Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.09.2023 um 12:27
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Und selbst wenn so jemand sich wirklich mal eine Vermisstenanzeige/Aufruf genauer anschauen sollte, dann wird man sich nicht an alle Gesichter und Personen erinnern, die man die letzten Tage irgendwo im Vorbeigehen gesehen hat. Evtl ist man für kurze Zeit etwas aufmerksamer, wenn man ein Foto einer vermissten Person sieht, aber auch das legt sich ja recht schnell wieder.
Eben, sowas wird doch meist im Kurzzeitgedächtnis abgelegt. Ich kenne eine Person die regelmäßig XY guckt und sich auf meine Nachfrage hin auch nicht an Scarlett erinnern konnte. Gesehen hat diese Person die Folge bestimmt, aber wenn man sowas nur zu Unterhaltungszwecken guckt und einen nicht näher angeht, weil es auch nicht in der Nähe passiert ist, kann man das leicht wieder vergessen.
Wir, die wir die ganzen Namen der bekanntesten Vermisstenfälle kennen, befinden uns doch eher in einer Nische.
Der einzige mir bekannte Vermisstenfall, der es geschafft hat, große Bekanntheit zu erlangen, ist der Fall von Maddie McCann.

Zeugen, die Scarlett nach dem Edekabesuch noch gesehen haben, gibt es ganz bestimmt, aber es wird schwer bis unmöglich sein diese aufzutun und nach über 3 Jahren noch brauchbare Informationen von ihnen zu erhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.09.2023 um 13:16
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Ich kenne eine Person die regelmäßig XY guckt und sich auf meine Nachfrage hin auch nicht an Scarlett erinnern konnte. Gesehen hat diese Person die Folge bestimmt, aber wenn man sowas nur zu Unterhaltungszwecken guckt und einen nicht näher angeht, weil es auch nicht in der Nähe passiert ist, kann man das leicht wieder vergessen.
Der Fall Scarlett kam nicht in der regulären XY-Sendunsgreihe. Er wurde in der Sondersendung "XY Vermisst" ausgestrahlt. Von daher wird nicht jeder der regelmäßig XY schaut den Fall gesehen haben.

https://www.wikixy.de/XY-Vermisst_Folge_1_vom_29.06.2022


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.09.2023 um 14:44
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Das ist das Problem. Sie wurde seit dem Supermarktbesuch sicher von vielen Menschen gesehen, doch diese wird man höchstwahrscheinlich nicht mehr finden. Trotz etlicher Zeitungsartikel, Social Media und Beiträgen im Fernsehen und Radio hat bis auf eine Person in meinem Bekanntenkreis niemand je von diesem Fall gehört.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:In der Tat ein verbreitetes Problem. Auch in meinem Umfeld interessiert sich eigentlich niemand für "normale" Kriminalfälle wie zB vermisste Personen oder sonstige Fälle, die hier diskutiert werden oder in Sendungen wie Aktenzeichen XY behandelt werden.
Genau das meinte ich. Nur weil wir den Fall von Anfang an verfolgt haben und das, was es an Infos gibt, bis ins Kleinste kennen, heißt das doch nicht, dass Gott und die Welt über das Verschwinden von Scarlett S. Kenntnis haben.
Ich habe nie XY geschaut und mich zuvor nie für Kriminalfälle interessiert, außer vielleicht großen spektakulären Fällen, die dann aber weltweit durch die Presse gingen. Wer wo irgendwo in Deutschland verschwunden ist, habe ich nie mitbekommen, weil es außerhalb meines Interessengebietes lag. Am Fall Scarlett bin ich nur hängengeblieben, weil ich im Nachbarort des Verschwindens lebe und sämtliche Locations kenne.

Man muß auch bedenken, dass viele Leute einfach nicht auf SocialMedia unterwegs sind und auch nicht unbedingt die lokalen Tageszeitungen lesen.
Dazu gab es nach dem Verschwinden die ersten Suchflyer erst Ende September 2020, weil man dazu div. Genehmigungen und Absegnungen brauchte. Eine Vermisstenanzeige erschien in div. lokalen Gemeindeblättern erst Ende Januar 2021.
Da ist doch einfach der Zug schon abgefahren, wenn man da noch Urlauber oder Einheimische erreichen will, die S.vielleicht gesehen oder eine Beobachtung gemacht haben. Je mehr Zeit vergeht, um so mehr verblasst die Erinnerung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.09.2023 um 15:37
Meine Eltern waren letztes Jahr u.a. in Todtmoos im Urlaub, da hat der Reiseführer von Scarlett erzählt. Die vergessen den Fall auf jeden Fall nie wieder.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.09.2023 um 22:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das kann man doch nicht mit Sicherheit sagen, dass sie von keinem mehr gesehen wurde. Wenn z.Bspl. Reha-Patienten aus Wanne-Eickel, Buxtehude oder weiß der Kuckuck woher sie vielleicht im Kurpark, im Ortskern oder auf Höhe der Reha-Klinik gesehen haben, die Reha-Patienten aber am Freitag/Samstag nach dem Verschwinden ihre Kur beendet haben und abgereist sind, dann können die noch nie von diesem Vermisstenfall gehört haben.
Natürlich wurde sie von irgend jemand gesehen. Jeder spurlos verschwundene wurde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von jemand gesehen. Das nützt aber nix solange es keiner aussagt - aus welchem Grund auch immer. Nehmen wir mal an sie war das auf dem Parkplatz. Dann wäre sie etliche Kilometer gelaufen auf der letzten Etappe schluchtensteig. Da ist es ja fast undenkbar, dass ihr keiner entgegen gekommen ist. Die Frage ist nur, ob er sie erkannt hat, ob er von ihr nachträglich gehört hat oder ob er sie überhaupt wahrgenommen hat. Je mehr Zeit vergeht umso mehr vergisst man. Ich wandere viel und ich weiß nicht wer und ob mir Leute vor 1 Jahr auf einem bestimmten Weg entgegen gekommen sind - selbst wenn man mir ein Bild mit getragener Kleidung zeigen würde. Und das finde ich auch völlig normal. Da hat man nur Chancen unmittelbar danach oder wenn es etwas total auffälliges gab. Wenn ich sage keiner hat sie gesehen dann meine ich das nicht direkt wörtlich. Und übrigens - einer behauptet ja felsenfest sie gesehen zu haben, an der einsamen Tanne in Zell. Er konnte sogar ihren Rucksack beschreiben und hat mit ihr gesprochen und sie hat seinen Hund gestreichelt. Laut seiner Aussage. Aber für eine weiterverfolgung war es ja zu weit von ihrem geplanten weg entfernt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.09.2023 um 09:05
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Natürlich wurde sie von irgend jemand gesehen. Jeder spurlos verschwundene wurde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von jemand gesehen. Das nützt aber nix solange es keiner aussagt - aus welchem Grund auch immer.
Es gibt ja noch diesen angeblichen Osteopathen, der nie ausfindig gemacht werden konnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.09.2023 um 20:55
Hier gibt es tatsächlich mal wieder einen aktualisierten Bericht über den Fall.

Natürlich nichts neues, aber immerhin:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/vermisste-wanderin-scarlett-s-530-hinweise-aber-keine-spur-aktuelle-news;art372586,11725436

8h für die letzte Etappe?

Kommt das hin?

Dann wäre sie bei dem gemütlichen Start erst abends gegen 19:00 bis 20:00 Uhr in Wehr angekommen 🤔


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.09.2023 um 21:26
Zitat von ForesterForester schrieb:8h für die letzte Etappe?

Kommt das hin?
Kommt schon hin. Auf der offiziellen Schluchtensteigseite werden siebeneinhalb Stunden angegeben.
6. Etappe: Todtmoos – Wehr (22 km • 7,5 h)
Quelle:

https://www.schluchtensteig.de/eip/pages/6-etappe.php


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.09.2023 um 21:30
Zitat von ForesterForester schrieb:8h für die letzte Etappe?

Kommt das hin?
Ungefähr sieben Stunden, wenn man bummelt.

https://www.uwestanke.de/fernwanderwege/schluchtensteig/6-todtmoos-wehr/

Auf der Seite sieht man ein paar schöne Fotos von der Strecke und die Leute sind nicht mal vom Weg abgekommen.

Für mich nach wie vor illusorisch zu denken, man könnte das gesamte Gebiet absuchen. Hat eigentlich jemand mal in den Gewässern getaucht?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.09.2023 um 21:38
Aber 1421 Höhenmeter ist natürlich Quatsch. Tatsächlich hat die Etappe so um 500 Höhenmeter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.09.2023 um 21:41
Zitat von cjellicjelli schrieb:Hat eigentlich jemand mal in den Gewässern getaucht?
Musste man nicht. Der Wehrastausee wurde 2021 komplett abgelassen


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.09.2023 um 21:45
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Musste man nicht. Der Wehrastausee wurde 2021 komplett abgelassen
Gut zu wissen. Es gäbe aber auch jede Menge Bäche und dann den Rhein. Aber ok, das ist vermutlich etwas abwegig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.09.2023 um 21:58
@cjelli
Sehr schöne Übersicht mit tollen Fotos 👍

Vielen Dank für den Link.So bekommt man auch als Ortsfremder einen guten Überblick über die Strecke.

Was mich in Hinblick auf den Fall doch verwundert, ist die (hier schon sehr oft besprochene) Tatsache, dass Scarlett ausgerechnet bei der letzten Etappe, die als besonders schön, lang UND anspruchsvoll gilt, es besonders gemütlich angehen lassen hat morgens.

Das macht in mehrfacher Hinsicht keinen Sinn.

1. Aufgrund der frei zugänglichen Daten zu der Etappe (siehe oben) ergibt sich zwangsläufig eine späteste sinnvolle Startzeit von ca zehn Uhr.

2. Insbesondere wenn man dann entweder noch einen Campingplatz benötigt, oder gar bis Stühlingen weiter fahren muss mit Öffis.

Die Trödelei morgens mit Video call und Edeka etc ergibt weder für eine geübte noch für eine unerfahrene Wanderin Sinn.

Die Daten zu der Etappe müssen ihr ja bekannt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.09.2023 um 23:26
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Trödelei morgens mit Video call und Edeka etc ergibt weder für eine geübte noch für eine unerfahrene Wanderin Sinn.
So spät ist sie ja eigentlich nicht los. Die BitteFindetScarlett-Gruppe schrieb seinerzeit, dass sie sich gegen 9 Uhr von der Kirchberghütte nach Todtmoos aufgemacht hat. Lt. der Timeline hat sie für die Strecke von 1,9 km Kirchberghütte → SchmidtsMarkt 30 Minuten gebraucht. https://www.allmystery.de/bilder/km164443-44

9 Uhr plus 30 Minuten = 9:30 Uhr. Im SchmidtsMarkt war sie lt. Timeline aber erst um 10:04 - 10:15 Uhr. Wo sind dann die restlichen 30 Minuten hin?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.09.2023 um 09:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:9 Uhr plus 30 Minuten = 9:30 Uhr. Im SchmidtsMarkt war sie lt. Timeline aber erst um 10:04 - 10:15 Uhr. Wo sind dann die restlichen 30 Minuten hin?
Vermutlich war sie vor dem Edeka noch im Hotel Rössle zum Auschecken (bezahlen und Schlüsselabgabe).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.09.2023 um 09:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:So spät ist sie ja eigentlich nicht los. Die BitteFindetScarlett-Gruppe schrieb seinerzeit, dass sie sich gegen 9 Uhr von der Kirchberghütte nach Todtmoos aufgemacht hat. Lt. der Timeline hat sie für die Strecke von 1,9 km Kirchberghütte → SchmidtsMarkt 30 Minuten gebraucht. https://www.allmystery.de/bilder/km164443-44
Da steht zu Fuß 30 Minuten. Also war sie am vorherigen Wegpunkt um: 10:04 - 30min = 9:34

Nur sieht man den in dem von Dir zitierten Bild nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.09.2023 um 10:38
Der zitierte Beitrag von JosephConrad wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wir sollten eben nicht vergessen, dass sie ortunkundig war und alles erstmal suchen musste. Um 9.00 Uhr geht sie los, erstmal zur Bushaltestelle. Es fährt aber kein Bus, also läuft sie. In Todtmoos sucht sie nach einer Einkaufsmöglichkeit, findet aber keine. Eventuell geht sie erst ins Cafe Bockstaller und holt sich ein süsses Teilchen, da es dort keine Brötchen gibt. Dann schaut sie nach weiteren Einkaufsmöglichkeiten und stellt fest, dass sie dazu noch bis Schmidts Markt laufen muss. Da sind die fehlenden 30 Minuten schnell vorbei.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.09.2023 um 10:46
Das mit der fehlenden Viertelstunde kommt genau dem entgegen, was ich schon immer denke.

Scarlett hatte in den beiden Tagen vorher irgendwo jemand kennengelernt. Einfach so, wie es normal ist. Man kommt ins Gespräch. Nichts besonderes. Sie erzählt auch dort, dass sie im Nebenhaus des Rössle übernachtet und von dort aus die letzte Etappe am 10.09. antreten wird.

Nun kann es ja sein, dass sich jemand eventuell doch ein bisschen näher interessierte und das in seinen Tagesablauf mit inkludierte. Dass er "rein zufällig" morgens in der Nähe des Hotels Rössle die Straße entlangfuhr, weil er genau wusste, dass Scarlett dort langgehen musste. Er hält an. Sie plauschen ein wenig. Das käme gut mit einer Viertelstunde hin.

In diesem Gespräch kam dann nochmal das Thema "letzte Etappe" auf. Der "Fremde" sagt:" Du, ich bin gerade noch unterwegs, weil ich in XY was erledigen muss. Wenn Du magst, können wir uns ja dort am Punkt ( Findling ) treffen. Dann hast Du nicht so einen Stress. Du kannst es entspannt angehen lassen und ich zeige Dir noch ein bisschen was von der letzten Etappe."

So könnte das für mich durchaus gewesen sein. Scarlett weiß nunmehr, dass sie mehr Zeit zur Verfügung hat. Sie muss nicht stramm laufen, um abends vor Sonnenuntergang in Wehr zu sein. Alles tut sich ein wenig leichter an. Daher gönnt sie sich auch die kleine Trödelei im Edeka.

Für mich deutet ihr "Verhalten" im Edeka durchaus darauf hin, dass sie sich nicht unter Zeitstress fühlt. Sie weiß, dass sie vielleicht nicht mehr 22 sondern nur 10-15km laufen wird. Sie erzählt davon aber im vorab niemanden davon, da die Verabredung zwar geschehen aber noch nicht ganz verbindlich gewesen ist. A la - ER: "Machen wir es so. Wenn ich es schaffe, um 11 Uhr am Stein zu sein, dann nehme ich Dich mit. Wenn ich um 11:15 Uhr nicht da bin, dann habe ich es nicht geschafft... " Und er machte es schon möglich, es zu schaffen.

Wenn alles gut ausgegangen wäre, dann hätte Sc. dann später der Mutter, Freundin etc. von der Fahrt erzählt. Telefonate gab es nicht mit dem "Fremden". Und es weiß auch niemand anderes aus Todtmoos, dass der Fremde und Scarlett am Morgen des 10.09. nochmal aufeinandertrafen. Daher vermutet niemand von dort auch nur den geringsten Zusammenhang zwischen den beiden. Evtl. war er auch aus St. Blasien. Aber ich tippe mehr auf Todtmoos.

Nochmal:
Das ist alles meine Vorstellung dessen, wie es gewesen sein könnte. Ich behaupte nicht, dass es so gewesen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.09.2023 um 13:11
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Wir sollten eben nicht vergessen, dass sie ortunkundig war und alles erstmal suchen musste.
Ich denke nicht, dass die Ortsunkundigkeit eine fehlende halbe Stunde erklären kann. Scarlett wird sich entweder online oder an der Hotelrezeption genau informiert haben, wo man in Todtmoos einkaufen kann und der Weg runter zum Edeka ist von ihrem Übernachtungsort aus ja auch nicht wirklich schwer zu finden.
------
Man sollte die Zeitangabe, dass sie gegen 9 Uhr vom Hotel aufgebrochen ist, aber vielleicht auch nicht zu wörtlich nehmen. Eventuell hat sie sich auch noch etwas verquatscht, entweder an der Rezeption oder bei einem Plausch mit anderen Wanderern.

Theoretisch ist auch möglich, dass sie noch in einem der Souvenirläden in Todtmoos etwas abholen wollte und dabei eine Zeit vereinbart hatte, die vor dem regulären Öffnungszeitpunkt lag.

Gänzlich ausschließen kann man eine fatale Begegnung, die schon vor dem EDEKA begonnen hat, natürlich auch nicht. Aber wo hätte eine solche Begegnung stattfinden können und hätte sich Scarlett tatsächlich darauf eingelassen, nachdem sie den drei Männern im Asia-Restaurant noch am Abend zuvor sagte, dass sie alleine nach Wehr laufen wolle?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.09.2023 um 14:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da steht zu Fuß 30 Minuten. Also war sie am vorherigen Wegpunkt um: 10:04 - 30min = 9:34

Nur sieht man den in dem von Dir zitierten Bild nicht.
Und wo soll dieser Wegpunkt um 9:34 Uhr dann gewesen sein? BFS hat nie erwähnt, dass es auf dieser in der Timeline angegebenen Strecke von 1,9 km mit Ankunft um 10:04 Uhr am SchmidtsMarkt noch irgendeinen Stop gegeben hätte.
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Eventuell geht sie erst ins Cafe Bockstaller und holt sich ein süsses Teilchen, da es dort keine Brötchen gibt. Dann schaut sie nach weiteren Einkaufsmöglichkeiten und stellt fest, dass sie dazu noch bis Schmidts Markt laufen muss. Da sind die fehlenden 30 Minuten schnell vorbei.
Genau dasselbe wie oben. Wäre sie im Cafe Bockstaller gewesen, wäre das in der Timeline draufgewesen. Und das hätte man dann ja durchaus erwähnen können seitens BFS.
Auch war sie wohl nicht im Cafe/Bäckerei Zimmermann, was die Brötchentüte oder was immer das auch ist, erklären würde. Dann wäre nämlich das Cafe Zimmermann auf der Timeline.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Vermutlich war sie vor dem Edeka noch im Hotel Rössle zum Auschecken (bezahlen und Schlüsselabgabe).
Natürlich wird sie im Hotel Rössle vor Abmarsch noch ausgecheckt haben. Und dann "gegen 9 Uhr" ist so losgelaufen. "Gegen 9 Uhr" heißt für mich plus./.minus 10, 15 Minuten. Also selbst wenn sie um 9:15 Uhr nach Todtmoos runtergelaufen ist und dafür 30 Minuten gebraucht hat, bis sie beim SchmidtMarkt war, bin ich da bei 9:45 Uhr. Wäre sie erst um 9:30 Uhr losgelaufen, dann hätte man doch geschrieben "sie ist gegen 9:30 Uhr losgelaufen" und eben nicht "gegen 9 Uhr".

Auf diesem Timeline-Foto in der Bildergalerie ist sie die Strecke von 1,9 km von der Kirchberghütte bis zur Ankunft SchmidtsMarkt schlicht und einfach in 30 Minuten gelaufen. Und um das zu schaffen, gibts dann keine Zwischenstops, auch wurden nie welche erwähnt.


Anzeige

1x zitiertmelden