Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 10:51
@CorvusCorax
Das ist definitiv unglücklich und mehr als suboptimal gelaufen, da gebe ich dir recht.

Man kann sich sicher trefflich über das warum? streiten, also über das "warum bei niemand die Alarmglocken früher geklingelt haben", dass so gar nichts mehr kam.

Dafür wurden auf den nunmehr 901 Seiten bereits einige Gründe und Hinweise genannt, bzw sind nachzulesen.

Wäre sie in dieser Nacht z.Bsp. irgendwo eingebucht gewesen, hätte der/die GastgeberIn schon abends gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt UND zusätzlich hätte eine (die) Freundin, Eltern etc bei (telefonischer)nicht Erreichbarkeit dort nachfragen können, wenn denn diese über eine Unterkunft informiert gewesen wären.

Wäre sie an dem Tag, wie offensichtlich teilweise davor mit Begleitung gelaufen, hätte es auch besser ausgesehen.

Außerdem könnte ich mir auch bei deutlich besserer Netzabdeckung und viel höherem Akku-Stand ihres Handys wesentlich brauchbarer und exaktere Daten zur Nachverfolgung vorstellen.

Netzabdeckung ist in Deutschland und speziell in dieser Gegend zumindest damals noch sehr ausbaufähig gewesen.

Zu guter Letzt kommt noch die aus heutiger Sicht sehr unglückliche Aussage gegenüber der Mutter mit dem "Weiterwandern" oder so ähnlich dazu, vermutlich auch ohne konkrete Angabe wo und wann.

So unglücklich und ohne jeglichen Hinweis wie es nunmal gelaufen ist, mit evtl komplett anderer Route oder weit ab dieses Weges und offenbar auch nicht auf einem anderen x beliebigen Weg (auch dort würde man ja irgendwann gefunden werden, egal wo) ist es nunmal spektakulär ungewiss.

Einen erheblichen Aspekt spielt auch die Annahme eines Unfalles. Wie ich schon oft erklärt habe, gibt es bei dieser Hypothese KEINE Funkzellen Abfrage, weil das bei einem Unfall von der Staatsanwaltschaft nicht genehmigt wird.

Und ein paar Wochen später sind dann ohnehin alle Daten gelöscht.

Also hat sich auch dieses kleine Fenster damals sehr schnell geschlossen und es war und ist nichts mehr zu machen.

Hätte man die Suchhunde damals sehr zeitnah losgeschickt und sofort diese extrem aufwändige Funkzellen Abfrage gemacht, wären die Chancen ungleich viel höher gewesen.

Aber das ist nach ein paar Tagen damals schon zu spät gewesen - dafür.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 11:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich hatte doch oben gesagt, dass es NICHT um die Eltern geht, sondern die Kontakte, die sie gehalten hat und das wohl regelmässig, so da wären an erster Stelle die Lippspringer Freundin und der chin. Freund. Die Mainzer Freundin zähle ich nicht zu den Dauerkontakten (die hat sich ja nur gerührt, weil S. nicht wie abgemacht zu ihrem Date erschienen ist), die erstgenannten zwei aber schon.
Es geht Dir um die Eltern und Schwester und Freundin:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:. Einmal, dass keiner beunruhigt war, wenn sich Tochter, Schwester, Freundin über 1 1/2 Tage nicht meldet und auch nicht zu erreichen ist.
Mit dem Freund und der Freundin hatte sie ja im Kurpark telefoniert, wann hätten die denn Alarm schlagen sollen?

Und zur Suche durch die Behörden: es hängt vom Einzelfall ab. Auch beim Beerensammler wurde wohl erst am nächsten Tag gesucht. Er ist ja am 7. August verschwunden.
Sucheinsatz Hinteres Zastlertal/Feldberg
Für die Unterstützung bei den Sucheinsätzen nach dem vermissten
Beerensammler vom 8. bis zum 11. August möchte ich mich bei den
Angehörigen der Feuerwehr Oberried, mit den Abteilungen Ober-
ried und Hofsgrund und deren Familien herzlich bedanken.
Ein Dank gilt auch der Bergwacht Schwarzwald, der Polizei, dem
Rettungsdienst, der Rettungshundestaffel, zahlreichen Zivilisten, die
durch ihre Ortskenntnis fremde Hundeführer geleitet haben, sowie
den Helfern im Hintergrund, die für unsere Verpflegung gesorgt ha-
ben.
Alexander Jautz
Kommandant Freiwillige Feuerwehr Oberried
Quelle: https://www.oberried.de/eip/media/amtsblatt/mitteilungsblatt_32_1.pdf


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 11:03
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Alleine die Streckenlänge ist beachtlich.
Sie hatte sich für einen WEITWanderweg entschieden, und zwar für einen der kurzen in Deutschland.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:120 km in 6 Tagen - das ist für mich schon großes Kino.
120 km in 6 Tagen ist jetzt nichts Besonderes, zumal es viel über normale Wege und auch breite Forstwege geht. Es geht ja nicht immer nur durch Schluchten. Sicher, man braucht eine gewisse Grundkondition, doch ca. 3.500 Hm in 6 Tagen ist völlig normal für einen Weitwanderweg in einem Mittelgebirge. Unter "großes Kino" verstehe ich etwas anderes (vllt jeden Tag 1.000 Hm auf Gebirgspfaden). Warum laufen so viele Rentner den Schluchtensteig? Klar, sie haben Zeit, aber er ist eben auch gut machbar für Ältere wie z.B. mich. Ich war damals 60 und habe ihn in 6 Tagen gut geschafft. Und ich sehe bei mir keine gute Kondition, ja Ausdauer schon. Ich kam nicht halbtot in den Etappenorten an, im Gegenteil, ich war am Spätnachmittag/Abend noch recht unternehmungslustig und habe mir einiges angeschaut.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 12:11
Nachdem jetzt wieder viele Nachrichten in diesem Fall geschrieben werden, möchte ich nochmals allen danken die sich um meine Tochter Gedanken machen. Unser Leben ist permanent überschattet von dem Gedanken was ihr passiert ist ob sie noch lebt und wo sie sich befindet. Leider sind bislang alle suchen vergeblich gewesen aber trotzdem wird weiterhin alles getan was uns irgendwie weiterhelfen kann scarlett zu finden .Jetzt noch mal etwas bezüglich Auto und Vermisstmeldung .Ihr Auto stand bei mir abgemeldet weil sie ja länger in Asien unterwegs war.1 Woche vor der Tour in den Schwarzwald hatte sie den tüv erneut und hatte es am Tag der Abreise zugelassen. In der Zwischenzeit konnte sie über andere Fahrzeuge verfügen. Die Freundin aus Mainz hat sich Freitag abend spät gemeldet und ich wurde gegen 23.00 Uhr das erste mal deswegen kontaktiert. Samstag morgen wurde scarlett dann hier vermisst gemeldet und der fall dann an die zuständige Stelle im Schwarzwald weitergeleitet. Da wurde nichts verzögert oder abgewimmelt weil sie ja volljährig ist oder aus anderen Gründen. Sonntag früh sind wir dann in den Schwarzwald gefahren das erste mal und vorher habe ich nie etwas von todtmoos oder dem schluchtensteig gehört. Das hat sich erheblich verändert inzwischen. Leider.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 12:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:es geht doch nicht darum, dass S. im 12-Stunden-Takt bei den Eltern ein Lebenszeichen von sich gibt, sondern darum, dass KEINER mehr über 1 1/2 Tage etwas von ihr gehört hat, bis sich die Mainzer Freundin gerührt hat
Ich muß sagen, daß das auch nur im Nachhinein irgendwie auffällig ist. Und dann auch total subjektiv. Wenn mein Sohn irgendwo hin verreist, kenne ich zwar die Eckdaten - Abflug, Ziel, usw. - aber es kann oft vorkommen, daß er mal 2 Tage lang incommunicado ist.

Man denkt ja auch, daß das Smartphone eine Art Versicherung ist, dazu da ist um Hilfe zu rufen, nicht um ständig über seine Location und Befinden berichten zu müssen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 14:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und zur Suche durch die Behörden: es hängt vom Einzelfall ab. Auch beim Beerensammler wurde wohl erst am nächsten Tag gesucht. Er ist ja am 7. August verschwunden.
Stimmt so nicht. Der vermißte Beerensammler im Zastlertal ist am Freitag, 07.08.2015, ins Gelände aufgebrochen, am Freitagabend wurde er als vermisst gemeldet und am selben Abend noch ist die Bergwacht ausgerückt.

Nach Angaben der Polizei war der Mann am Freitag gegen 6.30 Uhr mit seinem Auto ins Zastlertal zum Beerenpflücken gefahren
. Auf einem Wanderparkplatz stellte er sein Fahrzeug ab, das Suchkräfte später fanden.
...

Am Freitagabend ging die Vermisstenanzeige ein. Seitdem suchen Bergwacht, Feuerwehr, Polizei und eine Rettungshundestaffel des DRK nach dem 74-Jährigen. Die Suche blieb bislang ohne Erfolg.
...
Einsatzbeginn für die Suche war gegen 21 Uhr am Freitag. Diese wurde nach rund 21 Stunden am Samstag gegen 18 Uhr zunächst ergebnislos beendet, wie David Vaulont, Pressesprecher der Bergwacht Schwarzwald, mitteilt. In der Spitze waren 100 Einsatzkräfte unterwegs, davon 60 Bergretter der Abteilungen Freiburg, Hinterzarten, Altglashütten, Bernau, Höchenschwand, Todtnau, Todtnauberg, Muggenbrunn, Münstertal, Sulzburg und Istein.
...

Nach der Alarmierung am Freitag gegen 21 Uhr suchte die Bergwacht mit Hilfe der Rettungshundestaffel und der Feuerwehr die ganze Nacht die Wege in dem Gebiet des nördlichen Feldbergs ab. Aufgrund der Dunkelheit war ein Verlassen der Wege zu gefährlich. Eine Handyortung ergab, dass sich das Handy des Vermissten in der dortigen Funkzelle befindet. Diese ist jedoch mehrere Kilometer groß, sodass dies keinen konkreten Hinweis auf dessen Aufenthaltsort gibt, teilt Vaulont weiter mit. Bei Anbruch des Tages wurde am Samstag gegen halb sechs Uhr die Suche ausgeweitet.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/kreis-breisgau-hochschwarzwald/grossaufgebot-sucht-vermissten-am-feldberg-bislang-vergebens


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 14:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Stimmt so nicht. Der vermißte Beerensammler im Zastlertal ist am Freitag, 07.08.2015, ins Gelände aufgebrochen, am Freitagabend wurde er als vermisst gemeldet und am selben Abend noch ist die Bergwacht ausgerückt.
Stimmt. Hast Du gut gefunden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 14:20
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Man denkt ja auch, daß das Smartphone eine Art Versicherung ist, dazu da ist um Hilfe zu rufen, nicht um ständig über seine Location und Befinden berichten zu müssen.
Dass das Handy für nichts eine Versicherung ist, nicht mal im Notfall oder um im Nachhinein Locations nachvollziehen zu können, sieht man jetzt ja. Dass wir hier im Funklochgebiet sind, gerade großräumig im Gebiet Wehratal, das wußte ich ja. Dass ich mir im Prinzip das Handy sparen kann, weil man mich eh nicht wird orten können, weiß ich jetzt auch. Von daher gebe ich vor meinen Geländegängen grob die Location den Zuhausegebliebenen an.
Ich bin mehr als volljährig und kann tun und lassen was ich will. Käme ich eines abends nicht nach Hause, so würde man doch hoffentlich davon ausgehen, dass das nicht aus Jux und Dollerei ist, sondern, dass da was nicht stimmt. Und dann könnte ich nur noch hoffen, dass man zeitnah nach mir sucht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 15:27
@CorvusCorax
Das macht man so, wenn man Bergerfahrung hat. Scarlett war sehr fit aber hatte vermutlich keine oder nur wenig solche.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 15:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass das Handy für nichts eine Versicherung ist, nicht mal im Notfall oder um im Nachhinein Locations nachvollziehen zu können, sieht man jetzt ja. Dass wir hier im Funklochgebiet sind, gerade großräumig im Gebiet Wehratal, das wußte ich ja.
Abgesehen von dicht besiedelten Gebieten wie Dörfern und Städten ist eigentlich ganz Deutschland ein großes Funkloch. Das wird auch immer wieder von Ausländern, die hier zu Besuch sind, bemängelt. Da werden wir von vielen 2. Welt Ländern meilenweit abgehängt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 16:33
Neulich war mal ein Beitrag, kurze Anspielung, auf "Gebäuden" im (Schwarz) Wald, quasi ob diese alle kontrolliert wurden. Da kam kein großartiges Feedback wenn ich mich recht erinnern kann.

Also "Gebäuden" im Sinne von Hütten, Unterständen, Jägerständen, irgend sowas. Die gibt es doch in jedem Wald und oft auch seit Jahren völlig verlassen (mangels Interesse der Nachfolge Generation, kein Bedarf mehr, usw).

Hintergrund des Beitrags ist, dass ich mir keines der ganzen Szenarien so richtig vorstellen kann, von Absturz auf diesem Rentner Wanderweg bis zum bösen Buben der im Schwarzwald hinter Büschen lauert.

Mehr so, sie zieht sich, warum auch immer, geiles Foto Motiv, geschützter WC Gang, Neugierde, in eine halb verfallenen Hütte zurück und hat dann einen völlig doofen Unfall oder einen völlig in dem Alter seltenen medizinischen Notfall. "Unspektakuläres", im Sinne von kein Stoff für einen Thriller, einsames Ende.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 16:57
@FL106772
Nein das denke ich nicht, dasd Scarlett eine Hütte betrat welche in diesem Moment eingestürzt ist.
Wenn Hütte, dann weil sie festgehalten wird. Was aber auch weniger Sinn macht, da sie am Vorabend happy auf dem Foto aussah. Im Edeka bin ich mir nicht mer ganz so sicher und beim Telefonat schien es ihr ja schlecht zu gehen. Was teilte sie eigentlich im Kurpark ihrer Freundin mit? Ob sie den Chinesen schon am Donnerstag oder seit Tage versucht hat zu erreichen, dass sie am Vorabend so kurz nur beim Essen war und wieder ging. Irgendwo dort mit Ihrer Gemütslage muss der entscheidende Punkt liegen wo sich etwas verändert hat. Für mich zumindest.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 17:06
@Feldhase
Ganz im ernst, die von einstürzender Hütte erschlagen Theorie überzeugt mich auch nicht. Ich kam nur am Wochenende auf den Gedanken, dass bei uns in der Gegend zwei Hütten im Wald stehen, schon versteckt, nicht direkt am frequentierten Wanderweg, wo ich mir sicher bin dass die schon 10 Jahre keiner betreten hat, will sagen keiner merken würde wenn da fünf Leichen drin liegen würden....


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 17:10
@FL106772
Ach so. Sozusagen als Ablageort. Oder von Ihr selbstgewählter Ort...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 17:19
@Feldhase
Sozusagen, ja. Irgendwas "unspektakuläres" dass man deshalb nicht aufn Schirm hat. Quasi ein Ort, der selbst als lost place zu langweilig und unscheinbar ist. Aber trotzdem in unmittelbarer Nähe, also fernab von Auswandern nach China oder Serienmörder im Schwarzwald Szenarien.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 17:30
@FL106772
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ganz im ernst, die von einstürzender Hütte erschlagen Theorie überzeugt mich auch nicht. Ich kam nur am Wochenende auf den Gedanken, dass bei uns in der Gegend zwei Hütten im Wald stehen, schon versteckt, nicht direkt am frequentierten Wanderweg, wo ich mir sicher bin dass die schon 10 Jahre keiner betreten hat, will sagen keiner merken würde wenn da fünf Leichen drin liegen würden....
Dann doch eher ein verfallener Jägerstand abseits des Weges der zusammenbrach, als sie ein tolles Foto schießen wollte und unter dessen Trümmern sie bis heute begraben liegt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 17:34
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Neulich war mal ein Beitrag, kurze Anspielung, auf "Gebäuden" im (Schwarz) Wald, quasi ob diese alle kontrolliert wurden. Da kam kein großartiges Feedback wenn ich mich recht erinnern kann.
Hm, das war von mir. Ich habe da mal ein Foto gesehen und da kam mir sofort die Assoziation dazu. Allerdings war das tatsächlich kein "Gebäude". Wahrscheinlich gibt es davon gar nicht viele in der Gegend dort. Aber es war definitiv im ( erweiterten ) Suchgebiet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 17:44
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ich kam nur am Wochenende auf den Gedanken, dass bei uns in der Gegend zwei Hütten im Wald stehen, schon versteckt, nicht direkt am frequentierten Wanderweg, wo ich mir sicher bin dass die schon 10 Jahre keiner betreten hat, will sagen keiner merken würde wenn da fünf Leichen drin liegen würden....
Ja ja, die versteckt im Wald stehenden Hütten. Die sind in der Regel fest verschlossen. Und falls es Fenster gibt, kann man allenfalls einen Blick hineinwerfen. Wer versteckt schon 5 Leichen in einer Waldhütte? Die Sauen und Füchse würden ja Klimmzüge an der Hütte machen.


waldshtteOriginal anzeigen (5,9 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 18:37
@CorvusCorax
Kein böser Bube der hinter Büschen wartet und dann den perfekten Mord ohne Spuren ausübt. "Langweiliger" Herzinfarkt in so einem Unterstand, Hütte mit Kamin und Fenstern muss es ja gar net sein. Keine Drohnen Sichtung eines roten Rucksacks, kein Gewalt Verbrechen, kein Auswandern nach China etc. Und kein Mensch sieht die Sauen Klimmzüge machen die sie bestimmt tun.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2023 um 19:34
Ich persönlich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass Scarlett den Weg großartig verlassen hat .
Bei einem Weitwanderweg geht es doch normalerweise um den Weg selber, dass man diesen unbedingt komplett laufen will. Die genaue Route, weil sonst ist man den Weg ja nicht ganz gelaufen. So geht es zumindest mir.
Deswegen glaube ich nicht, das sie irgendwo anders entlang gelaufen ist oder den Weg für irgendwelche andere interessante Orte verlassen hat.


Anzeige

2x zitiertmelden