Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 15:49
Zitat von MicPeMicPe schrieb:Sollte Scarlett z.B. einen (steilen) Abhang abgestürzt sein, wie soll dann „Gelumpse“ noch auf dem Wanderweg vorzufinden sein? Dann fliegt das „Gelumpse“ samt Person den Abhang mit runter.
Der entscheidende Punkt ist, wie ich geschrieben habe, dass die Sachen nicht am Körper bleiben sondern bei dem mehr oder minder langen Sturz, sich lösen und sich in der Landschaft verteilen.

Anzeige
1x zitiertmelden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 15:53
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Der entscheidende Punkt ist, wie ich geschrieben habe, dass die Sachen nicht am Körper bleiben sondern bei dem mehr oder minder langen Sturz, sich lösen und sich in der Landschaft verteilen.
Verstehe ich ja, aber wenn der Abhang so steil ist das Du nicht bis unten hin schauen kannst wird es schwierig was zu finden. Auch andere Umstände wie z.B. dickes Gestrüpp können Körper von Scarlett und Rucksack so verdecken das man nichts findet. Ich vergleiche immer wieder den Fall mit Tanja G. aus Trier. Man hatte damals quasi neben ihr gesucht gehabt sie aber nicht entdeckt. Erst als gerodet wurde entdeckte man die sterblichen Überreste von Tanja G.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 15:55
Zitat von MicPeMicPe schrieb:Normal ist das dann aber auch nicht mehr wenn man wenig später an dem Ort vorbeikommen tut und sich z.B. einer Trinkflasche annimmt wo Scarlett z.B. draus trank.
Es gibt solche Sammler siehe Toure de France da stehen Leute die nur darauf warten das ein Fahrer die Flasche Weg wirft. Ok das sind Idole aber es gibt auch andere. Von eine Trinkflasche hatte ich aber noch nichts gewusst nur von einem Gegenstand wurde gesprochen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 15:56
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Hier wurde doch von einer “ Wanderautobahn“ bis Todtmoos Au geredet. Besteht da eine Möglichkeit jemand mit dem Auto abzupassen ?
Ja. Damals ging die Umleitung wegen der Straßenbauarbeiten von Todtmoos über den Weiler Schwarzenbach, schmale Ortsverbindungsstraße (Blau Karte), zu der verläuft der E6 Wanderweg parallel bis Schwarzenbach.

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-286


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 15:57
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Es gibt solche Sammler siehe Toure de France da stehen Leute die nur darauf warten das ein Fahrer die Flasche Weg wirft. Ok das sind Idole aber es gibt auch andere. Von eine Trinkflasche hatte ich aber noch nichts gewusst nur von einem Gegenstand wurde gesprochen.
Das mit der Trinkflasche habe ich jetzt auch nur so gesagt, explizit wurde ja Gegenstand in der Sendung gesagt, richtig. Ich erwähnte wahrscheinlich Trinkflasche da Scarlett diese im EDEKA kaufte und mir gedanklich in den Kopf dabei kam.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 15:59
Der Gegenstand wurde aber auch nicht weiter erläutert im verlauf der Sendung. Evtl können sich andere daran erinnern die den bei ihr gesehen haben. Den ob er wirklich von ihr ist ?


1x zitiertmelden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 16:01
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Der Gegenstand wurde aber auch nicht weiter erläutert im verlauf der Sendung. Evtl können sich andere daran erinnern die den bei ihr gesehen haben. Den ob er wirklich von ihr ist ?
Vor allem, ich erwähnte es ja bereits, da gab jemand einen Hinweis einen Gegenstand von Scarlett gefunden zu haben. Man weiß jetzt natürlich nicht wann der Hinweis des Finders kam das er was von Scarlett gefunden haben will. Unmittelbar nach dem man nach Scarlett suchte, Wochen, Monate oder 1-2 Jahre später erst?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 16:04
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Von eine Trinkflasche hatte ich aber noch nichts gewusst nur von einem Gegenstand wurde gesprochen
Wasserflasche wurde gesagt, als am Ende der Sendung die ersten eingegangen Hinweise verkündet wurden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 16:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wasserflasche wurde gesagt, als am Ende der Sendung die ersten eingegangen Hinweise verkündet wurden.
BFS hat mal ein Foto gepostet, was sie alles bei ihrer Suche nach Scarlett gefunden haben. Hätte man all das Scarlett zugerechnet, hätte ihr Rucksack dreimal so groß sein müssen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 16:25
Bzgl. Timeline mit der Entfernung von der Kirchberghütte zum Edeka und Zeitangabe hatte doch jemand eine gute Frage gestellt.
Da wird lt. Timeline die Entfernung mit 1,9 km und einer Laufzeit von 30 Minuten angegeben. (Fotos der Timeline liegen in der Galerie)

Die Google-Timeline hat oft realitätsferne Angaben. Habe jetzt nochmal bei mir geschaut, was ich so auf meiner Wanderapp habe und dann nochmal die Strecke separat nachgemessen.

Die Strecke Kirchberghütte über die Rabenschlucht bis zum Edeka beträgt 2,7 km. In der Karte rot eingezeichnet. Also man kann der Timeline bzgl. Entfernungen und Zeiten nicht immer glauben.


kirchberghttewegzumedekaOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://gis.loerrach-landkreis.de/buergergis/synserver?project=Buerger_Flurstueckssuche&client=flexjs&user=internet


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 16:42
Ich verfolge die Geschichte und diesen Thread jetzt seit etlichen Monaten und finde die Akribie, Nachhaltigkeit und Kreativität vieler Teilnehmer hier enorm bemerkenswert. Was mir sehr auffällt. Wir Menschen suchen immer nach der wahrscheinlichsten Idee und Lösung. Im Fall Scarlett ist hingegen definitiv etwas sehr Unwahrscheinliches passiert. Es ist eine Begegnung mit einem Verbrecher ebenso unwahrscheinlich wie ein Unfall, der keinerlei Spuren - trotz unendlich viel Bemühungen solche zu finden -hinterlassen hat. Eines der beiden Szenarien für Wahrscheinlicher zu erachten, hat viel mit der individuellen Brille zu tun und weniger mit der Faktenlage. Ich zum Beispiel halte ein Verbrechen in dem Fall für weit plausibler als den Unfall. Hat aber sicher damit zu tun, dass ich eine sehr begeisterte Wandererin im hochalpinen Bereich bin und beruflich mit Straftätern arbeite.
Wir drehen uns hier also um die zwei eher wahrscheinlichen Szenarien und kommen gedanklich nicht weiter. Weshalb also nicht noch einmal die zwei weit unwahrscheinlicheren Szenarien betrachten? 1. Suizid - auch wenn es keine Hinweise gibt, ist das nicht auszuschließen. Befragt man nach einem Suizid Angehörige hört man sehr oft, wie überrascht das gesamte Umfeld ist. Allerdings stünden wir schnell wieder bei ähnlichen Fragen - wo wäre Körper und Gepäck? 2. (Und aus meiner Sicht lohnender zu betrachten) Das Untertauchen. Das Bild, das von Scarlett gezeichnet wird, würde da einerseits überhaupt nicht dazu passen (weshalb sollte sie das machen und das Familie und Freunden zumuten?). Bei XY hatte ich hingegen den Eindruck, dass ihr Vater diese Lösung als weit realistischer einschätzt als wir hier. Freilich nachvollziehbar, da dieses Szenario zumindest einen Hoffnungsschimmer zulässt, aber mir schien es darüber hinaus zu gehen. Was war euer Eindruck? Und wenn wir das Durchspielen - welche Anhaltspunkte hätten wir? Wie könnte sie so einen Schritt organisiert haben?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 16:58
Zitat von MicPeMicPe schrieb:TimStruppi schrieb:
Danach haben sich ihre Wege wieder getrennt und wenig später ist er an der Stelle vorbei gekommen wo Skarlett schon vorbei war und hat das auf dem weg gefunden.

Normal ist das dann aber auch nicht mehr wenn man wenig später an dem Ort vorbeikommen tut und sich z.B. einer Trinkflasche annimmt wo Scarlett z.B. draus trank.
Ich glaube ihr interpretiert den gefundenen Gegentand völlig falsch. Es wird ein Wanderer sein, der wie wir hier auch darüber informiert war, was Scarlett im Edeka gekauft er.
Er wird den Wanderweg viel später gelaufen sein, mit ihrem Verschwinden im Hinterkopf, und hat vielleicht an einer abgelegenen Stelle einem leeren Smoothie und eine Kekspackung gefunden, und sich nach AZxy entschieden das zu melden.
Alles andere ist doch ziemlich abstrus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 16:58
Zitat von CythereaCytherea schrieb:1. Suizid - auch wenn es keine Hinweise gibt, ist das nicht auszuschließen. Befragt man nach einem Suizid Angehörige hört man sehr oft, wie überrascht das gesamte Umfeld ist. Allerdings stünden wir schnell wieder bei ähnlichen Fragen - wo wäre Körper und Gepäck? 2. (Und aus meiner Sicht lohnender zu betrachten) Das Untertauchen. Das Bild, das von Scarlett gezeichnet wird, würde da einerseits überhaupt nicht dazu passen (weshalb sollte sie das machen und das Familie und Freunden zumuten?). Bei XY hatte ich hingegen den Eindruck, dass ihr Vater diese Lösung als weit realistischer einschätzt als wir hier. Freilich nachvollziehbar, da dieses Szenario zumindest einen Hoffnungsschimmer zulässt, aber mir schien es darüber hinaus zu gehen. Was war euer Eindruck? Und wenn wir das Durchspielen - welche Anhaltspunkte hätten wir? Wie könnte sie so einen Schritt organisiert haben?
1. Suizid - Im Prinzip brauchen wir das nicht gesondert betrachten, denn die Ausprägung ist dieselbe wie bei einem Unfall. Mit der Frage, wo der Körper ist. Aber da gelten dieselben Betrachtungen. Es kann sein, dass sie sich an einer Stelle umgebracht hat, wo man sie (im Moment) nicht findet. Die Suche bleibt dieselbe.

2. Untertauchen - in Coronazeiten noch schwieriger. Wobei sie ja ein wenig Vorlauf hatte, sich abzusetzen, bevor die Suchen (ich denke man hat auch Passagierlisten abgeglichen) begannen. Es ist natürlich auch möglich, nach Frankreich, Österreich oder die Schweiz zu kommen. Zug oder Bus. Das Schwierige danach dürfte die monetäre Lage sein. Und an vielen Orten musst du dich anmelden. Als EU Bürgerin hat sie natürlich das Recht, sich beliebig in EU Europa aufzuhalten. Trotzdem braucht sie dort Geld. Es ist aber möglich. Alleine wird es allerdings schwierig. Ich glaube, mit einem eingeweihten Helfer erleichtert das sehr. Und man muss natürlich bedenken, dass es schon 2 Jahre jetzt sind. Das Wiederauftauchen ist da eher wahrscheinlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:04
Kann ich absolut verstehen, dass man irgendwann nicht mehr an einen Unfall glauben kann, wenn man schon so oft nach ihr gesucht hat.
Aber das Gebiet ist riesig und es gibt mit Sicherheit noch viele viele Stellen, die ihr nicht einsehen konntet.
Hut ab aber, vor Eurer Leistung und vor Eurem Einsatz.
Ich glaube also weiterhin, dass Scarlett verunglückt ist und so "ungünstig" gefallen ist, dass man sie nicht findet. Weder die Hunde, noch die Drohnen noch die unermüdlichen Helfer. Denkt an Tanja Gräff, sie hing in einem Baum lange Zeit...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:07
Zumindest der große emotionale Anteil bei der xy Sendung, der wichtiger schien als sorgsame Beweisführung, deutet auf einen appellativen Charakter hin: Melde Dich, die Familie leidet unermesslich. Dieser Appell kann aber an eine lebende Scarlett genauso gerichtet sein wie an Täter oder Mitwisser.

Aus dem Ortsbereich Todtmoos unbemerkt zu verschwinden, selbst auf freiwilliger Absicht, stelle ich mir ohne eigenen PKW schwer vor. Wie soll sie dort weggekommen sein?

Potentielle Busfahrer hätten sich bestimmt erinnert. In dem Zusammenhang habe ich rechercheriert, dass um 11.23 Uhr ein Bus ab Todtmoos Busbahnhof eine Verbindung nach Stühlingen, wo ihr Auto stand, hergestellt hätte (mit 2 x umsteigen). Dieser Bus wäre z.B. auch attraktiv gewesen, falls sie aufgrund des großen Gepäcks und/oder körperlichen Beschwerden (spontan) keine Lust mehr gehabt hätte, die E6 noch zu machen. Wurde der Busfahrer dieser Fahrt gezielt zu Scarlett befragt? Falls nicht erfolgt, wäre sie aber auch am Busbahnhof vor Abfahrt vermutlich doch noch von irgendwem gesehen worden, oder im Bus selbst.

Ggfs. ein geplantes Date, das sie abholen und mitnehmen sollte? Dann wäre sie in Auto gestiegen, was schnell geht. Es wäre auch wahrscheinlicher, um schnell ausser Landes zu kommen, denn innerhalb Deutschlands stelle ich mir ein Abtauchen schwer vor. Der Name ist ja bekannt, und sobald sie irgendwo ihren Ausweis vorlegen muss, würde vermutlich die Polizei informiert. Eher unwahrscheinlich als Szenario. Zumal die Frage offen bleibt, warum das Handy noch den ganzen Tag im Ortsbereich eingeloggt war.

Unfall/Suizid oder Verbrechen scheinen mir da wenigstens etwas naheliegender.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:12
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Es wäre auch wahrscheinlicher, um schnell ausser Landes zu kommen, denn innerhalb Deutschlands stelle ich mir ein Abtauchen schwer vor. Der Name ist ja bekannt, und sobald sie irgendwo ihren Ausweis vorlegen muss, würde vermutlich die Polizei informiert.
Wenn du dich da mal nicht irrst. Der Name ist vielleicht JETZT durch die XY Sendung bekannter. Aber es gab ja Menschen aus Nachbarorten, die den Namen bis dato noch nie gehört hatten. Und das mit dem Ausweis ist auch so eine Sache. Dazu müsste ein Abgleich mit Vermisstendaten stattfinden. Wo ist das denn so? Das ist doch absolut selten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:16
Zitat von CythereaCytherea schrieb:Wir Menschen suchen immer nach der wahrscheinlichsten Idee und Lösung. Im Fall Scarlett ist hingegen definitiv etwas sehr Unwahrscheinliches passiert.
Das fällt mir das Zitat von Arthur Conan Doyle ein:

"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrigbleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist"
Zitat von CythereaCytherea schrieb:Das Untertauchen...Bei XY hatte ich hingegen den Eindruck, dass ihr Vater diese Lösung als weit realistischer einschätzt als wir hier. Freilich nachvollziehbar, da dieses Szenario zumindest einen Hoffnungsschimmer zulässt, aber mir schien es darüber hinaus zu gehen.
Sehe ich auch so. Für mich war die Botschaft von Teutone eindeutig. Er glaubt, dass seine Tochter noch lebt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:20
Sicher kann man grundsätzlich ein Leben in einer neuen Stadt anfangen. Das Handy hätte sie auch einfach in Todtmoos wegwerfen können, irgendwann war dann der Akku leer. Es besteht aber doch eine größere Wahrscheinlichkeit, dass durch bundesweite Suche durch Polizei wegen der Vermisstenmeldung und ggfs auch Medien der Name auffällt. Scarlett ist ja nicht ganz alltäglich.
Da sie kurz vorher noch mit ihrer Mutter zusammen eine Reise gemacht hat, vermag ich mir hingegen gar nicht vorstellen, dass sie ihre Mutter so lange im Ungewissen lassen würde. Wir wissen aber auch nicht, ob bzw. was in der Vergangenheit mal vorgefallen sein könnte, was Sc dazu veranlasst haben könnte, allen Angehörigen den Rücken zu kehrern. Nur spricht hier nicht viel belastbares dafür. Sie hatte ja am Abend noch Kontakt zu ihrer Mutter.

Natascha Kampusch hat auch gelebt, bis sie sich befreien konnte. Es besteht immer Grund zur Hoffnung, bis das Gegenteil bewiesen ist. Der emotionale Appell ist vielleicht ein letzter ermittlungstaktischer Strohhalm.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:26
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Dann wäre sie in Auto gestiegen, was schnell geht. Es wäre auch wahrscheinlicher, um schnell ausser Landes zu kommen, denn innerhalb Deutschlands stelle ich mir ein Abtauchen schwer vor. Der Name ist ja bekannt, und sobald sie irgendwo ihren Ausweis vorlegen muss, würde vermutlich die Polizei informiert.
Auf der Liste des BKA ist S. aber nicht drauf, im Gegensatz zu Yolanda Klug und Till Ramming.

https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Fahndungsliste_Personenfahndung_Formular.html?nn=26874


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 17:34
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Natascha Kampusch hat auch gelebt, bis sie sich befreien konnte.
Naja, das war ein kleines Kind als sie entführt wurde, das für viele Jahre keine andere Situation gekannt hat. Obwohl ich schon verwundert war, dass sie immerhin Schi fahren war, oder sonst mit dem Auto unterwegs, und es nicht geschafft hat, in solchen Situationen zu entkommen. Aber die hat sich eben von Kind an von den Drohungen ihres Kidnappers einschüchtern lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die erwachsene Scarlett seit zwei Jahren wo gegen ihren Willen festgehalten wird.

Und wenn man untertauchen will, denke ich dass man gewisse Dinge mitnimmt, vor allem Geld. Und dass sie da nicht erst nach fünf Tagen Schluchtensteig verschwindet, einen Tag bevor die Freundin sie erwartet. Sie hätte wahrscheinlich Zeit gewinnen wollen, damit sich auf ihrem "Fluchtweg" dann kein eventueller Zeuge mehr so recht erinnern kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre Lebenssituation so furchtbar war, dass sie das ihren Eltern antut... Aber man kennt all die Charaktere natürlich nicht, und weiß nicht was im persönlichen Umfeld vorgefallen sein könnte. Dass sie nicht irgendwo in der Welt derweilen die Zeit mit ihrem Chinesen verbringt, wird man sich wahrscheinlich bemüht haben zu überprüfen.


Anzeige

melden