Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.092 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2022 um 15:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ahnungslos frag. Ist das ein Sonderformat von XY? Weil es doch immer hieß, dass nur die EB die Ausstrahlung in XY anleiern können. Und das in erster Linie, wenn eben ein Verbrechen im Raum steht.
Der Fall Tanja Gräff wurde damals auch bei XY ausgestrahlt, obwohl man ja nicht wußte, ob es ein Unfall oder Verbrechen war oder warum sie verschwunden ist. Man tendierte vielleicht eher zu einem Verbrechen, weil sie von einer Party verschwand. Bei Scarlett geht man eher von Unfall aus, weil sie beim Wandern verschwand. Bei Tanja war es dann aber sehr wahrscheinlich ein Unfall, genauso könnte es bei Scarlett ein Verbrechen sein oder eben doch ein freiwilliges Verschwinden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2022 um 17:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bermerkenswert, wenn BFS dafür eine Ausnahmegenehmigung von höchster Stelle bekommen hat.
Kann ich mir bei besten Willen nicht Vorstellen und würde einigen Natur und Tierschützern böse aufstoßen.
Gerade das Naturschutzgebiet ist der Lebensraum für eine Vielzahl an Wildtieren wie Vögel, Schmetterlinge und Wildbienen ebenso wie von Hasen, Füchsen, Dachsen, Rehen und Wildschweinen. Gerade der anstehenden Frühling ist die Zeit der Fortpflanzung und Jungaufzucht, auch Brut und Setzzeit unter anderem genannt.
Alle bekommen Nachwuchs: Vögel brüten, Dachse werfen, Hasen und Rehe setzen und Wildschweinen frischen.

Selbst das Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald mahnt zum Anpassen der Sport - Freizeitaktivitäten in Feld, Wald und Wiesen während der Brut- und Setzzeit !!!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2022 um 20:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Leider wurde von den rund 40 Fällen in 10 Folgen von "wo ist mein Kind" mW. durch "XY" nur einer geklärt: ein Mädchen, das von zu Hause abgehauen war, sah die Sendung und rief die Eltern an. Manche Fälle waren aber auch schon 20-30 Jahre alt.
Dein Kommentar ist sicher so zu verstehen, dass nur ein Fall mit positivem Ausgang geklärt wurde?
Ansonsten gab es ja auch dort behandelte Fälle mit tragischem Ausgang wie Marie Baumer (Täter inzwischen gefasst) oder Peggy Knobloch (Schicksal geklärt, Täter noch auf freiem Fuß).
Einen Wanderer, der in Oberbayern verschwand, hat man zwar niemals gefunden, aber mittlerweile sind sich die Behörden (warum auch immer) zumindest sicher, dass in diesem Fall kein Verbrechen vorliegt.

Aber es stimmt schon: Sehr viele der in dieser Reihe ausgestrahlten Fälle verliefen im Sande Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben und muss jede Chance zur Aufklärung nutzen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2022 um 20:21
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Bei Tanja war es dann aber sehr wahrscheinlich ein Unfall, genauso könnte es bei Scarlett ein Verbrechen sein oder eben doch ein freiwilliges Verschwinden.
Oder eben umgedreht. Wer weiß das schon so genau auch bei Tanja. Ganz freiwillig wird sie nicht über den Zaun geklettert sein.
Und hier. Dieses große nichts. Erschreckend. In den allermeisten fällen aber wird irgendwann nach Jahren, werden die menschlichen überlasst du gefunden . nachvollziehbar ist dann praktisch Nix mehr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2022 um 21:59
@Fridolin31
Ich hatte eher gemeint, dass durch XY nur ein Fall geklärt wurde. Bei allen anderen hat XY mW. nichts gebracht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2022 um 22:18
Also ich lese immer, es seien insgesamt über 1900 Fälle dank XY aufgeklärt worden.
Es gibt auch Artikel mit Beschreibungen der spektakulärsten gelösten Fälle. Definitiv mehr als einer. Oder verstehe ich etwas falsch?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2022 um 22:21
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Also ich lese immer, es seien insgesamt über 1900 Fälle dank XY aufgeklärt worden.
@lemystere
Ich glaube, in den letzten Beiträgen ging es speziell um die XY Sondersendungen, welche nur Vermisstenfälle beinhalten und nicht um die normalen Sendungen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2022 um 22:31
@F.Einstoff

Danke sehr für den Hinweis. Habe nochmal zurückgelesen in den letzten Posts. Ganz zuletzt war das mit der Aufklärungsrate etwas missverständlich dargestellt, aber ich glaube auch, du hast recht und es ging um die Sondersendungen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2022 um 22:46
Zitat von lemysterelemystere schrieb:aber ich glaube auch, du hast recht und es ging um die Sondersendungen
Ganz genau. Es ging ausschließlich um die "Wo ist mein Kind" Sondersendungen, die in dem Beitrag, den ich zitiert hatte, angesprochen wurden. Hatte es in meinem Beitrag nicht mehr ausdrücklich erwähnt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 08:35
Guten Morgen,

da ich zufällig in der Nähe war, habe ich mir gestern ein paar Örtlichkeiten in Todtmoos angeschaut, da ich vorher noch nie in Todtmoos war und es nur von google maps kannte.

Was mir zuerst aufgefallen ist, abgesehen von einem verblichenen Flyer an einem Schilderpfosten im Kurpark habe ich nirgends Flyer von Scarlett gesehen. Weder am Edeka, noch an der Kirchberghütte noch sonstwo. Das ist natürlich Schade. Ich denke halt, dass vor Ort Flyer gaaaanz wichtig sind, falls Touristen kommen bzw. Stammgäste, die noch nichts von Scarletts Verschwinden wissen.

Nächstes Thema Kurpark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scarlett von da ihre Videotelefonate geführt hat. Der Hintergrund soll doch komplett im Grünen gewesen sein. Aber egal, wie man sich da dreht, hat man im Hintergrund Häuser, Friedhof oder iwas Anderes. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Auch aufgrund des schlechten Internets im Kurpark und Umgebung kann ich mir nicht vorstellen, dass von hier aus (video!-)telefoniert wurde. Ich konnte nicht mal ein Foto über WA verschicken, so schlecht war das Netz da.

Man denkt auch immer, mittlerweile würde jeder von Scarlett wissen, zumindest dort in der Gegend. Ein absoluter Trugschluß, leider. Ich war ein paar Tage in der Nähe (keine 50 km) urlauben und habe dort ein paar Flyer verteilt. Keiner bzw. keine der angesprochenen Personen hatte von Scarlett gehört. "Oje, isch das Mädel verschwunden?", "Wann ist das denn passiert?" usw.

Was mir auch nicht ganz klar ist, und das ist jetzt nicht böse gemeint, es liegt ja noch Schnee, wie will man da mit Drohnen suchen?

Ich hoffe, dass XY endlich zu Neuigkeiten führt!


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 12:06
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Nächstes Thema Kurpark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scarlett von da ihre Videotelefonate geführt hat. Der Hintergrund soll doch komplett im Grünen gewesen sein. Aber egal, wie man sich da dreht, hat man im Hintergrund Häuser, Friedhof oder iwas Anderes. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Möglicherweise hat sie ja das öffentliche WLAN verwendet? Das würde man aber im O2-Log sehen, ob es eine LTE/3G Verbindung gab, oder nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 12:52
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Nächstes Thema Kurpark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scarlett von da ihre Videotelefonate geführt hat. Der Hintergrund soll doch komplett im Grünen gewesen sein. Aber egal, wie man sich da dreht, hat man im Hintergrund Häuser, Friedhof oder iwas Anderes. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Auch aufgrund des schlechten Internets im Kurpark und Umgebung kann ich mir nicht vorstellen, dass von hier aus (video!-)telefoniert wurde. Ich konnte nicht mal ein Foto über WA verschicken, so schlecht war das Netz da.

Was mir auch nicht ganz klar ist, und das ist jetzt nicht böse gemeint, es liegt ja noch Schnee, wie will man da mit Drohnen suchen?
Aber wenn man im Kurpark auf einer Bank sitzt, dann hat man doch immer irgendwo Büsche im Hintergrund, vorne- oder nebendran, also Grün, ist doch alles bepflanzt. Und es war doch auch die Rede davon, dass die Verbindung bei diesen Videotelefonien grottenschlecht gewesen sein soll.

In Todtmoos in Schattenlöchern liegt hie und da noch etwas Weiß, aber im Wehratal ist nichts mehr mit Schnee.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 15:05
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Nächstes Thema Kurpark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scarlett von da ihre Videotelefonate geführt hat. Der Hintergrund soll doch komplett im Grünen gewesen sein. Aber egal, wie man sich da dreht, hat man im Hintergrund Häuser, Friedhof oder iwas Anderes. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Es ist doch klar, dass der Kurpark im März anders aussieht als im September. Den Winter verbringen die Bäume und Sträucher bekanntlich kahl und man sieht besser hinüber zu den Häusern usw. Grün war sicher am 10. September 2020 die vorrangige Farbe im Kurpark Todtmoos.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 19:53
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Was mir zuerst aufgefallen ist, abgesehen von einem verblichenen Flyer an einem Schilderpfosten im Kurpark habe ich nirgends Flyer von Scarlett gesehen.
Gut. Außerhalb der Allmystery Bubble kennt diese Fälle doch niemand. Das ist mehr als verständlich. Die Menschen haben genug Sorgen, Corona, Krieg. Wollen sich nicht mit einem EinzelSchicksal befassen was sie nicht ändern können. In der Ukraine sterben wöchentlich hunderte Menschen. Hunderte. Und hier geht es „nur“ um einen. Bitte nicht falsch verstehen.
Traurig. Ja. Ist aber so.

Andererseits kannst du nicht Jahre lang dort Flyer verteilen und weitergeben.

Der Fall Maddie McCann war weltweit in den Medien. Zumindest in Europa. Und es wurden viele, viele Flyer verteilt bis heute… Nichts passiert. Also nicht wirklich.
Viele Flyer bedeuten im Umkehrschluss nicht immer viel Ergebnis.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 20:28
Zitat von HeribertHeribert schrieb:. Die Menschen haben genug Sorgen, Corona, Krieg. Wollen sich nicht mit einem EinzelSchicksal befassen was sie nicht ändern können. In der Ukraine sterben wöchentlich hunderte Menschen. Hunderte. Und hier geht es „nur“ um einen. Bitte nicht falsch verstehen.
Traurig. Ja. Ist aber so.
1. Der Krieg war im September 2020 nicht nicht das Thema
2. Corona war dort doch 2020 erst aufgekommen
3. Wer sagt das es ein Einzelfall ist bzw Einzelschicksal ist ?
Tagtäglich verschwinden Menschen quasi vor unserer Haustür !!!

Ein Krieg ist etwas grauenvolles und da kommen nicht nur gerade in der Ukraine Menschen ums Leben...
nur weil nur dieser Krieg in unseren Medien gerade hoch und runter geht.

Wenn man ein scheinbar "Einzelschicksal" nicht ändern kann, was dann bitte soll man an einem Krieg ändern ???

Ich finde die von Ihnen dargestellte Argumentation ziemlich daneben !!!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 20:31
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:2. Corona war dort doch 2020 erst aufgekommen
Es heißt COVID 19
Warum wohl 19.
Denken wir alle noch mal mit.

Den normalen Wanderer der diesen Weg läuft. Interessiert dieser Fall nicht.

Die Allmystery Bubble schon


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 20:34
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Wenn man ein scheinbar "Einzelschicksal" nicht ändern kann, was dann bitte soll man an einem Krieg ändern ???

Ich finde die von Ihnen dargestellte Argumentation ziemlich daneben !!!
Ich glaube, das hast du jetzt in den falschen Hals gekriegt. Ich verstehe schon, was @Heribert meint. Natürlich will die Familie wissen, was mit ihrer Tochter passiert ist und wo sie ist, das ist deren ganz persönliches Schicksal. Aber die Zeit bleibt nun mal nicht stehen. Und was würden Flyer heute ihn Todtmoos noch bringen, was sie in den ganzen vergangenen Monaten nicht gebracht haben?
Und die Folgen dieses unseligen Ukraine-Krieges machen auch nicht Halt vor Todtmoos. Dort ist man im Moment damit befasst, über 100 ukrainischen Flüchtlingen Unterkunft zu geben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 20:37
@CorvusCorax
Richtig. Ich bin doch der erste der möchte dass dieser Fall aufgeklärt wird.
Nur die Menschen haben ihre Gedanken auf andere Dinge fokussiert. Akute Dinge. Ein gewisser Optimismus und Aktionismus ist sicherlich nicht verkehrt. Flyer Verteilung bestimmt gut.
Aber nur ein Zufallsfund kann diesen Fall lösen


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 20:38
@Heribert
Den ersten Fall von Corona oder Covid19 gab es in Deutschland im Januar 2020.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2022 um 21:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was würden Flyer heute ihn Todtmoos noch bringen, was sie in den ganzen vergangenen Monaten nicht gebracht haben?
Es gibt ja Leute, die einmal (oder mehrmals) im Jahr Urlaub im Schwarzwald machen oder aus familiären oder beruflichen Gründen sich regelmäßig dort aufhalten - theoretisch könnte es schon sein, dass aufgrund verschiedener Corona-Verordnungen der ein oder andere Aufenthalt nicht stattfand und die Flyer somit nicht die volle Bandbreite an Menschen erreichen konnte.

Jetzt, wo alles irgendwie gelockert wird und die neue Saison vor der Tür steht macht es vllt. doch noch Sinn erneut auffällige (evtl. auch neues Design, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen) Flyer aufzuhängen und zu verteilen.


Anzeige

2x zitiertmelden