Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 10:35
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Da stimme ich zu. Mal angenommen Scarlett sei tatsächlich diesen Schritt gegangen und hätte sich "abgesetzt" (es könnte auch einfach ein spontaner Trip gewesen sein, ohne Bescheid zu geben und das Anrollen der Suche machte es ihr schier unmöglich sich daraufhin wieder zu melden),
Das passt dann aber nicht damit zusammen, dass sie bis heute nicht entdeckt wurde (sofern sie noch lebt). Denn es kann dann ja keine Vorbereitung für das Abtauchen gegeben haben. Nicht mal Geld für ein Ticket abgehoben usw.

Und ich glaube halt nicht, dass sie lieber den Rest ihres Lebens im Elend sitzen bleibt, als dann doch wieder "angekrochen zu komme" und kleinlaut zuzugeben, dass sie Sch.... gebaut hat.

Wenn, dann kann ich mir das nur so vorstellen, dass sie spontan "untertauchen" wollte, ohne Vorbereitung (evtl. auch nur für kurze Zeit) und dann aber recht schnell unter die Räder gekommen und einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 12:43
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Und das soll sie für ein Leben in Elend eingetauscht haben?
@Empyria
Warum Elend? Untertauchen heisst nicht, das man irgendwo auf der Strasse wohnt. Untertauchen kann auch bedeuten, das man bei einem Partner lebt, aber nicht offiziell da gemeldet ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 12:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auch Billigmodelle haben eine Nummer auf der Bügelinnenseite. Das war ja mein Test vor ein paar Wochen, als ich in Schwarzenbach am Straßenrand eine Sonnenbrille gefunden habe. Über die aufgedruckte Nummer habe ich die Brille im Netz als ein 15-Euro-Modell der Drogeriemarktkette dm gefunden.
Seriennummer ist nicht die Modellnummer.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 13:08
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Seriennummer ist nicht die Modellnummer.
Wie auch immer - durch die aufgedruckte Zahlenkombi auf der von mir gefundenen Sonnenbrille konnte ich im Netz exakt das Brillenmodell finden, welches hier vor mir liegt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 13:44
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum Elend? Untertauchen heisst nicht, das man irgendwo auf der Strasse wohnt. Untertauchen kann auch bedeuten, das man bei einem Partner lebt, aber nicht offiziell da gemeldet ist.
Nach dem Camino frances wollte sie doch noch den Camino Portugues anhängen oder zumindest ein Stück davon, weil anscheinend irgendwelche Pilger"freunde" diesen Weg auch noch gingen (Aussage vom Vater). Doch ihre Mutter war anscheinend nicht einverstanden und sie fuhren gemeinsam nach Hause. Vllt ist sie dahin zurück gekehrt und dort irgendwo hängen geblieben - in Portugal oder in Spanien.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 14:09
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum Elend? Untertauchen heisst nicht, das man irgendwo auf der Strasse wohnt. Untertauchen kann auch bedeuten, das man bei einem Partner lebt, aber nicht offiziell da gemeldet ist.
Das ist tatsächlich das einzige Szenario das ich mir bzgl. Abtauchen vorstellen kann. Dass sie einen der Familie und Freunden unbekannten Partner hat und bei ihm wohnt und evtl. garnicht arbeiten braucht da der Partner für alle Unkosten aufkommt.

Für eine reisebegeisterte Person wäre es aber dennoch wie eine Art Gefängnis.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 14:20
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Für eine reisebegeisterte Person wäre es aber dennoch wie eine Art Gefängnis.
@Empyria
Das kommt ja erstmal drauf an, wo man sich befindet. Wenn man in Deutschland wohnt, dann ist es fast überall auf der Welt schöner, aber wenn man im Ausland ist, gibts auch erstmal viel innerhalb der Landesgrenzen zu sehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 14:21
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:irgendwo hängen geblieben - in Portugal oder in Spanien.
Wir mussten in dieser Zeit in einer dringenden Angelegenheit nach Ungarn reisen. Sind extra am 31.08. abgefahren, weil ab 01.09. bei der Einreise strenge CORONA-Regeln galten! Wir brauchten theoretisch im August für die Durchreise in CS, SK, HU einen aktuellen Test. Das hat aber auf der Hin-und Rückfahrt niemand kontrolliert. Auf der Rückfahrt haben wir aber die lange Warteschlange der Einreisenden gesehen. Da musste dann jeder Pass und Test vorlegen und den Grund der Einreise nennen. Erlaubt war nur Transit oder dienstlich oder Familienangelegenheit!

Nun galten ja in jedem (Bundes-) Land andere Regeln, die auch noch unterschiedlich streng durchgesetzt wurden. Aber gefühlt hat sich wöchentlich etwas verändert. Ich persönlich stelle es mir sehr riskant vor, gerade in so einer Zeit zu einer grösseren Reise aufzubrechen, wenn man unentdeckt bleiben will. Es gab unvorhersehbare Kontrollen und genug Denunzianten, die "fremde Besucher auf dem Nachbargrundstück" gemeldet haben.

Theorie und Praxis wichen teils sehr stark voneinander ab. Vereinzelt wurde aber auch streng kontrolliert. Wir waren immer bemüht, nicht aufzufallen - um nicht in einem fremden Staat in Quarantäne zu landen! Wie risikofreudig Scarlett gewesen wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 15:09
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Nach dem Camino frances wollte sie doch noch den Camino Portugues anhängen oder zumindest ein Stück davon, weil anscheinend irgendwelche Pilger"freunde" diesen Weg auch noch gingen (Aussage vom Vater). Doch ihre Mutter war anscheinend nicht einverstanden und sie fuhren gemeinsam nach Hause. Vllt ist sie dahin zurück gekehrt und dort irgendwo hängen geblieben - in Portugal oder in Spanien.
Hmm, kann ich mir nicht vorstellen, dass S das Hippieleben dort in irgendwelchen Höhlen mit schrägen Vögeln ihrem Traum, mit dem Freund gemeinsam in Asien zu leben und zu unterrichten, vorzieht.
Und ihre Familie komplett im Dunkeln lässt.. nee..


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 15:10
@Kuno426
Ich war in der Zeit unter anderem auch durch Ungarn sowie nicht-EU Länder gefahren. Habe auch jeweils <24h alte teure PCR Testergebnisse sowie die vorgeschriebenen Transitformulare dabei gehabt und hätte mir das alles sparen können. Wurde nie kontrolliert. Teilweise wussten die Grenzbeamten gar nichts von den Papieren die ich ihnen vorlegte. Hatten sie nie von gehört. Theoretisch könnte Scarlett also auch während der Corona Pandemie sehr weit gekommen sein ohne Tests machen zu müssen. Aber dass so schluderig kontrolliert wurde, konnte sie natürlich nicht wissen. Auf den Websites des auswärtigen Amtes und der Botschaften wurde ein anderes Bild vermittelt.
Auch im Kofferraum eines Auto hätte sie unerkannt quer durch Europa reisen können. Die einzigen Grenzen an denen vermehrt in den Kofferraum geschaut wird, sind nach meiner Erfahrung die von nicht-EU Land Richtung EU Land.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 15:40
Zitat von curious13curious13 schrieb:, kann ich mir nicht vorstellen, dass S das Hippieleben dort in irgendwelchen Höhlen mit schrägen Vögeln ihrem Traum, mit dem Freund gemeinsam in Asien zu leben und zu unterrichten, vorzieht.
@curious13
Waren die von dir angesprochen Höhlen und Hippies wirklich mal ernsthaft ein Thema für Scarlett, oder ist das von dir ausgedacht?
Untertauchen bedeutet nicht, das man lebt wie ein Tier. Und solange man nichts verbrochen hat, muss man auch keine Angst haben entdeckt zu werden. Man kann ganz normal über Jahre ganz zivilisiert mit jemanden zusammen leben, der ein eigenes Haus und genug Geld hat. Da muss man nicht den rest seines lebens aus Pfützen trinken und Pommes aus der Mülltonne vor dem Burgerladen sammeln. Und das man mit fast 30 Jahren auch nicht seinen Eltern sagen muss, wo und mit wem man gerade lebt sollte jedem klar sein.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 15:41
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wie risikofreudig Scarlett gewesen wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das kann wohl niemand, denn in Szenarien wie Suizid oder freiwilligem Untertauchen wird wohl eine psychische Ausnahmesituation vorliegen, so dass das durch Außenstehende kaum bewertet werden kann.

All die durchaus validen und faktisch richtigen Argumente pro oder contra einer These, die wir hier aus der Ferne diskutieren mögen an diesem Tag gar für Sie gar nicht relevant gewesen sein.
Das gilt natürlich auch für die anderen Szenarien.


Ein Untertauchen muss aus meiner Sicht auch gar nicht im Ausland erfolgen, im Gegenteil ist es für Menschen doch am einfachsten, im eigenen Land was zu suchen. Man spricht die Sprache und kennt die Besonderheiten.
Als junger aber sichtbar volljähriger Mensch ein paar Jahre unentdeckt in einer Szene in einer dt. Großstadt unterzutauchen sollte wohl möglich sein.

Ich halte es zwar auch für eher unwahrscheinlich, aber die Coronasituation damals ist wohl nicht relevant für die Bewertung, ob ein Untertauchen realistisch oder unrealistisch ist. Alle Fragen in Bezug auf Reisepass, Geld, Versicherung, Arzt etc. sind kurzfristig kein Thema für jemanden der untertauchen will.
Das wird erst mittel bis langfristig ein Thema und bis dahin können viele andere Dinge passiert sein (Unglück, Verbrechen) oder Lösungen gefunden worden sein.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Für eine reisebegeisterte Person wäre es aber dennoch wie eine Art Gefängnis.
In den vergangenen 20 Jahren habe ich auf meinen Reisen in der EU allenfalls auf Flügen und in Hotels meinen Personalausweis vorzeigen müssen, ich kann mich sogar explizit an Flüge erinnern, an denen ich meinen Ausweis nicht vorzeigen musste. Wenn man online eincheckt (bezahlen kann jemand anderes) und kein Gepäck aufgibt, dann kommt man wohl auch heute noch ohne Ausweis in den Flieger.
Auch bei AirBnB wollte kaum einer meinen Ausweis sehen.

Ein Gefängnis sehe ich da nicht, die EU ist groß.

Aber das nur zur Theorie, ich halte es wie gesagt nicht für wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 18:55
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das kann wohl niemand, denn in Szenarien wie Suizid oder freiwilligem Untertauchen wird wohl eine psychische Ausnahmesituation vorliegen, so dass das durch Außenstehende kaum bewertet werden kann.
Sowas gibt es manchmal eben (2009):
Vermisste Deutsche lebt im Wald

Skurriles Ende eines Vermisstenfalles: Eine seit zwölf Jahren verschwundene Brandenburgerin ist in einem Schweizer Wald gefunden worden. Die 52-Jährige hauste dort nach Polizeiangaben in einem primitiven Unterschlupf.
...
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/schweiz-vermisste-deutsche-lebt-im-wald-a-602162.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.11.2023 um 22:10
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Vllt ist sie dahin zurück gekehrt und dort irgendwo hängen geblieben - in Portugal oder in Spanien.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@curious13
Waren die von dir angesprochen Höhlen und Hippies wirklich mal ernsthaft ein Thema für Scarlett, oder ist das von dir ausgedacht?
Keine Ahnung, ob das ernsthaft ein Thema für Scarlett war- mir ist das in denn Sinn gekommen durch den obigen Satz „in Spanien oder Portugal hängengeblieben“ in Kombination mit „untertauchen.“


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.11.2023 um 10:47
Dann muss sie ihre Familie und Freunde hassen, wenn sie sich nicht mehr meldet. Immerhin war sie Volljährig und müsste nicht im Geheimen abhauen. Für mich ist sowas immer unvorstellbar.
Und ohne Papiere leben und kein Auto fahren, mit der Angst erwischt zu werden, stelle ich mir auch hart vor. Ebenso ein Leben ohne Bankkonto.

Im Nicht-EU ohne Arbeitsvisum auch, jeden Tag könnte man gefunden und abgeschoben werden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.11.2023 um 11:00
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Und ohne Papiere leben und kein Auto fahren, mit der Angst erwischt zu werden, stelle ich mir auch hart vor
@Oliv3r
Der Führerschein läuft im Gegensatz zum Ausweis nicht ab. Man kann also weiterhin ganz normal Auto fahren. Und wenn man „Erwischt“ wird ist es auch egal. Sich mit fast 30 Jahren nicht bei den Eltern zu melden ist ja nun keine Straftat. Man kann sich auch zur Not mit dem Führerschein ausweisen, wenn man nichts anderes dabei hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.11.2023 um 11:02
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Der Führerschein läuft im Gegensatz zum Ausweis nicht ab. Man kann also weiterhin ganz normal Auto fahren. Und wenn man „Erwischt“ wird ist es auch egal.
Aber nicht, wenn man in einen Unfall verwickelt ist, den man nicht mal selbst verschuldet haben muß.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.11.2023 um 11:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber nicht, wenn man in einen Unfall verwickelt ist, den man nicht mal selbst verschuldet haben muß.
@CorvusCorax
In dem Fall zeigt man seinen Führerschein und den abgelaufenen Ausweis. Hab ich auch schon gemacht. Der Polizist hat mich dann drauf hingewiesen, das mein Ausweis abgelaufen ist. Das war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.11.2023 um 12:53
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:In dem Fall zeigt man seinen Führerschein und den abgelaufenen Ausweis. Hab ich auch schon gemacht. Der Polizist hat mich dann drauf hingewiesen, das mein Ausweis abgelaufen ist. Das war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.
In so einem Fall würde der Abgleich mit den Daten dem Polizist wohl verraten, dass sie als vermisst gilt. Wenn sie aber darauf besteht, anonym zu bleiben, kann der sicherlich auch nichts machen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.11.2023 um 15:03
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:In dem Fall zeigt man seinen Führerschein und den abgelaufenen Ausweis. Hab ich auch schon gemacht. Der Polizist hat mich dann drauf hingewiesen, das mein Ausweis abgelaufen ist. Das war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.
Kann mir nicht vorstellen, dass das immer und überall so problemlos abläuft. Wenn es ein größerer Unfallschaden oder sogar Personenschaden ist, wird es nicht reichen, dass man mit seinen Papieren wedelt und man zieht dann von dannen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In so einem Fall würde der Abgleich mit den Daten dem Polizist wohl verraten, dass sie als vermisst gilt. Wenn sie aber darauf besteht, anonym zu bleiben, kann der sicherlich auch nichts machen.
Ja aber, wie ist das nun, wenn Vermisste schengenweit ausgeschrieben werden und es kommt zu einer Kontrolle, dann hat man in dem Moment die vermisste Person ja gefunden. Dann wird diese doch auf jeden Fall aus der Vermissten-/Fahndungsliste gelöscht.

Und wird dann den Angehörigen nicht zumindest mitgeteilt, dass der/die Vermisste lebend angetroffen wurde, wo auch immer, aber auf Wunsch der/des Vermissten wird lediglich der Aufenthaltsort nicht mitgeteilt?
Vernetzung in Europa und unaufgeklärte Fälle
Schon längst ist die Suche nach Vermissten nicht mehr auf die Landesgrenzen beschränkt. In einem Europa der offenen Grenzen sei auch die Suche international, sagt Martin Cornils vom LKA Bayern.
„Bei den Vermissten ist es Pflicht, dass man sie nicht nur national zur Fahndung ausschreibt, sondern im gesamten Schengen-Bereich. Das heißt, jede bei uns als vermisst gemeldete wird Schengenweit ausgeschrieben. Das heißt, bei einer Kontrolle wird er dann auch festgestellt. Und an den Schengen-Außengrenzen gibt es ja Kontrollstellen. Spätestens dann, wenn er den Schengen-Bereich verlassen will und wird kontrolliert, wird er auffallen.“
Quelle:

https://www.deutschlandfunk.de/vermisst-wenn-menschen-verschwinden-100.html


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden