Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 20:48
Zitat von profressorprofressor schrieb:Alles sehr, sehr chaotisch irgendwie
Wobei wir nicht wissen, ob das für ihre eigene Verhältnisse "chaotisch" war.

Es nützt wenig, dies aus unserer Sicht und unseren eigenen Vorstellungen vom geregelten Wanderverhalten zu beurteilen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 20:55
Zitat von profressorprofressor schrieb:Okay, also fassen wir mal zusammen: Planlose Einkäufe, leeres Handy & Powerbank, übernachten mit wildfremden im Niemandsland, trödelhafter Wanderbeginn, statt das Internet der Unterkunft nutzt man das schrottige Öffi-Wlan im Park, und eine letzte Etappe bei der mir schleierhaft ist, wie diese geplant war (Startzeit, Ankunft in Wehr, Weiterfahrt nach Mainz,... )? Alles sehr, sehr chaotisch irgendwie und so gar nicht "die erfahrene Wanderin", insbesondere, da sie alleine unterwegs war (Stichwort: Hilflose Situation).
Absolut richtig.

Natürlich ist es bei Unfall oder Verbrechen nicht entscheidend, bei welcher Gelegenheit jemand verschwindet (da hat man es nicht in der Hand), aber dass es bei der letzten Etappe passierte ist für mich schon ein gewisses Merkmal, welches ich in meine Überlegungen einbeziehe - immer vorausgesetzt, dass es nicht die ersten 2 Varianten waren.

Man muss sich schon fragen, warum Scarlett diese Methode der letzten Wanderung wählte. Sie hatte bereits 5 Etappen hinter sich, und egal wie fit sie war, war sie körperlich bestimmt nicht fitter als zu Beginn. Wenn ich weiß, dass ich relativ spät in Wehr ankomme, weil ich nicht so früh loslaufe, begebe ich mich doch nicht in eine Situation, die mich dermaßen stressen könnte. Zumal sie es vorher eben nie drauf ankommen ließ. In Todtmoos übernachtete sie sogar 2x (um dann zurückzufahren und die übersprungene Etappe zu laufen), weil es für sie wohl wichtig war, dieses Quartier zu haben (es war ja auch wegen Covid alles nicht so einfach).

Und nun geht sie einfach relativ spät los (alleine), um im worst case keine Übernachtung zu haben (und dann auch nicht zu bekommen), ihr Auto erstmal wieder holen zu müssen (was ja auch ein beträchtlicher Aufwand ist), um dann ggf auf einem Campingplatz unterzukommen oder direkt weiter zu ihrer Freundin nach Mainz zu fahren (Fahrzeit fast 4 Stunden). Das ist doch total unrealistisch wenn alles vorher getaktet war.

Was wäre eigentlich, wenn sie die Etappe um einen Tag verschoben hätte und das erst nachträglich kundgetan hätte. Es hat ja scheinbar keiner wirklilch sich Sorgen gemacht bis Samstag. Wenn sie sich da am Freitag gemeldet hätte, und gesagt, dass ihr am Tag davor nicht gut war und sie alles um einen Tag verschoben hätte, hätte weder Freundin noch Eltern sich bis dahin Sorgen gemacht. Sie hätten das einfach zur Kenntnis genommen.

Für mich bleibt es sinnfrei, wie sie sich am Donnerstag verhalten hat, wenn ich das mit dem Rest ihrer Tour vergleiche.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 21:00
Zitat von ForesterForester schrieb:OK, alles nicht so ganz perfekt, aber bitte auch bedenken, dass man im Nachhinein, wenn alles aufgedröselt wird, aufgrund eines solchen schwerwiegenden Vermisstenfalles immer nicht "sooo perfekt" erscheint, bzw dasteht.

Also niemand meine ich.

Wer kann schon von sich behaupten, dass sie/er alles perfekt geplant und fehlerfrei durchgeführt hat, im Laufe des Lebens.

Also wenn ich nur mal mich selber anschaue, habe ich auch schon einige - sagen wir mal... - suboptimale -Reiseplanungen hinter mir, die aber zum Glück niemanden aufgefallen sind, da noch immer alles gut gegangen ist.

Wäre ich spektakulär verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt, hätte man meine Pläne im Nachhinein auch in der Luft zerreißen können, weil sie teilweise ziemlich mangelhaft waren, falls ihr versteht was ich meine.

Vorwürfe verbieten sich in sofern von selbst, denke ich.
Vorwürfe sind auch nicht das Thema. Es geht um Einschätzungen. Und mMn passt Scarletts Verhalten am letzten Tag nicht zum Rest. Es geht nicht um Perfektion. Es geht darum, wo man eine Routine anders macht und warum man sie ändert. Dass das letztendlich einen ganz banalen Grund haben kann, ist immer möglich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 21:07
Ich finde auch, dass scarletts verhalten ein bisschen verpeilt, unorganisiert - oder einfach unschlüssig wirkt. Immer wenn ich versuche, mich in sie reinzuversetzen (ich selbst - weiblich - bin genau in ihrem Alter öfter alleine gewandert und gereist), fallen mir zwei mögliche gedankengänge ein:
A) oh,jetzt ist es aber doch schon Recht spät. Das ausschlafen hat gut getan, aber schaffe ich jetzt wirklich noch die ganze Tour heute? Ich fühle mich heute auch nicht zu 100 Prozent fit, bin irgendwie jetzt schon etwas platt von den letzten Tagen. Außerdem muss ich jetzt noch zum Edeka, um was zu essen zu kaufen und hatte meinem Freund versprochen, dass wir uns kurz hören. Ich würde schon echt gerne die E6 laufen, aber wann komme ich dann abends wohl am Auto an? Vielleicht gibt's ja noch eine Alternative oder ich kann einen Teil abkürzen, ich gucke Mal, wohin die Busse hier fahren. (Frage an dieser Stelle: fahren am Ibacher Kreuz Busse oder irgendwas, was sie weiter bringen konnte?). -- Dort wurde sie dann zum Beispiel von einem superfreundlichen Herrn angesprochen, wo sie denn hinwolle... etc pp.

B) Was für ein schöner Morgen, ich habe zwar länger geschlafen, aber umso besser, ich fühle mich fit genug, um die Tour heute auch in kürzerer Zeit zu machen und bin dann rechtzeitig wieder am Auto. Jetzt kann ich noch ganz entspannt ein paar Snacks kaufen. --- Scarlett bewegt sich Richtung Edeka --- oh nee, da ist ja schon wieder dieser komische Typ von gestern, wieso glotzt der immer so blöd? Läuft der mir jetzt etwa noch nach? Ok, ich werde mich jetzt erstmal draußen irgendwo hinsetzen und die Lage beobachten, bevor ich losgehe. Dann rufe ich von dort aus auch gleich meinen Freund an, hatten wir ja eh noch vor. Sage ihm aber besser nichts, der macht sich eh nur Sorgen und der Typ ist bestimmt harmlos bzw sehe ich ihn schon gar nicht mehr. -- in der Zwischenzeit ist der Typ scheinbar verschwunden. Da er aber Scarlett schon länger beobachtet hat, schlussfolgern er, dass sie gleich die E6 läuft und fängt sie dort ab. Würde aber nicht die hundespur zum Ibacher Kreuz erklären.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 21:54
Zitat von profressorprofressor schrieb:Startzeit, Ankunft in Wehr, Weiterfahrt nach Mainz,...
Die Weiterfahrt nach Mainz war nicht dringend. Sie hat sich noch niemand gegenüber endgültig festgelegt, wann sie wirklich in Mainz sein wird. Der Mutter schrieb sie betreff Heimkommen, später als ursprünglich grob angedacht. Es hieß eine Frau hatte für einen Zeltplatz für sich nahe der Route nach Norden von Stühlingen weg/ Schluchtensteig am Campingplatz für die nächste Nacht angefragt.
WENN sie fit war, hatte sie kein Problem die letzte Etappe vor Dämmerung zu schaffen. Sie hatte Erfahrung vom Camino, da brauchte sie sich nicht viel Sorgen machen. Ein Handy hatte sie auch dabei.
Ich glaube als eine die vier Monate durch Thailand getrampt ist, war sie gewohnt relativ spontan zu sein (auch wenn man nicht weiß, wie das ablief. Aber Nomaden halt zumindest). Sie hätte notfalls auch einmal im Auto schlafen können, sie war nicht groß, und es war warm. Für ihre Verhältnisse glaube ich nicht, dass die Planung der Wanderung chaotisch war. Man weiß bloß nicht sicher, wo sie die letzte Nacht übernachten wollte.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 22:13
@Silberstreif

Vier Monate durch Thailand getrampt?
Jetzt bin ich verwirrt. Sie hat Myanmar ausgiebig bereist, dazu Malaysia, Vietnam, Sri Lanka... Nur der Information halber: Ist mir die von dir erwähnte viermonatige Thailand-Tramptour entgangen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 22:15
@lemystere ...Dann wirst du recht haben, dass es verschiedene Ost-Asiatische Länder waren, nicht nur eines. (Vielleicht war sie zum Schluss in Thailand?)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 22:35
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Die Weiterfahrt nach Mainz war nicht dringend. Sie hat sich noch niemand gegenüber endgültig festgelegt, wann sie wirklich in Mainz sein wird.
Am Morgen des 10.09.2020 um 10:43 Uhr hat Scarlett noch eine Whatsapp an die Mainzer Freundin geschickt, worin sie bestätigt, dass sie sich auch auf das Treffen freut.

Ab Min. 3:09 und ab Min. 6:20
Am 10. September 2020 bricht die damals 26-jährige Scarlett alleine zu einer Wanderung im Schwarzwald auf. Es ist der letzte Tag, an dem sie gesehen wird. Doch Sprachnachrichten, die sie ihrer Freundin Vanessa schickt, belegen: Eigentlich will sie anschließend Vanessa besuchen.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/seit-2020-vermisst-scarlett-im-schwarzwald-spurlos-verschwunden-was-ist-mit-ihr-passiert-4947568.html


scarletthandywhatsappvanessa


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 22:56
@CorvusCorax Danke! Wenn sie definitiv Freitag abend bei der Freundin in Mainz sein wollte, dann ging sich das tatsächlich nicht mehr aus, die letzte Etappe eventuell um einen Tag zu verschieben.

Jetzt bin ich aber irritiert - am Vortag fragte Scarlett die Freundin, was es für eine Verbindung zu ihr gäbe, sie würde wohl mit dem Zug oder so kommen. Warum denn das, sie war doch mit ihrem Auto unterwegs, und Mainz lag auf dem Weg nach Bad Lippspringe?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 23:05
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Jetzt bin ich aber irritiert - am Vortag fragte Scarlett die Freundin, was es für eine Verbindung zu ihr gäbe, sie würde wohl mit dem Zug oder so kommen. Warum denn das, sie war doch mit ihrem Auto unterwegs, und Mainz lag auf dem Weg nach Bad Lippspringe?
Vergiss das einfach. Das war ein Fehler von RTL. Das war nicht am Vorabend des Verschwindens, sondern zur Zeit der Planung dieser Tour einige Zeit vorher.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 23:12
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Es hieß eine Frau hatte für einen Zeltplatz für sich nahe der Route nach Norden von Stühlingen weg/ Schluchtensteig am Campingplatz für die nächste Nacht angefragt.
WENN sie fit war, hatte sie kein Problem die letzte Etappe vor Dämmerung zu schaffen.
Ja, eben. Falls das tatsächlich Scarlett war und sie sich zusätzlich online über die abendlichen Verbindungen von Wehr nach Stühlingen erkundigt hatte, wirkt die Streckenplanung für die 6.Etappe schon nicht mehr so chaotisch. Außerdem hätte sie dann ausschlafen und ohne Probleme zu dem mit ihrer Freundin ausgemachten Zeitpunkt in Mainz sein können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2023 um 23:14
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Jetzt bin ich aber irritiert - am Vortag fragte Scarlett die Freundin, was es für eine Verbindung zu ihr gäbe, sie würde wohl mit dem Zug oder so kommen. Warum denn das, sie war doch mit ihrem Auto unterwegs, und Mainz lag auf dem Weg nach Bad Lippspringe?
Und genau aus diesem Grund wäre es eigentlich so wichtig, dass man Falschaussagen irgendwelcher Medienformate im Nachhinein bestmöglichst korrigiert und richtigstellt. Vielleicht wäre dies möglich, indem man auch direkt das Themen-Wiki auffrischt. Dann könnten auch alle Interessierten wieder auf einen Stand gebracht werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 01:24
Zitat von profressorprofressor schrieb:Jemand, der eine fixe Route nach Plan läuft, dabei auch mal eine Strecke mit dem Bus zurück fährt und nachläuft, ändert wohl eher nicht spontan die letzte Etappe
Da ist ihr Vater anderer Meinung, und der muss es besser wissen als wir. In AZxy sagt er, angesprochen darauf ob sie mehr oder weniger freiwillig in ein Auto gestiegen sein könnte, sie konnte sehr spontan sein. Sein Einwand gegen die Idee war bloß, sie hätte ja nur so wenig dabei gehabt, um Gewicht zu sparen. (Da würde ich dann kein so kleines Unternehmen damit assoziieren).
Übrigens sagte er auch, sie war generell strukturiert in ihrem Vorgehen.

Vielleicht hat sie den Freund vom W-Lan der Unterkunft ganz einfach nicht erreicht gehabt. Und sie wusste nicht wie weit der W-Lan vom Hotspot Todtmoos reicht, und ist unruhig geworden weil sie vielleicht gesagt hat sie ruft ihn möglichst vor Antritt der Etappe an, aber die Zeit vertstrich, und die Verbindung war wieder schlecht.
Das einzige was ich auf so einer Tour chaotisch nennen könnte, ist dass ihr Handy morgends wohl nicht immer geladen war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 10:48
Ich habe schon im thread quer gelesen, aber ich finde folgende Info nicht. Vielleicht habt ihr Lust, mir hier weiter zu helfen:

Scarlett war ja gesichert (durch Videoaufnahmen) bis 10.15 Uhr im Edeka. Ebenfalls gesichert telefonierte/videocallte sie kurz vor 11.00 Uhr mit einer Freundin und ihrem Freund vom Steinlabyrinth aus. Vom Edeka zum Steinlabyrinth sind es laut Google Maps aber nur 5 min (350 m) Fußweg. Gibt es Erkenntnisse oder Überlegungen dazu, was in den ca. 45 min dazwischen passiert ist?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 11:00
edit: Ich habe jetzt noch die Info gefunden, dass ihr Handy um 10.48 Uhr am Steinlabyrinth geortet wurde/sich eingeloggt hat. Das sind dann aber immer noch 30 min, für einen Weg von 350 m.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 11:10
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Scarlett war ja gesichert (durch Videoaufnahmen) bis 10.15 Uhr im Edeka. Ebenfalls gesichert telefonierte/videocallte sie kurz vor 11.00 Uhr mit einer Freundin und ihrem Freund vom Steinlabyrinth aus. Vom Edeka zum Steinlabyrinth sind es laut Google Maps aber nur 5 min (350 m) Fußweg. Gibt es Erkenntnisse oder Überlegungen dazu, was in den ca. 45 min dazwischen passiert ist?
Das war ja auch meine Frage, die ich dieser Tage einmal gestellt hatte.

Auf dieser uns bekannten Timeline "fehlt" Zeit. https://www.allmystery.de/bilder/km164443-37

Wenn sie lt. XY um 9:10 Uhr von der Kirchberghütte losgelaufen ist und sie braucht lt. Timeline für diese 1,9 km 30 Minuten, dann sind wir bei 9:10 + 30 Minuten = 9:40 Uhr. Die Timeline zeigt aber den Verlauf straight zum Supermarkt mit Erscheinen im Supermarkt um 10:04 Uhr. Wo sind dann diese 25 Minuten hin?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 11:43
In der Tat komme ich zum Schluss, dass irgendetwas anders war als in den Tagen zuvor.

Spätes Aufstehen
Trödelei im Ort
Telefonieren / subjektiv bedrückt sein

Keine Witterung der Hunde am Einstieg E6 (wohl aber von der Hütte zum Edeka)
Kein Auffinden entlang der Etappe
Kein Handysignal außerhalb der Todtmooser Zelle.

= Es ist irgendwas anderes vonstatten gegangen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 11:46
Ich hatte noch den Gedanken, dass sie ihren Freund in China vielleicht genau um 11.00 Uhr anrufen wollte, weil das mit der Zeitverschiebung gut für ihn gepasst haben könnte. Aber sie hat ja auch eine Freundin in Deutschland angerufen, wäre sie direkt vom Edeka zum Labyrinth gegangen, hätte sie diese Freundin auch schon um 10.20 Uhr anrufen können (und ihr Handy hätte sich dann eingeloggt).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 13:35
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:edit: Ich habe jetzt noch die Info gefunden, dass ihr Handy um 10.48 Uhr am Steinlabyrinth geortet wurde/sich eingeloggt hat. Das sind dann aber immer noch 30 min, für einen Weg von 350 m.
Ich denke, dass sie von 10:20 bis kurz vor 11 im neuen Kurpark / Steinlabyrith war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.09.2023 um 13:42
@CorvusCorax

Ist die "fehlende" Zeit zwischen Kirchberghütte und Edeka evtl. darauf zurückzuführen, dass sie an dem Morgen im Geschenke-Shop gewesen sein kann und die Timeline einen "Aussetzer" hatte?

Es ist jedoch zu lesen, dass der Shop erst um 10 Uhr öffnet. Dann hätte sie immer noch ca. 20 min bis zur Ladenöffnung Zeit zu vertrödeln gehabt, müsste dann in Windeseile ein Geschenk gekauft haben und zum Edeka geradezu geflogen sein. Passt also auch nicht. Es sei denn, sie hätte, auch wieder im Widerspruch zur Timeline, den letzten Teil der Strecke zum Edeka im Auto zurückgelegt.


Anzeige

1x zitiertmelden