Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 11:59
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Bei ihrem aus dem Google Zeitachsenverlauf entnommenen üblichen Wandertempo, wäre die um 11:57 registrierte Handy-Aktivität 'hi-disk', die in der Google Zeitachse als letzter Eintrag steht, in der Nähe Schwarzenbach entstanden... wo auch die Sonnenbrille gefunden wurde.
Die Frage ist halt, inwieweit man diese Handyaktivität mit einem Ereignis von außen (Sturz, Übergriff) in Einklang bringen kann. Könnte es ein versuchter Notruf gewesen sein? Dazu habe ich hier trotz wirklich außerordentlich fachkundiger Beiträge über die möglichen Handyaktivitäten und den eventuellen Verbleib des Geräts nichts gefunden. Oder überlesen.

Zeitlich könnte es schon hinkommen, dass ungefähr nach einer Stunde Laufzeit im Bereich Schwarzenbach, wo der Schluchtensteig auf eine Fahrstrecke trifft, etwas geschehen ist. Nur eben kein Wanderunfall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 12:05
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum sollte man sich an sie erinnern? Sie war ja zu dem Zeitpunkt auch nur eine Wanderin von vielen.
Und wenn sie da wirklich mit Sonnenbrille unterwegs war, dann war sie ja noch schlechter zu erkennen.
Das stimmt natürlich. Zumal Wanderer oder Spaziergänger hier ja nun keine Seltenheit sind. Ich scanne auch nicht jeden von oben bis unten, der mir irgendwo auf der Strecke begegnet; da müsste dann schon ein Smalltalk stattfinden, damit mir da eine Person im Gedächtnis haften bliebe.
Aber - wenn mir S. an jenem 10.09.20 z.Bspl. in Todtmoos oder auf der Wanderstrecke über den Weg gelaufen wäre, dann würde es schon "Klick" machen und ich im Nachhinein sagen: "Hoppla, das ist doch diese Wanderin, von der in der Zeitung berichtet wird."


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 12:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber - wenn mir S. an jenem 10.09.20 z.Bspl. in Todtmoos oder auf der Wanderstrecke über den Weg gelaufen wäre, dann würde es schon "Klick" machen und ich im Nachhinein sagen: "Hoppla, das ist doch diese Wanderin, von der in der Zeitung berichtet wird."
@CorvusCorax
Zu dem Zeitpunkt war Scarlett ja noch nicht vermisst gemeldet, so das sie ja noch kennen konntest. Oder verstehe ich deinen Post irgendwie falsch?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 12:22
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Sollte ihr die gefundene Sonnenbrille gehört haben - was leider nicht mehr feststellbar war -, kann sie ihr doch bei einem Übergriff heruntergefallen sein und der Täter hat nicht darauf geachtet, oder es war ihm nicht möglich (Zeitdruck, besorgt, dass er von Zeugen gesehen wird), die Sonnenbrille mitzunehmen.
Scarlett trug ihre Sonnbrille, wie es auf den Fotos zu sehen ist, stets griffbereit auf dem Kopf. Ich mache das gleiche, allerdings immer mit meiner Lesebrille. Nun ist mir folgendes passiert: Auf einer Radtour im Küstengebiet versandete der Radweg plötzlich mit Dünensand. Ich dachte, ich trete nochmal richtig in die Pedale, schaffte es aber nicht, durchzukommen.

Ich blieb stecken, verlor das Gleichgewicht und fiel mit dem Rad gemeinsam zur Seite. Tat nicht weh - es war ein Waldstück.

Als ich wieder in meiner Unterkunft war und ich was lesen wollte, fiel mir auf, dass ich die Brille bei dem Sturz verloren haben musste. Ich habe es nicht gemerkt. Sie ist mir einfach vom Kopf gerutscht / geflogen.

Genauso könnte Scarlett die Sonnenbrille verloren haben. In einer Auseinandersetzung mit jemandem. Oder auf einem kurzen Stück der Flucht vor jemandem. Vielleicht war sie hingefallen. Ich bin mir sicher, dass sie nicht gemerkt hat, dass die Brille runtergerutscht ist. Und der Verfolger / Täter hat da gar nicht drauf geachtet.

Das Handy liegt dort nicht, denke ich. Das hatte sie einstecken. Das ist dort nicht rausgefallen. Das trug sie weiterhin bei sich.


12x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 12:24
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Zeitlich könnte es schon hinkommen, dass ungefähr nach einer Stunde Laufzeit im Bereich Schwarzenbach, wo der Schluchtensteig auf eine Fahrstrecke trifft, etwas geschehen ist. Nur eben kein Wanderunfall.
Der Fundort der Brille würde, soweit ich es verstehe (unweit vom Wegrand?), eher nicht auf einen Unfall schließen lassen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 12:32
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Zu dem Zeitpunkt war Scarlett ja noch nicht vermisst gemeldet, so das sie ja noch kennen konntest. Oder verstehe ich deinen Post irgendwie falsch?
Nochmal: Wenn ich Scarlett am 10.09.20 in Todtmoos oder auf der Strecke gesehen hätte und in der Woche danach sehe ich die Vermisstmeldung plus die Fotos, die nach und nach von ihr erschienen sind, dann würde das mein Erinnerungsvermögen so weit aktivieren, dass ich mich im Nachhinein an sie erinnert hätte, so sie mir irgendwo über den Weg gelaufen wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 12:55
Ein Beitrag von mir vom 26.9.2020:
Ich habe tatsächlich 8 Stunden gebraucht. Aber ich bin eine sehr langsame Wanderin (damals 60), die sich viel Zeit fürs Fotografieren lässt und mehrere Pausen macht. Auch ich hatte einen großen Rucksack dabei. 4 Stunden ist vermutlich zu wenig, 5-6 Stunden könnte ich mir bei einem jungen Menschen sehr gut vorstellen. Ich staune oft, wie schnell manche Wanderer unterwegs sind.
Entgegengekommen ist mir auf der letzten Etappe niemand (Juni 2014 werktags) und überholt haben mich auf dieser ganzen Etappe höchstens 4 Leute (2 Paare). Ich bin aber auch schon um 7:30 Uhr in Todtmoos gestartet. Die anderen Wanderer waren sicher später dran, weil es in den Pensionen und Hotels meist erst ab 8 Uhr Frühstück gibt und sie deshalb um einiges später gestartet sind als ich.
Entgegen vieler Meinungen hier glaube ich nicht, dass viele Wanderer auf dieser Etappe unterwegs waren. Wieso sollte BFS denn wissen, dass viele Wanderer unterwegs waren? Ich jedenfalls war auf dieser Etappe sehr einsam unterwegs (s. oben). Um die späte Zeit, also fast um die Mittagszeit, könnten alle Wanderer schon durchgewesen sein, und wie oben schon geschrieben, ist mir kein einziger Mensch entgegen gekommen. Vllt ist das von Tag zu Tag sehr unterschiedlich.

Es ist also durchaus möglich, dass sie von niemandem gesehen wurde.

Aber ich glaube eher, dass sie die Etappe gar nicht angetreten ist. Ihre Trödelei und ihr gesamtes Verhalten in Todtmoos spricht dafür.
Die Zeugin am Parkplatz an der Brücke kommt mir aus verschiedenen Gründen sonderbar vor.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 12:57
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Das Handy liegt dort nicht, denke ich. Das hatte sie einstecken. Das ist dort nicht rausgefallen. Das trug sie weiterhin bei sich.
Meinst du? Kann sein oder auch nicht. Wenn das Handy bis abends im Todtmooser Netz eingeloggt war, dann kann es sich doch nur in einem Bereich befunden haben, den der Todtmooser Funkmast noch abdeckt. Und das Gebiet ist nicht sehr groß, wie @Maletzki es damals ausführlich dargestellt hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:05
@Fridolin31

Sofern diese Sonnenbrille jedoch von der vermissten Frau stammt, wäre die Klinik aber keine Stunde entfernt. Sondern zu Beginn, der Wanderung.

@CorvusCorax

Sämtlichen Artikeln ist jedoch zu entnehmen, das die letze Ortung des Smartphones am Nachmittag des 10.09 stattgefunden hat, und danach wäre das Smartphone nicht mehr zu Orten gewesen.

Die Polizei hat von Anfang an von einem Verunglücken bei der Wanderung gesprochen, gibt es den explizite Hinweise darauf warum dies angenommen wird ? Und warum nicht in andere Richtungen ermittelt wurde ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:08
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Sofern diese Sonnenbrille jedoch von der vermissten Frau stammt, wäre die Klinik aber keine Stunde entfernt. Sondern zu Beginn, der Wanderung.
Fundort ist in der Nähe Schwarzenbach, nicht Klinik, soweit wir wissen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:10
@Kraftwerker

Dann wurde das wohl falsch dargestellt? In einem Zeitungsartikel wurde geschrieben, das die Brille bei einer Klinik am Waldrand aufgefunden wurde.

Woher wissen Sie das ?

Auch sollte man nicht außeracht lassen, das jemand womöglich das Smartphone aufgefunden hat und mitgenommen hat. Nicht jeder Mensch ist ehrlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Meinst du? Kann sein oder auch nicht. Wenn das Handy bis abends im Todtmooser Netz eingeloggt war, dann kann es sich doch nur in einem Bereich befunden haben, den der Todtmooser Funkmast noch abdeckt. Und das Gebiet ist nicht sehr groß, wie @Maletzki es damals ausführlich dargestellt hat.
Für mich ergibt sich daraus sogar ein immer klareres Bild. Und falls das Handy noch bis abends im Todtmooser Netz eingeloggt war, lässt mich schlussfolgern, dass Scarlett sich mitsamt des Telefons dort befunden haben muss. Das kann lebend, betäubt, versteckt oder leider auch tot gewesen sein. Der Täter hat das Telefon dann irgendwann ausgeschaltet.

Wie ich schon mehrfach schrieb, verorte ich den Täter aus Todtmoos ( nebst Nebenörtchen ) kommend. Einen jungen Mann.
Ende Zwanzig. Wenn es so war, dann wird er Scarlett erstmal dort verstecken, wo er sich vertraut fühlt. Sich auskennt. Und das ist, grob gesagt, vermutlich die Funkzelle Todtmoos +/-.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 19.09.2023:Wir haben da diese gefundene Sonnenbrille auf dem Weiherweg kurz vor Schwarzenbach,
@LudwigPömmel ... gute Frage :-) Zitat oben, von @CorvusCorax ist wahrscheinlich nicht die erste Aussage über Fundort, aber die erste die ich gerade finden kann.

Ich weiß selber nicht wo diese Info im Original herkommt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:20
@Kraftwerker

Ich finde in keinem Zeitungsartikel eine Quelle zu den Infos das diese Sonnebrille in Schwarzenbach gefunden wurde.

Kann hier jemand eine Quelle nennen, zum nachlesen ? Diese Info muss ja irgendwo her stammen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:20
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Wie ich schon mehrfach schrieb, verorte ich den Täter aus Todtmoos ( nebst Nebenörtchen ) kommend. Einen jungen Mann.
Ende Zwanzig. Wenn es so war, dann wird er Scarlett erstmal dort verstecken, wo er sich vertraut fühlt. Sich auskennt. Und das ist, grob gesagt, vermutlich die Funkzelle Todtmoos +/-.
In diesem Kontext verweise ich nochmals auf die Meldung über den Freiluftonanisten am Herrenkopfweg, nähe Klinik, der wenige Wochen nach dem verschwinden von S. eine Dame belästigt, bzw. zeitweilig verfolgte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:23
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:In diesem Kontext verweise ich nochmals auf die Meldung über den Freiluftonanisten am Herrenkopfweg, nähe Klinik, der wenige Wochen nach dem verschwinden von S. eine Dame belästigt, bzw. zeitweilig verfolgte.
Ich denke, dessen Problem liegt woanders. Der will ja gesehen werden und versteckt sich nicht. Wenn der wirklich was mit Scarletts Verschwinden zu tun gehabt hätte, hätte der sich dort nicht mehr blicken lassen. Und schon gar nicht mit solch einer Perversion.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:26
Laut Google gibt's in der Nähe von Schwarzenbach ein lehrstehendes Lostplaces in den Tennenbronn. Ein alter Bauernhof. Wurde da gesucht ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:36
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und schon gar nicht mit solch einer Perversion.
Ja, ich denke das im Grunde auch. Aber dann gibt's ja dieses Klischee mit den Tätern, die es an den Tatort zurücklockt.

Es ist halt eine Auffälligkeit, in einem Fall in dem es an Auffälligkeiten mangelt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nochmal: Wenn ich Scarlett am 10.09.20 in Todtmoos oder auf der Strecke gesehen hätte und in der Woche danach sehe ich die Vermisstmeldung plus die Fotos, die nach und nach von ihr erschienen sind, dann würde das mein Erinnerungsvermögen so weit aktivieren, dass ich mich im Nachhinein an sie erinnert hätte, so sie mir irgendwo über den Weg gelaufen wäre.
Das sehe ich auch so. An eine Frau, die alleine mit Rucksack in einem großen Wandergebiet unterwegs wäre, würde ich mich auf jeden Fall erinnern, an die Stelle, an der ich ihr begegnet wäre, an die ungefähre Uhrzeit, an Haarfarbe, usw. In der Regel sagt man auch "Hallo" zu Personen, die einem auf einer Wanderstrecke begegnen, evtl. ein kurzes Gespräch. Deshalb prägt man sich die Person eher ein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2023 um 13:56
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Meinst du? Kann sein oder auch nicht. Wenn das Handy bis abends im Todtmooser Netz eingeloggt war, dann kann es sich doch nur in einem Bereich befunden haben, den der Todtmooser Funkmast noch abdeckt. Und das Gebiet ist nicht sehr groß, wie @Maletzki es damals ausführlich dargestellt hat.
Ist das so? Kann es nicht einfach in den Stromsparmodus versetzt worden sein, hat quasi nicht mehr gefunkt und ist dann abends vom Garbage-Collector Zwangsausgeloggt worden? Ich kenne mich da zu wenig aus, aber gibt es zw. Funkmast und Handy eine Art PING-Protokoll, also regelmässig abgesendete Nachrichten, die ein Echo vom Handy erwarten? Wenn der Funkmast z.B. alle 15 min ein PING ans Handy schickt und von diesem ein PONG zurück erwartet, dann wüsste man sicher, dass das Handy die Todtmooser Funkzelle niemals verlassen hat. Wenn es so etwas nicht gibt, dann wurde es abgeschaltet (oder Funktot in Flugmodus gesetzt) und ist am Abend dann vom Funkmast wegen Inaktivität ausgeloggt worden.

Aufgrund der Rückmeldung von Teutone ist ein Szenario wie bei Yolanda K. (Depression, Probleme im Studium) in diesem Fall wohl auszuschließen.


Anzeige

1x zitiertmelden