Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2023 um 10:42
Das lese ich anders: Nach 48 Stunden geht es "noch einigermaßen gut".

Könnte man so interpretieren:

12 Stunden: hervorragend
24 Stunden: sehr gut
48 Stunden: einigermaßen gut
96 Stunden: erschwerte Bedingungen
192 Stunden: nicht mehr möglich

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2023 um 10:58
@deim0s

Damit ist und war für mich schon immer diese Spur viele Monate später zur Wehratalbrücke/Wanderparkplatz eine Märchengeschichte.

Und zum Rest - ob eine Spur für die Hunde noch vorhanden/erriechbar ist, wird auch immer von den Wetterbedingungen und der Geländebeschaffenheit abhängig sein. Wie auch immer, keiner der Flächensuchhunde und Mantrailer hat jemals etwas gefunden oder eine hieb- und stichfeste Spur aufgetan.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2023 um 13:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Unter Punkt 1 haben wir diese 48 Stunden, nach denen eine Spur als kalt gilt. Wobei wir wieder bei dieser NeverEndingStory mit der IK-Spur wären. Dieser privat organisierte Mantrailer-Einsatz erfolgte am 17.09.2020, also ganze 168 Stunden später.
Neben dem Grund, dass die IK-Spur nach 168 Stunden schon ziemlich „kalt“ war, gibt es noch 2 weitere Gründe, warum die IK-Spur unzuverlässig ist.

Die weiteren Gründe, die gegen diese Spur sprechen, sind folgende:

1. Überlagerungen

Wie wir wissen, sind bei der Suche 4 Mantrailer eingesetzt worden. 3 Hunde starteten an der Kirchberghütte, 1 am Edeka-Markt.
Im Zentrum von Todtmoos nahe des Busbahnhofs mussten sich die Hunde entscheiden, welchen Weg sie einschlagen. Gerade in diesem Bereich ist Scarlett mehrfach hin- und hergelaufen, nämlich

am 08.092020 abends vom Busbahnhof zur Kirchberghütte

am 09.09.2020 morgens von der Kirchberghütte zum Busbahnhof

am 09.09.2020 nachmittags vom Ende der E5 zur Kirchberghütte

am 09.09.2020 abends von der Kirchberghütte zum Asia-Imbiss

am 09.09.2020 abends vom Asia-Imbiss zur Kirchberghütte

am 10.09.2020 morgens von der Kirchberghütte zum Edeka

am 10.09.2020 morgens vom Edeka zum Steinlabyrinth

Es gab also in diesem Bereich mehrfache Überlagerungen der Duftspur. Die Kreuzung L151/Bergleweg hat Scarlett wenigstens 3 x in unterschiedlichen Richtungen passiert.

Da kann es nicht verwundern, dass die Hunde keine eindeutige Vorwärtsspur mehr identifizieren konnten, zumal die Spur schon zuvor für sie eine Vorwärts-/Rückwärtsspur war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2023 um 13:06
2. Umweg

Von der Kreuzung L151/Bergleweg liefen die Hunde zum IK und zumindest ein Hund noch weiter bis zum alten Steinbruch in Ibach, der ebenfalls am Schluchtensteig liegt. Laut Angaben von BFS folgten die Hunde dabei dem Verlauf des Schluchtensteigs. Die Strecke lässt sich dem Bild 278 entnehmen, welches @CorvusCorax am 20.04.2021 hier eingestellt hat.



d3583ouo7ghm streckeik2Original anzeigen (0,3 MB)



Auf dem Bild sieht man, dass der Schluchtensteig nach dem IK einen deutlichen Schlenker nach Norden zur Wehraquelle macht (gelber Weg). Sinnvoller und ca. 2 km kürzer ist es der Strasse zu folgen (roter Pfeil). Die Örtlichkeit war Scarlett vom Vortag bekannt, sie hätte gewusst, dass der Schluchtensteig wieder auf die Strasse trifft und sie einen Umweg läuft, wenn sie dem Wanderweg weiter folgt. Sie hatte keinen Grund (außer sie hätte etwas verloren gehabt) diesen Umweg zu laufen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 07:26
War im alten Steinbruch in den letzten 3 Jahren irgendjemand aktiv? Standen da Bagger rum? Gibt es da evtl. Eingänge zu Stollen, die Scarlett und Freunde, die Liebhaber von Lostplaces sind, interessiert haben könnte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 08:12
Kennt jemand die Bedeutung dieser H mit doppeltem waagrechten Strich in dieser Karte? Ich meine die Zeichen südöstlich vom Steinbruch.
https://www.leo-bw.de/themenmodul/juedisches-leben-im-suedwesten/gurs/karten-feature

25B37681-EE02-478E-9B9B-B98FFE0E93C6Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 08:38
Mich interessiert dann, was die Hunde denn überhaupt wahrgenommen haben, denn gelaufen sind sie ja. Hat da ein Familienangehöriger zuvor die Strecke selbst abgesucht und damit für die Hunde "kontaminiert"? Anders ließe es sich ja nicht erklären, wenn die echte Spur Scarletts (in Richtung Todtmoos) schon so schwach sein sollte, Hunde aber generell keine Rückwärtsspur folgen würden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 08:50
Zitat von sunshine313sunshine313 schrieb:Kennt jemand die Bedeutung dieser H mit doppeltem waagrechten Strich in dieser Karte? Ich meine die Zeichen südöstlich vom Steinbruch.
Das fand ich auch mal spannend zu recherchieren. Das Symbol heißt Zauntritt ... was es aber hier helfen könnte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 08:56
Zitat von sunshine313sunshine313 schrieb:Kennt jemand die Bedeutung dieser H mit doppeltem waagrechten Strich in dieser Karte?
@teq war schneller. :)

Ein Zauntritt ist ein kleines Gatter:
Wikipedia: Zauntritt

Alle Symbole auf einen Blick:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenStreetMap_Carto/Symbols


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 09:05
Dankeschön, nichts Unterirdisches also….
Wurden eigentlich während des 1. und 2. Weltkrieges hier Stollen gegraben und benutzt? Gibt es Kartenmaterial? Manchmal überlege ich, ob Scarlett untergetaucht ist am 10.9.20 in ein Stollensystem und nach dem Auftauchen wieder Handyverbindung hatte am späten Nachmittag.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 09:21
Welche unterirdischen Gänge von diesem Projekt könnte Scarlett betreten haben evtl in Begleitung elnes Ortskundigen? Wer hat Schlüssel zu Zutritten in Stollensystem? Wie oft werden diese besucht/gewartet?
https://sagenhafterschwarzwald.blogspot.com/2020/10/was-verbirgt-sich-hinter-dem-lindau.html?m=1


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 14:09
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Mich interessiert dann, was die Hunde denn überhaupt wahrgenommen haben, denn gelaufen sind sie ja. Hat da ein Familienangehöriger zuvor die Strecke selbst abgesucht und damit für die Hunde "kontaminiert"? Anders ließe es sich ja nicht erklären, wenn die echte Spur Scarletts (in Richtung Todtmoos) schon so schwach sein sollte, Hunde aber generell keine Rückwärtsspur folgen würden.
Welche Strecke meinst du? Die in Strombopolys Beitrag, die oft diskutierte IK-Strecke? Zumindest waren Hunde auch schon bei der anfänglichen offiziellen Suche in Ibach im Einsatz, ohne dass diese etwas gefunden hätten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 17:39
Die IK-Strecke. Denn es ist doch so: Wenn sie tatsächlich einer Rückwärtsspur gefolgt wären, so wäre diese ja noch unwahrscheinlicher erriechbar gewesen als eine jüngere Vorwärtsspur. Krasse Hunde oder eben kontaminierte Strecke.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 17:40
Ich würde gern nochmal Bezug nehmen auf die Annahme, ein Unfall sei auszuschließen. Es wird immer begründet, man hätte sie finden müssen, weil intensiv gesucht wurde und man zumindest den großen Rucksack nicht übersehen würde.
Anfang September 2020 machte sich Hans-Jürgen B. (54) in den Bergen um Ruhpolding alleine auf zu einer Wanderung, von der er nie zurückkehrte. Jetzt, mehr als drei Jahre später, ist die Leiche des bis zuletzt Vermissten gefunden worden.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Mittwoch in Rosenheim mitteilte, entdeckten Waldarbeiter die sterblichen Überreste am Montag. Zunächst seien sie in unwegsamem Gelände auf den Rucksack des Wanderers gestoßen, nur wenige Meter weiter dann auf die Überreste.

Es gebe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, hieß es weiter. Es sei von einem tragischen Unglücksfall auszugehen.

Eine Bekannte hatte den Mann im September 2020 als vermisst gemeldet. Bei umfassenden Suchmaßnahmen wurde dessen Auto entdeckt. Trotz eines mehrtägigen Einsatzes zahlreicher Polizisten und auch eines Polizeihubschraubers konnte der Wanderer damals nicht gefunden werden.

Schon damals hatte die Polizei einen Unglücksfall vermutet, weil der Vermisste ansonsten sehr zuverlässig gewesen sei.

Quelle: https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/ruhpolding-seit-mehr-als-drei-jahren-vermisster-wanderer-tot-aufgefunden-86103906.bildMobile.html



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 17:50
@msbarnaby

War der Suchaufwand mit dem im Fall Scarlett vergleichbar? Ich wage es zu bezweifeln.
Viel mehr scheint der Fall von diesem Hans Jürgen zu bestätigen, dass ein Rucksack die Wahrscheinlichkeit für das Finden einer Leiche erhöht. Die Arbeiter sind auf den Rucksack aufmerksam geworden und haben daraufhin die Leiche gefunden.
Dabei war er vielleicht nicht einmal so groß wie der von Scarlett und auch nicht in auffallender Farbe.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 17:58
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich würde gern nochmal Bezug nehmen auf die Annahme, ein Unfall sei auszuschließen. Es wird immer begründet, man hätte sie finden müssen, weil intensiv gesucht wurde und man zumindest den großen Rucksack nicht übersehen würde.
Was aber wiederum bestätigt bei den gefundenen sterblichen Überresten plus Rucksack dieses vemissten Mannes in Ruhpolding, dass sich ein Rucksack und andere Ausrüstungsgegenstände auch nach 3 Jahren nicht spurlos auflösen.
Die Felssicherungs- und Forstarbeiten im Wehratal dauern ja noch bis mind. Ende des Jahres. Vielleicht kommt der Trupp da in Ecken, wo noch keiner war und sie finden etwas, wenn es etwas zu finden gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 20:56
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:War der Suchaufwand mit dem im Fall Scarlett vergleichbar? Ich wage es zu bezweifeln.
Ich glaube nicht das die Hobbysucher tief in unwegsames Gelände vorgestoßen sind. Vielleicht geht dies auch nur mit schwerem Gerät.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 21:38
https://www.br.de/nachrichten/bayern/vermisster-bergsteiger-ist-tot-vor-drei-jahren-verschwunden,TvBkTTO

Quelle : br

Zwar ein Bergsteiger, dennoch 3 Jahre spurlos vermisst bis zum Auffinden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2023 um 23:24
@LudwigPömmel

Schau mal die Beiträge über dir;)
Der Bergsteiger, auf den deine Quelle Bezug nimmt, ist derselbe wie der in den vorhergehenden Posts, es handelt sich nicht um zwei verschiedene Vermisstenfälle.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2023 um 05:34
Ich dachte mir, dass der Fall von Hans-Jürgen B. schon gepostet wurde.
Fälle wie seiner und der von Scarlett berühren mich persönlich im Innersten, weil mein Bruder vor 15 Jahren im Alter von 27 Jahren bei einem Bergunfall in Graubünden verstorben ist.
Er ist als ungesicherter Alleinskitourengänger bei schönstem Mittagswetter im Februar in die Tiefe gestürzt und war sofort tot. Nur weil dank Ausschlussprinzip (sein Auto daheim, 1 Paar Ski und Besitzer weg) klar war, von wo aus er gestartet sein musste und 6 Tage lang in über 2000 m Höhe noch nicht einmal 1 cm Schnee fiel, wurde er beim allerersten Losfliegen der REGA (Schweizer Bergrettung) auch sofort gefunden.
Schrecklich, dass nach so einem Unglück selbst empfindliches Material wie eine kleine Digicam funktionierend geborgen wird trotz 6 Tagen bei -18°C, aber der fragile Mensch ist leider unrettbar zerbröselt beim Absturz :-(((
Ein Trost, wenn man erfährt durch die Obduktion, dass er sofort tot war und nicht mehrere Stunden oder eine Nacht lang verletzt, allein und in Todesangst auf sein Ende warten musste. RIP Brudi, es hat leider nicht länger sollen sein auf dieser Erde in diesem Leben.


Anzeige

melden