Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 20:55
@claudiacardi

Die Topographie des Geländes zwischen Zell und Wehr ist mir nur aus Karten bekannt und natürlich aus den immer hilfreichen Infos der Ortskundigen hier im Thead - abstürzen kann man dort jedenfalls nicht, und auch sonst gibt es meines Wissens in dem Gebiet keine besonders gefährlichen Stellen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 21:10
Kann es ihr durch einen blöden Zufall (z.B. aufgrund des Grunds ihrer vermuteten Bedrücktheit beim Telefonat) passiert sein, dass sie gar nicht in die E6 eingestiegen ist, sondern sich quasi gleich zu Beginn verlaufen hat, also quasi den St. Atonio-Pass gelaufen ist?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 21:23
@deim0s

Schwer vorstellbar. Wenn sie zum St. Antoni-Pass gelaufen wäre, hätte sie merken müssen, dass da weit und breit keine Wehraschlucht mehr ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 22:58
Wie wir hier gelesen haben, wussten Scarletts Familie und Freundinnen mit dem Schluchtensteig, überhaupt wohl dem Schwarzwald, nicht viel anzufangen, d.h. sie hatten ursprünglich höchstens eine grobe Vorstellung, wo sich welche Wanderstrecken und Städte befinden.

Was ihre Angehörigen und Freundinnen aber - hoffentlich? bestimmt? - gemacht haben sollten, als sich abzeichnete, dass Scarlett nicht an der E6 gefunden wird:

In den eigenen Erinnerungen nachforschen, ob Scarlett weitere Freunde und Bekannte hat, die ihr vom Schwarzwald und seinen schönen Wanderzielen vorgeschwärmt haben könnten - sei es, weil diese selbst schon im Schwarzwald Urlaub gemacht haben oder weil sie, zum Beispiel, dort mal gewohnt haben.

Solcher möglicher Austausch könnte Jahre her sein. Manchmal merkt man sich sowas. Ich erinnere mich immer noch daran, von welchem ihrer Urlaubsziele eine ehemalige Kollegin vor Jahrzehnten besonders begeistert war.

Es wäre ja möglich, dass Scarlett derartige Gespräche wieder einfielen. Sie kann sich an erwähnte Sehenswürdigkeiten erinnert haben und hätte sie sich spontan gern angesehen, entschied sich aus diesem Grund, die E6 nicht anzutreten oder auf später zu verschieben.

Wären also zu Scarletts Umfeld gehörende Personen mit Verbindung zum Schwarzwald bekannt, die ihr evtl. davon erzählten, ergibt sich im Idealfall daraus Aufschluss über eine ab Todtmoos geänderte Reise-/Wanderroute. Man hätte neue Möglichkeiten, wo man mit der Suche noch ansetzen kann. Das könnte dann sogar ganz andere Teile des Schwarzwalds betreffen als die Umgebung des Schluchtensteigs.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 01:44
Jetzt muss ich auch dumm fragen, ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich hier irgendwas Durcheinander bringe. Aber ich habe im Kopf das Scarlett die Tour eigentlich mit einem Freund oder Bekannter zusammen laufen wollte. Und das sich doch nicht so ergeben hatte. Ist das richtig ?

Und Sie ist doch zwei Personen mitgenommen oder? Mutter und Sohn? Wohin wollten diese beiden den?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 09:31
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Aber ich habe im Kopf das Scarlett die Tour eigentlich mit einem Freund oder Bekannter zusammen laufen wollte. Und das sich doch nicht so ergeben hatte. Ist das richtig ?
Scarlett wollte die Tour mit einem jungen Mann laufen, den sie auf dem Jakobsweg kennengelernt hatte und der ihr vom Schluchtensteig berichtet hatte. In Julia Leischiks Podcast wird er Tom genannt. Dieser junge Mann ist aber kurz vor der geplanten Schluchtensteigtour krank geworden, weshalb Scarlett sich entschieden hat, die Tour alleine zu gehen.
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Und Sie ist doch zwei Personen mitgenommen oder? Mutter und Sohn? Wohin wollten diese beiden den?
Sie hat über die Mitfahrzentrale 2 Frauen mitgenommen, laut Julia Leischiks Podcast bis zum Parkplatz in Stühlingen. Wohin diese genau wollten, wurde nicht gesagt. In der Aktenzeichen XY-Sendung sind allerdings ein Mann und eine Frau zu sehen, die aus dem Auto gleich auf den Wanderweg einsteigen. Dass es sich um Mutter und Sohn handeln soll, wurde nirgends berichtet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 11:45
@LudwigPömmel

Sorry, wenn mein Beitrag verwirrend rüberkam - die Frage nach Bekannten, die Scarlett vom Schwarzwald vorgeschwärmt haben könnten.

Ja, da war der junge Mann vom Jakobsweg, der mit Scarlett den Schluchtensteig wandern wollte und dann durch Krankheit verhindert war.

Den meinte ich aber nicht. Ich dachte an Leute, die Scarlett schon länger im Bekanntenkreis haben kann. Leute, die den Schwarzwald schon kannten und ihr irgendwann von ihren eigenen Schwarzwald-Erlebnissen erzählt haben könnten, mit Nennung konkreter Örtlichkeiten.
Wenn das so gewesen sein sollte, erinnert sich vielleicht jemand: "ah, ich habe früher Scarlett gegenüber oft meinen Lieblingsort im Schwarzwald erwähnt", oder der Familie und Freunden fällt jemand ein, auf den das zutrifft.

Wenn man den Ort weiss, der Gesprächsstoff gewesen sein könnte, gewinnt man damit evtl. einen Anhaltspunkt für eine spontane geänderte Tour ab Todtmoos, falls Scarlett die E6 nicht mehr interessant schien. Es gibt ja genug spektakuläre Wanderwege und Erholungsorte zum Bsp. im Nordschwarzwald. Man könnte das Ziel einer möglichen spontanen Planänderung eingrenzen. Darum geht es mir.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 12:43
Wenn dann glaub ich eher, dass ihr evt. eine Wanderbekanntschaft noch was vorgeschlagen hat oder sie hat im Internet oder an Aushänge an der Tourist Info noch was entdeckt.

Aber ich bleib dabei, an dem Tag sind einfach viele unglückliche Umstände zusammengekommen, weshalb man in diesem Fall nicht weiterkommt.

Timeline abgebrochen, Hundespuren allesamt nicht wirklich nachvollziehbar, letztes Funksignal im Raum Todtmoos, Zeugen, die sie an komplett unterschiedlichen Stellen gesehen haben wollen, eine gefundene Sonnenbrille im Raum Schwarzenbach, welche nicht zuordenbar ist etc.

An dem Tag und die Tage nachher ist so viel schief gelaufen, wie nur schief laufen kann. Keine verwertbare Spur, ähnlich den “Missing 411” Fällen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 15:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 04.10.2023:Hexelchen schrieb:
Wo steht den das Sie dort wirklich gelaufen ist oder woher stammt das dies gesichert sei bzw was bedeutet den gesichert? Für mich ist gesichert wenn es dort eindeutig Sichtung gegeben hätte mit eventuellen Bilder oder so....
BFS hat die Timeline überprüft.
Danke. Dies mag ja alles sein aber dennoch ist das doch nicht gesichert oder ? Ich bin der Meinung ich könnte meine Timeline auch so manipulieren das ein Laie nicht dahinter kommt. Selbst wenn man sagen würde dies und das könnte eventuelle für eine Manipulation sprechen gibt es doch keine 100 % Sicherheit dafür. Ich bin also skeptisch was dies betrifft und das es daher gesichert sei. Gerne lass ich mich aber von Fachleuten eines besseren belehren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 16:53
@Hexelchen
Diese Timeline ist doch Mist. Etwas was so verlässlich ist wie die DB. Und wie du schon selbst schreibst, kann man die Timeline nachträglich verändern. Desweiteren Zeichnet diese Timeline absolut nicht korrekt auf, und unterscheidet teilweise auch nicht korrekt ob man den Weg zu Fuß oder bsp. per Auto gefahren ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 17:33
@LudwigPömmel könntest du das "diese Timeline ist doch Mist" etwas näher ausführen, damit ich mir ein Bild Deiner Expertise auf diesem Gebiet machen kann? Am besten mit Quellenangaben etc.pp. Vielen Dank!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 18:36
@deim0s

Am besten schnappst du dein Handy, und startest eine Tour wo das Netz nicht das beste ist. Und schaust dann deine Aufzeichnungen an. Anhand dieser Quelle siehst du deinen eigenen Verlauf. Ich prüfe regelmäßig meine Timeline. Mein Schulweg ist etwas Abseits, per Bus + Zug. Die Aufzeichnungen sind verlässlich wie die DB. Öfters steht das ist z.B das Auto benutzt hätte oder ein Fahrrad beides stimmt jedoch nicht, ich war hauptsächlich zu Fuß unterwegs. Teilweise stimmen auch die Zeit Angaben nicht bzw es werden Straßen angezeigt wo ich zwar mich in der Nähe befunden hatte. Jedoch die tatsächliche Straße eine andere gewesen ist.

Quelle ist in dem Fall meine eigene Aufzeichnung. Ich habe auch mit Freundinnen und Kumpels vergleichen, es liegt also nicht an meinem Smartphone, wir haben alle unterschiedliche Hersteller wie z.B. Samsung, Oppo, Nokia, iPhone und Co. Und unterschiedliche Netzbetreiber wie z.B. Vodafone, o2 oder Telekom.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 19:49
Also gibt es keine weiteren Belege außer Deine eigenen Erfahrungen? Das ist in Ordnung. Meine Timeline ist nämlich ziemlich präzise. Egal! Es wäre nur nett, von Pauschalierungen abzusehen, wenn es sich nur um persönliche Erfahrungen handelt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 20:04
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Meine Timeline ist nämlich ziemlich präzise.
Bei mir auch. Ich denke, es hängt dabei viel von der Qualität des Handys ab.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 20:44
Wenn man vom google maps server seine Location History exportiert, die das Handy dort hin synchronisiert, dann bekommt man:

1.
- wenn man JSON auswählt eine Datei "Location History.json" oder Records.json oder

- wenn man KML auswählt eine Datei "Location History.kml" oder "Records.kml".

In dieser Datei stehen die Rohdaten, also die Längen/Breitengrade, die das Handy über GPS oder auch über 3G oder 2G ermittelt hat. Außerdem steht bei json noch mehr Information (Genauigkeit, etc) drin.

Diese Daten sind so genau, wie es dem Handy möglich war diese zu ermitteln.

Und: Diese Daten können vom User auf dem Handy nicht über die App verändert werden.

2.
Einen Ordner "Semantic Location History" mit Unterverzeichnissen von Jahren. In diesen Unterverzeichnissen liegen dann JSON Dateien der Form <Jahr>_<Monat>.json also z.B. 2020_SEPTEMBER.json für den entsprechenden Monat des Jahres.

In diesen Dateien haben Algorithmen die Rohdaten mit Laufrouten, PlaceVisits, Wahrscheinlichkeiten, etc. angereichert. Dies ist es, was man in der Timeline sieht.

Leider kann der Inhalt dieser Dateien auf dem Handy über die App durch den Benutzer verändert werden: Er kann Plätze, Routen herauslöschen oder hinzufügen oder bestätigen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 20:48
Hallo,

Es dürfte doch für die Erreignisse am bzw. seit dem 10.9.20 ziemlich irrelevant sein, ob über die Zeitachse der ultimative Beweis erbracht werden kann, ob Scarlett die Etappen 1-5 gewandert ist, wie hier unterschwellig in Frage gestellt wird.

Die Google-Zeitachse ist relativ exakt. Auffällig ist, dass Google ihm bekannte Lokationen verwendet:

Was zeigt meine Zeitachse vom 16.9.23 auf der E6:
- Edeka und Steinlabyrinth in Todtmoos als Lokationen nicht erkannt (beste LTE gehabt, keine freies WiFi genutzt)
- die ganze Strecke auf der Ostseite der Landstrasse wird als gerade Linie dargestellt (LTE immer wieder vorhanden)
- die ganze Strecke auf der Westseite als gerade Linie angezeigt (LTE immer wieder vorhanden).
- Fortbewegungsmittel in der Regel korrekt.

Gruss


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 21:35
Heute bei Aktenzeichen XY wurde von einem Tötungsdelikt nahe Todtmoos aus dem Jahr 1997 berichtet:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/todtmoos/mord-an-einer-unbekannten-1997-neue-hinweise-und-xy-will-berichten;art372621,11671680


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 21:47
Ja, das kam mir auch in den Sinn. Besonders hellhörig würde ich, als ich das Wort Waldparkplatz hörte. Andererseits liegen da über 20 Jahre dazwischen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 21:53
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Andererseits liegen da über 20 Jahre dazwischen.
Wie ich schon im anderen Beitrag schrieb wäre der Täter damals im ungefähren Alter des Opfers 20 gewesen wäre er jetzt um die 50 was auch nicht wirklich „alt“ ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2023 um 22:00
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Meine Timeline ist nämlich ziemlich präzise.
Kannst du mir mal bitte die Balken auf der Timeline Bild 37 genauer erklären? Grau, hellblau, dunkelblau, länger, kürzer.

https://www.allmystery.de/i/1brpvjresoma_2FA4385E-C7CB-46D1-A9CD-A6D4CDC22990.jpeg


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden