worden in ihren Reiseplänen. Also warum sollte sie das den Eltern dann antun, wenn doch sogar auch wir mitbekommen, wie die Eltern seit bald zwei Jahren leiden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 20:55
@MarylinM
Wie schon so oft, bitte hängt diesen ich nenne es mal "Ehrenkodex der Wanderer" nicht immer ganz soooooooo hoch. Man kann (auch wenn eine Etappe fehlt) trotzdem überall bei instagram & Co KG posten, "Schluchtensteig komplett absolviert, Mission erfüllt". Keine Sau interessiert es ob man 120 von 120 km gelaufen ist oder 90 von 120. A halbes Jahr später schon drei Mal nicht mehr.

Ein potentieller sich während des Aufenthalts im Schwarzwald ergebener ich nenne es mal Flirt oder ganz political correct sozialer Anlaufpunkt in der Gegend ist allemal interessanter als die 100prozentige Erfüllung des Wanderkodex.

Da sollte man jetzt schon mal Butter bei die Fische geben und aus einem jungen Menschen keinen Heiligen machen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 21:00
Zitat von StejofraStejofra schrieb:Kann ich absolut verstehen, dass man irgendwann nicht mehr an einen Unfall glauben kann, wenn man schon so oft nach ihr gesucht hat.
Ja kann sein, aber es gab mal ein Fall ich glaube in Freiburg oder in der Nähe wo auch nach einem verschwunden Mädchen gesucht wurde und erst Jahre später finden Forstarbeiter dort die sterblichen Überreste. Ein Zufall den man hatte da auch intensiv gesucht und ein Hang der abgerutscht war brachte diese erst zum Vorschein. Also möglich ist alles.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 21:03
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Es sieht aber nicht so aus als wäre Scarlett ernsthaft behindert worden in ihren Reiseplänen. Also warum sollte sie das den Eltern dann antun, wenn doch sogar auch wir mitbekommen, wie die Eltern seit bald zwei Jahren leiden.
Wenn man für sich selber den Weg des freiwillig Ausstieg gewählt hast intressiert es dich einfach auch nicht. Man tut dies für sich und teilweise auch einfach nur für ein Selbstfindugstrip. Man ist sich einfach selber am nächsten und möchte auch gar keine Rechenschaft oder so ablegen.
Intakt mag von Seiten der Familie so sein aber wie sah es im innern von Scarlett aus ?


2x zitiertmelden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 21:06
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Wenn man für sich selber den Weg des freiwillig Ausstieg gewählt hast intressiert es dich einfach auch nicht.
Ein freiwilliger Ausstieg aus dem „normalen“ Leben kann auch plausibel sein. Egal wie schön das Leben vorher auch gewesen sein mag, wenn man für sich die Entscheidung getroffen hat dann zieht man das dann durch. Scarlett war kurz hintereinander 2 mal wandern (Camino und Schluchtenweg) und vielleicht war sie durch beide Wanderungen dann für sich im Klaren was sie von ihrem Leben noch so selber erwartet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 21:07
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
um 19:52
candykills schrieb:
Mein Bruder ist Kriminalhauptkommissar, nicht in diesem Fall und ich kann auch bezüglich diesem Fall nichts sagen (generell erzählt er nichts über seine Fälle), aber ich weiß von ihm, dass je nach Fall auch von Mitgliedern der Ermittlungseinheit in Foren (mit)gelesen wird.
Nix für ungut, aber die Kripo liest hier sicherlich nicht mit, weil wir ihre Fälle lösen können.

Vielleicht hoffen sie, hier Täterwissen mitlesen zu können?
Das kann ich mir vorstellen.

Aber dass die Kripo hier mitliest, um Hilfe bei den Ermittlungen zu bekommen - no way.
Naja, das hat Candykills doch auch gar nicht behauptet sondern, dass sie sogar von ihrem Bruder weiß, dass die Polizei hier mitliest. Da ist doch nichts falsch dran. Ihre Fälle wird die Polizei schon selbst lösen. Aber zusätzliche Informationen oder Gedankenanregungen durch fremde Menschen zu bekommen, das kann doch nicht schaden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 21:07
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Intakt mag von Seiten der Familie so sein aber wie sah es im innern von Scarlett aus ?
Aber sie war ein lebensfroher Mensch und hatte keinen Grund aus dem Leben zu scheiden. Ich finde das eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 21:11
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Aber sie war ein lebensfroher Mensch und hatte keinen Grund aus dem Leben zu scheiden. Ich finde das eher unwahrscheinlich.
Ich rede ja nur von freiwilligem verschwinden und nicht das sie Suizid begangen hat.
Eine andere Art eben um mit allem abzuschließen ohne sich das Leben nehmen zu müssen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 21:16
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Man kann (auch wenn eine Etappe fehlt) trotzdem überall bei instagram & Co KG posten, "Schluchtensteig komplett absolviert, Mission erfüllt".
Klar, man kann alles mögliche posten und das kann von ihren Followern auch keiner wirklich nachprüfen - trotzdem stimmt es eben nicht ganz.

Ich frage mich auch, was an einem anderen Wanderweg (den ihr irgendjemand empfohlen haben könnte) besser sein soll als die E6, die wohl ihr ursprünglicher Plan gewesen wäre. Kaum dass jemand anderes sagt, du musst das und das gesehen haben, wirft Sc ihre eigenen (!) Pläne übern Haufen und macht das was jemand anderes (!) sagt? Ich weis nicht...

Scarlett wurde als Zielstrebig dargestellt, was für den Abschluss des Steigs sprechen würde. Andererseits als spontan und flexibel, was viele Möglichkeiten offen lässt.

Dass es eine "soziale Komponente" geben könnte sehen wir wohl beide so.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 21:26
Es scheint auf jeden Fall viele Widersprüche in ihrem Leben zu geben (selbst wenn man jetzt nur die Fakten heranzieht; damit meine ich so vermeintlich kleine und banale Details, die dennoch viel aussagen wie sich für die Haltung von Katzen entscheiden und gleichzeitig ständig auf Achse zu sein - klingt vielleicht spießig, aber für mich ist das ein Widerspruch. Oder so ein Freigeist zu sein und sich dann vorstellen zu können in einem Land wie China zu leben) und eine Art Perspektivensuche und Orientierungslosigkeit. Das könnten aus meiner Sicht durchaus dezente Hinweise darauf sein, dass wir da einiges nicht wissen/sehen und so einen extremen Schritt wie ein Abtauchen wahrscheinlicher macht.

Bisher hat sich die Diskussion über viele Seiten auf Details wie Handyempfang/Funkzellen/Hundesuche erstreckt, die zum Teil sehr, sehr produktiv und hilfreich waren, aber eben auch teils auf Spekulationen beruh(t)en und teils im Kreis führten. Daher mein Impuls mal andere Szenarie wieder anzudenken. Auch weil ich eben die Sendung so wie viele eher in diese Richtung weisend wahrgenommen habe. Und gerade den Vater so erlebte als würde er für denkbar halten, dass Scarlett zu so einem Schritt fähig war (und die beiden Weitwanderungen da vielleicht etwas angestoßen haben).


Anzeige

1x zitiertmelden