Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 14:17
Wir sind uns ja alle einig, dass es hinsichtlich der Einleitung der Suchmassnahmen kaum unglücklicher hätte laufen können, zumal es fast 36 Stunden dauerte, bis Scarletts Verschwinden auffiel. Aber wem kann man da einen "Vorwurf" machen?

Die Freundin in Mainz konnte zunächst davon ausgehen, dass es technische Probleme waren, die Scarlett an einer Reaktion auf ihre Nachricht hinderten. Der Termin am Freitagabend war ja auch grundsätzlich vereinbart und bedurfte keiner weiteren Bestätigung.

Der Freund in China wartete zwar auch auf ein Lebenszeichen von Scarlett nach Beendigung der 6.Etappe und hatte aufgrund des letzten Telefonats auch nach eigenen Angaben eine Veränderung im Verhalten von Scarlett bemerkt. Aber was hätte er veranlassen können? Hatte er überhaupt die Rufnummer von Scarletts Eltern? Hätte er trotz nicht vorhandener Sprachkenntnisse deutsche Behörden informieren können?

Die Polizeistation in Scarletts Heimatort hätte wahrscheinlich nicht gerade alles auf höchste Alarmstufe gesetzt, wenn sich am späten Abend ein Mann aus China meldet und sich darüber besorgt zeigt, dass sich seine 26-jährige Freundin nicht vom Ende einer Wanderung im Schwarzwald zurückgemeldet habe.

Und Scarletts Eltern konnten selbstverständlich davon ausgehen, dass sie sich erst am Sonntag nach ihrer Rückkehr nach Bad Lippspringe melden würde. Sie kannten ihre Tochter ja als "Weltenbummlerin" und hatten sich wahrscheinlich nicht über gewisse Besonderheiten oder "Tücken" des Schluchtensteigs, vor allem die teilweise sehr einsamen Strecken informiert.

Somit war die Vermisstenmeldung am Samstagmittag zwar zeitlich recht spät, aber nicht leichtfertig verzögert.

Welche Kommunikation es dann zwischen der Polizeistation in Bad Lippspringe und den Behörden im Schwarzwald gab, wissen wir natürlich nicht. Gewisse Indizien hinsichtlich Scarletts Verhalten wie die Aufnahmen aus dem EDEKA waren zu diesem ja noch nicht verfügbar.
Wurde bei der Weitergabe der Infos herausgestellt, dass sich eine Frau Mitte 20 mal nicht meldet oder wurde bereits von Anfang an gesagt, dass sie auf einer bestimmten Etappe des Schluchtensteigs verschollen ist? Wir werden es nicht herausfinden.

Aber im Nachhinein ist es natürlich unglaublich, dass die Suche nach Scarlett, bei der zu diesem Zeitpunkt zu befürchten war, dass sie irgendwo schwer verletzt im Gelände liegt, erst am Sonntag startete.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 14:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie kommst du darauf, dass es keine Polizei-Mantrailer waren? Man hat ja am Montag oder Dienstag aus dem Auto Geruchsproben geholt, um überhaupt Mantrailer einsetzen zu können
Ich dachte die vier Hunde die zum IK liefen, waren alle private Mantrailer. Und die Polizei hätte nur Flächensuchhunde ohne Geruchsspur eingesetzt.
Wohin liefen denn dann die Polizei- Mantrailer mit Geruchsprobe??


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 14:40
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ich dachte die vier Hunde die zum IK liefen, waren alle private Mantrailer. Und die Polizei hätte nur Flächensuchhunde ohne Geruchsspur eingesetzt.
Wohin liefen denn dann die Polizei- Mantrailer mit Geruchsprobe??
Sagte ich ja, die IKler waren privat initiierte Mantrailer.
Deshalb wollte ich ja wissen, wann und wo die Polizei-Mantrailer eingesetzt wurden. Umsonst wird man nicht zusammen mit der Polizei Geruchsproben aus dem Auto in Stühlingen geholt haben, wenn die nicht für deren Mantrailer bestimmt war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 14:48
Welche Hunde sollen am Busbahnhof Wehr angeschlagen haben?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 15:35
Ich bin jetzt etwas verwirrt, warum hat man denn private Mantrailer vor den Polizeihunden eingesetzt. Das hätte doch niemals passieren dürfen und die Polizei war darüber auch sicher nicht erfreut. Das ist ja ein riesen Durcheinander und mir war auch bisher nicht bekannt, das es private Mantrailer waren. Das ändert für mich bezüglich der Bewertung der Spur alles.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 15:59
Die privaten Mantrailier zum IK waren doch erst am 16. oder 17 September 2020, oder?
Die Polizei muss früher dran gewesen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 16:04
@Johnny77
Keine Ahnung, vielleicht bringe ich da auch jetzt etwas durcheinander. Ich werde das nochmal nachlesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 16:35
@Johnny77 & @Pepperdog

Im Themen-Wiki zu Scarlett findet man eine Chronologie zum Suchhergang und der jeweils Beteiligten. Von Polizeihunden war dort zumindest nicht die Rede. Hier extra noch mal ein Screenshot vom Themen-Wiki:


Screenshot 20231003 163101Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 16:47
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 10.05.2021:Frage ob scarlett zwischendurch bei Ihrem Auto war. Nein war sie nicht a. Weil wir Montag oder Dienstag dort waren und die Kripo das untersucht hat. Ich hatte den 2ten Schlüssel dabei .Dann waren wir nochmal dort als etwas als etwas gesucht wurde für die spürhunde.
Also wurde frühestens Dienstag, also nach vier Tagen, eine Geruchsprobe aus dem Auto entnommen. Für wessen Hunde?
Zitat von AdahAdah schrieb am 29.09.2023:Sehr gute Fährtenhunde finden sicher auch nach 4-5 Tagen etwas, aber dann ist doch meistens Schluss.
Soweit das stimmt, sind alle Aussagen betreff Mantrailer- Wege hier mit Vorsicht zu genießen.

Im Thread-Wiki heißt es zum Thema Suchhunde bloß: "Bei der Suche nach Scarlett sind Mantrailer zum Einsatz gekommen sein, denn Teutone berichtet davon, dass am Montag oder Dienstag aus Scarletts Auto ein Geruchsträger geholt wurde. Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen (Seite 498) (Beitrag von Teutone). Daraus lässt sich schlussfolgern, dass am Sonntag (und vielleicht auch später) Flächensuchhunde eingesetzt wurden".


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 16:50
Noch im September 2020 wird in diesem Forum behauptet, es hätte eine Hundespur auf der E6 nach Wehr bis zum Busbahnhof gegeben.
Später ist die Rede von der IK-Spur (auf der E5).
Fast ein Jahr danach taucht die K9-Spur auf der E6 nach Wehr bis zum Wanderparkplatz auf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 16:54
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb am 28.09.2020:Die Schwester hat bei Facebook geschrieben, vor 2 Tagen hätten Mantrailerhunde in Wehr am Bahnhof/Busbahnhof angeschlagen. Sie muss also wohl dort gewesen und eingestiegen sein.
Dieser Mantrailer-Termin, das erste (früheste) was im thread zum Thema Mantrailer zu finden ist, war am 26.Sept., also 16 Tage nach Scarletts Verschwinden.
Das würde ich also auch nicht wirklich ernst nehmen. Passt ja auch nicht zum Handy, das um 17 Uhr inm Sendebereich Todtmoos war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 17:23
Ich glaube auch nicht, dass Scarlett je in Wehr war. Ich wollte nur kurz aufzeigen, dass wir nur mit Halbwahrheiten hier arbeiten und auch deshalb keine Chance haben.
Ich halte es für machbar, dass vor allem diejenigen, die in den ersten Wochen unmittelbar beteiligt waren, ihre Ergebnisse auch öffentlich machen.
Was die Polizei dagegen hätte, wüsste ich nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 17:34
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Also wurde frühestens Dienstag, also nach vier Tagen, eine Geruchsprobe aus dem Auto entnommen. Für wessen Hunde?
Na, ich nehme doch an, für die Mantrailer der Polizei.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 17:51
Mal angenommen, Scarlett fiel einem Gewaltverbrechen zum Opfer. Dann können wir doch hier wohl davon ausgehen, dass wir es mit einem überlegten, planenden Täter zu tun haben? Immerhin hat er es geschafft, dass keine Spuren gefunden wurden. Er hat also Scarlett und sämtliche Sachen, die sich dabei hatte, so gut "entsorgt", dass sie bis heute nicht gefunden wurden.

Um alles außer "Sichtweite" zu bringen, wird er sie kaum kilometerweit über die Schulter getragen oder ein Lastenrad verwendet haben. Er hatte also ein Kraftfahrzeug, in welcher Ausprägung auch immer. Wenn er dann schonmal unterwegs war, wie unüberlegt wäre es gewesen, sie in unmittelbarer Nähe zu töten oder zu "verstecken"?

Wäre es dann also nicht naheliegend, dass er sie die paar Kilometer über die Grenze in die Schweiz gefahren hätte? Dort wäre mit wesentlich weniger medialer Aufmerksamkeit zu rechnen und es gibt immer noch eine Verjährungsfrist für Mord.

Also meine These ist, wenn sie getötet wurde, wird sie nicht dort in der Gegend des Schluchtensteigs zu finden sein.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 18:11
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Dieser Mantrailer-Termin, das erste (früheste) was im thread zum Thema Mantrailer zu finden ist, war am 26.Sept., also 16 Tage nach Scarletts Verschwinden.
Wie auch immer - es bleibt verwirrend. Mit "Suchhunden" sind im allgemeinen Flächensuchhunde gemeint, die alles und jeden suchen. Mit "Suchhunden mit Duftmuster" sind dann Mantrailer gemeint. Man kann hiernach von einem Einsatz der Polizei-Mantrailer und von einem Einsatz der privaten Mantrailer ausgehen. Wobei man aus diesem Statement schliessen kann, dass die Polizei-Mantrailer überhaupt keine Spur aufgenommen haben, in welche Richtung auch immer.
Es wurden mehrere Suchhunde mit einem Duftmuster kurze Zeit nach dem Verschwinden von Scarlett eingesetzt. Dabei gab es seitens der POLIZEI leider keine gesicherte und handfeste Spur.

Es gab wohl eine längere Hundespur nach Ibach, die entlang der 5. Etappe zurück Richtung Sankt Blasien verlief. Die Spur endete im Ort Ibach auf dem Wanderpfad der 5. Etappe, weil die Suchhunde dort wohl keine Energie mehr hatten. Die Spur wurde von der POLIZEI dementsprechend nur dem Vortag zugeordnet, wo Scarlett von Sankt Blasien nach Todtmoos gewandert ist. Deshalb wird seitens der POLIZEI dem aktuell auch nicht weiter nachgegangen.

Uns ist bekannt, das gute Suchhunde eigentlich den Unterschied zwischen der Hin- & Rückspur unterscheiden können und die Mantrailer nicht einer Spur vom Vortag gefolgt wären. Die Polizei hatte aber wohl ihre triftigen Gründe, davon nicht auszugehen.
Quelle:

https://www.facebook.com/groups/vermisst.bittefindetscarlett/posts/1169462300134466/


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 18:21
@cjelli

Ich stimme dir zu, was den überlegten, planenden Täter und den Einsatz eines Autos betrifft.
Jedoch hat er - unter dieser Annahme - nicht alle ihre Gegenstände aus dem Bereich von Todtmoos weggebracht, denn ihr Handy blieb ja bis abends am 10.09. in der Funkzelle Todtmoos eingebucht und hat sich danach in keine andere Funkzelle eingeloggt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 18:32
Das Handy gehört als erstes weggeworfen. Warum aber Schweiz? Es wäre wahnsinnig riskant, über eine Landesgrenze mit einer Leche zu fahren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 18:37
Etwas ganz anderes:
Teutone hat in einem seiner ersten Beträge hier davon geschrieben, dass Scarlett nach dem Edeka-Besuch zwei (belanglose) Gespräche geführt hätte - mit einer Freundin in Bad Lippspringe und mit dem chinesischen Freund. Beim ersten ist doch nicht die kurze Nachricht an Vanessa gemeint, oder? Wenn nicht - ist es über den Inhalt des Gesprächs mit der Freundin etwas bekannt?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 18:41
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Jedoch hat er - unter dieser Annahme - nicht alle ihre Gegenstände aus dem Bereich von Todtmoos weggebracht, denn ihr Handy blieb ja bis abends am 10.09. in der Funkzelle Todtmoos eingebucht und hat sich danach in keine andere Funkzelle eingeloggt.
Das widerspricht der These ja nicht. Da wir weder wissen wann, noch wo der Übergriff stattfand. Es wäre sogar möglich, dass sie zunächst freiwillig zu ihm ins Auto stieg.

Er kann das Smartphone später einfach irgendwo hingeworfen haben und wie wir auch in diesem Thread sehen, gibt es Finder, die einfach Dinge behalten, ohne sie irgendwo abzugeben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 18:47
Zitat von cjellicjelli schrieb:Er kann das Smartphone später einfach irgendwo hingeworfen haben und wie wir auch in diesem Thread sehen, gibt es Finder, die einfach Dinge behalten, ohne sie irgendwo abzugeben.
Ich nehme an, du meinst mich, weil ich eine gefundene pifflige 15€-Sonnenbrille nicht aufs Fundbüro bringe. Ein gefundenes Smartphone ist ja wohl etwas anderes und das würde ich natürlich nicht behalten, sondern es ordnungsgemäß zum Fundbüro bringen.


Anzeige

melden