Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 18:42
@CorvusCorax

Sehr aufschlußreich, vielen Dank für deine Mühe.

Wenn am Wanderparkplatz Eckhag sogar eine Wanderkarte hing, an der eine Orientierung möglich ist, dann weiß ich nicht, warum sie dann Richtung Zell gelaufen sein sollte. War denn Wehr noch auf der Wanderkarte verzeichnet?

Wobei, sie könnte natürlich die Karte auch unbeachtet gelassen haben und vorbeigelaufen sein. Die Verzweigung von Wehr/Hasel einerseits und Zell andererseits kommt ja erst ca. 1km später bei den „Sandwürfen“.

Interessant ist dennoch, dass beim Wegzeiger Eckhag als einziger Ort mit Bahnanschluß Zell im Wiesental verzeichnet ist.

Dass man so ein Schildchen mal übersieht und erstmal den breiten Weg weiterlatscht, passiert selbst mir etliche Male im Jahr. Und ich bin wirklich sehr oft unterwegs und Wegsuche bereitet mir eigentlich nie Probleme.

Zusammenfassend muß man wohl sagen, dass damit die Theorie eines Besuchs von Scarlett an der Einsamen Tanne sehr unwahrscheinlich ist. Zählt man noch das fehlende Handysignal hinzu, dann ist sie sogar sehr, sehr unwahrscheinlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 19:12
Nach dieser langen Zeit mit den vielen Theorien und der immer wieder festgestellten Tatsache dass sie hätte gesehen werden müssen bin ich der Meinung dass sie tatsächlich nicht in die letzte Etappe aufgebrochen ist.

Wie wahrscheinlich war es dass sie auf dem Weg zum ibacher Kreuz hätte gesehen werden können ?
Die Wanderer der regulären Etappe kommen hier ja nicht infrage.

Da ja aus irgendwelchen Gründen alle Etappen auch zurück abgesucht wurden kristallisieren sich für mich derzeit zwei Möglichkeiten heraus.

Scarlett ging tatsächlich zurück und wurde unterwegs ,entführt.
Was mir ja auch nicht einleuchtet warum die mantrailer nicht am anderen Tag die Spur weiter verfolgen konnten wenn sie zu erschöpft waren

Das andere was mich beschäftigt ist die Möglichkeit suizid. Kann ich mir eher nicht vorstellen , aber falls sie tatsächlich diesen Entschluss gefasst hatte könnte sie die wutachflühe als Ort für ihre Ruhe ausgewählt haben.

Wäre zumindest aus meiner Sicht in diesem Zusammenhang am naheliegensten.

Das Handy in todtmoos entsorgt zum ibacher Kreuz gewandert und per Bus nach blumberg zurück.
Es gibt viele unzugängliche Stellen wo einen niemand findet ,
So intensiv wurde ,auch weil kein Anlass bestand , nicht gesucht.

Ich weiß, eine sehr gewagte Theorie was auch wirklich nur zum suizid Szenario infrage kommt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 19:33
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:War denn Wehr noch auf der Wanderkarte verzeichnet?
Nein, die Karte endet mit Hasel.

Es passt doch alles nicht. Der Zeuge will diese Wanderin an der EinsamenTanne am 10.09.20 zwischen 15 und 16 Uhr gesehen haben. War der Zeuge schon dort und die Wanderin kam erst hinzu oder war die Wanderin vor Ort und der Zeuge traf danach ein?
Wo kam diese Wanderin her und wo ging sie hin? Hat der Zeuge das nicht gesehen? Oder hat der Zeuge sich entfernt und die Wanderin verweilte noch an diesem Ort, so dass er darüber keine Aussage machen konnte? Fragen über Fragen.

Außerdem würde man doch eher von Zell kommend die Strecke durch die Wälder bis nach Wehr laufen, als dass man von "oben" kommend nach Zell runter läuft um dann entweder wieder hoch Richtung Hohe Möhr zu laufen oder einen Schlenker über Raitbach zu machen. Komische Strecke allemal.

Und was ist mit dem Handy? Wenn sie noch ein funktionierendes Handy hatte zu der Zeit, wovon man ausgehen kann, wenn später noch eine WhatsappNachricht durchging, dann hätte sich das doch ins Zeller Funknetz eingeloggt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2023 um 05:53
Ja alle anderen erdachten Szenarien scheitern an dem Handy das die Funkzelle Todtmoos nicht verlassen hat. Sie könnten so nur passiert sein, wenn sie das Handy nicht mehr bei sich gehabt hätte. Ich Frage mich auch immer, warum der Akkustand so niedrig war. Wo wollte sie das Handy in Wehr eigentlich aufladen, wenn sie dort angekommen wäre?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2023 um 08:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:War der Zeuge schon dort und die Wanderin kam erst hinzu oder war die Wanderin vor Ort und der Zeuge traf danach ein?
Wo kam diese Wanderin her und wo ging sie hin? Hat der Zeuge das nicht gesehen? Oder hat der Zeuge sich entfernt und die Wanderin verweilte noch an diesem Ort, so dass er darüber keine Aussage machen konnte?
Du stellst genau die richtigen Fragen. Ich vermute mal, das wird ihn die Polizei auch gefragt haben und er konnte auf diese Fragen keine zufriedenstellende Antwort geben. Er hat wahrscheinlich nur das wiedergegeben, was zu diesem Zeitpunkt ohnehin bekannt war: „Da war eine blonde Frau mit rotem Rucksack, die noch nach Wehr wollte“. Nichts weiter. So ähnlich wie die Frau am Findling mit dem türkisen Tuch. Nur Wiedergabe von Informationen, die vorher schon bekannt waren.

Es ergibt alles keinen Sinn, auch da kann ich dir nur zustimmen. Und bevor ich mir eine Theorie zusammenkleistere, die all diese Ungereimtheiten abdecken würde mit

sie hat ihr Handy zerstört oder es wurde zerstört,

sie hat aus Freude am Wandern diesen riesigen Umweg gemacht oder

sie wollte in Zell übernachten, jemanden besuchen oder einen Zug nehmen,

halte ich mich lieber an die viel naheliegendere Option, dass sie irgendwo in der Wehraschlucht verunglückt ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2023 um 11:19
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:halte ich mich lieber an die viel naheliegendere Option, dass sie irgendwo in der Wehraschlucht verunglückt ist.
Da sie trotz rotem Riesenrucksack nach 3 Jahren aufwendiger Suche dort aber nicht gefunden wurde, scheint es eher wenig naheliegend. Tatsächlich ist es die am wenigsten naheliegende Option.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2023 um 12:52
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb am 12.10.2023:Hat die Vermisste keine SmartWatch oder Fitbit Charge getragen o.a. sowas ist ja eigentlich zu heutigen Zeit total normal?
Würde das einen Unterschied machen?
Besessen hat sie offenbar eine. Zumindest trägt sie ein solches Teil auf ihrer Asien-Tour.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2023 um 13:33
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:halte ich mich lieber an die viel naheliegendere Option, dass sie irgendwo in der Wehraschlucht verunglückt ist.
Auch ich mag noch ganz an „den großen, bösen unbekannten“ glauben der einfach mal so beim wandern eine erwachsene, gesunde und sportliche Frau „mitgenommen“ hat. Wenn man den ganzen Fall durchgeht dann komme auch ich irgendwie immer zu dem Schluss das ein tragischer Unfall am wahrscheinlichsten ist. Alles andere ist so kurios. Sie wird meiner Meinung nach weder mit einem wildfremden mitgegangen sein noch wird sie Hals über Kopf eine Aussteiger oder suizidale Idee gehabt haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2023 um 16:51
Zitat von PepperdogPepperdog schrieb:Wo wollte sie das Handy in Wehr eigentlich aufladen, wenn sie dort angekommen wäre?
Vielleicht hätte sie eine Powerbank im Rucksack. Manche sind schwerer, so dass man sie im Rucksack lässt und das Handy auflädt, wenn man was isst oder trinkt


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2023 um 17:19
Ja, Scarlett hatte eine Powerbank dabei. FindetScarlett hatten das hier am 03.08.2021 bestätigt. In der Suche findet man etliche Beiträge zu dem Thema.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2023 um 17:54
In dieser Hütte bestand doch die Möglichkeit zu "laden".

Vielleicht hatte die Vermisste nur 1 Kabel.

Und da wäre es vorstellbar das die Vermisste die Powerbank aufgeladen hat über Nacht, um Tagsüber bei der Wanderung Ihr Handy aufzuladen über die Powerbank.

Wäre das Handy Nachts aufgeladen worden, wäre das Handy zwar voll aber die Powerbank nicht, und die Powerbank hätte S. unterwegs ja nicht aufladen können übers Handy. Funktioniert nicht nur in Umgekehrter Folge.

Und da S. ja am wandern war hätte das Aufladen sich ja angeboten.

Es hat ja schon mehrere Leute gegeben die S. gesehen haben möchten. U.a. jemand in einem Hotel. Am Sportplatz, oder der Einsammen Tanne, am Hinkelstein. War das immer die Doppelgängerin wo gesehen wurde ? Kennt jemand diese Doppelgängerin? Hatte die auch einen roten Rucksack?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2023 um 22:36
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Es hat ja schon mehrere Leute gegeben die S. gesehen haben möchten. U.a. jemand in einem Hotel. Am Sportplatz, oder der Einsammen Tanne, am Hinkelstein. War das immer die Doppelgängerin wo gesehen wurde ? Kennt jemand diese Doppelgängerin? Hatte die auch einen roten Rucksack?
Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber es kommt immer wieder vor, dass deine gestellten Fragen schon zeitnah thematisiert worden sind. Bitte verfolg doch den Thread aufmerksam. Siehe hier:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Doppelgängerin "Simone" kann man mit Sicherheit ausschließen; die hat man gefunden und diese hat bestätigt, dass sie nicht diese Frau an der Einsamen Tanne war. Besagte Simone war auf dem Westweg bis Basel unterwegs und dann zurück nach Freudenstadt. Sie hatte zwar einen roten Rucksack dabei, war aber vom Aussehen her eher nicht der optische Zwilling von Scarlett.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.10.2023 um 21:35
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb am 03.10.2023: Wir sind uns ja alle einig, dass es hinsichtlich der Einleitung der Suchmassnahmen kaum unglücklicher hätte laufen können, zumal es fast 36 Stunden dauerte, bis Scarletts Verschwinden auffiel. Aber wem kann man da einen "Vorwurf" machen?
Ich glaube, hier gibt das Handy so eine "Scheinsicherheit". Früher war es durchaus üblich (aber das kam auf den Menschentyp an), dass man, vor einer Wanderung, jemanden aufklärte, wo man unterwegs war. Ich wohne ja auch im Schwarzwald - mein Onkel hatte beispielsweise drei oder vier Routen und meine Tante wusste, bevor er aus dem Haus ging, wo er war. Durch das Handy hat man das Gefühl, dass man jederzeit mit der Welt verbunden ist - aber im Schwarzwald gibt es viele Funklöcher. Da wäre etwas Klassisches: Ich laufe nun um 10 Uhr die sechste Etappe und melde mich nach Ankunft schon zielführend gewesen - auch wenn es ein Verbrechen war, könnte man es nun eingrenzen.
Zitat von cjellicjelli schrieb am 03.10.2023:Also meine These ist, wenn sie getötet wurde, wird sie nicht dort in der Gegend des Schluchtensteigs zu finden sein.
Das käme auf den modus operandi und die Infrastruktur des Täters an. Wie viel Zeit und Nerven hat her - welche Ressourcen stehen ihm zur Verfügung. Beispiel: Familienvater in der Etagenwohnung, der noch zwei Stunden vor der Spätschicht Gassi geht hat ja mehr äußere Zwänge als der Single mit dem Bauernhof mit freier Zeiteinteilung.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 16.10.2023:Die einen melden sich zuverlässig, die anderen nicht. Wenn ich eine Tochter hätte, die alleine auf einer Wandertour durch Wald & Flur pilgern würde, fände ich das schon wünschenswert, dass sie gerade nach Abschluß der Tour mal ein kurzes Lebenszeichen von sich gibt.
Junge Leute haben da leider oft andere Ideen. Und selbst Meine Tochter schickt mir mitunter abends ihren Standort, wenn sie in ihrer Unistadt unterwegs ist und meldet sich dann, wenn sie daheim ist. Nur - es gibt Abende, da schlafe ich schon. Ich würde also morgens nach dem Aufwachen erst feststellen, dass etwas passiert ist. Wir haben extra mehr Miete in Kauf genommen, dass sie in der Nähe einer Stadtbahnlinienhaltestelle lebte (50m - dann wurde genau diese saniert, es kam zu Schwierigkeiten und sie musste abends 500m durch eher dunkles Gebiet nach Hause laufen, genau das, was wir ausschließen wollten). Nun gab es leider in der Unistadt keine Unterkünfte wie Sand am Meer und wir hatten zwei Jahre Mindestmietzeit ... schon war das Gefahrenpotential ein ganz anderes.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 17.10.2023:Dass das Handy für nichts eine Versicherung ist, nicht mal im Notfall oder um im Nachhinein Locations nachvollziehen zu können, sieht man jetzt ja.
Die absolute Sicherheit gibt es leider nicht - hätte es kein Funkloch gegeben, wäre das Handy ein wichtiger Hindweis gewesen ...
Zitat von MichusleMichusle schrieb am 17.10.2023: Bei einem Weitwanderweg geht es doch normalerweise um den Weg selber, dass man diesen unbedingt komplett laufen will. Die genaue Route, weil sonst ist man den Weg ja nicht ganz gelaufen. So geht es zumindest mir.
Ich glaube, so geht es vielen ... zumal man ja auch versucht, alle Highlights in diese Route zu inkludieren, damit man den Weg bewerben kann. Allerdings ist es so, dass die Wutachschlucht schon ein sehr einzigartiges Highlight ist ... nach fünf Tagen kennt man die Landschaft "Schwarzwald" dann schon und kommt vielleicht noch auf die Idee, doch noch was anderes sehen zu wollen, bevor es heimgeht ...
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Da sie trotz rotem Riesenrucksack nach 3 Jahren aufwendiger Suche dort aber nicht gefunden wurde, scheint es eher wenig naheliegend. Tatsächlich ist es die am wenigsten naheliegende Option.
Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt einfach Stellen, da kommt zufällig längere Zeit niemand vorbei. Normalerweise sind es ja Pilz- und Beerensammler oder Geocacher, die vom Weg abgehen. Wenn es jetzt aber keine Pilze. Beeren oder Geocaches an der Stelle gibt und der Wald nicht intensiv bewirtschaftet wird, kann es schon mal sein, dass es lange dauert ... Zumal der Rucksack ja verwittert, eventuell mit Laub oder ähnlichem bedeckt ist - oder in dichtem Gebüsch liegt. Das wissen wir ja nicht.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Auch ich mag noch ganz an „den großen, bösen unbekannten“ glauben der einfach mal so beim wandern eine erwachsene, gesunde und sportliche Frau „mitgenommen“ hat. Wenn man den ganzen Fall durchgeht dann komme auch ich irgendwie immer zu dem Schluss das ein tragischer Unfall am wahrscheinlichsten ist.
Das wollen wir alle nicht. Im Schwarzwald hat der Fall wirklich auch Angst unter allein wandernden Frauen ausgelöst - man möchte sich einfach sicher fühlen. Ich meine, glücklicherweise gibt es wenig Verbrechen, die damit beginnen, dass sich jemand an einem Wanderweg platziert und eine attraktive, allein wandernde Frau abpasst. Aber die Möglichkeit, dass genau das passiert ist, kann man eben auch nicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.10.2023 um 21:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Aber die Möglichkeit, dass genau das passiert ist, kann man eben auch nicht ausschließen.
Nein natürlich, dennoch scheint es mir einfach mit den Fakten irgendwie nicht glaubwürdig. Das ist halt meine, vielleicht auch zu hoffnungsvolle Meinung.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.10.2023 um 21:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Im Schwarzwald hat der Fall wirklich auch Angst unter allein wandernden Frauen ausgelöst - man möchte sich einfach sicher fühlen. Ich meine, glücklicherweise gibt es wenig Verbrechen, die damit beginnen, dass sich jemand an einem Wanderweg platziert und eine attraktive, allein wandernde Frau abpasst.
Es wird immer davon ausgegangen, dass ein eventuelles Verbrechen geplant gewesen sein müsste. Ein Verbrechen kann aber auch spontan passieren, ganz ohne vorherige Absicht des Täters.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.10.2023 um 22:00
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Ein Verbrechen kann aber auch spontan passieren, ganz ohne vorherige Absicht des Täters.
Aber auf die Dauer unerkannt zu bleiben ohne das es jemandem auffällt ist schon sehr gewagt für einen Ersttäter und vor allem wie wahrscheinlich ist es das jemand durch die Gegend läuft, sie sieht und denkt „prima, jetzt mach ich das“.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.10.2023 um 22:07
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Es wird immer davon ausgegangen, dass ein eventuelles Verbrechen geplant gewesen sein müsste. Ein Verbrechen kann aber auch spontan passieren, ganz ohne vorherige Absicht des Täters.
Davon gehe ich nicht zwingend aus. Wie ich schon früher geäußert habe, kann an diesem 10.09.20 auch einfach ein Treffen/Begegnung katastrophal aus dem Ruder gelaufen sein.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:und vor allem wie wahrscheinlich ist es das jemand durch die Gegend läuft, sie sieht und denkt „prima, jetzt mach ich das“.
Es geht auch nicht darum, dass einer durch die Gegend gelaufen ist und auf eine Gelegenheit gewartet hat. Wenn Scarlett nämlich in ein Auto gestiegen ist und es kam zu einem Verbrechen, dann kann sie überall sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.10.2023 um 22:32
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:und vor allem wie wahrscheinlich ist es das jemand durch die Gegend läuft, sie sieht und denkt „prima, jetzt mach ich das“.
Das ist eben sehr die Frage. Mich würde es nicht wundern, wenn sogar die meisten Übergriffe dieser Art spontan passieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.10.2023 um 22:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Davon gehe ich nicht zwingend aus. Wie ich schon früher geäußert habe, kann an diesem 10.09.20 auch einfach ein Treffen/Begegnung katastrophal aus dem Ruder gelaufen sein.
Ja genau. Sowas meine ich mit spontan unter anderem auch.
Aber eben auch sowas wie einen Spaziergänger, oder durchreisenden Auto- oder LKW-Fahrer, der mal kurz zum Pinkeln am Parkplatz hält und ob der Abgeschiedenheit des Ortes auf schlimme Gedanken kommt und diese dann in die Tat umsetzt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2023 um 22:48
Zitat von KerinyaKerinya schrieb: Nein natürlich, dennoch scheint es mir einfach mit den Fakten irgendwie nicht glaubwürdig. Das ist halt meine, vielleicht auch zu hoffnungsvolle Meinung.
Ich hoffe, dass es eine harmlose Erklärung gibt - sowas reißt eine riesige Wunde, auch für den Ort, wo es passierte, v.a., wenn es nicht aufgeklärt ist. Bei mir in der Gegend gibt es ein Gedenkkreuz - da hat er geistig etwas zurückgebliebene Stallknecht eines Hofes die zehnjährige Tochter des anderen Hofes morgens überfallen (sie ging sonst immer mit ihren Brüdern zu Schule, nur an dem Morgen nicht) und hat sie nach einem sexuellen Übergriff im Gebüsch abgelegt. Das ist bestimmt 60 Jahre her, das Kreuz liegt versteckt, im dichten Unterholz - es markiert den Ablageort - es sind noch immer viele Sträuße und Blumen abgelegt. Ehemalige Schulfreundinnen schreiben zu Weihnachten und Geburtstagen kleine Zettel.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Es wird immer davon ausgegangen, dass ein eventuelles Verbrechen geplant gewesen sein müsste. Ein Verbrechen kann aber auch spontan passieren, ganz ohne vorherige Absicht des Täters.
Ja, es muss halt viel Zufall im Spiel sein: Der Täter ist zufällig da, das Opfer kommt zufällig vorbei, der Täter hat ein Zeitfenster, es gibt keine Zeugen, der Täter hat die Möglichkeit, Opfer + riesigen Rucksack abzutransportieren und so zu verstecken, dass sie bis heute verschwunden ist. Es kann alles sein (siehe Beispiel oben).


Anzeige

1x zitiertmelden