Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 14:02
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ist die "fehlende" Zeit zwischen Kirchberghütte und Edeka evtl. darauf zurückzuführen, dass sie an dem Morgen im Geschenke-Shop gewesen sein kann und die Timeline einen "Aussetzer" hatte?
Vielleicht war sie noch im Café-Konditorei Zimmermann. Das liegt quasi neben dem Weg, wenn sie den Weg Freiburgerstr. -> Grüntalstraße -> Hauptstraße -> Wehratalstr. gelaufen ist. 20m in den Kurparkweg hinein.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 14:16
@JosephConrad

Das wäre auch gut möglich. Zumal es ja heisst, dass auf einem der beiden Bilder aus dem Edeka so etwas wie eine Bäckertüte zu erkennen sei. Darin könnte vielleicht ein Einkauf aus dem Café/Konditorei Zimmermann gewesen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 14:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Timeline zeigt aber den Verlauf straight zum Supermarkt mit Erscheinen im Supermarkt um 10:04 Uhr. Wo sind dann diese 25 Minuten hin?
Die Zeit lässt sich wohl erklären. In der Kirchberghütte gibt es definitv kein Frühstück. Sie muss aber gefrühstückt haben, sonst hätte sie nicht so wenig im Edeka zu essen gekauft. Eine Möglichkeit wäre das zugehörige Hotel Rößl, das zwei Straßen weiter ist. Oder eben eine Bäckerei/ Konditorei, oder sie hat dann erst am Steinlabyrinth etwas von der Bäckerei konsumiert bevor sie telefonierte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 14:32
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Oder eben eine Bäckerei/ Konditorei
Aber in diesem Fall hätte es sicher Zeugen gegeben ( Bäckereiverkäuferin, Kunden, usw.)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 14:38
Zitat von SuiramSuiram schrieb:hätte es sicher Zeugen gegeben ( Bäckereiverkäuferin
Ich bin da immer skeptisch betreff Zeugen, aus eigener Erfahrung. Auch wenn man Hubschrauber fliegen gehört hat (das war wohl am Wochenende und nicht am Arbeitstag) - bekommt das jede Bäckerei-Verkäuferin mit, wer warum gesucht wurde? Und wenn man -zig Kunden pro Tag hat, kann man sich dann wirklich nach Tagen erinnern, wer ein Brötchen gekauft hat und ev. Morgen-Kaffee dort getrunken hat? Wanderer mit Rucksack wird's dort in der Wandersaison ja regelmäßig geben am Schluchtensteig, die in Todtmoos zwangsläufig übernachten. Und ein irgendwie auffälliges Aussehen hatte Scarlett auch wieder nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 14:45
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Aber in diesem Fall hätte es sicher Zeugen gegeben ( Bäckereiverkäuferin, Kunden, usw.)
@Suiram
Das schon, nur ist es schwierig sich an Kunden mit Maske zu erinnern. Es war ja immerhin Corona und ohne Maske durfte man nicht einkaufen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 14:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich denke, dass sie von 10:20 bis kurz vor 11 im neuen Kurpark / Steinlabyrith war.
Ja? Dann wäre die Frage: Was hat sie dort gemacht?

Ihr Handy hat sich wohl um 10.48 Uhr eingeloggt. Ich weiß nicht, ob dafür eine Handynutzung erforderlich ist, oder ob es reicht, dass man sich an dem Ort befindet. Wenn keine Handynutzung erforderlich ist, würde das dagegen sprechen, dass sie bereits um 10.20 Uhr am Steinlabyrinth war. Wenn ein eHandynutzung erforderlich ist, frage ich mich, was sich in der Zeit davor im Steinlabyrinth gemacht hat. Ich kenne es so, dass man sich hinsetzt, und dann gleich auf's Handy schaut (muss sie natürlich nicht so gemacht haben. Vielleicht hat sie sich einfach ein bisschen umgesehen und gesonnt. Oder mit jemandem geredet?)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 14:56
Könnte Scarlett an der Haltestelle Höfle eine mit dem Bus ankommende Person erwartet haben?

Dann hätte es keine geographische Abweichung von der Timeline gegeben, Scarlett hätte nur länger an dieser Bushaltestelle verweilt.

Aber wurde die Haltestelle Höfle um die Uhrzeit (ca. 9:30 Uhr plus minus) überhaupt bedient? Vielleicht hielt dort ja der Bus aus St. Blasien?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 15:04
Oder sie hat im Steinlabyrinth noch ein (zweites) Frühstück eingenommen? Mit der Brötchentüte, die sie dabei hatte? Aber dann hätte sie wirklich wenig Proviant noch für den restlichen Tag gehabt, nur der Smoothie und der Riegel.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 15:42
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Aber wurde die Haltestelle Höfle um die Uhrzeit (ca. 9:30 Uhr plus minus) überhaupt bedient? Vielleicht hielt dort ja der Bus aus St. Blasien?
Nein. In den Schulferien fährt der Bus ab Höfle nur um 8:25 Uhr und ist dann um 8:28 am Todtmooser Busbahnhof.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 15:53
Es war aber seitens BFS nie die Rede von einem Zwischenstop, sondern dass sie von der Kirchberghütte zur Haltestelle "Höfle" gelaufen ist, die ja auf dem Weg liegt und von dort zum SchmidtsMarkt.
Wenn es einen Zwischenstop gegeben hätte in der Bäckerei oder einem Geschenkeladen oder wo auch immer, dann käme man mit den angegebenen 30 Minuten Laufzeit, nach denen sie lt. Timeline am SchmidtsMarkt eingetroffen ist, noch viel weniger hin.

Post vom 09. Dezember 2020 auf der offiziellen BFS-FB-Gruppe.
Gegen 9 Uhr machte sie sich auf den Weg nach Todtmoos. Sie lief erst zur Haltestelle Höfle, ging dann weiter zum Schmidts Markt.
Quelle:

https://www.facebook.com/groups/vermisst.bittefindetscarlett/posts/1070834813330549/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 16:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 22.09.2023:BFS hat nie erwähnt, dass es auf dieser in der Timeline angegebenen Strecke von 1,9 km mit Ankunft um 10:04 Uhr am SchmidtsMarkt noch irgendeinen Stop gegeben hätte.
[...] Wäre sie im Cafe Bockstaller gewesen, wäre das in der Timeline draufgewesen. Und das hätte man dann ja durchaus erwähnen können seitens BFS.
Auch war sie wohl nicht im Cafe/Bäckerei Zimmermann, was die Brötchentüte oder was immer das auch ist, erklären würde. Dann wäre nämlich das Cafe Zimmermann auf der Timeline.
Aber das gibt's doch nicht, irgendwo muss sie die 25 min. ja gewesen sein, die sie zu lange auf dieser Strecke zum Edeka gebraucht hat, irgendwo muss sie stehengeblieben / eingekehrt sein. Cafe Bockstaller liegt ziemlich auf der Strecke. Oder sie blieb beim Auschecken im Hotel Rößl dort zum Frühstücken. Ich traue da der timeline nicht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 16:26
(Sorry, Zeit abgelaufen) Verlaufen dürfte sie sich ja nicht haben. Obwol kleine Umwege (hin- und her) vielleicht nicht angezeigt wurden (?)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 16:58
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Aber das gibt's doch nicht, irgendwo muss sie die 25 min. ja gewesen sein, die sie zu lange auf dieser Strecke zum Edeka gebraucht hat, irgendwo muss sie stehengeblieben / eingekehrt sein. Cafe Bockstaller liegt ziemlich auf der Strecke. Oder sie blieb beim Auschecken im Hotel Rößl dort zum Frühstücken. Ich traue da der timeline nicht.
Und halt nochmal 30 min zwischen Edeka und Steinlabyrinth.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 17:35
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Oder sie blieb beim Auschecken im Hotel Rößl dort zum Frühstücken. Ich traue da der timeline nicht.
Dann stimmt halt die Timeline nicht. Lt. XY ist sie um 9:10 Uhr von der Kirchberghütte losgelaufen. Die Timeline zeichnet 30 Minuten Laufzeit auf. Selbst wenn sie 40 Minuten für die Strecke gebraucht hätte, dann wären wir bei 9:10 + 40 = 9:50 Uhr. Dann würden immer noch 14 Minuten fehlen, wenn die Timeline den SchmidtsMarkt mit 10:04 Uhr anzeigt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 18:42
In der Nähe des Steinlabyrinths befindet sich doch die Tourist Info. Gibt es dort Aushänge oder Wander - und Ausflugsvorschläge, die auf einer Pinnwand außen ausgehängt werden?

In meiner Gegend wird das regelmäßig so gemacht, sodass der Gast rund um die Uhr sich die Infos ansehen kann.

Vielleicht hat sie sich diese noch angeschaut in der Zeit. Und hat vielleicht dadurch eine neue Inspiration bekommen?!
So könnte sie zumindest die Zeit bis 11 Uhr rum gebracht haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 18:59
Sagt mal, Wanderer, interessehalber die Frage: Wie führt man eigentlich so ein Zelt mit sich? Im Rucksack? Oder separat? Und passen vor allem die langen Zeltstäbe in den Rucksack?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 19:33
@Calathea
Die leichten Zeltstangen sind zusammenlegbar und passen in den sehr kompakten Zeltsack. Der passt in oder auf den Wander- oder Trekking-Rucksack.
Sogenannte Nicht-freistehende Zelte muss man mindestens vier Mal mit einer Schnur außen abspannen, damit sie stehen. Diese brauchen sonst nur 1-2 Wanderstöcke, um das Zelt aufrecht zu halten. Auch da gibt es Falt- und Teleskop- Wanderstöcke.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 19:46
@Silberstreif Danke für die Erklärung! Dann erklärt sich für mich auch besser, warum Scarlett so einen großen Rucksack für 6 Tage dabei hatte, wahrscheinlich war da auch ihr Zelt drin.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 20:54
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Ja? Dann wäre die Frage: Was hat sie dort gemacht?

Ihr Handy hat sich wohl um 10.48 Uhr eingeloggt. Ich weiß nicht, ob dafür eine Handynutzung erforderlich ist, oder ob es reicht, dass man sich an dem Ort befindet. Wenn keine Handynutzung erforderlich ist, würde das dagegen sprechen, dass sie bereits um 10.20 Uhr am Steinlabyrinth war. Wenn ein eHandynutzung erforderlich ist, frage ich mich, was sich in der Zeit davor im Steinlabyrinth gemacht hat. Ich kenne es so, dass man sich hinsetzt, und dann gleich auf's Handy schaut (muss sie natürlich nicht so gemacht haben. Vielleicht hat sie sich einfach ein bisschen umgesehen und gesonnt. Oder mit jemandem geredet?)
Dass Handy war die ganze Zeit an und im Netz. Sie kam dort verm. gegen 10:20 an, hat ihre Telefonate gemacht ung ging kurz vor 11 weiter. Dann endet die Timeline. Ich weiß nicht, wie oft Goggle die Standortdaten vom Handy übeträgt. Möglicherweise war sie dann irgendwann im digitaten Funkloch, aus dem das Handy nicht mehr aktiv herauskam.


Anzeige

melden