Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.04.2022 um 18:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wäre aber ganz schön dumm. Mit dem Risiko, dass jemand rumkramt und Sachen findet. Da wäre es sicherer, alles zu verbrennen. Hat man nicht anfangs auch nach Stellen im Wald Ausschau gehalten, wo etwas verbrannt wurde? Das war ganz zu Anfang mal Thema, als Donna_Lupetta von einer Feuerstelle im KSW geschrieben hat.
Das kannst du ja auch machen - nur würde ich das dann nicht in DEM Wald machen, sondern irgendwo ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.04.2022 um 20:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wie gesagt, einige Leute wollen das - und es gibt auch "einfache" oder "mittelschwere" Wanderungen - aber viele wollen die Grenzerfahrung. Ich bin in einer Wandergruppe (online), da gibt es immer wieder Leute, die zwei solche Etappen an einem Tag laufen, oder zum Sonnenaufgang an bestimmten Punkten sein wollen, oder ....
Ich gebe Dir da absolut recht. Für erfahrene und trainierte Wanderer sind gerade anspruchsvollere Touren in interessanter Landschaft das attraktive an einer Region.
Es gib mir aber nur darum, das Argument zu entkräften, man haben den Fall Scarlett nur halbherzig daraufhin untersucht, ob ein Verbrechen vorliegen kann, um dem Image der Region für den Wandertourismus nicht zu schaden.
Ich finde halt, dass auch ein tödlicher Unfall bei dem die verunglückte Person monatelang nicht gefunden wird, nicht gerade eine Aushängeschild für die Attraktivität als Wanderregion darstellt. Deshalb halte ich es für abwegig, dass die Behörden da bewusst etwas in die Richtung Unfall statt Verbrechen gelenkt haben sollen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.04.2022 um 20:33
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:In den vergangenen Tagen? Wer denn? Woher weisst Du das? Wo wurde sie gesehen?
Natürlich meine ich auf den Wanderettappen damals vor ihrem verschwinden.



Heute hab ich es mal geschafft das Wehratal zu durchfahren.
Alle Achtung für den der da behaupten kann er hat jeden qm abgesucht.
Vor allem von Wehr her sind ja schon ordentliche Felsen mit meiner Meinung nach ziemlich unzugänglichen Gelände vorhanden.
Klar ,ich bin nicht auf dem Wanderweg gewesen ,aber trotzdem.



Eine Längere pause habe ich bei Ibach gemacht am Köhlerhütte Parkplatz und mich etwas umgeschaut.

Ganz in der Nähe führt der Steig vorbei
Da war ein plakat mit der Vermisstensuche ,aber das war sehr abgeblichen und für unkundige in dem Fall nicht mehr geeignet.
Es wäre sehr sinnvoll das zu erneuern damit die Farben wieder erkennbar sind.
Daraus schließe ich dass es möglicherweise auch andernorts so ist.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das kannst du ja auch machen - nur würde ich das dann nicht in DEM Wald machen, sondern irgendwo ...
So ziemlich jeder Verbrecher macht dumme fehler.Nur ist das oft auf den ersten blick nicht ersichtlich sondern erst wenn die Ermittler verschiedene Puzzle teile zusammen gefügt haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.04.2022 um 21:21
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Heute hab ich es mal geschafft das Wehratal zu durchfahren.
Alle Achtung für den der da behaupten kann er hat jeden qm abgesucht.
Vor allem von Wehr her sind ja schon ordentliche Felsen mit meiner Meinung nach ziemlich unzugänglichen Gelände vorhanden.
Klar ,ich bin nicht auf dem Wanderweg gewesen ,aber trotzdem.
Das ist auch nicht möglich, dort jeden Quadratmeter abzusuchen. Ein Ding der Unmöglichkeit.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.04.2022 um 21:21
@PalomaPicasso
Sehr richtig es war zudem die letzte Ferienwoche , Wochenmarkt und durch die Baustelle / Umleitung beim Edeka war sicher auch viel mehr Verkehrsaufkommen oder?Zudem Baufahrzeuge ,der Bus fuhr ja auch nicht nach Wehr. Im Park waren sicher auch Spaziergänger und auf den Spielplätzen Mütter mit Kindern dazu Corona noch mehr Wanderer und Erholungsuchende als sonst.
In den Tagen zuvor gab es ja Sichtungen also warum ausgerechnet an dem 10.09.20 (Alarmtag) dann nicht mehr. Die Idee mit dem Rucksack Transport bis Au finde ich einleuchtend ohne wäre sie nicht mehr so aufgefallen oder sie war in Begleitung und derjenige hat den Rucksack ein Stück getragen? Mir kam noch in den Sinn falls sie dazu ihre Sonnenkappe /Brille getragen hat die Haare zusammen gebunden da es warm war wäre sie ziemlich unauffällig gewesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.04.2022 um 21:25
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Im Park waren sicher auch Spaziergänger und auf den Spielplätzen Mütter mit Kindern dazu Corona noch mehr Wanderer und Erholungsuchende als sonst.
Im Kurpark halten sich aber eher keine Einheimischen auf. Wenn, dann sind das Kurgäste aus der Reha-Klinik, Touris, Auswärtige. Und die reisen halt wieder ab. Von daher muß da keiner jemals von diesem Vermißtenfall etwas mitbekommen haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.04.2022 um 23:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann hätte man aber sicher herausfinden können/müssen, wie sich diese O2-Benachrichtigungs-SMS noch Tage nach dem 10.09.20 erklären. Ob jetzt gestohlenes oder verlorenes Handy - das Handy muß dann ja zumindest kurzfristig in Betrieb gewesen sein. Wo und von wem auch immer.
Meinst Du damit die "Huawei-Disc" - Information?
Von Polizei - EB-Seite hätte man das sicher klären KÖNNEN mittels deren Knowhow, aber eben (leider) nicht MÜSSEN .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.04.2022 um 23:19
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Vermutlich keiner- oder jemand, der sich der Gefahr nicht bewusst war. Möglich ist aber auch eine Huawei-Aktivität ganz ohne menschliche Benutzung des Handys. Wobei es sich hier konkret handelt,wurde bisher meines Wissens nach nicht geklärt.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.04.2022 um 11:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb: Ich gebe Dir da absolut recht. Für erfahrene und trainierte Wanderer sind gerade anspruchsvollere Touren in interessanter Landschaft das attraktive an einer Region.
Ja, da ist mitunter schon auch etwas Angeberei dabei "schau, was ich für ein harter Knochen bin ...".
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb: Es gib mir aber nur darum, das Argument zu entkräften, man haben den Fall Scarlett nur halbherzig daraufhin untersucht, ob ein Verbrechen vorliegen kann, um dem Image der Region für den Wandertourismus nicht zu schaden.
Das glaube ich tatsächlich auch nicht - im ländlichen Bereich hier ist die Polizei auch einfach nicht besonders gut besetzt - plus: Das meiste klärt sich irgendwann. Kann mich an einen riesigen Rummel bei uns im Dorf erinnern, als eine sehr zuverlässige Schülerin nach einem Dorffest spurlos verschwandt .... (und mit einem riesigen Kater am Sonntagabend wieder auftauchte).
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde halt, dass auch ein tödlicher Unfall bei dem die verunglückte Person monatelang nicht gefunden wird, nicht gerade eine Aushängeschild für die Attraktivität als Wanderregion darstellt. Deshalb halte ich es für abwegig, dass die Behörden da bewusst etwas in die Richtung Unfall statt Verbrechen gelenkt haben sollen.
Jain. Die meisten Leute gehen hier nach dem Motto vor: Also MIR passiert eh nichts. Wir sind letztes Jahr in der Wutachschlucht gewandert (nach Regen, sollte man nicht, aber bei uns in der Nähe hatte es nicht geregnet) - da war hinter uns eine Touri-Familie mit drei kleinen Kindern und Sandalen bzw. Stoffturnschuhe. Der Wanderbusfahrer hat sie schon gewarnt, dass das nicht das richtige Schuhwerk ist und die Strecke für die drei Kinder zu gefährlich, wir haben auch nochmal was gesagt - es war superabenteuerlich, aber nein, sie "wollten nur mal schauen ...". Wir waren nicht besonders schnell, haben sie überholt, da haben sie sich ca 400m in die Schlucht rein bereits gestritten, ob sie weitersollen oder nicht (da war noch gar nichts richtig gefährlich, nur matschig).

Es kam ja in der Wutachschlucht auch schon mal vor, dass jemand verunglückte, noch einen Notruf absetzen konnte (ist dort sehr selten) und dann erst Wochen später tot gefunden werden konnte ... das kommt eben vor, allerdings, wenn du Angst hat, kann man das ja sehr leicht selbst minimieren (z.B. Wanderpartner mitnehmen bzw. sehr konkret sagen, wo man wann wandert und -wenn man Empfang hat- von unterwegs mal eine konkrete Ortsangabe schicken ....).

Ich glaube ehrlich nicht, dass das viele Leute abschreckt, zumal der Fall nie ein riesiges Thema war - am Anfang ging man davon aus, dass sie gefunden wird - ehrlich gesagt, glaube ich das auch heute noch. Der Schnee schmilzt gerade in den Lagen weg. d.h. die Wandersaison (die letztes Jahr durch den kalten, feuchten Sommer sehr eingeschränkt war), beginnt erst wieder ....


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.04.2022 um 11:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, da ist mitunter schon auch etwas Angeberei dabei "schau, was ich für ein harter Knochen bin ...".
Quatsch.

Als nicht Couch potato ist das einfach unheimlich begriedigend, wenn man etwas körperlich anstrengendes geschafft hat


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 13:26
Ich lese hier vom ersten Tag an mit und mir geht der ganze Fall sehr Nahe. Vielleicht weil S. an meinem Geburtstag verschwunden ist, ich selber Alpin erfahren bin, ebenfalls eine Frau bin, die viel in der Natur unterwegs ist.
S. ist nach dem was wir wissen, den Schluchtensteig nicht „klassisch“ gelaufen, es gab immer kleine Abweichungen.
Ich weiß, dass es nicht unbedingt Sinn macht, den Fall aus seiner eigenen Sichtweise zu sehen, aber mir geht Folgendes nicht aus dem Kopf:
Sie ist ja am 10. September sehr entspannt und sehr gemütlich gestartet, so bin ich ja auch immer, und ich glaube auch, dass sie sich sehr gut einschätzen konnte, was möglich ist an Laufstrecke. Ich persönlich gehe davon aus, dass sie an diesem 10. September nicht bis Wehr laufen wollte, sondern noch mal einen Campingplatz angesteuert hat, somit hätte sie sich duschen können, hätte das Zelt noch mal nutzen können, wäre noch mal mehr in der Natur gewesen… In meinen Augen ein schöner Abschluss. Und von dem Campingplatz aus dann in der Früh gemütlich ohne Stress die letzte Etappe noch nach Wehr und dann mit den öffentlichen zurück nach Stühlingen. Somit wäre sie relativ entspannt am 11. September später Nachmittag/Abends bei ihrer Freundin angekommen.
Und da ist mit der Campingplatz Rüttehof-Rickenbach eingefallen.
Es gibt ziemlich verschiedene Wege von der Haupttour dorthin zu kommen Und ich könnte mir vorstellen dass darin die Crux liegt, dass sie tatsächlich auf einer ganz anderen Strecke ist, weil sie irgendwann abgewichen ist, und am nächsten Tag wieder ein Stück zurück wollte auf die Hauptstrecke und dann bis nach Wehr weiter.

Was sagen denn die Einheimischen zu meiner Theorie?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 14:40
Zitat von AdahAdah schrieb:Und von dem Campingplatz aus dann in der Früh gemütlich ohne Stress die letzte Etappe noch nach Wehr und dann mit den öffentlichen zurück nach Stühlingen. Somit wäre sie relativ entspannt am 11. September später Nachmittag/Abends bei ihrer Freundin angekommen.
Ist aber ein Hickhack, diese Laufstrecke. Vom Wehratal hoch auf den Hotzenwald, das sind Höhenmeter, die man fressen muß. Und am nächsten Tag wieder runter ins Wehratal und nach Wehr und von dort nach Stühlingen in den äußersten östlichen Landkreis.

Also, unter entspannt verstehe ich was anderes. Ab Stühlingen nach Geisingen, dort auf die A 81, über Pforzheim, Karlsruhe, dann hoch nach Mainz und das an einem Freitagmittag. Prost Mahlzeit. Da reichen wahrscheinlich 4 Stunden Fahrzeit nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 15:43
@CorvusCorax
Dass an einem Freitag die Fahrstrecke Stühlingen nach Mainz kein Zuckerschlecken ist, gebe ich dir recht, das wäre es aber immer gewesen.

Was wäre, wenn der Plan gewesen wäre, von der Felsenhütte zum Campingplatz runter und dann auch am nächsten Tag nicht mehr ganz hoch, sondern über Burg Bärenfels nach Wehr? Für mich sind alles unter 1000 Höhenmeter nichts anspruchsvolles, deswegen sage ich ja, jeder sieht es aus seiner Sicht.

Klar, das sind alles nur Hirngespinste, und natürlich ist immer dieser Handy Empfang ein Thema, aber der Empfang bis zur Felsenhütte kann doch total Mau oder gar nicht vorhanden sein. Somit könnte es doch möglich sein, wenn auf der Strecke bis dorthin etwas passiert ist, dass sie sich nie irgendwo anders eingeloggt hat?

Ich glaube einfach das sie in einem Funkloch einen Unfall hatte und das nicht auf der Stammstrecke, weil sie eben ein anderes Ziel noch hatte.
Dass die Nachricht noch zugestellt wurde, ich weiß nicht inwieweit das wirklich der Wahrheit entspricht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 18:13
Zitat von AdahAdah schrieb:Was wäre, wenn der Plan gewesen wäre, von der Felsenhütte zum Campingplatz runter und dann auch am nächsten Tag nicht mehr ganz hoch, sondern über Burg Bärenfels nach Wehr?
Also so ganz kapiere ich das nicht. Wieso von der Felsenhütte zum Campinplatz RUNTER?
Der Campingplatz, den du meinst, ist oben auf dem Hotzenwald.
Und die Felsenhütte ist wiederum einiges entfernt von der Alten Wehrabrücke/Hagenmattgraben. An der Felsenhütte war sie ja wohl überhaupt nie, liegt diese auch ostseits der eigentlichen E6-Route. Wahrscheinlich war sie nicht mal an der Alten Wehrabrücke, selbst da scheiden sich die Geister und die Zuverlässigkeit der Hundenasen.

Hier auf der Karte eingezeichnet, die erwähnten Punkte und wie weit die auseinander liegen.

kartecampinplatzrttehofOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 19:06
Zitat von AdahAdah schrieb:Dass die Nachricht noch zugestellt wurde, ich weiß nicht inwieweit das wirklich der Wahrheit entspricht.
Warum sollte es nicht der Wahrheit entsprechen bzw was hätte ich davon etwas zu sagen wo mir damals so mitgeteilt wurde und ich dementsprechend auch Screenshot bekommen hatte ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 20:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also, unter entspannt verstehe ich was anderes. Ab Stühlingen nach Geisingen, dort auf die A 81, über Pforzheim, Karlsruhe, dann hoch nach Mainz und das an einem Freitagmittag. Prost Mahlzeit. Da reichen wahrscheinlich 4 Stunden Fahrzeit nicht.
Hab grad nochmal auf den Routenplaner geschaut.
Der kürzeste weg ist 325 km mit 3 st 17 min.
Allerdings nicht über Geisingen sondern Donaueschingen dort dann auf die A81 und der Rest wie von dir beschrieben

Alternativ von Stühlingen nach Freiburg und dann dort auf die A5 nach Karlsruhe ,Mannheim nach Mainz .Macht etwa 20 km mehr und 25 min länger.Je nach verkehrsaufkommen kompensierbar.

Welche Route mehr beansprucht ist an einem Freitag,dazu noch vor Ferienende oder wo durch Baustellen noch zusätzlich Probleme zu erwarten waren weiß ich allerdings nicht
Zitat von AdahAdah schrieb:Und da ist mit der Campingplatz Rüttehof-Rickenbach eingefallen.
Das würde sinn machen vom Wehrastausee über den Mühlegraben dort hin zu kommen so wie ich das auf Google Maps sehe.
Wie heftig ist das diesen weg zum abschluss zu gehen ?

Dort hätte sie übernachten können und dann am nächsten tag weiter nach Stühlingen zum Auto zu gelangen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 21:00
@CorvusCorax
Das „runter“ war von mir meinem Dialekt geschuldet blöd formuliert….südlich von der Felsenhütte, deswegen „runter“….sorry!!

Die Überlegung war ja, wenn Alte Wehrabrücke stimmen würde und sie eine alternative Route gegangen sein könnte, hätte sie über die Felsenhütte zu dem Campingplatz gehen können.

Und auf dieser Route ist vermutlich im Funkloch was passiert…

Es war nur ein Gedankenspiel…ich bin schon wieder ruhig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 22:20
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Das würde sinn machen vom Wehrastausee über den Mühlegraben dort hin zu kommen so wie ich das auf Google Maps sehe.
Wie heftig ist das diesen weg zum abschluss zu gehen ?
Dann wäre sie 6 oder 7 Stunden unterwegs gewesen, entweder westseitig bei der Staumauer rausgekommen, oder ostseitig beim Kavernenkraftwerk. Und dann müßte man schon etwas crazy sein, um von der Talsohle den Mühlegraben bis auf den Hotzenwald hochzuhecheln nach Rüttehof, um zu diesem Campingplatz zu kommen. Gibt im Mühlegraben viele Abzweige und Trails, die für einen Ortsfremden und dann noch evtl. ohne gescheite Wanderapp schon herausfordernd wären. Ganz abgesehen davon, dass sie quasi in Wehr am Etappenziel gewesen wäre und dort von einer Unterkunft über Busverbindungen alles gehabt hätte. Wer läuft denn dann noch diese mühsame Strecke gegen 17 Uhr dort hoch, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen?
Zitat von AdahAdah schrieb:Die Überlegung war ja, wenn Alte Wehrabrücke stimmen würde und sie eine alternative Route gegangen sein könnte, hätte sie über die Felsenhütte zu dem Campingplatz gehen können.

Es war nur ein Gedankenspiel…ich bin schon wieder ruhig.
Alles gut. Wie gesagt, ich halte den Mühlegraben wie auch von der Felsenhütte hoch auf den Hotzenwald für crazy.
Außerdem hätte sie ja im Vorfeld abchecken müssen, ob dieser Campingplatz in Rüttehof überhaupt vakant ist. Nur auf gut Glück läuft m.M.n. keiner diese Strecke, wenn man am Etappenziel in Wehr angekommen ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 23:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Außerdem hätte sie ja im Vorfeld abchecken müssen, ob dieser Campingplatz in Rüttehof überhaupt vakant ist.
Diese Sichtweise teile ich nicht. Freilich, wenn man mit einem WoMo oder PKW mit WoWa kommt, checkt man besser vorher, ob der Campingplatz noch einen freien Platz anbietet. Noch niemals habe ich aber davon gehört, dass ein einzelner Wanderer mit einem kleinen Zelt abgewiesen wurde nach dem Motto "wir sind voll". Ein kleiner, notfalls winziger Platz ist IMMER frei - und wenn es ein Platz neben den Toiletten ist. Auszuschließen ist auch, dass Campingplätze zu der Zeit komplett geschlossen hatten (Saisonende, Betriebsurlaub etc).


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.04.2022 um 23:21
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Auszuschließen ist auch, dass Campingplätze zu der Zeit komplett geschlossen hatten (Saisonende, Betriebsurlaub etc).
Also da Corona ist/war haben bei uns viele Campingplätze sehr wohl geschlossen oder nur eine bestimmte Anzahl von Leuten nehmen dürfen. Ganz so einfach war es zur der Zeit nicht.


Anzeige

melden